PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerpunkt Hydro 1 von Tenshock



McFi
23.December.2010, 17:14
Hallo Forumsmitglieder,

kann von Euch da draußen mir jemand ein paar Tipps zu diesem Teil geben:

http://tenshock-motors.de/hull-Rumpf-Hydro-1-Tenshock-Rennboot-RTR-ARTR-Carbon

Interessieren würde mich vor allem die Anordnung des Akkupacks und die zu verwendende Größe (auf deren Seite steht Empfehlung 2 Akkus 5500 mAh 2S) wo soll man diese denn unter bringen?
Auch stellt sich mir die Frage wohin mit dem Schwerpunkt?

Hoffe einer hatte schon mal so ein Ding und kann mir helfen.

Danke und Gruß Andy

Iser-Modell
23.December.2010, 21:49
Hallo Forumsmitglieder,

kann von Euch da draußen mir jemand ein paar Tipps zu diesem Teil geben:

http://tenshock-motors.de/hull-Rumpf-Hydro-1-Tenshock-Rennboot-RTR-ARTR-Carbon

Interessieren würde mich vor allem die Anordnung des Akkupacks und die zu verwendende Größe (auf deren Seite steht Empfehlung 2 Akkus 5500 mAh 2S) wo soll man diese denn unter bringen?
Auch stellt sich mir die Frage wohin mit dem Schwerpunkt?

Hoffe einer hatte schon mal so ein Ding und kann mir helfen.

Danke und Gruß Andy

Hi,
etwa 2-3 cm hinter den Abrisskanten der Tatzen ist ein guter Wert.
Bei der Bootsgröße würde ich 2cm bevorzugen.
Lass dir, wenn möglich, etwas Spielraum für die Akkus, damit kannst du den SP variieren.
Ich habe meine Akkus vorn im Rigger und den Motor dahinter.

andi 66
24.December.2010, 09:34
Hallo Andy

Abstand zwischen Abrisskante der Schwimmer und Drucklager des Propellers geteilt durch 10 ist das Maß, das der SP hinter der Abrisskante liegt.

mfg Andreas

Iser-Modell
24.December.2010, 10:22
Hallo Andy

Abstand zwischen Abrisskante der Schwimmer und Drucklager des Propellers geteilt durch 10 ist das Maß, das der SP hinter der Abrisskante liegt.

mfg Andreas

Hi Andi,
wo hast du denn die Formel her?
Hört sich zumindest vielversprechend und sinnig an.

Edit:
Allerdings passt sie bei meiner H&M-Nase nicht.
Nach ihr müsste mein SP dann bei 3,2Cm liegen.
Er liegt aber tatsächlich, je nach Akkulage, zwischen 1,5 und 2,5cm und damit schwebt die Nase optimal übers Wasser.

Bei meinem Rigger werde ich auch mal die Formel anwenden und prüfen, aber da liegt der SP eh zu weit hinten.

andi 66
24.December.2010, 12:12
Hallo Ralf
Die Formel habe ich vom Werner (roundnose)
Habe Sie bei meinem Stealth Rigger angewendet und war ca.passend.

Frohes Fest


Andreas

McFi
24.December.2010, 13:01
Hallo ihr zwei,

könnt ihr das mit der Abrisskante etwas genauer erläutern?

Meint ihr die Kante wo ich im Bild markiert habe? Wenn ja, dann muss ich da aber ein paar Riegel Gewicht vorne einbauen, oder aber ein viiiel schwereren Akku rein quetschen :jaw:

Danke und Gruß
Andy

PS: schöne Weihnacht allen da draußen

29005

Iser-Modell
24.December.2010, 13:10
Ja, das sind die Abrisskanten.
Die Abrisskante ist die Kante an der die Gleitfläche am Rumpf / Tatze endet.
Dabei ist es egal ob es sich ein/en Mono, Cat, Rigger, Canard oder Hydroplane handelt.

Also das Ende der Gleitflächen deiner Tatzen!

McFi
24.December.2010, 13:17
Ja, das sind die Abrisskanten.
Die Abrisskannt ist die Kante an der die Gleitfläche am Rumpf / Tatze endet.
Dabei ist es egal ob es sich ein/en Mono, Cat, Rigger, Canard oder Hydroplane handelt.

Also das Ende der Gleitflächen deiner Tatzen!

Hallo Ralf,

danke für deine genauen Ausführungen.
Also mach ich mich auf die Suche nach schwereren Akkus, die da eben noch so rein passen.

LG
Andy

Iser-Modell
24.December.2010, 13:23
Du kannst die Abrisskanten auch mit Aluwinkeln nach hinten verlagern.
Dadurch rückt die Abrisskante dem SP näher ;)

McFi
24.December.2010, 13:37
Du kannst die Abrisskanten auch mit Aluwinkeln nach hinten verlagern.
Dadurch rückt die Abrisskante dem SP näher ;)

Jetzt wird’s wieder kompliziert…

Die Verlängerungen werden dann mit z. B. Blindnieten befestigt?
Und das andere Teil auf dem Bild dient der besseren Kurvenlage?

Mann oh Mann, gibt es bei diesem Hobby auch mal ein Schiffchen das ohne große Umbauten über den Teich gejagt werden kann :doh:


LG Andy

Iser-Modell
24.December.2010, 14:33
Wenn dann solltest du mit Gewindeschrauben arbeiten oder, wenn nicht möglich, kleben.

Eine einfache, fluchtende, Verlängerung der Gleitflächen um wenige cm sollte völlig reichen.
Das andere ist eine "Turnfin" mit der sich das Boot durch die Kurve krallt.
Ohne driftet ein Rigger / Hydro um die Kurve.
Kannst es ja auch erst mal ohne testen.

Ramon
25.December.2010, 11:53
Mann oh Mann, gibt es bei diesem Hobby auch mal ein Schiffchen das ohne große Umbauten über den Teich gejagt werden kann :doh:


LG Andy

Hoi Andy

Bist Du den das Teil überhaupt schon mal gefahren? So lang ist der ja noch nicht im Shop. Wenn nein mach dich doch nicht mit irgendwelchen allgemeinen Regeln verrückt, sondern teste es einfach mal aus. Mich erwartet auch so ein Ding :cool: und ein paar Bleiklebegewichte gehören beim ersten Test sowieso dazu und dann weisst Du es genau für dein Boot und nicht wie es bei allen anderen Bootstypen funktionieren soll. Die Regel für den Schwerpunkt und andere beim Outrigger gab es übrigens schon im alten Forum zum lesen von Dr. Psycho und wurden auch schon mehrfach hier und andererorts wieder zitiert. Übrigens wird es bei mir nicht das erste Tenshock-Boot sein und bisher liefen alle schon mal recht gut direkt aus der Schachtel. Optimieren lässt es sich immer. Z.B. ist ja auch kein Motor und kein Prop dabei und da musst Du sowieso auf dein verbautes Equipment abstimmen. Das wird dir hier kaum einer im Forum abnehmen können.

Gruss, Ramon

Iser-Modell
25.December.2010, 20:17
Hoi Andy

... mach dich doch nicht mit irgendwelchen allgemeinen Regeln verrückt, sondern teste es einfach mal aus.
... musst Du sowieso auf dein verbautes Equipment abstimmen. Das wird dir hier kaum einer im Forum abnehmen können.

Gruss, Ramon
Das sehe ich auch so.
Erst mal testen und dann optimieren ;)

McFi
25.December.2010, 22:36
Hoi Andy

Bist Du den das Teil überhaupt schon mal gefahren? So lang ist der ja noch nicht im Shop. Wenn nein mach dich doch nicht mit irgendwelchen allgemeinen Regeln verrückt, sondern teste es einfach mal aus

Nein, gefahren bin ich noch nicht. Verrückt mache ich mich sicherlich nicht, greife aber gerne auf das Wissen von erfahrenen Usern zurück. Das Rad neu erfinden muss und will ich nicht.



Die Regel für den Schwerpunkt und andere beim Outrigger gab es übrigens schon im alten Forum zum lesen.....

Zur dieser Zeit (altes Forum) habe ich mich noch nicht für dieses Hobby interessiert.



Optimieren lässt es sich immer. Z.B. ist ja auch kein Motor und kein Prop dabei und da musst Du sowieso auf dein verbautes Equipment abstimmen. Das wird dir hier kaum einer im Forum abnehmen können

Sicherlich ist da Equipment wie z. B. Motor, Regler und Prop dabei gewesen.
Abnehmen soll mir hier keiner was, aber was spricht dagegen sich den einen oder anderen Rat von gleichgesinnten "Kollegen" zu holen, die eventuell hiermit schon Erfahrungen gemacht haben?

Für DICH zur Info: ICH bin auf diesem Gebiet mehr als Jungfräulich und bin über jeden GUTEN Ratschlag mehr als dankbar!

Gruß Andy

Ramon
26.December.2010, 00:38
Zur dieser Zeit (altes Forum) habe ich mich noch nicht für dieses Hobby interessiert.


Ja und leider wurde es auch bisher noch immer nicht wieder zur Verfügung gestellt. Beitrag von PSYCHO am 01.04.2003 um 21:03 wäre die Lösung gewesen. ;) Wobei wie gesagt wurden diese Regeln (auszugsweise) auch schon zitiert, hier oder im Nachbarforum bei hydroworld. Die 2 - 3 cm hinter dem Kufenende kommen ursprünglich auch auch demselben Beitrag von PSYCHO.


Sicherlich ist da Equipment wie z. B. Motor, Regler und Prop dabei gewesen.

Habe mir gerade dein Link noch angesehen. Der ist ja noch zum alten Shop! Da kostet der Rigger in der Carbon-Version mit einem Motor/Regler-Setup 499 EUR (oder die teurere Version für 554 EUR. Ich ging zuvor davon aus, dass du den Rigger vom neuen Shop hast, wo man die Carbon-Version aufgebaut mit Servo aber ohne Motor/Regler für 99 EUR bekommt:

http://hopf-tenshock.de/shop/article_607/CFK-Hydro--Rigger-2-3-S.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D607%26

Wobei auch die im alten Shop angeboten Motor-, Reglerkombinationen sehr unterschiedlich sind und nicht steht welche du hast. Nicht nur im Bezug auf die Drehzahl sondern auch auf das Gewicht sind sie unterschiedlich. Alleine die Motoren haben gemäss Shop 40 Gramm Unterschied und dann kommt noch was vom Regler. Welcher Prop dabei ist und ob der viel oder wenig Lift hat weiss man auch erst wenn man das Boot hat und mal fährt.

Deshalb bleibe ich bei meiner Empfehlung: "... ein paar Bleiklebegewichte gehören beim ersten Test sowieso dazu und dann weisst Du es genau für dein Boot und nicht wie es bei allen anderen Bootstypen funktionieren soll."

Gruss, Ramon

Iser-Modell
26.December.2010, 07:27
Für DICH zur Info: ICH bin auf diesem Gebiet mehr als Jungfräulich und bin über jeden GUTEN Ratschlag mehr als dankbar!

Gruß Andy
Dann solltest du das hier mal lesen und beachten! (http://www.rc-raceboats.de/cms/pdf/beginner.pdf)

McFi
26.December.2010, 09:27
Dann solltest du das hier mal lesen und beachten! (http://www.rc-raceboats.de/cms/pdf/beginner.pdf)

Hallo Ralf,

die "Modellbaufibel" liegt auf meinem Nachttisch und ist somit fast jeden Abend Pflichtlektüre :laugh:
Aber wie dir sicherlich bekannt ist wird darin hauptsächlich der Aufbau von Mono1 Booten beschrieben. Eventuell kann das Ein oder Andere als Ansatz beitragen, aber eine 1:1 Übernahme geht meines Erachtens nicht.
Und wäre ich dem Ratschlag von Hennig Busch gefolgt, dann hätte ich als Modellbaubeginner auf dem Bootsektor ein Mono1 kaufen sollen bzw. müssen.
Somit hätte ich aber nicht den schönen Psychocat hier im Forum kaufen dürfen, den Du mir im Übrigen empfohlen hast;)

LG Andy

NS: den Schrott habe ich hier gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320626445227

Iser-Modell
26.December.2010, 20:29
Hi,
die "..." ist ja auch nur ein guter Anhalt und Ratgeber.
Den Rigger erstmal testen wie er ist.
ggf. eine Turnfinne rechts dran tackern :D und den SP mit Klebewuchtblei einnorden.
...aber teste das Teil erst mal.

McFi
10.January.2011, 15:38
Hallo,

habe so ein ähnliches Teil im www gefunden.
Wenn man die Anleitung zu Grunde legt, ist der Schwerpunkt bei ca. 43,81% vom Spiegel gemessen. Münze ich das jetzt auf mein Teil um, sollte der SP bei ca. 245 mm -ungefähr auf höhe des Motorspant- liegen.

http://www.minicatracingusa.com/images/instruct/starshipisntruct.pdf

Freue mich schon auf die Jungfernfahrt :D

LG
Andy