PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne ganz verückte Idee



Peter F aus B
1.December.2010, 12:56
Hat schon jemand mit dem Gedanken gespielt aus mehreren Endstufen von den doch recht einfach gestrickten Chinareglern einen Recht robusten und leistungsstarken Regler mit ordentlicher Kühlung zu basteln? Viele "Leistungsstarke" Regler sind ja so aufgebaut, dass einfach mehrere Gruppen von FETs zusammengefast werden um mehr Strom zu vertragen.

Dropps
1.December.2010, 13:22
naja, es stellt sich mir erstmal die frage: WARUM???
wenn ich drei billige regler nehme, mich stundenlange hinsetzte dann kann ich mir auch gleich einen guten regler kaufen und bin mir sogar noch sicher, das der funktioniert. von daher........

mfg der jens

Peter F aus B
1.December.2010, 13:35
Ganz einfach, es ist kalt drausen, ich hab hier so einen "Mystery" 100A Regler liegen der noch eine Wasserkühlung bekommt und deswegen nackt ist und weil ja immernoch Modelbau ist dachte ich mir bei 20€ pro 100A kann man ja mal was Probieren. Natürlich ist die Qualität nicht die eines Schulze oder YGE oder Modelbaureglers aber vieleicht kann man ja was draus machen. Die Technik ist auch grob genug ausgelegt um mit einem normalen Lötkolben ran zu kommen. Es ist auch eine gute sache um einfach mal die Technik eines Reglers etwas besser zu verstehen.

Dropps
1.December.2010, 14:00
gute regler stehen und fallen mit der software. ich denke mal, das die software mittlerweile genauso wichtig ist wie die Bauteilauswahl und das Platinendesign.
und ich glaube nicht, das die software von den billig reglern so ausgereift ist wie bei namhaften herstellern. und ich glaube auch nicht, das man sich als laie schnell in diese materie einarbeiten kann. ich wüßte ja nichtmal, wie ich den quellcode von so einem reglern runterladen kann......

will ja nicht sagen das es nicht geht, dazu habe ich einfach nicht das nötige fachwissen, aber nur aus den beiden oben aufgeführten überlegungen verbietet es sich für mich zumndestens.
da bau ich doch lieber am modell :-)

mfg der jens

Peter F aus B
1.December.2010, 14:05
Da hast du recht, die Software ist und bleibt das große Geheimnis, mir geht es nur darum aus einem 100A Regler einen zumachen, der echte 100A oder mehr abkann ohne ein Vermögen ausgeben zu müßen (ich weiß, Qualität kostet Gelt und auch Entwicklungsarbeit will bezahlt werden)

Magnus
1.December.2010, 15:21
Da steht in diesem Thema:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?16928-Gehen-2-BL-Motoren-an-einem-Regler

schon was dazu. Vielleicht hilfts dir weiter...

Grüße
Magnus

Mathias
1.December.2010, 17:19
Einfach nur Endstufen aufstocken geht nicht ohne weiteres. Die Treiber dazu müssen das auch wegstecken können.
Ich denke nicht, dass Chinaregler so überdimmensioniert sind, das sie ohne weiteres mit weiteren Endstufen klar kommen.