PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht Agitator s



jan3927
27.December.2010, 11:44
Hallo
so da wäre ein neues Projekt,worüber ich einen kleinen Baubericht den Winter über verfassen möchte.

Bauvorhaben/Setup
Rumpf: Agitator s in Kohle
Motor:Leo 3650 mit 3060 UpM/V leer
Hardware:Ruder H&M, Wellenanlage entweder 2mm Federstahl oder 3,2mm Flex
je nach dem wie der Bogen vom Motor zum Strut verläuft.
Motorträger:Tfl
Regler:Robbe Roxxy 9100/6
Akku:Lipo 4 Zellen Optional 5
Das ganze sollte möglichst leicht aufgebaut werden.

Der Rumpf ist sehr schön geworden und habe ich auch gleich mit dem bau begonnen.
Als erstes habe ich mich an die Verstärkung des Bürzels gemacht, um eine bessere montage und Festigkeit des Ruder zu ermöglichen.
Wie folgt bin ich vorgegangen.Aus einen 25mm breiten Kohlegewebeband,habe ich den Bürzel von innen mit 20mm*25mm Stücken übereinander gefüllt und 2 Streifen von ca.70mm*25mm längs dem Hechspiegel entlang gelegt.Anschließend mit 24Std Harz ausgegossen und den Rumpf zum aushärten, hochkant auf den Burzel gestellt.
So ist innen eine planne Fläche zur Auflage der Muttern zur Befestigung den Ruders entstanden.
Nach dem aushärten habe ich die Bohungen für das Ruder,Wassereinlass und Ruderanlenkung gebohrt.
Zum Ruder muss ich sagen,dass ich ziemlich entäuscht bin,was die Verarbeitung angeht.Es sind überall die Oberfläschen nicht nochmal nachbearbeiten worden und so sind etliche Werkzeugspuren zu erkennen und das gesammtbild ist nich gerade berauschend.Es ist kein wegklappen des Ruderblattes möglich was ich auch noch ändern muss.Auf Jedenfall sehr schade und noch etwas Arbeit.
Aus einem kleinen Aluwinkel habe ich einen Träger für das Servo gebaut ,was dann nur noch eingeklebt werden muss.Den Motorträger werde ich auch noch anpassen sobald ich den Motor habe, da er jetzt noch zu hoch ist und mit dem Deckel kollidieren würde.
Als nächste Arbeiten folgen Ruder polieren,Seitenplatten des Motorträgers ändern,Rudermotage und Anlenkung.
Bis zum nächsten mal.

Gruß Jan

MathiasMxxx
27.December.2010, 12:21
du willst den Motor aber nicht an 4S betrieben oder?

jan3927
27.December.2010, 12:44
Hallo
was spricht denn dagegen?

Sascha
27.December.2010, 13:04
Hallo,
der Motor hat schon etwas viel Drehzahl...
Der Regler wäre mir bei diesem Set-Up zu Grenzwertig!

MfG Sascha

Fabiano
27.December.2010, 13:06
Hi,
soweit wie ich das seh sieht das ja so ganz toll aus..

Aber den Regler.. Hoffe Du hast den noch nicht... Wenn nicht dann vergiss den vollkommen. (Meine Erfahrung bei solch einen Setup) QUALMT

Schau mal hier:

http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?3494-H-amp-M-Agitator-S

Achso..
momentan habe ich nen Motor mit 3450KV an 4 S drin.. Das geht! Iss viel Abstimmung nötig mit 100g blei in den Spitzen.
http://www.youtube.com/user/Psychotiker#p/a/u/1/R3_BzCByr-8

MfG

jan3927
27.December.2010, 13:42
Hallo
da ich Motor und Regler noch nicht habe,bin ich gerade sehr entspannt *pleased*
Beim Regler hätte ich mit Kühlung gedacht das reicht:rolleyes:beim Motor war ich mir ziemlich sicher naja
Also her mit den Vorschlägen für ein knackiges Setup*pleased*

Sascha
27.December.2010, 13:44
Hallo
da ich Motor und Regler noch nicht habe,bin ich gerade sehr entspannt *pleased*
Beim Regler hätte ich mit Kühlung gedacht das reicht:rolleyes:beim Motor war ich mir ziemlich sicher naja
Also her mit den Vorschlägen für ein knackiges Setup*pleased*

Hallo,
für ein 4s Set Up:
LMT 1930-8 oder 1920-12
Leopard 3660 3.5D oder ein 2Y
Regler YGE 120 oder Hydra 120

MfG Sascha

Fabiano
27.December.2010, 13:45
Knackig iss dehnbar...

Wie schnell willste denn werden?
Motor geht schon ist halt ne Sache wo Du hin möchtest.

jan3927
27.December.2010, 14:16
Hallo
knackig meine ich so um die 100 km/h
Lmt fällt kostentechnisch aus:o

Fabiano
27.December.2010, 14:23
Um die 100 mit dem kleinen Ding wird ne HERAUSFORDERUNG ^^
zumindest so gesehen das DU damit entspannt fahren kannst ohne zu schwitzen.

Meine Agi ist jetzt mit dem 3350kv motor an 4S bei 89,7 an 36ér Löffel.

Da ist bestimmt noch mehr drin. Aber so macht der kleine sehr schmale Rumpf noch Spass.

Was kannste einbauen, wie ich lese kosten Sparen. Da spricht nichts gegen.
Also greif auf die Chinaböller zurück .. Ja ich weiss iss alles Müll und Schrott und kann nichts ... Meine Erfahrungen sind bis jetzt 100% Super!

Du kannst ruhig einen Motor nehmen mit den KV Leistungen. Nur iss halt nicht sehr Material schonend.
Ist bei jedem anders. Mich stört sowas nicht.
Dann auf jedenfall 3,2 Flexwelle.

Ich habe damals angefangen mit nem Feisuda durch eine Empfehlung - TOP zufrieden.

MathiasMxxx
27.December.2010, 19:10
bei dem kleinen Boot würde ich es Einmotorig+Newbie Bereich+Kostengünstig+rel. kleines Boot eher bei max. 75 kmh belassen. Siehe Crash Bilder im Parallel Universum.

Regler yge 120, turnigy 180 (für 4S sollte dir das Bec nicht gleich abrauchen und das fehlende Antiblitz ist da auch nicht so schlimm) dazu einen Motor in der genannten Größe mit 2,5-2,7k sollte eine gute Mischung zwischen was du willst und dem Rat anderer sein ;)

aber ich will dich auch nicht aufhalten ;) wenn du wirklich auf 100 mit dem Boot willst, musst du zumindest Abflüge mit Schäden einkalkulieren...

Fabiano
28.December.2010, 08:50
Crash Bilder.. Hoffe mal nicht das iss auf mich angespielt.. :bang

Ich kann nur sagen als Agis S fahrer. Mach dein Setup erstmal FÜR DEN ANFANG so:

Motor 2200-2500 KV
Regler beliebig 100A - 120A (ich fahre Turnigy und Eazy Regler 32-65€)
Propeller 38-40K

Wenn Du die Agi dann richtig abgestimmt hast. Das sie mit dem SEtup stabil läuft nicht abfliegt.
Dann kannste da nen richtig bösen Motor reindängeln.
Was Du für einen Motor nimmst sei Dir überlassen. Du musst einene plan in Kopf haben wie Dein Projekt von Start bis Ziel aussehen soll.
Ich hae z.b. zum testen billige China Motoren hier von Hobbyking zum testen mit der KV.

jan3927
28.December.2010, 09:19
Hallo
ich werde das Setup erstmal etwas zähmen und optional nach Erfolg anpassen.
Den 180 Regler in das kleine boot halt ich für etwas überproportioniert aber mal sehen welchen ich im 120 iger Bereich nehmen kann.

Gruß Jan

Flash
28.December.2010, 10:38
Also der Roxxy 9100-6 passt sehr gut zu dem Boot. Ich würde lediglich den Motor eine Stufe zahmer wählen.
Ich selber fahre 2 der Regler in meiner normalen Agi an 2 Kira 600/30 an 4s, und die läuft gute 120 Km/h
In der Agi S meiner Freundin werkelt ein 1920/12 an 4s mit dem Roxxy und x437/3. Damit kratzt die Kiste bereits an der 100er Marke...
Man sollte lediglich 1-2 zusatzelkos verbauen...
Achja, ich würde bei der Agi-s max. 37er Prop verwenden. Ich finde sie ist mehr Micro Drifter als Drifter-S ;)

Gruß Sven

jan3927
28.December.2010, 10:54
hallo
ja ich hatte auch schon disen regler in meiner bx 3000 und war auch sehr zufrieden.
Also Motor etwas runter und dann sollte es passen*pleased*

Gruß Jan

Fabiano
28.December.2010, 11:34
Mach den Regler ruhig rein..

Vielleicht hatte ich auch nur pech. Hatte den zerlegt an einem 2450kv Motor der max 66A zieht.

Flash
28.December.2010, 14:36
Mach den Regler ruhig rein..

Vielleicht hatte ich auch nur pech. Hatte den zerlegt an einem 2450kv Motor der max 66A zieht.

Hast du die 66 A gemessen? Oder stand der Wert im Datenblatt?

Gruß Sven

Fabiano
28.December.2010, 14:52
DAtenblatt.. das das nur ein ungefähr wert ist weiss ich auch aber mehr als 90A wird der nciht gezogen haben aber ist auch egal.. gibt welche die schwören auf die Roxxys ich habe nur wie manch andere bekannte von mir nur schlechte erfahrung gemacht.. und meier iss weg trotz WK...

Die Elkos haben sich aufgebläht und datt wars

Jan-Nicolas
28.December.2010, 17:11
DAtenblatt.. das das nur ein ungefähr wert ist weiss ich auch aber mehr als 90A wird der nciht gezogen haben aber ist auch egal.. gibt welche die schwören auf die Roxxys ich habe nur wie manch andere bekannte von mir nur schlechte erfahrung gemacht.. und meier iss weg trotz WK...

Die Elkos haben sich aufgebläht und datt wars

Na, Kollege - Du holst ja ganz ordentlich aus hier ....

Wenn auf einem Datenblatt zu einem Motor 66A stehen, dann ist das der Wert mit dem der Motor maximal belastet werden darf ... und das hat ü-ber-haupt nichts damit zu tun, wieviel sich der Motor an Leistung tatsächlich aus dem Regler zu holen versucht ! Hat also auch nichts mit einem "ungefähr Wert" zu tun.

Daß sich Deine Elkos verabschiedet haben weist in jedem Fall darauf hin, daß die Spannungsversorgung Deines Setups nicht ausgereicht hat. Da werden also mit Sicherheit viel mehr als 66 oder 90 oder wahrscheinlich sogar 120A geflossen sein !

JN

roundnose
28.December.2010, 17:51
Hi!

Ich verwende die Roxxy 9100-6 mehrfach und schon sehr lange, immer ohne Probleme.
Mit der ProgBox (für wenig Geld) sind die auch ganz einfach zu programmieren.

Mit zwei Reglern hatte ich mal ein Problem, das ich mir nicht erklären konnte.
Habe die Dinger an Robbe geschickt und siehe da: kostenloser Ersatz, nicht mal Versandkosten wurden berechnet, innerhalb von ein paar Tagen.
Selbst Stecker und WK der eingeschickten Regler wurden demontiert und mit den neuen Reglern mitgeschickt.

Das spricht für mich auch sehr stark für so ein Produkt!

LG Werner

Jan-Nicolas
28.December.2010, 20:52
Hallo
so da wäre ein neues Projekt,worüber ich einen kleinen Baubericht den Winter über verfassen möchte.

Bauvorhaben/Setup
Rumpf: Agitator s in Kohle
Motor:Leo 3650 mit 3060 UpM/V leer
Hardware:Ruder H&M, Wellenanlage entweder 2mm Federstahl oder 3,2mm Flex
je nach dem wie der Bogen vom Motor zum Strut verläuft.
Motorträger:Tfl
Regler:Robbe Roxxy 9100/6
Akku:Lipo 4 Zellen Optional 5
Das ganze sollte möglichst leicht aufgebaut werden.


Hallo Jan,

zurückkommend auf Deine Threadstart, mal eine Anmerkung zu Deinem Setup.
"In sich" ist es, so wie Du schreibst schon durchaus stimmig - bis auf den Hinweis auf 5S. Mit 4S Bist Du bereits bei Leerlauf 45200RpM ... unter Last also bei 10-15% weniger. Antriebstechnisch spricht nichts gegen diese Drehzahl, auch wenn ich sie persönlich ein wenig zu hoch empfinde.
Der Motor selbst wird das durchaus mitmachen (so wie wir die Dinger gequält habe, schaffen die sogar noch mehr Drehzahl), trotzdem würde ich Dir ein Setup anraten, das ein bischen in den Eckdaten angepasst ist.

1.) Geh ein wenig mit der Drehzahl runter.
Bedenke : Je höher die Drehzahl, desto kleiner musst Du mit dem Prop werden. Kleinerer Prop bedeutet oftmals : Schlechterer Wirkungsgrad. Mit weniger Drehzahl und einem größeren Prop kannst Du also womöglich die Leistung besser "ins Wasser" bringen.
Nicht verschwiegen werden soll an dieser Stelle natürlich : Je größer der Prop, desto mehr Propwalk. Für Dein Vorhaben muß also ein Setup gefunden werden, das beiden Punkten irgendwie gerecht wird.

2.) Erfahrungsgemäß erachte ich den 3650 von der Baugröße für grenzwertig für ein Boot mit 600mm Länge. Da preislich kaum ein Unterschied besteht, würde ich hier eher zur Baugröße 3660 raten. Ein bisschen mehr Drehmoment kann nie schaden - insbesondere wenn man sich propmäßig erst einmal herantasten will. Merke : Je weniger Drehmoment, desto fragiler reagiert der Motor auf einen womöglich zu großen/scharfen Prop. Der größere Motor verzeiht also mehr, wenn Du Dich mal im Prop "vergreifst".

3.) Betrieb mit 4S und 5S.
Nun, dies wird wirklich schwer. Merke : Die Auswahl eines Motors sollte immer für eine definierte Spannung erfolgen. Einen Motor zu finden der sowohl mit 4S als auch mit 5S effektive Leistung bringt, wird schwer.
Natürlich, wenn Du Dir darüber klar bist, mit 4S "nur" Abstimmfahrten machen zu wollen und ein "nettes" Wochenendsetup zu fahren, dann kann dieser Spagat durchaus gelingen. Deine Rechnung sollte dann aber von dem 5S Setup ausgehen - mit beispielsweise einer Drehzahl von 40.000 unter Last (also 44.000 leer). Mit 4S hättest Du dann 35.200 (leer) und etwa 32.000 unter Last. Erwarte also von dem 4S-Setup keine Wunder.

Zusammengefasst würde ich für Dein Vorhaben somit diesen Motor hier empfehlen : http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3660/4d-2380upm/v.html

Dies scheint mir persönlich der gelungenste Kompromiss für Dein Vorhaben. Bei 5S sollte allerdings hier wirklich "kein Auge mehr trockenbleiben". (Ich selbst ... ok, ich bin schon ein bisschen älter, würde bei dem 5S Setup eher auf 37.000 Lastdrehzahl abstimmen ... :) )

Den Roxxy9100-6 halte ich (wie Flash auch) für einen sehr guten Regler. Ich habe ihn selber mehrfach in verschiedensten Teststellungen bis zur Kotzgrenze belastet und Leomotoren verschiedenster Größe und Drehzahl damit getestet.
Die Schutzfunktionen arbeiten sehr verlässlich - und auch in meiner Lifter mit 220er Plett (jetzt ersetzt durch Leo) hat er Monatelang sehr zuverlässig und ohne Kühlung seinen Dienst versehen ohne auch nur einmal Probleme zu machen ... selbst wenn ich einen 5000er in rund 5 Minuten leergemacht habe.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

JN

jan3927
29.December.2010, 09:25
Hallo
Danke für die ausfürliche Erklärung!Ich habe bevor ich deinen Bericht gelesen habe,habe ich den 3660 mit 2700 leer geordert,Augenmerk auf 4s die ich ja als eigentliches Setup auch fahren möchte 5s war nur für mich als kleine Option gedacht wenn alles perfekt läuft, mal zum probieren.
Ich bin froh das der Regler hier ja gut abschneidet, da ich das Preisleistungsverhältnis sehr gut finde und ich die Handhabung so wie sie Werner beschreibt auch zu schätzen weis, damit hatte ich nämlich keine Probleme (Ich hatte auch die Progcard).
Ich versuche den Motor und der Bericht wird zeigen wie, ich mich anstelle
aber mit eurer Hilfe wird das schon*pleased*

Gruß Jan

jan3927
22.January.2011, 17:24
Hallo
Ich habe wieder ein wenig weiter gemacht.
Zuerst standen die zwei neuen Seitenplatten des Motorträgers auf dem Plan.Dies habe ich aus 2,5er Cabonplatte angefertigt und am Schleifbock in Form gebracht.
Den Wellendurchbruch,habe ich mit Hilfe eines Führungsdorns,den ich in der Kupplung befestigt habe ermittelt,Gleicher dient bestens zur Fixierung und Ausrichtung beim kleben des Stevenrohres.Den Motor musste ich etwas weiter hinten unterbringen ,da sonst der Deckel ( sehr flach alles) nicht mehr schließt.
Den Servohalter habe ich aus einer 1,5er Carbonplatte gebaut und auch am Schleifbock geformt.Dieser wird am Boden und gleichzeitig mit dem Stevenrohr verklebt.
Da ich nicht so gut im verfassen von Texten bin ,folgen jetzt ein paar Bilder.

Gruß Jan

roundnose
22.January.2011, 22:15
Sieht sehr gut aus, finde nix, was man besser machen könnte. :)
Eine Bitte: Kannst du die weiteren Fotos bitte in Schwarz/Weiß einfügen?
Ich hab Angst um meinen Bildschirm und um meine Augen! :D

LG Werner

jan3927
23.January.2011, 18:42
Sieht sehr gut aus, finde nix, was man besser machen könnte. :)

LG Werner

Och ,das geht ja runter wie Öl :thx:

jan3927
25.January.2011, 11:18
Hallo
So,dass Gröbste ist geschafft.Alle Klebearbeiten sind soweit erledigt.Das Servo (da hatte ich ein wenig Bedenken)lässt sich herausnehmen.Die Lenkung ist angeschlossen und muss nur noch eingestellt werden .
Jetzt ist es bald geschaft, nur noch die Welle kürzen und Akku+Halterung und eine Durchführung für die Antenne,dann gibt es eine Jungfernfahrt*pleased*

wie immer noch die Bilder

jan3927
17.February.2011, 13:28
Hallo
Der Aufbau ist soweit geschaft und das Boot fertig lackiert.
jetzt fehlen nur noch Akkus und eine passende Befestigung und auf zur Probefahrt.Gewicht ohne Akkus und Halter 1030g

Wie immer noch ein paar Bilder.
Grüße aus Berlin

The_Freak
17.February.2011, 23:47
WaKü am Regler nich vergessen *o* !!!!und dann taushc mal bitte eingang und ausgang der wakü am motor . Wird dann besser voll das ding und kühlt besser !!

jan3927
18.February.2011, 08:15
Hi Alexander
wenn es so ist,werde ich es gleich mal ändern.Die Wakü für den Regler habe ich bewusst noch nicht montiert,da ich erstmal abwarten möchte ob es überhaupt notwendig ist.Am liebsten wäre mir wenn nicht ,da der Regler auch so schon bescheiden ins Boot passt.Na mal sehn

Gruß Jan