PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche lipos sollen müßen sein?



steich
23.December.2010, 19:05
hallo gemeinde

möchte mir nun schon etwas früher als geplant lipos für die 2 mot H&M maritimo zulegen.

meine frage nun welche C rate brauche ich bzw mit welchen strömen ist zu rechnen?

Da bedingt durch weihnachtsblalbla da geld wie immer net so dicke ist:thumbdown: würde ich vorerst auch geschwindigkeitseinbußen hinnehmen , mal davon abgesehen das ich bis zu frühjaht nur auf der donau fahren kann und ich kein gekentertes boot haben muß.

so vorschläge von mir

achja setup

2 * leo 3674 mit 2200 U/V mit 2* turnigy 180A marine regler wenn sie endlich kommen werde diese noch getunt mit je 6 zusatzkondies prop 45 bzw 44,5 alu tenshock

so das zur info , dacht mal an die versionen lipos



http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=13380


http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10913




gibt zwar momentan wie ihr sicher bescheid wießt noch belastbarere aber halt für mehr geld und als alter schwabe und geringverdiener muß ich die günstigere option wählen.
jedoch sollte das ganze auch verträglich sein will ja nicht das die hochgehen.

also wer mir was sagen kann bzw fließender ströme bitte melden



mfg und:thx:

Robert

andi 66
23.December.2010, 21:05
Hallo Robert
Also von der Belastbarkeit sind die 4s sehr fragwürdig.Dein Prop muß bei der Drehzahl recht groß werden um befriedigende Fahrleistungen zu erzielen.
Bei 5s mit kleinerem Prop und gleicher Leistung könnte das klappen.
Besser wäre natürlich 30C mit 5s

Andreas

Bärensee
26.December.2010, 14:20
Ich bin zwar selber noch Anfänger, aber ich denke mit folgendem liege ich nicht ganz falsch, vielleicht können mich die Könner noch ergänzen:

Die Motoren leisten 2400 Watt > bei 4S Stromfluss 162 Ah, bei 5S 130 Ah
beide Akkus werden da die Ohren anlegen 4S 25C mit 5000mAh = max 125 Ah
und 5S 20C mit 5000mAh = max 100 Ah
mal davon abgesehen wird es für den Regler eng.
Wie groß da die Schraube noch sein kann, solltest in jedem Fall klein anfangen und steigern, mit entsprechender Kontrolle der Temperaturen.

Gruß Martin

Rennschüsselfahrer
26.December.2010, 14:43
Ich bin zwar selber noch Anfänger, aber ich denke mit folgendem liege ich nicht ganz falsch, vielleicht können mich die Könner noch ergänzen:

Die Motoren leisten 2400 Watt > bei 4S Stromfluss 162 Ah, bei 5S 130 Ah
beide Akkus werden da die Ohren anlegen 4S 25C mit 5000mAh = max 125 Ah
und 5S 20C mit 5000mAh = max 100 Ah
mal davon abgesehen wird es für den Regler eng.
Wie groß da die Schraube noch sein kann, solltest in jedem Fall klein anfangen und steigern, mit entsprechender Kontrolle der Temperaturen.

Gruß Martin

Hey

also ich find das ja einerseits sehr nett & freundlich von dir das du ihm helfen möchtest aber wie du schon selber sagt, bist du scheinbar Anfänger.
Schau dir doch mal die Antwort (http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?3824-was-soll-mu%DF-sein&p=55440&viewfull=1#post55440) von Holger auf HW an, der hat das in meinen Augen sehr schön erklärt und dem kann ich so nur zustimmen.

Jan-Nicolas
26.December.2010, 21:03
Naja, zumindest rechnerisch liegt er doch schon ganz richtig ... nur mit den angesetzten Werten haperts ein bisschen.

@Martin
die 2200W sind die Maximalbelastbarkeit für die Motoren. Natürlich werden die in der Maritimo nicht am Limit dessen betrieben, deshalb musst Du entsprechend weniger ansetzen.
Im Twin in einer leichtlaufenden Maritimo eingesetzt, werden die Ströme wahrscheinlich eher bei ca 50-60A auf der Geraden und dem doppelten beim Anfahren liegen. Dies hängt aber von einfach zu vielen Faktoren ab als daß man das von vornherein so ausrechen kann, daß man davon die Wahl des Akkus abhängig macht.

JN

1964
30.December.2010, 13:14
Hallo,

Zu deinen 20 bzw. 25 C HK Lipos mal folgendes:

Wenn du schon dort kaufst,was ich auch ab und an mache,lege lieber ein paar Euro drauf und gehe Richtung 35 eher 40+ C Lipos,auch wenn rein rechnerisch ein 20C reichen würde.

Die HK Lipos unterliegen kaum irgendeiner Selektion oder Prüfung und bei den hohen C Klassen ist die Chanse auf Dauer tadellose Ware zu haben einfach deutlich höher,bzw. selbst bei leichten Ausrutschern nach unten reicht es dann immer noch mit der Leistung...

Aber auch da sind immer noch ständig faule Eier dabei,wie wir am Verein immer wieder feststellen müssen.

Tote Zellen oder Zellen die hinterherhinken in einem Pack sind an der Tagesordnung,und selbst wenn der Pack ok ist,ist die Lebenserwartung der 20 C Kategorien sehr fragwürdig.Da bläht alles recht gern unf früh.

Im Endeffekt ist ein paar Euro sparen dann letztendlich teurer.

Ich kaufe nur 40-50C Zippy Flightpower bzw. Turnigy.Hier hatte ich noch keine Probleme selbst bei deutlicher Überlast was blähen oder Leistungsverlust angeht,sofern der Pack aus dem Karton heraus ok war.

Allerdingens von mittlweweile 12 Packs waren immerhin 4 im Eimer von anfang an.

Ein Kollege hatte 2 von 2 kaputt,ein anderer 2 von 4....

Also überlege es dir...


Gruß Jörg

CrunchiX
30.December.2010, 14:36
Hallo Robert,

ich habe mittlerweile 10 Packs 2s und 3s. Die sind alle mind. 35C und alle ausschließlich aus HK. Die haben alle schon ca. 50 Ladungen hinter sich und bis auf einen sind die alle noch ok.

Wenn du in der Bucht kaufst, da sind dann die Aufpreise für 35C+ nun auch nicht mehr so gravierend.

Was ich so gelesen und selber bislang an Erfahrung gemacht habe ist halt nun mal dass die Akkus deutlich länger halten, wenn die weit unter ihren Grenzen betrieben werden.

steich
30.December.2010, 15:30
hallo josef

na ich habs kappiert nachdem mir alle davon abraten an der C rate zu sparen.

werd nach dem die 180A marine regler nach nun gut 6 wochen immer noch nichts von sich sehen lassen selbst nicht mal dazukommen im schnee zufahren, außer es kommt noch mal richtig neuschnee alles andere ist ja schon denke ich zu festgefroren.

also werde auf jedenfall wie eigentlich eh vor gehabt nun definitiv die 5S 5000 mah 30C holen, hoffe mal das die preise nach dem china die ......steuer ehöht der lipos nicht zu sehr hochschnallzeln.


mfg Robert