PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hopf Eco Sonic @ Kehrer Jet, ein Aufbaubericht



CrunchiX
21.December.2010, 16:58
Hallo,

durch die Diskussionen und Filme um die Jets habe ich Lust bekommen auch einen zu bauen.
Nachdem ein Jet Boot irgendwie nirgends aufzutreiben war, habe ich mich entschieden einen Eco günstig zu erstehen und das dann mit dem Jet auszubauen.
Hier im Forum habe ich einen Hopf Eco Sonic für einen annehmbaren Preis bekommen.
Der Antrieb besteht aus einem Kehrer Jet 28mm und einem 3500kV Outrunner mit 350Watt. Befeuert wird das ganze dann von einer 2s Lipo.
Kampfgewicht mit einem 5000er Akku wird dann voraussichtlich bei 900Gramm liegen. Wobei bei der jetzigen Messung noch jede Menge Blei im Flutkanal drin ist. Weiss nicht ob ich die Gewichter da noch brauchen werde. Wenn dann kommen die erst nach der Jungfernfahrt raus.

Habe bis jetzt den Jet eingebaut, den Boden abgeflacht und etwas gespachtelt. Die größte und häßlichste Arbeit bestand jedoch darin die Tonnen von Harz, die im Rumpf drin waren halbwegs ordentlich rauszubekommen.

Der Jet kam soweit wie möglich nach hinten, damit ich am Unterboden so wenig wie möglich verändern musste. Außerdem denke ich dass dann am wenigsten Probleme haben werde mit Luft ansaugen. Dass ich hinten nicht nur einen 31er Loch bohren muss, war mir von Anfang an klar.

Heute Abend geht es dann an den Einbau vom Servo und den Bowdenzügen sowie das Verkleben der restlichen Löcher, die vom Vorgänger noch im Rumpf drin sind.
Als Servo habe ich mich für einen noname Mini Servo mit 20Ncm entschieden, weil die Platzverhältnisse doch ganz schön beengt sind. Mit normaler Größe müsste ich den ganz schön weit nach vorne setzen.

kirschgruen
21.December.2010, 17:24
Wow, ein zur hälfte externer Jet! :cool:

Das dürfte spassig werden. Auf das Zusammenspiel von Ansaug- und Ausstoßkräften bin ich gespannt. (Es ist ja nicht mehr viel Rumpf hinter dem Einlaß der das Boot im Fahrbetrieb stützen könnte.)

Gruß Fabian

CrunchiX
21.December.2010, 18:03
Gibt ja noch Stützklappen, falls nötig ;)

andirel
21.December.2010, 19:12
Na, ob du das Eco-Boot damit nicht verbaut hast...:jaw:

Warum hast du den Jet nicht normal eingebaut, wie vorgesehen...habe ja schon viele Jet-Boote gesehen, aber deine Variante ist mit Sicherheit nicht von Vorteil.

CrunchiX
22.December.2010, 22:56
Nun sind Motor und Servo drin und der Badewannentest war auch erfolgreich. Allerdings konnte ich nur halbgas geben, weil der mir entweder aus der Hand rutschte oder mit ne 1m Fontäne mir das Bad unter Wasser stellte.
Dampf hat der Jet ja ohne Ende :)
Dem Regler muss ich wohl noch ne Luftkühlung verpassen. Mit der Anlenkung bin ich auch noch nicht so zufrieden :(, da muss ich wohl noch etwas nachbessern.

@Andriel:
Kannst du mir bitte erläutern warum meine Lösung nicht von Vorteil ist?
Ich habe nicht wirklich was gefunden im Inet wo beschrieben wird wie das Verhältnis von Einlassgröße und Fläche hinter dem Jet zusammenhängt. Einzige war eine Abhandlung wo sie die Einergie berechnen und sagen dass der Kegel was bei der Fahrt erzeugt wird von eben dieser Fläche abhängt und bei kleinen Geschwindigkeiten eine Größere Fläche energetisch vom Vorteil ist und bei höheren eben eine kleiere Fläche weniger Energie verbraucht.

CrunchiX
23.December.2010, 12:13
Teil läuft ja gar nicht mal so schlecht :), habe nur Temperaturprobleme.

Wie kühle ich einen Outrunner am effektivsten im Boot? Dachte mir an einer Kupferplatte, die vorne drangeschraubt wird. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

MathiasMxxx
23.December.2010, 13:26
gibt doch in vielen Shops Wasserkühlungen für die Frontplatte... würde die Platte einfach dazwischen bauen :)

sonst viel Erfolg beim Projekt :)

Hans
23.December.2010, 13:30
Hallo Josef,

http://shop.graupner.de/productimages/2396.2.jpg

So etwas lässt sich einbauen. Klick (http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&productcode=264837&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping)
Eigentlich müsstest Du aber ohne Kühlung auskommen, es sei denn, der Kunststoff des Jet wird weich....

Gruß Hans

Alex77
23.December.2010, 13:36
Hi,

die Frage ist, was für eine Größe von Motor ist das?


ciao Alex

CrunchiX
23.December.2010, 13:43
Also der Motor hat 350 Watt Leistung und wiegt 80Gramm.

Mir ist nur aufgefallen, dass sobald der Regler die 50° erreicht hatte ich einen deutlichen Leistungsabfall hatte. Habe dann auch aufgehört, wollte den nicht weiter strapazieren.

Der Motor war ungefähr gleich warm wie der Regler, hatte an dem allerdings keinen Temperatursensor, weil der Spektrum mir nur eine Temperatur übermittelt und mein Eagle gerade verliehen ist :/

Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=2D_je-fQ3Ck

Hans
23.December.2010, 13:54
Josef, ich höre deutlich, dass der Motor nicht ausdreht, was mich bei angegebenen 350W nicht wundert.
Bei uns haben mehrere Leute einen Outrunner am Jet, allerdings einen 3026 Scorpion mit 1,3kW Dauerleistung. :o

Bei den Drehzahlvarianten wirst Du allerdings nicht mit 2s auskommen.

Gruß Hans

CrunchiX
23.December.2010, 13:55
oh ... OK.

Ich habe mich an der Blechbüchse orientiert, und die hat nur 300W. Da dachte ich dass ich meinen Hubschraubermotor einfach da reinpacken kann.
Na dann werde ich wohl doch mal ein zwei Nummern größer nehmen.

Hans
23.December.2010, 14:20
Kleiner Nachtrag:
Natürlich haben auch wir uns (mit dem selben Bürstenvergleich wie Du) von unten herangetastet mit einem 2216 (~350W) und 2221 (~450W), doch die wurden höllisch heiß und arbeiten jetzt im Slowflyer. *pleased*

Gruß Hans

Alex77
23.December.2010, 14:21
Hi,

genau das habe ich gemeint.....habe mich schon gewundert, warum der Motor so klein aussieht am Jet.
Also ich werde in meiner Jet Chicken einen Turnigy Outrunner in der Größe des 3026 Scorpion verbauen bzw. ist schon verbaut.....mit 1600kv an 2x2s (4s) 2450mah

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?17130-Chicken-mit-Jet...macht-es-Sinn

ciao Alex

Alderan
25.December.2010, 15:27
...unser hans einen hochdrehzahl Scorpion im Slowflyer :lol:
Hast du eine zelle dran oder einen Günni-Prop auf 46mm gekürzt:confused:

Hans
25.December.2010, 15:49
Nö, da ist ein 8x3,8 APC Slow dran an 2s.
Ich fliege ja auch einen Mega 16/25/3 mit 1700KV an 3s mit 8x3,8 APC Slow.
Slow ist eben ein relativer Begriff.
Außerdem, ich darf das, weil ich "in echt" genauso fliege. *pleased*

Gruß Hans

CrunchiX
31.December.2010, 11:42
Kleiner Nachtrag:
Natürlich haben auch wir uns (mit dem selben Bürstenvergleich wie Du) von unten herangetastet mit einem 2216 (~350W) und 2221 (~450W), doch die wurden höllisch heiß und arbeiten jetzt im Slowflyer. *pleased*

Gruß Hans

Hans du hast recht !!!!!!!!!!!

Nachdem mein Eagle wieder da ist, habe ich den reingehängt, dachte am Anfang, dass vielleicht die Lipo´s einbrechen. War aber nicht der Fall. Motortemperatur an der Vorderen Platte, hatte kaum die 50° erreicht und schon ging nix mehr :/
Davor drehte das kleine Motörchen aber fröhlich seine 18k (allerdings nur für 2-3 Sekunden)
WK hatte leider fast nix gebracht, ausser dass ich nach einer kürzeren Pause wieder für die 2-3s kurz vollgas geben konnte.

Naja, jetzt habe ich wenigstens gesehen wie sich ein überlasteter Motor verhält. Dachte bislang, dass die dann Strom ziehen bis die Leitungen durchschmoren ^^.

Habe mir nun einen Scorpion 3026 mit 1900U/min bestellt. Sollte an 2-3s denke ganz gut passen.