PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robbe Colt fährt schlecht



Seiten : 1 [2]

Ben_lp
14.October.2008, 16:04
Gute Besserung :)


hi, so, aloso das projekt steht die nächste woche trotz ferien still, wurde gestern operiert und habe, naja, bettruhe. der akku ist da und der regler auch, danke nochmal an JN, super service...

Den Motor hab ich ausgebaut, am WE bin ich hoffentlich soweit fit, eventuell probefahren zu können...

Bericht kommmt dann.

lg

roundnose
14.October.2008, 17:00
Auch von mir gute Besserung!

Du hast schon lange keine Bilder gemacht - mach doch mal!
Ein Innenleben - Bilderl mit neuem Akku und Regler wär schön!

LG Werner

Michael1994
14.October.2008, 17:47
ok, danke für eure Wünsche, der Akku lädt grad noch, hat inzwischen schon 3400mA reingeladen... 3200 stehen drauf und er lädt immer noch.

dann mache ich mich mal in den keller mit ner kamera. jetzt wollte ich euch aber noch was fragen, wie stellt ihr die bilder hier so ein, dass sie gleich in voller größe eingeblendet werden ??? ich bekomm sie immer nur über den Anhang rein... und auf ner anderen Seite hochladen und hier reinstellen geht net:confused: bis gleich


gut, akku ist voll, hat 3450 mA reingeladen, regler ist programmiert, aber der Motor dreht doch verdammt hoch:D. hoffentlich hält der das aus...

die gewünschten Bilder sind im Anhang... Vieöl Spass damit ;)

Hans
14.October.2008, 18:55
wie stellt ihr die bilder hier so ein, dass sie gleich in voller größe eingeblendet werden ??? Das geht nur über Hochladen auf irgendeinen Server, der dann aber oft dusselige Werbung enthält oder sich mal wieder aufgehängt hat.:bang
Mach es ruhig weiter über Anhänge. Damit vermeidest Du auch, dass wir wegen zu großer Bildgröße plötzlich einen 120'' Monitor brauchen. :D

Gute Besserung!

LG Hans

Michael1994
14.October.2008, 20:40
ok, werd ich machen, danke.

Michael1994
15.October.2008, 13:08
wieder mal ne allgemeinere Frage, mein Bruder hat von GM nen 17x2 turns Purple bull motor mit Regler alles drum und dran in nem Auto verbaut... er hat aber in der Gegend niemand, mit dem er fahren kann uns so staubt das ganze im Keller vor sich hin. Jetzt meine Frage, würde der Motor an 6 Zellen in ne Robbe Colt passen ??? ich könnte an noch eine rannkommen, dann könnten wir miteinander fahren, ob das von der Geschwindigkeit her so sinn macht, weiß ich net und will ich auch net wissen. Nur ob es möglich ist, diesen Motor in einem Boot zu betreiben... und ob eventuell nen K-Prop dazu zugebrauchen wäre :D

Nicht das der Motor während der Fahrt abraucht, wegen, naja, falschen Werten...

danke an euch.

https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=97075

edit: inzwischen hab ich mich zusammengerissen und die Welle mit Kupplung und Gewinde alles entfettet. das Gewinde der Kupplung sind noch nicht ausgenudelt, so sah es auf jeden Fall nicht aus. nen bisschen locktide bekomme ich aus der Tube noch raus, das müsste noch reichen... muss ich noch irgendetwas beachten ???

Michael1994
18.October.2008, 23:29
ok, heute isses soweit, alles mit richtigem loctide gesichert, das alte hat sich als, naja, nicht sehr haltbar harausgestellt, in nem anderen Versuch. ich hab soweit alles gut untergebracht, und auch nen neuen Servo reingeschraubt, der alte was kaputt.

Mein Bruder hat sich von Kyosho die airstreak gekauft, ka ob die jemand kennt, mir kann es egal sein, ich bin sowieso schneller :D:D:D:D:D

http://www.kyosho.de/?page=shop/flypage&product_id=15190&category_id=39b607c3b3bf44709a273ba956d5ff5b&ps_session=024c4fe55bdd6b7d65c6dd9a5d058195&mod_title=product&setlang=deu


hat er sich für 50 € bei Ebay ersteigert, technischer defekt angegeben... ich hoffe, er bekommt die zum laufen und wir können "miteinander", nicht gegeneinander fahren. Video stell ich sobald es geht es.

Grüße Michael

Michael1994
19.October.2008, 13:38
so, hammergeil mein Hydro, macht richtig spaß, überhaupt KEINEN Ausfall,einfach super. Motor handwarm, regler auch kalt. hüfft manchmal nen bisschen, ihr habt mir schon ne flexwelle empfohlen, aber ich lass das wohl eher, ist mir dann doch zuviel geld. ich versuch es mit kleinen gewichten noch nen bisschen zu trimmen, dann lass ich es gut sein. ist ja auch langweilig, wenn man immer vollgas fahren kann :D. hier das erste Video, die anderen sind genauso, im moment aber noch zu groß für myvideo. hört am besten net auf die kommentare, das wurd nur schei** gelabert;). achja, wenn ihr denkt, wer da so stottert und nuschelt, das bin ich, naja, nach der operation geht das sprechen noch net besser. aber das ganze macht richtig fun !!! ich bin ca 6-8 minuten gefahren, länger wollte ich net fahren, wegen der lipoabschaltung, ich weiß ja net, ob die danach wieder angeht :lol: und vom Bergeboot hatte ich die Fernbedienung vergessen:bang. deshalb bin ich lieber kein risiko eingegangen.

Edit: die videos sind alle in dem tread setupliste updaten http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=2766 in meinem Beitrag, ich bin jetzt zu faul, das 2mal zu posten.


:thx:auch nochmal an alle, die mir geholfen haben, ihr werdet wohl in zukunft weniger von mir hören

Lg Michael

Michael1994
21.October.2008, 20:56
so, also, ich will donnerstag oder freitag nomma an den see, vielleicht auch an beiden tagen, aber ich will Gewichte zum Trimmen mitnehmen. was sind da so anhaltspunkte, welches Gewicht so ein Gewicht haben muss ?!? so 20-30 gramm hatte ich mir gedacht. Wenn ich die ganz vorne reinquetsche oder hinten reinlege, machen die ja schon was aus. ich wollte mich nur vergewissern, dass ich net völlig falsch liege und fast umsonst hinfahre.

das Boot Kyosho Airstreak (http://www.kyosho.de/?page=shop/flypage&product_id=15190&category_id=39b607c3b3bf44709a273ba956d5ff5b&ps_session=2480d62d60ed320cdd529c4c5475dd9f&mod_title=product&setlang=deu) hat sich mein bruder jetzt gekauft, und nachdem ihm der 2x17t motor zu langsam geworden ist, hat er sich kurzerhand nen 700er motor bestellt mit dem modellbauregler AS-16/100A, kurz dieses: klick (http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p49_AS16-100-BEC-Lipo---700er.html&XTCsid=qi8to01dnd3n64ks0bh629k417)
set gekauft und will damit jetzt schneller sein wie ich. fahren wird er mit 14,4 Volt NC Zellen. Ist das nen angemessenes Setup, bzw macht das sinn ? und hab ich dann noch ne chance:confused:. ich wollte mal eure meinung hören, damit er vielleicht auch nen paar tipps bekommt. achja, das war nen Angebot aus Ebay für 50 €, als teilespender wurde das verkauft, wegen einem technischem Defekt. allerdings gehen ALLE teile noch einwanfrei ;)

Lg

DopeX
21.October.2008, 21:27
Moin Michael,

zum Blei: Während du testest ist es praktisch, wenn du die Gewichte erstmal mit wasserfestem doppelseitigen Klebeband aufklebst. Vorteil: Kannst schnell die Gewichte verändern, wenn es nicht stimmt. Reifenwerkstätten haben Klebeblei zum Auswuchten der Räder da. Kannst ja mal da anfragen, evtl. gibts gegen Spende in die Kaffeekasse da was zu holen =)

700er passt zu dem Boot von deinem Bruder. Kann nachher ca 45-50km/h erreichen.


Gruß,
Hannes

Michael1994
22.October.2008, 16:27
Klebeband hab ich, aber auch noch klebbarer Klettverschluss. mal sehen, wie ich das mache. darum ging es mir aber auch nicht.
trotzdem danke für deine Antwort. Was ich noch wissen wollte, schaltet mein regler AS-16/100A wieder an, wenn er abgeschaltet hat ??? oder macht er sich vorher bemerkbar, dass der akku langsam nachlässt ?

Lg

roundnose
22.October.2008, 17:35
Hi Michael!

Hannes hat in seiner Antwort gemeint, dass du die Gewichte AUSSEN auf dein Boot klebst, um die Veränderung zu testen.
Da dauert das nämlich immer nur ein paar Sekunden!

Und wenn du an den See fährst - nimm halt mehr mit als 20-30 Gramm! Dann ist's auf keinen Fall umsonst!

Übrigends hab' ich auch deine Videos angeschaut. Eröffne doch mal einen neuen thread mit: "Robbe Colt fährt echt schon ganz gut!":)

Und ein zweiter mit: "Airstreak fährt noch schlecht" wäre auch toll.
Es wäre schade, wenn "wir wohl in Zukunft weniger von dir hören"!

LG Werner

MiSt
22.October.2008, 18:25
Eröffne doch mal einen neuen thread mit: "Robbe Colt fährt echt schon ganz gut!":)

Oder benenne diesen hier um ;) oder lasse ihn umbenennen :p.

Es gab seit 2005 fast kein HS7-Rennen mit Colt-Beteiligung, das nicht auch von einer Colt gewonnen wurde - OK, eines, in Kirchheim/Teck 2007, wegen massiver Funkstörungen ... *o*

Zur Airstreak (nur 65cm lang) fällt mir nur ein, daß mir das mit 700'er und 12 Zellen zu übergewichtig wäre (berichtigt ... siehe unten).

Daher schließe ich mich Werner an ;):


Und ein zweiter mit: "Airstreak fährt noch schlecht" wäre auch toll.

Auch wenn es schon der 1001. Thread zu totgeborenen Booten ist ...

Michael1994
22.October.2008, 18:29
jo, so sehe ich das auch, robbe fährt gut, kyosho eher net

(nix gegen oder für die marken, in unserem fall ist das eben so)

stimmt, wenn man das außen aufklebt, geht es besser und schneller.

allerdings weiß ich net, warum ich nen neues thema aumachen soll, gut, ds boot fährt inzwischen gut, aber wenn irgendjemand auch mal ne colt besitzten sollte, ließt er sich DIESEN Tread durch und wird zum Profi :D

bleibt nur noch die Frage zum Regler, weder in der Anleitung noch auf der Herstellerseite steht etwas genaues über die Lipoabschlaltung.

edit: über das Setup und über das boot hab ich ihn nicht "beraten", dass war seine entscheidung, er hatte nur davon gesprochen, sich auch nen boot zuzulegen. ich hatte ihm zu ner colt geraten, die war grad in ebay drin und ist für 13 € rausgegangen, dann hätten wir gleiche Bedingungen gehabt ;)
Ich weiß inzwischen recht gut, dass die Colt nen wirklich tolles Boot ist, was auch potential hat, wenn man es nutzt. die Siege der Colt lagen aber (bestimmt) auch an dem Know How ihrer Aufbauer und Fahrer :prost:

naja, ihr werdet immer mal die links für ein Video und Fahrtberichte bekommen. und vielleicht fragen zur airstreak von mir :D:D

Lg

Frank
22.October.2008, 19:05
Die Airstreak hat doch auch nen halbgetauchten Prop oder?

Dann paßt das mit 700er und 12 Zellen schon, ich hatte schon 14Zellen in einer noch kürzeren MegaDragster.

Henning
22.October.2008, 19:09
Fahr das Boot doch mal rechts herum. Und dann mal volle Pulle in die Kurven.
Links herum kann das ja nichts werden.

MiSt
22.October.2008, 19:53
Modellboote mit Oberflächenantrieben - Monos wie Hydros - werden üblicherweise rechtsrum (im Uhrzeigersinn ...) gefahren ... ;) ... gewöhn' es Dir lieber gleich an ...

Zitat vom 26.07.08, dieser Thread ... :lol::bang:prost:

Michael1994
22.October.2008, 19:55
ja, schon, ich bin ja auch rechts harum gefahren, aber es hat sich links und rechts herum mit der finne eingehakt, erst im letzten video bin ich ohne Turnfinn gefahren, da ging es auch ganz gut durch die kurven.

MiSt
22.October.2008, 20:00
Die Airstreak hat doch auch nen halbgetauchten Prop oder?

Dann paßt das mit 700er und 12 Zellen schon, ich hatte schon 14Zellen in einer noch kürzeren MegaDragster.

Hast Recht, ist ein (zu tief eingebauter) Oberflächenantrieb. Trotzdem finde ich so ein übergewichtiges Boot nicht zeitgemäß, wenn, dann IMHO mit 4s LiPos + 700'er.

@Michael1994

Wenn sich dieses Ding an der Finne einhakt, stimmt was nicht. Finne flext? Mit diesem Boot geben wir genau einmal Vollgas - beim Start. Das geht sogar Vollgas (Pinnacle Brillant, 7x fitte EP4600, K34,5) ums Dreieck - 120°-Kurven!

Michael1994
22.October.2008, 21:01
also, es besteht die möglichkeit dieses boot, die airstreak, an 12 Zellen NC zu fahren, aber es isat auch schon ein 2S lipo vorhanden, an den ohne probleme ein gleichwertiger,/gleiche Firma, gleicher Typ, dazugekauft werden kann. welchen prop soll der dann draufmachen ? nen bisschen auswahl hab ich inzwischen ja, aber nur kleine größen...

da hab ich wohl vorhin schon wieder zeitgleich mit MiSt geschrieben, wie gesagt, ich hab es rechts wie linksherum versucht, beides gleich, rechtkurven sogar noch extremer. was du mit "Finne flext" meinst, weiß ich net. es ist eine selbergefeilte Alufinne, zudem noch poliert zum umklappen, nen bild müsste hier schon irgendwo eingestellt worden sein.

beim Start kann ich kein Vollgas geben, naja, ich denke ich habe mit 3S lipos auch nen bisschen mehr power wie mit 7 Zellen. und 120 Grad kurven kann ich ganz vergessen mit Finne, höchstens mit rel. großem bogen drin:bang
es ist zwar der vorteil, oder sollte es zumindest sein, vollgas oder annähernd vollgas in kruven zu gehen, aber mir gefällt es so wie es ist wirklich gut. ich muss keine 180 Grad kurven fahren, in schönen bögen annähernd vollgas tuhen es auch. und was mir richtig gut gefällt, ist die beschleunigung, die man nicht hat, wenn man immer vollgas fährt. ich kann sowieso mit dem lipo kein wettbewerb fahren, mir geht es nur um spaß. und den habe ich ;)

lg

MiSt
23.October.2008, 11:29
"Finne flext" bedeutet hier nicht "Finne hat Trennschleifer in der Hand" :lol:, sondern es geht um http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=3420 mit der Passage zur Steifigkeit von Turnfinbefestigungen bzw. deren unerwünschter "Flexibilität":


Sehr schönes Foto der Originalfinne. Abenteuerliche :jaw: Materialstärke, ist doch bloß Wasser, oder? Position in Längsrichtung verstellbar - spannend ;)! Und ein Irrsinnsaufwand, die Finne - trimmbar - an Ort und Stelle zu halten? Warum bloß ;) ?

Dagegen sind die meisten Finnenhalter an Modellen echt ein Witz, ...

Ein Hydroplane, was auch als solches um die Kurve fährt - also volles Rohr und komplett aufgeglitten - hängt mit praktisch der gesamten Fliehkraft an der Finne - dies kann und sollte :D ein Mehr- bis Vielfaches der Gewichtskraft sein. Da ist die Art des Schliffes und die Form durchaus erstmal nachrangig, wichtig ist, daß die Finne steifer als steif ist und noch steifer befestigt wird.

Für geradeaus und "um-die-Kurve-Tragen" benötigst Du natürlich gar keine Turnfin.

Michael1994
23.October.2008, 14:47
ok, dann weiß ich, dass ich meinen TF halter nen bisschen stabiliesieren muss und eventuell auch die Form der Finne ändern muss. Für was gibt es hausaufgabenfreie Nachmittage ?:lol:dann bin ich schon im Keller. danke Michael

Lg

Michael1994
23.October.2008, 15:53
Hey Leute,

ich bin der besagte Bruder vom Michael, der mit dem Kyosho Airstreak500. Ich hab folgendes Problem, dass das Boot mit egal welcher Schraube am Anfang der Fahrt nur das Wasser aufschäumt und dann ab einem gewissen Tempo hört man dass die Motordrehzahl absinkt und dann geht das Boot vorwärts...fällt die Geschwindigkeit ab, zB in der Kurve, dann hat man wieder den Pürierstab made by Kyosho...
Wer kann mir nen Tip geben?

Hier die Daten vom Boot:

GM Purple Bull Motor540 mit 2x17T und 26.000 Leerlaudrehzahl.
GM V8 Regler und Sanyo 2400NiCd Akku

Das Boot wird nächste Saison mit nem Graupner Speed 700er und 14,8 Volt mit ca. 30.000 U/min laufen...

Was für Schrauben könnt ihr empfehlen?

Danke mfg Johannes

Michael1994
23.October.2008, 17:14
sodale, hier ist das ergebnis eines "hausaufgabenfreien Nachmittages":
P1020343.jpg (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=6300&stc=1&d=1224778126)
nen bisschen stabiler, Form des Original und sauberer gearbeitet. ich hoffe, dass diese Kombination ausreicht, um besser zu funktionieren.

Trimmgewichte hab ich auch aufgetrieben, 2 Lego gewichte von nem Kran ;) wiegen exakt 50 g pro stück. dadran kleb ich selbstklebendes Klettband und hefte die innen ins boot. das Klettband lässt sich auch relativ einfach wieder abziehen, also genau richtig.

Lg michael

Michael1994
16.April.2009, 11:11
so, heut wird die colt fertig gemacht zur Fahrt... ich habe heute zeit und lust, das boot ist dicht, ich habe 2 Akkus, und einen Regler.
den Regler von der Drifter wird heute eingeschickt, hoffentlich finden die etwas. solange begnüge ich mich mit einem 60A Helen regler, der jetzt in die colt kommt. bilder und videos kommen morgen mittag.

wünscht mir glück, dass mir nicht wieder der rumpf reisst.

Michael

Helmut
18.April.2009, 15:04
ich weiß nicht, was ihr alle habe. Meine Colt fliegt mehr als sie fährt; hab nen kleinen MEGA Motor mit WK und 80AH Regler drin und fahre mit einen 3S Lipo.
Bilder anbei

Helmut

Michael1994
18.April.2009, 15:55
hi, schön fährt deine. ja, meine läuft ja inzwischen auch, aber ich wollte kein extra thema aufmachen, ganz früher lief sie mal schlecht...

Jan-Nicolas
18.April.2009, 16:38
ich weiß nicht, was ihr alle habe. Meine Colt fliegt mehr als sie fährt; hab nen kleinen MEGA Motor mit WK und 80AH Regler drin und fahre mit einen 3S Lipo.
Bilder anbei

Helmut

Schöne Bilder Helmut - insbesondere das zweite.
Läuft wirklich schön frei die kleine Colt !

JN

Hellsing
19.April.2009, 00:21
Kann JN nur zustimmen.Wär froh wenn meine beiden Hydros so laufen täten.*neidvoll schaut*