PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Syncron



wolf2210
1.December.2010, 08:34
Hallo zusammen,
Seit 1 Jahr sind mein Sohn (5j) und ich mit Modellbooten aktiv.
Wir hatten viel Spass mit ner Dolly,Coastguard(Proboat) und meiner Florida,an der ich schon viel gearbeitet habe.
Jetzt ist die Anschaffung einer Syncron -gestuft-für den Sohnemann erfolgt.

Die erste Frage stellt sich auch sofort:laut Bauanleitung soll die Propnabe auf Kiellinien Niveau liegen. Gelten für gestufte andere Regeln als für glatte Rümpfe?Welche Höhe ist sinnvoll ? Motor Roxxy 3656/6 mit 3-4S nur zum schippern.

andirel
1.December.2010, 09:08
Mit Sicherheit kann ich dir deine Frage nicht beantworten.
Deshalb würde ich grundsätzlich eine verstellbare Powertrimm einbauen. So kannst du je nach Setup den besten Winkel einbauen. Entscheidend ist der spätere Schwerpunkt.

Der Motor reicht. An 4S natürlich besser, aber 3S ist zum Gleiten noch ausreichend.

Ascar
1.December.2010, 10:52
Da die Syncron prinzipiell durch die erhöhte zweite Stufe 2 Kiellinien hat, von welcher „spricht“ die Anleitung?
Für deutlich bessere Fahrleistungen (Serienmässig ist die Syncron wirklich miserabel zu fahren) solltest du die mittlere Stufe am besten direkt abschleifen, so dass sie etwa 3-4mm oberhalb der Linie erste Stufe-Heckspant liegt. Dazu musst du allerdings den Rumpf von innen auslaminieren, da vom Rumpf an der Stelle 2te Stufe so gut wie nichts überbleibt.
Danach sollte das Wellenende mit etwa 2,5° Neigung und 3-3,5mm oberhalb der (Wasser-)Linie eingesetzt werden, passt mit Frontmotor (vor der 1ten Stufe) und starrer Welle ziemlich genau. Das ganze dann noch 2-3mm aus der Mitte nach rechts versetzt einharzen, dann kannst du später auch stärkere Motoren einsetzen.
Gruß Florian

wolf2210
1.December.2010, 12:54
@florian
in der Anleitung sind beide Stufen exakt auf Kiellinie,beim Modell fehlt bei der mittleren Stufe ca.0,5mm
In welchem Punkt werden die Fahrleistungen besser?
Wellenende 3,5mm über wasserlinie bedeutet doch bestimmt über Kiellinie,oder?

Als generelle Frage:ab welcher Geschwindigkeit braucht sie nen gewichtsmässigen Drehmomentausgleich? 40kmh,50kmh oder erst dadrüber?

Ascar
1.December.2010, 13:44
An meiner Syncron stand die mittlere Stufe 2-3mm über der Linie, war damit insbesondere in Kurven nahezu unfahrbar. Berücksichtige einfach jetzt schon beim Bau dass du in dem Bereich der Stufe später noch nacharbeiten kannst.
Gewichtsvortrimm braucht die Syncron so gut wie keinen, (etwa 5mm) allerdings dreht sie sich nur wenn du den Flutkanal weitere 3-4cm unter den Deckelausschnitt vergrößerst.
Gruß

Van Aelst Jozef
1.December.2010, 16:54
Florian, hallo.
Habe bitte ein frage . Du schreibt: "Serienmässig ist die Syncron wirklich miserabel zu fahren". und "Da die Syncron prinzipiell durch die erhöhte zweite Stufe 2 Kiellinien hat, von welcher „spricht“ die Anleitung?"

Gilt auch für eine gestepte triton?? Vielleicht verstehe ich das nicht gut. Bitte ein pic??
Meine triton hast ein gerade linie von erste bis 2-de stufe und heckspant. Die triton hast ein rundem bodem. Nicht die Version mit einem tiefen V und ein kleines Quadrat-Schleife (laufpad???), ist ein spätere Version nicht???

Entschuldigung fur dei sprache.

Gruss aus das kleine Belgien
Jef.

wolf2210
1.December.2010, 19:43
Weitere Fragen zum Aufbau:
Wenn der Schwerpunkt laut Anleitung 15-17cm oder laut Forum bei 19 cm liegen soll,suche ich eine starre Welle,M4,kugelgelagert mit 11 oder16 cm Länge.
Ne Flex möchte ich nicht verbauen!
Habt Ihr wohl ne Adresse für mich?

turbounlimited
2.December.2010, 08:00
Hallo wolf2210, oder Wolfgang?

wenn Du nicht sicher bist, dann frag doch mal hier an:

http://www.toys-port.hu/de/index.htm, da kommt die Syncron her

Wenn Du nur just for fun fahren willst, bekommst Du da sicherlich die besten Infos

Gruß
Gerald

hondatobi
2.December.2010, 09:16
Weitere Fragen zum Aufbau:
Wenn der Schwerpunkt laut Anleitung 15-17cm oder laut Forum bei 19 cm liegen soll,suche ich eine starre Welle,M4,kugelgelagert mit 11 oder16 cm Länge.
Ne Flex möchte ich nicht verbauen!
Habt Ihr wohl ne Adresse für mich?


Dann nehm doch nen Powertrimm mit ner Federstahlwelle. Ist verstellbar und trotzdem wartungsarm wie ne Starre.

Ascar
2.December.2010, 10:17
Lass den Powertrimm weg, das ist nur unnötiger Ballast und kostet u.U. auch Steifigkeit. Ob 2mm Feder oder 4mm Starrwelle ist ne Frage der Qualität an die du kommst – funktioniert (dann) beides gut, den 2er Federstahl aber in ganz leichtem(!) Bogen verlegen, der Wellenaustritt sollte nicht weniger als 2,5° betragen. ..und dafür brauchst du auch eine deutlich längere Starrwelle als von dir gesucht -> Motor sollte vor der ersten Stufe zum liegen kommen.
Alternative Heckmotor mit 2mm Federstahl (oder Flex) in starkem Bogen verlegt geht auch, treibt den SP aber u.U. unnötig nach oben und bereitet oftmals Dichtigkeitsprobleme.
Triton hatte ich noch keine, aber schon einige fahren sehen: hoppeln ähnlich um die Kurve und neigen zu starkem rollen auf der Geraden: ich würd da auch versuchen durch abschleifen der mittleren Stufe (5-6 mm zur Linie 1te Stufe Heckspant) den Auftrieb zu verringern..
Gruß Florian

wolf2210
2.December.2010, 13:55
Schon mal vielen Dank,eine Entscheidung ist gefallen:es wird eine starre,kugelgelagerte Welle,nur mit welchem Abstand zur Kiellinie?

l.g.Wolfgang

Ascar
2.December.2010, 14:34
Steht doch weiter oben, und um der nächsten Frage vorzugreifen: lass das Wellenrohr etwa 65-70mm rausstehen.
Gruß und viel Erfolg beim Bau!

wolf2210
2.December.2010, 15:21
:thx: Florian *pleased* aber die nächste Frage ist die nach Deinem Schwerpunkt...?

ganz liebe Grüsse
Wolfgang

Ascar
2.December.2010, 15:57
Den SP musst du “erfahren“, setz die Komponenten so ein, dass du ihn etwa zwischen 25 bis 31% einstellen kannst, dass waren in etwa meine Werte vom langsamsten Setup als S14 (ca. 65) über Mono A bis zum SAW Setup mit deutlich über 100.
gruß

veenendaal62
3.December.2010, 21:02
my syncron evo no step dit 100km+ ,motor a feigao 540xl9 ,with etti 150amp and 2x3s lipo 5000ma,prop was a x442 from dasboata
hull runs great,i think all toysport hulls run great:D

wolf2210
16.December.2010, 19:35
LANGSAM GEHTS WEITER!
einige Teile treffen nach und nach ein.Als ächstes wird mal die Wellen eingesetzt.
2 Stufen sind geblieben,doch dafür gabs noch keine Erklärung der Unterschiede zwischen 0mm Luft oder 4mm Luft zur Kiellienie!??????Hats denn noch keiner probiert?

l.g.Wolfgang

turbounlimited
16.December.2010, 20:33
Hallo Wolfgang,

wenn ich mir das Foto genauer ansehe.......:jaw:
Du willst doch wohl nicht so eine Kardankupplung einbauen, das geht garnicht :thumbdown:

Wenn dann die Welle mit Motor direkt verbinden, aber nicht sowas

Schau mal hier, sowas wird da verbaut:

http://www.hydromarine.de/Photos/Compactanlagen400_700.jpg


je nach Motorgröße gibt es reichlich Auswahl hier: http://www.hydromarine.de/

oder hier: http://www.rc-raceboats.de/shop/ruder-wellenanlagen/wellen-flex-starr-powertrim/

Gruß
Gerald

wolf2210
16.December.2010, 20:57
Ok danke Gerald,
das geht sogar sehr gut
nur ,in die Kupplung kommt noch ein Gelenk,so ist es von mir erprobt.
Hat dann nen süsses Säuseln als Sound *pleased*, kein KREISCHEN:thumbdown:

turbounlimited
17.December.2010, 00:04
Hallo Wolfgang,

Solche Kupplungen wurden zu Bürstenzeiten eingesetzt und besonders dann, wenn die Welle nicht fluchtend mit der Motorwelle eingebaut wurde

Du musst es ja selbst wissen, aber hast Du schon mal BL-Motoren im Einsatz gehabt?
Da wirst Du nicht lange Freude an dieser Bauweise haben, besonders wenn Du den Roxxy mit 3-4S antreiben willst

Aber, wie gesagt, muss jeder für sich selber entscheiden

Gruß
Gerald

elb
19.December.2010, 09:42
Tu Dir und deinem Sohn einen Gefallen und glaub Turbounlimited. Diese Graupner Kunststoffkupplung verhindert nur ein genaues Ausrichten der Motor/Wellen Kombi und überlebt dauerhaft keinen BL. Hab ich ausprobiert. Weiterhin hast du bei Drehzahlen von deutlich mehr als 20 K ein unüberhörbares Rasseln im Boot. Ich bin der Meinung, dass bei Rennbootantrieben jedes Gelenk eins zu viel ist. Aber natürlich kannst du auch deine niedliche Kupplung verbauen. Wenn die erste hin ist, ich hätte da noch ein paar, brauch ich eigentlich nicht mehr ....

elb

roundnose
19.December.2010, 10:46
LANGSAM GEHTS WEITER!
einige Teile treffen nach und nach ein.Als ächstes wird mal die Wellen eingesetzt.
2 Stufen sind geblieben,doch dafür gabs noch keine Erklärung der Unterschiede zwischen 0mm Luft oder 4mm Luft zur Kiellienie!??????Hats denn noch keiner probiert?

l.g.Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Vorweg ganz kurz zu diesem Kardan: Wenn du eine Sollbruchstelle einbauen willst, dann verwende das Ding. Funktioniert auch als Lipo - Saver, denn bevor die leer sind, ist das Teil kaputt... :)

Jetzt zu deiner Frage mit der Luft:
Das kann nicht pauschal beantwortet werden.

Das Ziel ist: In voller Fahrt taucht der halbtauchende Propeller zur Hälfte ins Wasser, wie der Name schon sagt.

Der "richtige" Abstand zur Kiellinie hängt nun von vielen Faktoren ab, denn das Medium, in dem das Boot letztlich unterwegs ist, ist keine Tischplatte.
Also schon mal vom Gewicht. Mehr Gewicht - taucht mehr ein - mehr Abstand.
Von der Länge, die der Antrieb übersteht. Mehr Überstand, mehr Eintauchen - mehr Abstand, abhängig von dem Winkel, in dem der Rumpf im idealen Gleitzustand im Wasser liegt.
Da spielen jetzt auch schon der Schwerpunkt und das Liftverhalten des Propellers eine Rolle. Ein Propeller mit mehr Lift drückt den Bug mehr auf das Wasser, ebenso eine Veränderung des Schwerpunktes nach vorne. Dem entgegen wirken Wasser- und Winddruck, immer abhängig von der momentanen Geschwindigkeit.

Diese vielen Faktoren wirken immer zusammen, woraus klar wird, dass alle Angaben für Luft und Winkel und Überstand und Schwerpunkt "Faustregeln" für eine Grundeinstellung des Bootes sind.
Kollege MiSt hat eine besonders gute: Die Schubachse sollte etwa durch die Bugspitze gehen. Was bei vielen Stufenmonos, wenn sie klassisch aufgebaut sind: mit starrer Welle, Motor vor der Stufe ganz unten, Bohrungsmittel 8-9 mm über dem Kiel am Spiegel und 10% Überstand der Welle, sich ungefähr so ergibt. Die Richtung des Schubes sollte möglichst direkt "durch" den Schwerpunkt des Bootes führen. Unten durch bringt das Boot zum Flippen, oben drüber zum Kleben am Wasser.
Wenn du einen großen leeren Karton durch einen Raum schieben willst, dann wirst du auch in der Mitte anfassen, sonst beginnt er sich zu drehen, und du kommst nicht voran.

Ich verwende gerne verstellbare Antriebe, weil ich dann gerüstet bin, wenn ich mal ein anderes Motorsetup mit mehr oder weniger Zellen einbauen möchte.
Ideal ist, wenn sich ein Antrieb rauf und runter und in der Neigung verstellen lässt, was allerdings die Dichtung zum Rumpf etwas aufwändiger macht als ein wasserdichter Powertrimm, der dann aber nur in der Neigung verstellbar ist.

Die Synchron, die du hast, wird mit 10% raus und 2mm Luft ganz gut laufen. Bei starrer Welle würde ich das jedenfalls so einstellen.

Viel Spaß!

LG Werner

wolf2210
19.December.2010, 17:48
Tu Dir und deinem Sohn einen Gefallen und glaub Turbounlimited. Diese Graupner Kunststoffkupplung verhindert nur ein genaues Ausrichten der Motor/Wellen Kombi und überlebt dauerhaft keinen BL. Hab ich ausprobiert. Weiterhin hast du bei Drehzahlen von deutlich mehr als 20 K ein unüberhörbares Rasseln im Boot. Ich bin der Meinung, dass bei Rennbootantrieben jedes Gelenk eins zu viel ist. Aber natürlich kannst du auch deine niedliche Kupplung verbauen. Wenn die erste hin ist, ich hätte da noch ein paar, brauch ich eigentlich nicht mehr ....

elb
ich würd alle nehmen,wenn sie nicht so lange halten würden-bisher mind 1,5 Jahre,max 26000 rpm, kein Geräsch bei RICHTIGER Handhabung.
@Werner:sehr genaue Beschreibung der Antriebsausrichtung.
Hab die Welle jetzt mit 4,0mm Abstand eingestellt 7cm raus.Wenn der Rumpf sich ähnlich der Florida verhält,ist dies ein guter Wert.
Dann noch mal ne Frage wo ich keine Erfahrung besitze:Wie verhält sich ein mittiges Ruder,wenn keine Rundkursrennen gefahren werden sollen?
sind links Kurven dann besser fahrbar?

Savage
19.December.2010, 20:31
Einmal Kickdown und das Teil ist in 2 Hälften...

Wenn das wirklich dein ernst ist:doh:, würde ich erstmal (wenn möglich Heute) ca. 10 Ersatzkupplungen bestellen, damit du bei der ersten Fahrt wenigstens eine ganze Akkuladung fahren kannst. (Badehose nicht vergessen)

Was ich dir noch mitgeben möchte ist, dass wenn man etwas von Anfang an korrekt macht bleibt viel Ärger erspart... Und etwas nachträglich zu ändern, ist immer schwiriger...

Also tu was du nicht lassen kannst... aber ich würde dir auch abraten..

Gruss Manuel

florian
19.December.2010, 20:56
Hi Wolf,

wenn es unbedingt die Gelenkkupplung seien soll, dann setz den Motor(-halter) so, dass das Gelenk der Kupplung keinen Versatz ausgeleichen muss. Der Halter den du da hast ist glaube ich ganz gut biegbar... Dann wird die Haltbarkeit deutlich erhöht. Trotzdem wäre die erste Wahl eine Direktkupplung.

Gruß

roundnose
19.December.2010, 22:12
ich würd alle nehmen,wenn sie nicht so lange halten würden-bisher mind 1,5 Jahre,max 26000 rpm, kein Geräsch bei RICHTIGER Handhabung.
@Werner:sehr genaue Beschreibung der Antriebsausrichtung.
Hab die Welle jetzt mit 4,0mm Abstand eingestellt 7cm raus.Wenn der Rumpf sich ähnlich der Florida verhält,ist dies ein guter Wert.
Dann noch mal ne Frage wo ich keine Erfahrung besitze:Wie verhält sich ein mittiges Ruder,wenn keine Rundkursrennen gefahren werden sollen?
sind links Kurven dann besser fahrbar?

Bitte, gern geschehen.

Die Synchron hat mit der Florida ungefähr so viel gemeinsam, wie ein VW Käfer mit einem Porsche 911.
Aber bei "richtiger Handhabung" fährt wahrscheinlich auch ein Käfer 250.

Ich finde es ganz wunderbar, dass du dir auf der einen Seite bewusst bist, keine Erfahrung zu besitzen, auf der anderen Seite aber genau weißt, wie man es besser macht, wenn man es nur richtig handhabt.

Mit dem Ruder hab ich einen Tipp:
Mach eines rechts für die Rechtskurven, eines links für die Linkskurven und eines in der Mitte zum geradeaus fahren.

Du machst das schon!

LG Werner

wolf2210
20.December.2010, 05:44
halo werneer
soll ich die ruder vorn oder hinten ankleben?:klop:

wolf2210
20.December.2010, 05:54
ja wo ist denn das Ruder??

Der Antrieb nennt sich Arneson,elektrisch trimmbar von-2mm bis +5mm kiellinie

jetzt ratet mal welche Kupplung sich im innern befindet?
der Motor der florida ist übrigens auch ein 3656/6 an 4s

so,und jetzt möchte ich noch einmal liebevoll auf meine letzte Frage zur Ruderposition verweisen und hoffe auf fundierte und brauchbhare Antworten.

Grüsse
Wolfgang

roundnose
20.December.2010, 08:53
Hallo Wolfgang!

Du hast vergessen, ein Bild von innen dazu zu stellen.

Da wird klar, dass es wirklich keine Rolle mehr spielt, ob da nun ein Kardangelenk verbaut wird oder nicht. :D:D

28905

LG Werner

Jan-Nicolas
20.December.2010, 19:30
ja wo ist denn das Ruder??

Der Antrieb nennt sich Arneson,elektrisch trimmbar von-2mm bis +5mm kiellinie

jetzt ratet mal welche Kupplung sich im innern befindet?
der Motor der florida ist übrigens auch ein 3656/6 an 4s

so,und jetzt möchte ich noch einmal liebevoll auf meine letzte Frage zur Ruderposition verweisen und hoffe auf fundierte und brauchbhare Antworten.

Grüsse
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Du merkst an den Antworten ... "Beratungsresistenz" wird auch im Newbie-Bereich geahndet ... zum Glück in netter Art und Weise - in anderen Forumsbereichen wären sämtliche weitere Unterstützung ausgeblieben (unter Mißachtung der Nettiquette wahrscheinlich :rolleyes: ).
Also an dieser Stelle auch von mir : Schmeiss diese Klapperkupplung da raus ... die Jungs haben die Kommentare nicht ohne Grund eingestellt.

Und zurückkommend auf das Ruder ...
Ruder rechts, soweit vom Prop entfernt, daß es bei Vollausschlag links eben nicht in den Propeller reinragt und zerfetzt wird.
Du kannst es auch mittig hinter den Propeller setzen - klar. Das ganze wird dann etwas kitzliger zu lenken (weil der Schraubenstrahl umgelenkt wird, was das ganze nervöser macht) und Linkskurven gehen ein bisschen besser - aber immernoch nicht wirklich gut.

Mein Rat zur Synchron also ganz klar : Ruder rechts ! Dann gehen wenigstens die Rechtskurven so, wie sie gehen sollen. Bei langsamer Fahrt sind auch Linkskurven gut möglich.

JN

Hans
20.December.2010, 19:58
Einen hab ich noch:

...eine Entscheidung ist gefallen:es wird eine starre,kugelgelagerte Welle.....
Die mir bekannten Arneson erfordern Flexwellen oder Federstahl - abgesehen von manntragenden Booten.

Ach ja, Kardan sind gut geeignet, um die Festigkeit des Motorträgers zu testen - wenn das Gelenk zerfetzt und die Reste als Unwuchtgenerator arbeiten. Dass es zerfetzt, steht fest. Mit etwas "Glück" geht dann der Motor samt Halter quer durch's Boot auf Wanderschaft. :o

Gruß Hans