PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum funktioniert die Wasserkühlung mit 42er Prop perfekt aber mit 48er nicht??



PowerboatDriver
21.December.2010, 22:07
Hallo Forengemeinde!

Ich hab neulich die ersten Fahrten mit meiner Arrow (80cm Mono) mit neuem Setup gemacht. Das Boot ging auch sehr gut, nur ist mir aufgefallen, dass die Wasserkühlung mit 42er Prop richtig gut funktioniert, aber mit einem 48er siehts leider anders aus: Da funktioniert die WK bei langsamer Fahrt noch fast normal, aber wenn ich schneller werde kommt immer weniger Wasser, und bei Vollgas fast nix mehr. Auffällig ist dabei, dass die WK bei Linkskurven besonders gut funktioniert (bei Rechtskurven sieht man den Auslass nicht).
Früher bin ich immer mit 36er Prop gefahren, und da gab es auch nie Probleme, nur beim 48er streikt die Kühlung, und genau der Prop ist an dem Motor am besten.

Weiss einer von euch woran das liegt und was ich dagegen tun kann? Liegt es an der höheren Geschwindigkeit oder am größeren Prop oder woran?

Hier ein Bild von beiden Props:
http://img338.imageshack.us/img338/575/pict0007ba.jpg

Der Abstand zwischen Steigrohr und Prop reicht gerade so dass der Prop frei drehen kann.

Viele Grüße aus Bayern
Max

Larger
22.December.2010, 06:40
Zieh das Kühlröhrchen einfach mal etwas höher, so wie es bei dem kleineren Prop steht

Heiko

devilson
22.December.2010, 10:35
oder dreh das röhrchen ein wenig nach rechts, da durch die bewegung des props das wasser ja nicht direkt von vorne kommt auf diese geringe distanz.
reine vermutung :rolleyes:

gruss dennis

heatorn
22.December.2010, 12:12
Ich denke auch dein Rohr muss etwas hoch.
Finde ich super das diese Vintage Boote noch laufen.

Gruss
Camille

PowerboatDriver
22.December.2010, 17:51
Danke für eure Vorschläge!

Ich hab das Röhrchen jetzt etwas hochgezogen und ne ganze Ecke nach rechts gedreht. Allerdings ist die Spitze des Röhrchens bei voller Fahrt jetzt nichtmehr unter Wasser. Es wird dann also sozusagen Wasser aus dem Wasserschweif in das Staurohr kommen (hoffentlich).

Morgen werd ich am See dann etwas mit Höhe und Drehwinkel experimentieren, hoffentlich klappt es dann.

Bei den jetzigen Wassertemperaturen ist es zwar kein Problem, wenn die WK nur tröpfchenweise funktioniert, aber für den Sommer soll Sie schon ordentlich funktionieren.

Gruß
Max

roundnose
22.December.2010, 18:10
...Allerdings ist die Spitze des Röhrchens bei voller Fahrt jetzt nichtmehr unter Wasser. Es wird dann also sozusagen Wasser aus dem Wasserschweif in das Staurohr kommen (hoffentlich)....Gruß
Max

Hallo Max!

Das war vorher auch schon so. Wenn das Boot im Gleitzustand ist, dann tauchen nur die unteren Propellerblätter ins Wasser und das Röhrchen nicht mehr.
Das Wasser kommt nur aus dem Wasserschweif (auch als "Rooster" oder "Roostertail" bekannt).
Das ist ja der große Vorteil dieser Art der Kühlwasseraufnahme, dass da eben nix bremst.
Es handelt sich also nur um Wasser, das vom jeweils auftauchenden Propellerblatt abgeschleudert wird. Deshalb auch die Tipps der Kollegen, das Röhrchen etwas höher und leicht nach rechts zu stellen.
Btw - das Kühlwasser muss aus dem Auslass nicht in hohem Bogen rausspritzen.
Zu viel Druck im Kühlsystem ist eh nicht gut. Solange in Vorbeifahrt sichtbar ist, dass da überhaupt was rauskommt, ist es jedenfalls ausreichend.

LG Werner

PowerboatDriver
22.December.2010, 20:38
Das war vorher auch schon so. Wenn das Boot im Gleitzustand ist, dann tauchen nur die unteren Propellerblätter ins Wasser und das Röhrchen nicht mehr.


Ja, so sollte es sein. Aber leider kommt bei der Arrow die Welle nicht direkt aus dem Spiegel, sondern aus so einer "Wellennase" am Rumpfboden vor dem Spiegel. Ich habe den Antrieb zwar so hoch wie nur irgendwie möglich angebracht, jetzt läuft die Propellernabe ziemlich genau auf Höhe der Kiellinie.

Weil die Kühlwasseraufnahme da im Weg ist kann ich leider nicht genau sagen wie weit der Prop aus dem Wasser kommt, aber ich denke mal, dass er schon etwas mehr als halbgetaucht ist.

Aber gut, wenn das Staurohr auch mit dem Wasser aus dem Roostertail funktioniert ist das ja nicht weiter schlimm....

Irgendwann baue ich die Wellenanlage mal so um, dass die Welle hoch genug aus dem Spiegel kommt, aber dazu habe ich in den nächsten Monaten leider keine Zeit, darum möchte ich erstmal so fahren. Und die Arrow ist auch schon wirklich sehr schnell.

Gruß
Max

Iser-Modell
24.December.2010, 10:10
Ja, so sollte es sein. Aber leider kommt bei der Arrow die Welle nicht direkt aus dem Spiegel, sondern aus so einer "Wellennase" am Rumpfboden vor dem Spiegel. Ich habe den Antrieb zwar so hoch wie nur irgendwie möglich angebracht, jetzt läuft die Propellernabe ziemlich genau auf Höhe der Kiellinie.

Weil die Kühlwasseraufnahme da im Weg ist kann ich leider nicht genau sagen wie weit der Prop aus dem Wasser kommt, aber ich denke mal, dass er schon etwas mehr als halbgetaucht ist.

Aber gut, wenn das Staurohr auch mit dem Wasser aus dem Roostertail funktioniert ist das ja nicht weiter schlimm....

Irgendwann baue ich die Wellenanlage mal so um, dass die Welle hoch genug aus dem Spiegel kommt, aber dazu habe ich in den nächsten Monaten leider keine Zeit, darum möchte ich erstmal so fahren. Und die Arrow ist auch schon wirklich sehr schnell.

Gruß
Max
Damit hast du wahrscheinlich ein "S" in der Welle oder den Strut viel zu weit nach oben (positiv) geneigt?- nicht gut!

Guckst du hier (http://www.ppbracing.com/technical_tips/strut_adjustment/strut_adjustment.htm)

Diese "Wellennase" lässt deine Welle etwas unter der Wasserlinie herraus kommen, so dass der Prop mit Welle/Achse eintaucht. Das andere Blatt ist über dem Wasser.
So sieht es wohl jetzt bei dir aus:
http://www.udisco.com/hobbies/pics/002128.jpghttp://home.arcor.de/joachim.milde/Modellbau/Arrow.JPG
So wäre es ideal:
http://www.modellpowerboot-ebensee.com/photoalbum/30963/381283_l.jpghttp://www.modellpowerboot-ebensee.com/photoalbum/30963/381284_l.jpg

Wie Heiko und Dennis es schon bemerkten ist der Abstand zwischen Prop und Wassereinlass beim 48er zu gering. Versuch es mal mit einem 45er Prop.
Der Antrieb der Arrow war damal mit WK für 40-45er P-schrauben ausgelegt.

Stelle dein Boot auf den Kopf.
Wenn du eine Leiste / Latte / Linial über die Kiellinie, an der "Wellennase" vorbei, bis zum Prop legst weist du auch wie tief und in welchem Winkel dein Prop eintaucht.

PowerboatDriver
25.December.2010, 13:41
Erstmal frohe Weihnachten euch allen!! und ein riesiges DANKESCHÖN für die tollen Beiträge!! :)

Ich habe in der Zwischenzeit das Stauröhrchen mal etwas höher gemacht und gedreht, leider hat das nur recht wenig gebracht. Aber zumindest bei den momentanen Wassertemperaturen ist das nicht schlimm, mein Motor hatte nur 15° obwohl die Wasserkühlung nur in Kurven und bei langsamer Fahrt funktionierte. Ich denke aber, dass ich die Kühlung schon noch so hinbekomme, dass sie besser funktioniert. Ich werde noch etwas mit Höhe und Drehwinkel experimentieren. Momentan siehts so aus:
29037


Damit hast du wahrscheinlich ein "S" in der Welle oder den Strut viel zu weit nach oben (positiv) geneigt?- nicht gut! Nein, weder noch:). Die Wellennase ist für richtig fette Stevenrohre (Verbrennerversion) ausgelegt, aber ich hab nur ein 6mm Messingrohr. Ich habe also den Austritt aus der Wellennase ein bisschen nach oben ausgefeilt und das Messingrohr dann so weit oben wie möglich montiert. Leider kam ich Depp nicht auf die Idee, die Wellennase ganz zu entfernen und die Welle durch den Spiegel zu leiten :bang:bang.
Der Höhe entsprechend habe ich dann den Antrieb eingebaut. Die Flexwelle ist also ganz normal in einem leichten Bogen gekrümmt, hier ein Bild:
29035

Auf diesem Bild habe ich mal eine Verlängerung der Kiellinie eingezeichnet. Wegen der Kameraperspektive ist das zwar nicht ganz exakt, aber man sieht dass die Wellennabe ungefähr auf Höhe der Kiellinie ist. Der Wellenwinkel hat ca. 0°, obwohl dass hier etwas anders aussieht. Um ein auf- und abwippen zu verhindern nutze ich die Trimmklappen und nicht den Wellenwinkel, weil der Prop sonst noch weiter nach unten wandern würde.
29036

Ich habe aber hier mal irgendwo gelesen, dass die Wellennabe nicht auf Höhe der Kiellinie, sondern ca. 8mm höher sein soll. Mein Prop wäre also zu tief. Stimmt das so, und würde sich der Umbau auf eine vernünftige Ruder/ Strut -Kombi (so wie in den Bildern im vorherigen Post gezeigt) lohnen, bzw. deutlich mehr Leistung bringen?

Viele Grüsse
Max

EDIT: Ich werde demnächst auch nochmal einen 45er prop testen, der ist wahrscheinlich eh der beste für den Motor, und wenn dann die WK auchnoch besser geht wär das ja perfekt :)

Peter F aus B
25.December.2010, 14:10
Ich hab mal ein wenig in meinem "Archiv" gestöbert und noch ein paar Bilder gefunden, die ein bischen was zu dieser Art der Wasseraufnahme zeigen. Ist zwar ein Z-Antrieb und etwas größer als dein 48er Prob aber es hat Funtioniert.

http://www.petersrcpowerboote.de/bilder/z3.jpg

http://www.petersrcpowerboote.de/bilder/z1.jpg

http://www.petersrcpowerboote.de/bilder/z2.jpg

Iser-Modell
25.December.2010, 20:31
Hallo und frohe Weihnachten,
dein Prop zeigt nach oben, was den Ar... runter und den Bug hoch drückt.
Eine neutrale Einstellung wäre da vielleicht besser und mal zu testen,
auch wenn der Prop dann mit samt Welle / Achse unter der Wasserlinie liegt.

Das mit den 8mm ist Stuss, 0-3 mm je nach Boot reichen völlig.

Der Abstand zwischen Staurohr und Prop- Ende ist viel zu klein.
Klebe oder schraube dir das Röhrchen weiter hinten, an der rechten Seite, dran.
Bei mir sieht das so aus und das funzt bei über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hervorragend.
(siehe auch die Bilder vom Peter)

Ps. der Wassereinlass am Ruder ist ineffizient.