PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne am RX 7 kürzen



McFi
31.December.2010, 15:04
Hallo,
habe einen Empfänger (Multiplex RX-7 synth) dessen Antenne ist sage und schreibe 90 cm lang:jaw:
Würde diese gerne soweit kürzen, sodass noch ein annehmbarer Empfang herscht.

Wie weit kann ich die Antenne denn abschneiden?

LG Andy

Achim
31.December.2010, 19:31
im ersten Schritt 30cm wenn es sich um einen 40Mhz Empfänger handelt.

Gruß
Achim

Hans
31.December.2010, 20:43
Einspruch, Euer Ehren.

Wenn Du eine Federstahlantenne am Boot hast, sollte das Antennenkabel vom Empfänger kürzestmöglich zum Antennensockel verlegt werden.
Auf keinen Fall überschüssiges Antennenkabel aufrollen und ins Boot packen, weil das wie eine Induktionsspule wirkt, die sämtliche Störungen innerhalb des Bootes aufnimmt.

Gruß Hans

Achim
31.December.2010, 21:56
Ich ging davon aus dass Andy die Antenne komplett nach draußen geführt hat und keine Stahlantenne besitzt *pleased*
Hans, deine Erklärung ist aber mal wieder vorbildlich :prost:

Gruß
Achim

McFi
1.January.2011, 08:10
würde das bedeuten, wenn ich z. B. diese http://www.hydromarine.de/hm_11323.htm Antenne verwende, könnte ich die am Empfänger relativ kurz halten, so ca. 10 cm?

Gruß Andy

Hans
1.January.2011, 10:09
Das ist richtig, Andy.

Bei meiner Micro Pewter besteht die Antenne aus einem abgewinkelten Stahldraht mit 12cm Länge. Das Antennenkabel ist auf 7cm abgeschnitten, mit einem einzelnen Kontakt eines Servosteckers versehen und wird auf den Stahldraht gesteckt.
Damit fahre ich störungsfrei 250m weit. Es ginge auch noch mehr, doch dann kann ich den Zwerg nicht mehr erkennen. :o
29240

Es gibt eine Ausnahme:
Bei 2,4GHz-Empfängern darfst Du das Antennenkabel nie abschneiden, weil es - bis auf die letzten 3cm - ein Koaxialkabel ist.

Gruß Hans

McFi
1.January.2011, 11:50
Hallo Hans,
danke für deine ausführliche Antwort. :thx:
LG Andy

hero
3.January.2011, 19:03
Haha Hans, Ich habe neulich aus Versehen meine 2,4ghz Antenne abgeschnitten!:bang:laugh:
Ich hab fast angefangen zu heulen, weil der brandneu ist und 50€ kostet.:mad:
Also habe ich dat Dingen aufgemacht und die Antenne neu eingelötet. Das war ein ganz schöner Eiertanz weil das einmal der Drat ist und Darüber eine Plastikschicht liegt. dann kommt eine Metallschicht ...weil sie ja bis auf 3cm abgeschirmt ist... und dann der Mantel. Beide Metallteile müssen extra an einen Punkt.:doh:
Aber am Ende hat das alles geklappt und ich habe jetzt eine 6cm lange Antenne:laugh:

Gruß Jan