PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rigger 8S



The Flying Dutchman
1.December.2010, 01:47
ok, nachstes jahr mochte ich mein 1 meter 8S rigger fahren.
Aber ich weiss nicht was ich einbauen muss...2mm stahl? 2.5mm stahl? 3,2 flex oder 4.7flex...

kugellager, ja oder nee....

Power...tja, 2240 ...75amp 8S ...oder so etwas ...schnell soll es sein :D

vfr13
1.December.2010, 07:04
Hallo Fliegender Holländer,

mein 8s Rigger ist mit einer 4,7 mm Flex ausgestattet. Habe die von Gundert genommen mit Gleitlager. Motor sitzt im hinteren drittel. Akkus ganz vorne, Regler dazwischen.

Wichtig ist, dass das Silikonrohr einen größeren Außendurchmesser hat als das Gleitlager, da ansonsten die Gefahr besteht, dass es zum Klemmen zwischen Endstück und Gleitlager kommt. Und den Strut ordentlich fest machen. Ich nutze 4 Schrauben.

Mein Setup: LMT 2250/7. mit 6, 7 und 8s. Modellbauregler 26/200. Hyperion 5500. Bei 8s ist bei dem Motor allerdings auch der Regler schon an der Grenze.

Volly
1.December.2010, 10:46
Hallo Willem,

mit ner 4,7er flex wäre ich vorsichtig.. , in meinem 6S Hydro hält die keine 3 Fahrten, dann gibts Korkenzieher.., wenn dann eher 5mm Flex...
Ich werde jetzt mal auf 2,5er Federstahl umbauen...

Volker

The Flying Dutchman
1.December.2010, 12:28
ok, wirde mal gucken woh ein 2.5mm wellenanlage zu kaufen gibt.
Wenn ich meine 2240/12 an 8S setze sind das ungefahr 36000kv last. Was fur 'mannerprops' kann diese motor 'halten'. Mudl hat mal ein 11 winder auf ein x457 gesetzt...weiss aber nicht wie heiss das ding geworden ist.
Es ist alles leichtbau. Kein monsterschwere rumpf.
hier liegt eine 26150 modellbauregler:rolleyes:

die hyperions...die bleiben OK? 35 oder 40C?

danke.

Sika
1.December.2010, 12:54
In diesem Fall ist der Motor der limitierende Faktor - ein 2240/12 hat bei 30V Spannung einen Betriebspunkt um 75A. Selbst für 2-3 kurze SAW-Passes würde ich da nicht viel über 150A gehen wollen. Das machen dann sowohl der Regler als auch die LiPos mit - egal ob 30C, 40C oder 50C.

Falls man den Motor für SAW verwenden möchte, würde ich eher ein Ultraleichtsetup mit viel Spannung fahren, also eher 12s mit 50C 2000-2500mAh LiPos und ein entsprechend schlanges, leichtes Boot.

Volker, dein 1527 rupft ganz anders an der Flexwelle. Erstens 4-Poler und zweitens ne andere Liga an Motor: der 2240/12 hat 12mOhm, dein 1527/1D dagegen nur 2mOhm. Dessen Betriebspunkt liegt bei 6s um 300A.

Jörg

The Flying Dutchman
1.December.2010, 21:30
Hi Jorg,
schnell fahren ja, aber kein saw mit diesem motor.
Da brauche ich etwas anderes, ein 1950/4 (4S):D
Mit 8S will ich so 4-5 minuten fahren.
Weiss aber nicht was fur prop im frage kommt.
Mit sehr schwere boote in diese NIMH zeit kam da mit 20 cellen max 48K drauf.
Jetzt liegt hier ein leichtbau rigger mit lipo's...da geht hochstwahrscheinlich ein pahr mm mehr prop dran.

gruss

PSYCHO
2.December.2010, 09:11
Hallo Willem,

ich würd natütlich ne 2,5er Federstahlwelle nehmen , mit einem etwas stabilerem Strut und das ganze Kugellagern.

Gruss Ralf

The Flying Dutchman
2.December.2010, 10:21
Alterrr;)
Wie geht's dir heute? Alles wiedah in ordnung?
Wann ist dein shop wieder offen?
Diese 'big lui' liegt hier noch immer nackig nach soviel jahr...:o
Wird das ding aufbauen fur SAW.
Achja, in Rahm gab es ein cooles F1 boot bei dir, ziemlich flach.
Wieviel centimeter war das ding?

Ciao!

PSYCHO
2.December.2010, 11:54
Hallo Willem,

Halbzeit ;)

ich liege noch im Krankenhaus, aber endlich hab ich wieder Internett zugang.

ich muss noch ca 8 Wochen incl die ganze Transplantation überstehen .

Danach mach ich den Laden erst wieder auf. Logo vorher komm ich ja auch nicht in Keller.

Der kleine F1 ist 50cm , hat ein wenig V und geht Klasse um die ecken. Ich habe meinen mit dem kleinen Scorpion aufgebaut , 700 gramm starklar mit 2200 er zellen !

der hebt leicht ab ,aber ne kranke beschleunigung ! 500 Watt auf 0,7 kg !

Das würde dir gefallen ;)

Grus Ralf

Sika
2.December.2010, 12:01
Hi Jorg,
schnell fahren ja, aber kein saw mit diesem motor.
...

gruss

Ups, sorry. Hab das mit Volkers Ansatz durcheinander gebracht. Für ein 4-5min Setups würde ich mit einem K48/K50 (dürfte in Kunststoff allerdings kritisch sein) oder Octura/Prather X4/X6 auch ab 45-48mm beginnen. Das dürften so 110-120km/h werden. Von da muß man dann schauen, hängt sehr stark vom Setup ab - ob das Boot (hinten) frei läuft etc.

X457 wäre mir eher zu groß - als Basis für einen 50er Prop aber sicherlich einen Gedanken wert. Ist aber Ausbaustufe 2 oder 3.

Jörg

The Flying Dutchman
2.December.2010, 12:32
Hallo Ralf,
Wie sagt mann das auf deutsch...hau rein:D
Hier liegt so eine scorpion 80gram 2221-6 4400kv . Hatte ein klein bisschen gehofft das er 45cm war, dann konnte ich in mini hydro damit rumfliegen. HydroA mit 3 cellen wird auch krass, oder geht das?:cool:

Jörg,
ja 120 soll die mindestens tun. Mein 4celler tut das schon:D
Mit 8 cellen muss da auch noch fahrzeit drin sein.
Hinten will ich es so bauen.....
28534
28535

Sika
2.December.2010, 13:04
Es hat sich eigentlich gezeigt, dass man den Antrieb besser zur rechten Seite versetzt (mit Wellenkasten) und dann nur links einen Stützschwimmer hat.

@Ralf - schön von dir zu hören. Drück dir die Daumen, dass alles glatt geht. Gute Besserung!

Jörg

The Flying Dutchman
2.December.2010, 13:51
Ok, das wirde ich dann tun. Winter dauert noch, also raum zeit fur bauen. :thx:

riggerdirk
2.December.2010, 20:46
Hallihallo,
ich habe sowas ähnliches wie du als entspanntes Wochenendsetup zurechtgestrickt--mein altes Hydro 3 von 2008, ein ganz alter Lehner 2240/13, 200er Modellbauregler, reglerbedingt betrieben auf nur 8s mit 2650er SLS 40c.
Hatte einen modifizierten 57-er K-Abguß drauf. 2360 Gramm fahrfertiges Bootsgewicht
Habe nach 210 Sekunden Laufzeit auf welligem Wasser letzten Samstag leider einen Dreher produziert, bei dem sich der Empfängerakkustecker aus der Buchse gezogen hat:bang.
Habe dann anschließend interessehalber 1685 mah eingeladen.
Ist flott gelaufen-war sogar für die vorherrschenden Verhältnisse nicht immer Vollgas auszufahren- hatte vorab incl. Schlupf mit etwa 130 Km/h gerechnet--
An Land dann die schöne Überraschung --auf dem GPS standen 149 drauf.
War erst überrascht-mein Motor müßte nach Liste ca 33000 U/min drehen.
Mit der Drehzahl- und dem Prop-- konnte mir den Wert erst nicht erklären.
Habe dann aber meinen Regler ausgelesen... Maximaldrehzahl ca. 42500 U/min.

Wollte ursprünglich mal auf lange Sicht auf 12S gehen,um das Boot aggressiv zu machen--aber wenn das Wasser wieder mal frei ist, werde ich noch ein bißchen mit anderen Propellertypen spielen, um zu sehen, wie weit ich den Speed auch mit nur 8s noch nach oben treiben kann, ohne daß der Motor schwitzt.
Ich kann aber schon sagen-der Fahrspaß ist auch so schon da.

Fahre mit 2mm Federstahlwelle (nicht abgeflacht-mit Loctite in ein 2 auf 4MM Wellenstück eingeklebt--so steckts in der Motorkupplung.
--hält-- auch beim harten Gasanlegen.

Schöne Grüße;
Dirk

The Flying Dutchman
2.December.2010, 21:34
Hallo Dirk!
Es gibt wahrscheinlich viele leute die immer noch ein 1200-1400kv hydro3 motor irgendwoh rumliegen haben ;)
2mm wird mir zu dun, sicher mit diese grosse props. Wenn es kleine props war sowie mein hydro2 dann geht das in ordnung, aber ich will diesmal ein bisschen mehr sicherheit.
Selbst mit 4.2volt pro celle kommt mann nicht an 42000umdrehungen mit ein 2240/13...Aber 149 klingt gut.
Wenn du wieder fahren gehst, dann probier mal eine kurz video davon zu schicken.
gruss!

riggerdirk
2.December.2010, 22:45
Hi Willem,
ja die Drehzahl hat mich auch erstaunt-die hatte ich an der Modellbauregler Software ausgelesen. Es war wellig--da war der Prop öfter mal ausgtaucht-der Motor ist einer von den ganz frühen Exemplaren aus den späten Neunzigern. Die Motoren dieser Lehner-Ära waren meiner Meinung nach serienmäßig noch etwas schwächer vom Magnet, haben dafür aber etwas höher gedreht.Das hat schon mal fast eine halbe Windung Unterschied gemacht. Die sind dann aber auch etwas eher unter Belastung eingeknickt, als die Motoren heute. Hatte den Regler auf Autotiming stehen.
Wäre der Rotor demagnetisiert, dürfte ich eigentlich nicht mit so wenig Strom auskommen können.
P.S: die 2er Welle hält auf die unten beschriebene Weise bei mir auch bei eigentlich unsinnigen Brachialbeschleunigungen (aber gut -mit 2,5 mm bist du auf der sicheren Seite)

Mal schauen, der Carphunter will demnächst mal beim Fahren zuschauen + ein Video davon drehen.
Hoffe das Wetter macht mit...sonst gibts Holiday On Ice

Gruß Dirk

The Flying Dutchman
3.December.2010, 00:39
Das von fruheren lehners hatte ich nicht gewusst...wieder etwas gelernt:D
Hier ist es schon weiss draussen, also uns ist es zu kalt um noch fahren zu gehen.
Da helft ein wodka wie in russia vielleicht.:prost:

riggerdirk
3.December.2010, 20:43
Das von fruheren lehners hatte ich nicht gewusst...wieder etwas gelernt:D
Hier ist es schon weiss draussen, also uns ist es zu kalt um noch fahren zu gehen.
Da helft ein wodka wie in russia vielleicht.:prost:

:laugh: ...wie war das noch-
der einzige Russe,den ich kenne,ist der Gorbatschow--mit Red Bull...

Ch.Lucas
4.December.2010, 07:48
@Dirk,
was ham den für ein Timing eingestellt ?

carphunter
4.December.2010, 10:41
Hallo Lucas,

schreibt er doch "Autotiming".

Gruß
Klaus

riggerdirk
6.December.2010, 22:22
Habe am Samstag mal einen 50er 1,6er Dreiblattprop mit dem 8S getestet

--Lift wie die Sau --bei 110 war sicherheitshalber Schluß :p geht garnicht

The Flying Dutchman
7.December.2010, 04:57
dreiblatt ist zuviel lift ja.
1.6er 2blat geht, wenn die ohren komplett weg sind.

Mark
9.December.2010, 11:29
Wenn ich diesen Winter dazukomme, wird dieses Baby fertiggestellt!
Länge Rumpf 90cm, Länge über alles 11cm, Breite ca 60cm
Bis jetzt habe ich die Negativ Form fertig, muss "nur noch" laminieren und aufbauen... Die Tatzen hab ich aus Voll-Balsa geschnitzt, wenn sie optimal laufen werden sie auch abgeformt!
Geplant sind ein 2250/10, Schulze 32.170 und 6-8S.