PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHZ Scorpion -Fragen über Fragen-



aXXIs262
4.January.2011, 12:11
hi,

habe vor einiger Zeit eine MHZ Scorpion bekommen, ist eigentlich ein lustiges Boot, nur es hüpft stark aus dem Wasser

http://www.youtube.com/watch?v=blks-opaMcE
hier mal ein Video

Kurz nach dem Video hatte ich die tolle Idee das Teil mal an 4s zu fahren statt 2s, die Folge war das das Boot nach einem heftigen Abflug die komplette Abklebung verloren hat und wegen des 4S Akku's dann soviel Schräglage hatte das es Wasser genommen hat und unter ging. Naja ich habe es wieder und es läuft noch :D

Zum Setup:
Motor: Conrad/Carson 8t mit ca. 4.700Kv
36er K Prop
Hype Seaking 120A (offenbar Wasserunempfindlich)
Hopf Powertrimm
Schwerpunkt an der vorletzten Stufe

Die Frage ist, kann ich das Ding irgendwie ruhiger zum Laufen bringen ? Schwerpunkt etc.?

Claus Z.
4.January.2011, 14:48
Hallo!
Die Scorpion hatte ich auch mal, allerdings ist das Boot eigentlich für 12-14 Zellen NiMH ausgelegt, mit Lipos wirst du einfach zu leicht unterwegs sein.
Ausserdem mag sie keine zu hohen Geschwindigkeiten, dafür ist der Rumpf zu "kippelig".


Die Frage ist, kann ich das Ding irgendwie ruhiger zum Laufen bringen ? Schwerpunkt etc.?

Versuch mal, den Schwerpunkt ein gutes Stück weiter nach vorne zu bringen.
Und probier mal einen 3-Blatt-Propeller, das bringt auch gleich mehr Laufruhe.

aXXIs262
4.January.2011, 16:01
3-blatt prop ist eine gute Idee. Werde ich mal Testen :)

aXXIs262
27.June.2011, 21:15
So, ich habe mal etwas getestet in den letzten Tagen und Wochen, wirklich besser ist es nicht geworden aber ich Teste weiter :)


12-14 Zellen nimh ? das Boot ist nur 60cm lang, ist doch kein Uboot ? ;)

ich habe jetzt mal etwas mit dem Gewicht gespielt, der Schwerpunkt ist nun noch mal ca. 3cm weiter vorne.

Der mit dem 3-Blatt Prop hatte auch keinen Erfolg gebracht.

Jörg Fink
27.June.2011, 21:29
hi,

habe vor einiger Zeit eine MHZ Scorpion bekommen, ist eigentlich ein lustiges Boot, nur es hüpft stark aus dem Wasser
http://www.youtube.com/watch?v=blks-opaMcE
Kurz nach dem Video hatte ich die tolle Idee das Teil mal an 4s zu fahren statt 2s,

Motor: Conrad/Carson 8t mit ca. 4.700Kv
36er K Prop
Hype Seaking 120A (offenbar Wasserunempfindlich)

Die Frage ist, kann ich das Ding irgendwie ruhiger zum Laufen bringen ? Schwerpunkt etc.?

Dein Setup ist mit 2S mehr als ausreichend! Der Rumpf ist sehr alt und mit dem Prop hättest du im Idealfall 70 KmH. Nur schafft dieses der Rumpf nicht. Da hilft auch kein Gewicht. Mach ein Foto von der Seite und stelle den Rumpf so auf die Tischplatte, dass wir die Stufen und das Stevenrohr sehen. Bitte ohne Prop. Auch ein Bild von oben ohne Deckel wäre sehr gut.

aXXIs262
28.June.2011, 18:07
2s ist okay,
die Scorpion hüpft auch nicht mehr so, habe das Problem schon behoben, das Gewicht habe ich drin damit die Scorpion sich wieder Aufstellt wenn sie mal abfliegt.

Fotos kommen auch.

Aber mein aktuelles Problem ist nicht der Endspeed oder das Hüpfen, sondern bei Vollgas kommt das Teil sehr frei und kippt dann nach rechts weg. Das ist heftig, die Scorpion verschneidet dann oder dreht sich einfach mal auf den Kopf.

naja Spaß macht das Teils schon, nur kontrolliert ist das nicht wirklich...

aXXIs262
28.June.2011, 18:25
und hier noch ein paar Bilder

348653486634867

aXXIs262
6.July.2011, 17:02
hi,

ich habe immer noch fragen ;)

nachdem meine Idee, den SP etwas nach vorne zu holen und meine Scorpion insgesamt schwerer zu machen, ein griff ins Klo war.

Zur Erklärung:
Ich habe das Gewicht meines Lipo's auf das Gewicht eines NiMH Akku's angepasst, dadurch wurde der Schwerpunkt nach hinten gezogen, um dem gegen zu wirken habe ich dann etwas Blei in die Nase gepackt. Das Resultat der Aktion hatte mich verwundert, das Boot lief genauso unruhig wie vorher, schlimmer noch, es tauchte jetzt sogar ab, aber am Propwalk hatte sich nichts getan, zumindest nicht merkbar...

Also jetzt ist das Blei wieder raus, nur das was zum drehen gerade so erforderlich ist, liegt unter dem Akku.

Mein Strut liegt jetzt genau 5mm über der Tischkante.

Was ich jetzt noch machen will ist folgendes:

1. Rumpf nochmal in den Laufflächen anschleifen
2. Trimmklappen montieren.

Zu den Trimmklappen habe ich fragen :D

ich wollte die 2mm von der Abrisskante nach oben montieren (die letzte Stufe hat 3mm) und sehr nah am Strut.

Was haltet ihr von der Idee ? ich will ja nicht so viele Löcher bohren ;)

Jörg Fink
6.July.2011, 20:30
von Trimmklappen halte ich nicht viel, nur ein Boot hat bei mir Klappen und das ist übermotorisiert...

Versuche die Klappen bündig mit dem Unterwasserschiff zu bekommen und mach sie nicht zu nah ans Stevenrohr. Der Propeller bekommt sonst zu wenig Wasser.

aXXIs262
7.July.2011, 19:04
So, ich habe jetzt die Trimmklappen montiert...

sehen ganz gut aus, muss ich schon sagen.

35218

Zur Info:
Die Klappen sind 2mm von der Abrisskante nach oben und 25mm von der Mitte, das sah für mich Optisch am besten aus.

ich bin mal gespannt was es bringt :cool: