PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chicken mit Jet...macht es Sinn?



Alex77
2.December.2010, 16:23
Hi,

da ich überlege, mir meinen Chicken umzubauen auf Jet, um es nächstes Jahr als Retti nutzen zu können, stellt sich mir die Frage ob es so Sinn macht.
Habe von Jet´s nicht unbedingt den Plan....eventuell gibts hier Spezis.
Ich dachte eigentlich das komplette hintere Teil raus zuschneiden, und auf Stufenhöhe zu bringen.....oder doch lieber die Stufe weg?
Oder würde es auch reichen, wenn ich einen Laufschuh mache, der so breit ist wie der Jet.
Ich denke mir, die Stufe klaut dem Jet doch so jetzt das Wasser....oder nicht?

Würde mich über Tips freuen.

@Lucky
du hattest doch ein schönes Bild von unten von deiner Chicken.....eventuell kannst du es hier anhängen.
Danke.

ciao Alex

luckypanscher
2.December.2010, 17:09
@Lucky
du hattest doch ein schönes Bild von unten von deiner Chicken.....eventuell kannst du es hier anhängen.
Danke.

ciao Alex

hi Alex
Halt uns mit deinem Vorhaben auf dem Laufenden.
Bin mal gespannt wie du sie umbaust.
Hier erst mal das Foto von unten.

Alex77
2.December.2010, 17:16
Hi,

danke dir....dann brauche ich nicht extra welche zu machen.:prost:
Das Projekt wird es geben....egal wie.:D

ciao Alex

DopeX
2.December.2010, 17:19
Moin Alex,

vielleicht klappt es ja schon, wenn du nur den mittleren Teil der Stufe nach hinten raus mit ganz wenig V verlängerst und dann die Seitenteile der Stufe dementsprechend angleichst. Dann hast du einen schönen flachen Schuh für die Ansaugung des Jets.

Generell halte ich so eine Umstrickung aber für nicht einfach. Aber du wirst das machen ;-)

Gruß,
Hannes

Alex77
2.December.2010, 17:22
Hi Hannes,

so in etwa hatte ich mir das vorgestellt.:hi5:
Wenn es einfach wäre, würde ich es ja nicht machen....für mich macht das Modellbau ja aus.

ciao Alex

Iser-Modell
2.December.2010, 21:39
Ein gestuftes Boot mit Jet :confused:
Nimm doch so was in der Art (http://cgi.ebay.de/RIESEN-72cm-RC-SPEED-Boot-Atlantic-Yacht-HL-NEU-/280598082585?pt=RC_Modellbau&hash=item4154f2f419), da hast du Platz und als Retti sind die Teile doch ideal.
Oder dieses hier (http://cgi.ebay.de/RC-Rennboot-TYPHOON-275-/230556463416?pt=RC_Modellbau&hash=item35ae3c7138), damals zur Bürstenzeit hatte ich das mal umgebaut.
Der Rumpf ist eigentlich universal, ob vollgetauchter Prop, Cleaver oder Jet.
Da geht alles drin.

kirschgruen
2.December.2010, 21:59
Ein gestuftes Boot mit Jet :confused:


Genau, was soll der Aufwand? :rolleyes: Ok ... ein Chicken mit Jet ... das hat dann kein anderer. Was ist angedacht, ein kleiner Kehrer?

Ich hatte noch ABS Teile von nem uralt Eco Rumpf liegen (glaube Robbe Ecostar) und hab nen Graupner Mini Jet reingepflanzt. Läuft prima als low cost Retti. Ganz ohne Modifikation am Rumpf. Hier ein Bild aus der Bauphase:


28549

Gruß Fabian

Alex77
3.December.2010, 08:21
Moin,

@Ralf

was soll ich denn mit so einem riesen ABS Trümmer.....neeee....da ist ja wieder das halbe Auto voll.....da kann ich auch weiter mein Schlaubo mitnehmen.
Es soll schon was kleines sein.....ich stelle mir den Umbau nicht schlimm vor.

Die Frage ist, würde der kleine Graupner Jet von der Leistung reichen, um mal nen Mono3 oder nen Meter Cat zu bergen?
Eigentlich hatte ich nen 28er Kehrer geplant.....denn den kann ich ja direkt hier in Berlin bei Kehrer kaufen.
Preislich wäre der Graupner ja etwas günstiger.

ciao Alex

CrunchiX
3.December.2010, 09:26
Hallo Alex,

es gab hier glaube im Neulingsbereich schon eine Diskussion bezügl. Rettungsboot.
Da wurde geschrieben dass der Mini-Jet von Graupner ausreicht um 1m Cat´s zu schleppen.

Ich bin auch dabei einen Hopf Eco auf Jet umzubauen. Nachdem der Graupner Mini-Jet momentan nicht lieferbar ist, habe ich mich für den Kehrer entschieden. Der müsste dann die Tage eintrudeln.
Der Kehrer Jet ist von der Leistung her besser und anscheinend auch effektiver. Wenn du mal nach Kehrer Jet Erfahrung googlest, dann stoßt du auf einige Diskussionen über die Wirkungsgrade beider Hersteller ...
Es gibt irgendwo sogar ein recht ausführliches PDF für die Berechnung der Leistung und Geschwindigkeit vom Kehrer Jet bzw. Auslegung der Größe.

Hans
3.December.2010, 10:01
Moin Alex,

zwar habe ich mit dem Graupner Jet Sprint auch schon locker eine HPR135 über den See geschleppt, aber ich empfehle Dir eindeutig den 28er Kehrer, wenn Du nicht NUR schleppen, sondern auch Spaßfaktor haben willst.

Bei uns hat der Kai sogar den kleinen NQD Jet-Sprint entkernt und den 28er eingebaut.
Geht ab wie Schmidt's Katze wenn's donnert.
Befeuerung:
Scorpion SP-HK-2221 2010 Kv
Dymond Smart 90 Navy
Akku variabel von 2 x 3S1P 2400 parallel für Langzeit-Schlepporgien bis 2 x 2S1P 2400 seriell zum Heizen.

Die Stufe muss natürlich weg. Achte drauf, dass Du einen möglichst flachen und glatten Einlaufbereich zum Jet hast, damit er nicht durch Verwirbelungen Luft ansaugt.

Gruß Hans

Edit: Wakü brauchst Du nicht. ;-)

Alex77
3.December.2010, 13:57
Hi Hans,

gut....ist das Thema Jet jetzt klar.*pleased*
Jetzt stellt sich mir die Frage.....wenn ich die Stufe raus trenne.....habe ich hinten aber immer noch keine gerade Fläche wo ich den Jet einsetzen kann.
Ich denke mir, es ist doch einfacher die Stufe zu lassen, und den hinteren Teil auf Höhe der Stufe zu bringen, und eventuell im Kielbereich eine Art Laufschuh zu machen...der zB. die Breite des Jets hat.

ciao Alex

Hans
3.December.2010, 14:17
Moin Alex,

Stufe lassen und "auffüllen" hatte ich auch überlegt, bin mir aber unschlüssig bezüglich der Höhe bzw. Dicke der Stufe. Hab hier kein Chicken rumliegen, um das mal eben abschätzen zu können.
Wenn der Jet eingebaut ist, soll auch der Motor anzubringen sein, ohne dass er dann auf der Stufe schleift.
Ich würde den markierten Bereich (Lucky, ich hab mal geklaut :o) raustrennen und neu aufbauen, wobei er dann auch die letzten 4cm zwischen Jeteinlauf und Heckspiegel flach gestaltet werden kann.

Gruß Hans

Iser-Modell
3.December.2010, 15:22
Hallo Alex,
Was hast du denn für einen kleinen Kofferraum?
Wenn es etwas Kleines ohne Stufe sein soll wäre sowas recht gut:
http://cgi.ebay.de/ECO-SPEED-Rennboot-Graupner-incl-Antrieb-/170574272363?pt=RC_Modellbau&hash=item27b704d76b

http://cgi.ebay.de/Graupner-RC-Offshore-Rennboot-E-Motor-Schnellbaukas-/220702611773?pt=RC_Modellbau&hash=item3362e6993d

http://www.rc-start.de/beschreibung-eco-boot-klein.html

oder in GFK
http://www.ajhobby.com/product.asp?pid=243

ich habe mir meine TURO (http://img.webme.com/pic/i/iser-modell/dsc03449.jpg) mit einem 28er Kehrer bestückt.

Alex77
3.December.2010, 15:28
Hi Ralf,

der Kofferraum ist schon groß genug.....aber ein kleiner Rumpf reicht mir.
Und ich will ja gerade nichts kaufen.....es wird die kleine Chicken werden.*pleased*

@Hans
da ich den Jet ja noch nicht habe, kann ich wegen der Höhe auch noch nichts sagen.

ich werde mir mal ein paar Schablonen machen, und die mal drauf legen.

ciao Alex

Alex77
3.December.2010, 17:26
So...nach zwei Bier und einigen telonaten mit Andi und Kehrer.....haben wir für morgen mal nen Termin bei Kehrer gemacht.
Aber es wird schon knapp werden mit dem 28er, da die Chicken einfach zu wenig Bauhöhe hinten hat.
Aber morgen mittag weiß ich mehr....ansonsten hilft es nur auf dem Graupner Mini Jet zu greifen.

ciao Alex

CrunchiX
3.December.2010, 17:31
Höhe ist doch fast egal.

Wenn der Motor noch reinpasst, dann kannste den Auslass vom Jet ja auch hinten oben drüber stehen lassen. Musst ja eh einen Loch reinschneiden damit der Jet iwo rauskommt.

Hans
3.December.2010, 17:45
Der NQD-Jetsprint ist bestimmt nicht höher als die Chicken. Den Rand am Spiegel musste er auch wegnehmen und hat einfach eine durchgehende Spiegelplatte angebappt. Sieht aus ie gekauft. :cool:

Gruß Hans

andirel
3.December.2010, 18:25
Täuscht euch mal nicht, der 28mm Jet hat selbst eine Bauhöhe von inges. min. 50mm. Dann muß der Flanschring am Heck noch richtig sitzen!

Die Chicken hat nur 40mm Höhe hinten...plus die Veränderung wegen der Stufe.

eljot
3.December.2010, 18:29
Moin
also wenn er passt würde ich einfach denn Rupf ab der stuffe in dermittelbahn verlängern, und nach hinten halt abflachen... sollte dann ausreichend wasser bekommen... und spiegel musst ja nur im auslassbereich des jet´s ändern... also loch rein und jet verkleben.. fertig.. sollte eig. gehn.
MFG

Alex77
3.December.2010, 18:32
Also wenn ich die Stufe bis hinten verlängere habe ich noch 12-13mm dazu....also theoretisch sollte es passen.
bzw. ich werde es schon passend machen.:rolleyes:
Das Projekt wird durchgezogen...egal wie....und wenn ich den ganzen Rumpf zerhacken muß.

ciao Alex

Hans
3.December.2010, 19:01
Hoppala! Das kleine Graupner- oder NQD-Jetsprint hat eine Spiegelhöhe von 62mm Innenmaß.
Auch mit aufgefüllter Stufe wird das nix bei bisher nur 40mm. :o

Alex, das wird sogar mit dem Graupner Mini-Jet zu knapp.
Lass das Hühnchen weiterhin normale Pröpse drehen und suche nach einem geeigneteren Rupf für den Jet.

Jaaaa!
Hab da gerade etwas passendes gefunden - bereits für einen Kehrer-Jet vorbereitet. Der hat genau auf Dich geartet. :cool:
Klickerdiklack! (http://cgi.ebay.de/Graupner-Jet-Sprint-Rumpf-Kehrer-Jet-/130459940956?pt=RC_Modellbau&hash=item1e6004b85c)

Gruß Hans

andirel
3.December.2010, 19:06
Jaaaa!
Hab da gerade etwas passendes gefunden - bereits für einen Kehrer-Jet vorbereitet. Der hat genau auf Dich geartet. :cool:
Klickerdiklack! (http://cgi.ebay.de/Graupner-Jet-Sprint-Rumpf-Kehrer-Jet-/130459940956?pt=RC_Modellbau&hash=item1e6004b85c)


Hab wir schon gesehen...:p

Die Hoffnung auf ein Jet-Chicken stirbt aber zuletzt:laugh:

Alex77
3.December.2010, 19:14
nö Hans......ich zieh das jetzt durch, ob mit großem oder kleinem Jet.....und wenn ich den Buckel im Oberdeck noch abändern muß.

Hans
3.December.2010, 19:49
nö Hans......ich zieh das jetzt durch, ob mit großem oder kleinem Jet.....und wenn ich den Buckel im Oberdeck noch abändern muß.
Na gut, dann nimm den großen. Hat nur 3mm mehr Höhe.

Dann wird das eben ein Quasimodo-Chicken. :hi5:

Gruß Hans

Alex77
5.December.2010, 19:02
Hi,

so....es ist der 28er von Kehrer geworden.....habe mich da ne Weile mit Andreas Kehrer drüber unterhalten, und er fand das Projekt auch interessant.:laugh:

Jet ist auch schon drin.....den Rumpf habe ich komplett zerhackt.:D
Der hintere Teil wurde raus getrennt, und auf Stufenhöhe gebracht ist jetzt gut 15mm tiefer.und hat außerdem noch einen Laufschuh bekommen.
Die vorderen Stringer.....habe ich auch beseitigt, und so mit ist der vordere Teil auch noch gut 3-4mm tiefer gekommen....das hat mir optisch besser gefallen.
Habe auch schon angefangen alles grob zu verpachteln....Bilder stelle ich ein, wenn es alles geschliffen und feingespachtelt ist.

ciao Alex

Hans
5.December.2010, 19:14
.....den Rumpf habe ich komplett zerhackt.:D
Der hintere Teil wurde raus getrennt, und auf Stufenhöhe gebracht......

Sachichdoch: Man(n) muss auch mal einen Schnitt machen können. *pleased*

Gruß Hans

Alex77
5.December.2010, 19:18
jo....war schon ein hartes Stück Arbeit.....da sind mal locker 8Std. wech gewesen.....ich hatte echt überlegt, Andi seine auch noch umzubauen, aber das kneife ich mir lieber.
Das bleibt ein Einzellstück.

ciao Alex

andirel
6.December.2010, 14:44
Spinnst wohl...meine wird nicht umgebaut:laugh:

Hab aber eine neue NQD Jet Sprint gekauft, erstmal kommt anderer Motor und Regler rein...und wenn der Jet verheitzt ist, kommt ein Kehrer rein.

Jetzt weißte, wo du/wir bald noch umbauen können*pleased*
Vielleicht muß ja auch das Retti mal gerettet werden...dann haben wir zwei und Schlauchi kann zuhause bleiben!:D

Hans
6.December.2010, 15:27
...und wenn der Jet verheitzt ist, kommt ein Kehrer rein.
Das geht ganz einfach: Einmal kurz über 28.000 U/min. und -schwupp- sind die Impellerohren wech.

Gruß Hans

andirel
6.December.2010, 16:59
Einmal kurz über 28.000 U/min. und -schwupp- sind die Impellerohren wech.

Das bekomme ich schon hin...:D

Hast du irgendwo Bilder von Innen einer umgebauten NQD?

Alex77
6.December.2010, 17:01
ne ne Andi.....das muß heißen....das bekomme ich schon kaputt.:laugh::D

Hans
6.December.2010, 17:20
Hast du irgendwo Bilder von Innen einer umgebauten NQD?
Schreib mal den Kai (Sunbeam (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?416-Sunbeam)) an. Der macht Dir sicherlich ein Foto.

Gruß Hans

andirel
6.December.2010, 17:49
Soeben gemacht, Hans.

Alex, wir machen das schon:laugh:

Alex77
7.December.2010, 17:23
Hi,

Jet ist drin, und ne Lage schwarzes Glas ist auch schon im Rumpf.
so langsam wird es.*pleased*
Nur lackieren muß ich noch mal in Schlauchboot orange.

ciao Alex

andirel
7.December.2010, 17:53
Huch...sieht ja aus wie angekotzt...:laugh:
Zum Glück ist der Teil des Bootes ja unter Wasser.:p

Keule
7.December.2010, 20:46
Oh man das nenne ich mal eine Komplettoperation.:D

Alex77
9.January.2011, 13:04
Huch...sieht ja aus wie angekotzt...:laugh:
Zum Glück ist der Teil des Bootes ja unter Wasser.:p

Hi,

@Andi

jetzt besser?*pleased*

sooo....das Jet Projekt ist in den letzten Zügen....ein bißchen Kosmetik noch am Einlass und die Steuerdüse wird noch schwarz lackiert, dann ist die Testfahrt angesagt.
Eventuell braucht der auch noch ne kleine Finne unter dem Rumpf, aber das werde ich erst nach dem fahren wissen.
Als Jetanlenkung habe ich eine Seite 2mm Stahlseil die andere Seite Kunststoff....hatte leider nicht mehr da....eventuell ändere ich das noch auf beide Seiten Stahlseil.

Motor ist ein Turnigy 3126 mit 1300kv an 4s 2450mah
Regler ist ein 80A Aeolian

In der Badewanne hat der schon echt gut losgeschoben.:D

ciao Alex

Hans
9.January.2011, 14:22
Eventuell braucht der auch noch ne kleine Finne unter dem Rumpf............
:klop: Vergiss es! :klop:
Der dreht bei normalem Ausschlag der Düse auf der Stelle.

Gruß Hans

Alex77
9.January.2011, 17:10
Hi Hans,

das war halt mein Gedankengang.*o*
Ich dachte mir nur, das ich bei mehr Speed mehr Führung in der Kurve habe...denn die Jets kringeln sich ja gerne ein.
Habe ich ja bei Euren Jets in Grevesmühlen gesehen.....deshalb meine Überlegung.

ciao Alex

Hans
9.January.2011, 17:39
Jeeeeetzt weiß ich, was Du meinst.

Da würde ich Dir zur tunnelförmigen Steuerdüse raten. Über diese klebst Du einen Streifen ABS o.ä., den Du unten 15-20mm überstehen lässt.
Das verhindert das Wegdriften - und beim Betrieb als Bergeboot hat es den Vorteil, auch mit ausgeschaltetem Motor in der Ausgleitphase noch lenken zu können.

Hab mal einen Picasso angefügt. :o
29413

Gruß Hans

Alex77
9.January.2011, 17:46
gute Idee....also muß ich beim nächsten Besuch bei Kehrer noch ne neue Steuerdüse mitnehmen.
Ich werde das mal bei meiner Düse versuchen, und eine Flosse drunter kleben.....eventuell bringt das auch schon was.....so lange wie ich noch keine andere Düse habe.

danke dir.

ciao Alex

hydra12
13.March.2011, 22:14
Geil geworden das Teil :D
Gibt es den schon ein Video ?

Gruß Andre

steich
14.March.2011, 09:32
hallo

so wie es aussieht ist das teil bei mir gelandet, video nein.

mfg robert