PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leopard und Turnigy



Monaco-Pit
10.December.2010, 18:09
Servus zusammen

Ich hätte mal eine Frage in Bezug auf eine Motor-Regler Kombination.
Würde ein LBP5692/2Y 1090UpM/V mit einem Turnigy Monster-2000 funktionieren, ohne dass der Regler gleich hoch geht?
Hat jemand mit solch einem Set-Up schon mal Erfahrungen gemacht?
Wäre für jede Info dankbar.

Gruß Peter

CrunchiX
11.December.2010, 06:46
Hallo Peter,

so pauschal kann man das nicht sagen.
Ich kenne nun weder den Motor noch den Regler, kann dir aber sagen dass jeder Regler mit jedem Motor funktioniert, solange die Ströme und Drehzahlen sich in Grenzen halten.

Schau mal was der Motor als Dauerstrom angegeben hat, dann nimm das mal 2 und du hast einen ganz guten Anhaltspunkt für die Dimensionierung des Reglers.
Wenn du jetzt aber den Motor außerhalb der Spezifikation betreiben willst, dann musst du auch entsprechend größeren Regler nehmen.

Monaco-Pit
11.December.2010, 08:18
Hallo Josef

Hier mal die Technischen Daten vom Motor:



Gewicht 880g
1090 UpM/V
max. Belastung 160A
max. Spannung 9S
max. Abgabeleistung 5500W
Innenwiderstand 0,0060Ω
Leerlaufstrom 3,1A


Der Motor wird mit einer max. Belastung von 160A angegeben. Wie hoch ist denn dann in etwa die Dauerbelastung? Gibt es da auch eine Faustregel?
Wenn ich von der max. Belastung ausgehen würde, bräuchte ich ja einen Regler der 300A ab kann :jaw:

Gruß Peter

CrunchiX
11.December.2010, 09:28
Wie gesagt hängt davon ab was du damit machen willst.

Für normalen Gebraucht brauchst du einen Regler was auf Dauer 160A und Spitzen um die 300A abkann.

MathiasMxxx
11.December.2010, 13:13
kannst du nicht mehr als 9 Zellen gehen?

Projekte die Motoren in der Größenordnung verlangen, kann man besser mit 10,12,14 Zellen umsetzen...

für den Regler leg 150€ auf und kaufe dir lieber einen von Schulze oder YGE *pleased* spart vermutlich Lehrgeld ;)

andi 66
11.December.2010, 16:56
Hallo Peter
Das ist auch abhängig davon in welchem Boot du das einsetzen willst und wie.viel Leistung du benötigst.Ist ja nicht gesagt das du 160A brauchst.Die Amperezahl bestimmst du ja selbst durch die Größe des Props und wie frei dein Boot läuft

mfg Andreas

Monaco-Pit
11.December.2010, 18:18
Servus Jungs

Erst mal ein :thx: für Eure Antworten. Ich möchte den Motor in einem ungestuften Mono mit einer Länge von 130cm betreiben. Die Drehzahl, die ich dabei anpeile, sollte im Bereich von etwa 22-25 000 Upm liegen. Das heißt also, dass ich mit 6S2P fahren werde. Was die Prop-Größe anbelangt, werde ich mal so mit einem 55ger Durchmesser anfangen. Als Geschwindigkeit möchte ich so ca. 80 kmh erreichen :D

Gruß Peter