PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shogun - Fluti treibt mich in den Wahnsinn



devilson
22.December.2010, 21:08
Der Flutkanal meines 80cm BK Shogun will einfach nicht funzen.
Der Flutkanal war bereits fertig einlaminiert, also nur noch Löcher rein, hinten aufmachen, Setup rein und ab in die Badewanne.
Um zu sehen das man nix sieht.
Nun erst wo ich das Gewicht mit 19 Zellen auf eine Seite gebracht habe, richtet es sich wieder auf.
Aber das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein.

Anbei ein paar Bilder, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruss Dennis

28968289692897028971

Schuppi
22.December.2010, 22:13
Hy Dennis!
Also über kurz oder lang wirst du eh noch mehr Probleme bekommen mit dem Sp und dem aufrichten deines Bootes. Denke ja nicht das du noch lange mit "Zellen" fahren wirst/willst!? Vielleicht wäre es jetzt von Anfang an ratsamer das ganze auf/mit Lipos auszutüfteln, denn damit hast du ja noch weniger Gewicht auf der FK-Seite und wirst sicher um Zusatzgewichte in Form von Trimmbleienen im/auf dem FK nicht rum kommen.
Regler, Empfänger ggf. Empf-Akku wenn nicht U-BEC, hast ja auch noch nicht drin. Hast du denn schon Entlüftungslöcher auf der Bootsunterseite im FK gebohrt??? Evt. bringt dich das auch schon etwas vorran.

devilson
22.December.2010, 22:31
Hey Benny,
mit den Lipos hast Du Recht. Die hab ich hier liegen und wollte später
auf 3 - 4S umsteigen.
Aber bringt ja wenig wenn sich das Dingen nichtmal mit den schweren NiMh Akkus dreht.
Regler und Servo hab ich erstmal aussen vor gelassen. Die heben sich später in etwa auf.

Auf der Unterseite habe ich noch nichts gemacht. Im vorderen Bereich sind noch 3 kleinere Löcher zur Entlüftung, die den Flutkanal zu naja ich sag mal 95 - 98% entlüften.
Denn das Boot hat vorne enormen Auftrieb und entlüftet dort zuletzt.
Ich denke das wird das Problem sein. Vorne ist der meiste Auftrieb, das Gewicht liegt aber wegen des Schwerpunkts weiter hinten.
Ich will nun auch nicht massenhaft Löcher in den Rumpf bohren um auszuprobieren obs klappt.
Scheinbar komm ich um Trimmgewichte nicht drum rum. Nur wird der Kahn dann schwerste Schlagseite bekommen :(

aXXIs262
23.December.2010, 10:40
hmm, die Probleme kenne ich, ich versuche im Moment ein Hopf mini Inferno mit Flutkanal zum drehen zu bewegen, versuch mal ein Gewicht hinten direkt neben oder auf der Welle, das hat mich jetzt erst mal weiter gebracht :) ich werde noch was Testen und Ergebnisse Posten

devilson
23.December.2010, 12:55
eigentlich hängt es mit dem heck schon gut im wasser.
wenn ich es hinten noch schwerer mache, läuft der fluti nicht mehr voll,
weil es dann mit dem heck unter wasser ist, aber mit der spitze in der luft.

oder meinst du ich bekomme es über das heck gedreht?

aXXIs262
23.December.2010, 13:24
ja über das Heck drehen meine ich. Der Flutkanal läuft immer voll, auch wenn er unter Wasser ist. er entlüftet ja vorne... kannst das ja mal in der Wanner schwimmen lassen aufm Kopf und dann mal an verschiedene Stellen runter drücken um zu sehen wo es sich am einfachsten Dreht du wo du evtl. das Gewicht hin packen kannst.

devilson
23.December.2010, 15:05
ok, übers heck hab ich nicht probiert.
ich wollte es halt immer ziemlich waagerecht drehen lassen, damit der fluti sich schön füllen kann.
aber ich versuchs mal.
ich habe gesehen bei der the last of egon will von dirk.w aufm markt sind die gewichte auch hinten im fluti.
ist ja bautechnisch fast der gleich rumpf, nur kleiner und die stufen sind anders dimensioniert

aXXIs262
23.December.2010, 22:17
jo Gewicht hinten im Flutkanal ist gut, wo willst du Akku etc. platziert ? am besten alles zum Flutkanal hin bauen, immerhin muss der ja vollaufen können.

devilson
26.December.2010, 17:10
eigentlich hatte ich vor einen akku jeweils rechts und links neben die welle zu legen um in etwa ein gleichgewicht zu schaffen.
allerdings denke ich, kann ich mich solangsam von diesem gedanken verabschieden.
ich warte jetzt noch auf die trimmgewichte, dann werde ich weitere tests durchführen.

aXXIs262
26.December.2010, 17:22
hmm, rechts und links wird wohl kaum funktionieren, evtl. beide aufrecht links neben die Welle

devilson
26.December.2010, 19:13
wenns vom schwerpunkt her klappt, werd ich evtl einen nach vorne verfrachten, wenn das übers heck drehen net funzt

roundnose
27.December.2010, 09:40
Hi Dennis!

Jetzt muss ich da mal was fragen:

Was meinst du denn mit "über das Heck drehen"??

Ich glaube, es gibt hier ein gewisses Missverständnis.
Das klings so, als würdest du erwarten, dass sich das Modell über die Querachse dreht und nicht - so wie ganz sicher immer - über die Längsachse.

Ein Schwerpunkt weiter vorne oder hinten kann das Füllen des Flutkanals zwar begünstigen, letztlich muss der aber immer für das Fahren stimmen und nicht nur fürs Umdrehen!

LG Werner

devilson
27.December.2010, 11:56
Hallo Werner.

quer übers Heck, da wäre ich sicherlich der Held am See *pleased*
Nein, also über die Längsachse war schon gemeint.
Nur halt, dass das Heck die nötige Drehabstimmung bekommt, da vorne ziemlicher
Auftrieb herscht und ich dort viel mehr Gewicht brächte um einen Dreheffekt zu erzielen.
Andersrum wird es dann so Hecklastig, dass der Flutkanal sich nicht komplett füllt.
Und wie Du schon sagst, darf der Schwerpunkt auch nicht ausser Acht geraten.

Gruss Dennis

aXXIs262
2.January.2011, 10:48
Also die Mini-Inferno von mir dreht jetzt gut, und Schwerpunkt schaut auch gut aus. Ich habe unten in der ersten stufe noch Entlüftungen rein gemacht.

2927429275

im HecK habe ich ganz hinten etwas Blei auf die Welle gemacht, damit dreht der super schön und liegt nicht all zu schräg im Wasser.

Wie weit bist du mit den versuchen ? dreht es nun oder nicht ?

devilson
2.January.2011, 16:18
also mit den zellen dreht es sich nun. mit einem streifen trimmgewichten hinten im flutkanal und
den akkus ganz hinten und beide längs am kanal.
liegt aber übelst schräg im wasser. dafür stimmt der schwerpunkt in etwa.
ich denke das wird den fahrbetrieb nicht im übermasse stören.
jetzt muss ich noch auf die 2s lipos warten. dann gehtr das ganze spiel wieder von vorne los.

da haste aber nen ganz schön grosses gewicht auf der welle.
wirds dadurch nicht zu schwer?

aXXIs262
2.January.2011, 16:24
jo, gewicht ist recht groß, aber schwerpunkt etc, ist bei dem "Kleinen" noch in Ordnung, gefahren bin ich das jetzt noch nicht so.

Das dein Boot schräg liegt, das ist normal, weil der Flutkanal ja auch so voll Wasser läuft etc. aber beim fahren ist es eigentlich nicht hinderlich...

devilson
15.January.2011, 14:12
mal ne kleine zwischeninfo.
die lösung war übers heck drehen. hab den 3s akku weiter nach hinten verschoben,
2 lagen blei im fluti und es dreht wunderbar.
ich denke mit den 2x2s wirds auch problemlos gehen jetzt.
gestern mal die jungfernfahrt gewagt, nachdem letzte woche noch
alles gefrohren war.
läuft wunderbar das teil. hier und da noch ne kleine verbesserung und ich muss nicht
immer bei dem wetter rettungsschwimmer spielen :rolleyes:

aXXIs262
15.January.2011, 15:21
ist doch super !