PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT:Welche Zierfische für Aussteiger / Umsteiger ?



PSYCHO
2.December.2010, 12:34
Nach der ganzen Aufregung mit den Rennbooten , hat der doc mir mehr ruhe verordnet ! Ein Aquarium soll ja eine einschläfernde Wirkung haben.

Wer hat denn schon Erfahrungen in dem Bereich gesammelt ?

uwe63
2.December.2010, 13:29
Hallo Ralf
ich kann dir ein paar Tipps geben.
Wo soll es den Größentechnisch hin ?
Eins für den Schreibtisch (Nano?) oder eher ne "Schrankwand" ?

Hätte noch ein 160 Literbecken über.

Uwe

Fabiano
2.December.2010, 13:36
So du hast mir nen Bild vom Evo geschickt nu schreib ich was zu Fischen und nem AQ ^^
Also einschlafen iss nicht beim AQ. Es ist ein sehr schönes Hobby was auc hsehr interessant ist wenn du die richtigen Fische hast.
Absolut pflegeleicht und interessant sind die Malawisee Cichliden.
Sie werden zwar etwas groß aber haben auch die schönsten Farben und ihr Verhalten ist absolut einmalig.
Habe sie selber mal gezüchtet und in der Spitzenzeit 10 laufende Aquarien in der Wohnung gehabt.
Das schöne an den Tieren ist das sie Maulbrüter sind und aus diesem Grund wenn du alles richtig machst auch immer kleine Fischis mal im Becken rumschwimmen hast. Ohne das du großartig was machst.

Vom AQ sind sie auch ziemlich anspruchslos. Die möchten nur Platz!
Dann Lochgestein für Höhlen zum Verstecken und Sandboden zum wühlen.

Und fertig ist das Malawi Becken.

Allerdings ist es auch SEHR SCHÖN entspannent sich einfach nur vor das Becken zu setzen und zuzugucken was da drin für ein Treiben ist.

Hier mal ein Link zu einem Forum wo ich früher zu meiner Züchter Zeit Moderator war. Kannst Dich ja mal ein wenig umschauen und dann kommste schon auf den Fisch ^^

http://www.cichlidengemeinschaft.de/forum/jgs_portal.php

MfG

PSYCHO
2.December.2010, 13:40
160 liter sind genug für n paar Zwerg Buntbarsche . Hat aber noch ein Paar Monate Zeit.

Henning
2.December.2010, 14:49
Back to the roots?
oder was gibt das hier bei dir?

PSYCHO
2.December.2010, 18:33
Hallo Henning,


Ich wollte eigentlich nur ein wenig verwirrung stiften...:doh:

Ich dachte nach meiner langen Krankheit fragt mal einer ob ich nun völlig geistesgestört bin ;)

Hat bei der hier tätigen netten Forumsgemeinde nicht gefunzt.

DanielDU
2.December.2010, 18:37
....
Ich dachte nach meiner langen Krankheit fragt mal einer ob ich nun völlig geistesgestört bin ;).......




Schnippilein, das fragen wir nicht mehr......das wissen wir!:D*o*
Freut mich das es Dir wieder besser geht!:hi5:

kirschgruen
2.December.2010, 19:24
Hi Ralf,

ich selbst habe Skalare, finde sie sehr anmutig / elegant. Die gucken auch immer ganz interessiert und verständnisvoll. Sie schauen mir immer zu was ich so bastele, denen entgeht echt nix was im Raum passiert. Dazu ein paar schöne Welse und ein Schwarm Kirschflecksalmler.
Pumpe an 4-6s, Schwerpunkt tief (Kies), gut Vorheizen und laaange Einfahren ... dann geht die Fuhre! :D

Einschläfernd sind Aquarien nicht, aber unglaublich entspannend!

Grüße und gute Besserung,

Fabian

Solexholland
3.December.2010, 06:02
Ralf .

Zierfische ???

Nimm doch Barracuda's ( von Hopf Tierenshop )
Und ne shark ( eco, MHZ Tierenshop )

*pleased*

Endlesspain
3.December.2010, 08:32
Moin Ralf,

komm nach Moormerland und fang dir ein paar Zierfische bei uns im Teich, und mit etwas Glück haste auch noch ne kleine Rundnase an der Angel, oder halt ein paar 14zellen Monos.
Zierfische ja ne is Klar :doh:
Mfg Pfabe

Kortjo
3.December.2010, 11:33
Hallo Ralf !

Und so kann eine Chill-out Ecke aus sehen.

Gruß Jörg !

kirschgruen
3.December.2010, 11:45
Jörg, das sieht einladend aus! Musst nur mal schauen das Skalar die Neons nicht versucht zu frühstücken wenn er größer wird. :jaw:

Und aufs RC muss man dabei nicht verzichten. Taucht statisch (http://www.mfs-online.at/rc/u16_1.jpg) und man kann schon in 100L Becken feine Manöver fahren. :D

gruß der fab

Hans
3.December.2010, 12:22
Ich würde eher zu einem Teichaquarium (http://www.teichaquarium.de/) raten.
Wenn der doc mal wieder etwas mehr Agilität verordnet, kann man das auch auf 300m Rennstrecke verlängern.
Okay, okay, im 6. Obergeschoss könnte das etwas Erfindergeist erfordern. :lol:

Gruß Hans

HJO
3.December.2010, 13:53
Hey schön wieder was von Dir zu lesen.

Allerdings würde ich Dir zum entspannen etwas anderes Empfehlen.
Beruhigend und Belebend zugleich.

Seit dem ich dies Mittel zu hause haben bin ich recht "ausgeglichen":rolleyes:
2855828559

Weiterhin gute Besserung!!!:D

Achim
3.December.2010, 17:02
Hi Ralf,
dass du uns noch viele Jahrzehnte erhalten bleibst! empfehle ich auch so ein oder zwei Stubentiger.

Gruß Achim

HJO
3.December.2010, 17:19
Mensch ist der schön..... welche Rasse?
Bisserl Perser ist ja auch drinne, wie bei meinem

Achim
5.December.2010, 10:33
Das sind zwei Norwegische Waldkatzen. Ob da noch Fremdgene verbaut wurden weis ich nicht wirklich. Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden mit den Charaktereigenschaften.

Gruß
Achim

rookie47877
5.December.2010, 10:42
So du hast mir nen Bild vom Evo geschickt nu schreib ich was zu Fischen und nem AQ ^^
Also einschlafen iss nicht beim AQ. Es ist ein sehr schönes Hobby was auc hsehr interessant ist wenn du die richtigen Fische hast.
Absolut pflegeleicht und interessant sind die Malawisee Cichliden.
Sie werden zwar etwas groß aber haben auch die schönsten Farben und ihr Verhalten ist absolut einmalig.
Habe sie selber mal gezüchtet und in der Spitzenzeit 10 laufende Aquarien in der Wohnung gehabt.
Das schöne an den Tieren ist das sie Maulbrüter sind und aus diesem Grund wenn du alles richtig machst auch immer kleine Fischis mal im Becken rumschwimmen hast. Ohne das du großartig was machst.

Vom AQ sind sie auch ziemlich anspruchslos. Die möchten nur Platz!
Dann Lochgestein für Höhlen zum Verstecken und Sandboden zum wühlen.

Und fertig ist das Malawi Becken.

Allerdings ist es auch SEHR SCHÖN entspannent sich einfach nur vor das Becken zu setzen und zuzugucken was da drin für ein Treiben ist.

Hier mal ein Link zu einem Forum wo ich früher zu meiner Züchter Zeit Moderator war. Kannst Dich ja mal ein wenig umschauen und dann kommste schon auf den Fisch ^^

http://www.cichlidengemeinschaft.de/forum/jgs_portal.php

MfG

Dem kann ich nur zupflichten.
Hatte Buntbarsche aus dem Malawisee + Tanganijkasee.
400l Becken. Die Fische sind wirklich anspruchslos und kommen in Sachen Farben und Formen den Salzwasserfischen teilweise seehr Nahe, nur ist der Pflegeaufwand um Welten geringer. Groben Kies ins Aquarium, Viel grobes Gestein, damit Höhlen entstehen, wenig Pflanzen.....denn die überleben nicht lange, da die Fische den ganzen Bodengrund umgraben und sich Ihren Wohnraum selber einrichten.
Je nach Filterung über Innen/Außenfilter mit oder ohne UV-Filter musst Du nur alle 2-4 Wochen was am Becken machen.
Gruß Christian