PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: ich bräucht was auf die Schnelle DOT-NummernCode beim Reifen



y.o.r.k
28.November.2010, 18:37
Hi Leute,

wie immer bin ich rechtzeitig dran mit Reifenwechseln.
Jetzt hab ich 2 profilmäßig annähernd gleiche Winterreifen beim 2.Auto, dachte ich mir soll das Jahr entscheiden.
Also DOT Nummer gesucht und nun bin i ratlos.
Eigentlich wär ja die 4stellige Zahl dahinter die Kalenderwoche und das Jahr. z.B. DOT 4304, KW43 2004.

Jetzt hab ich aer auf denm einen Reifen "DOT 6GFB AV6B 4104" auf dem anderen "DOT A5FB 2J0R" was heisst das jetzt?

Achim
28.November.2010, 18:52
bis zum Jahr 1990 waren die DOT-Nummern 3 stellig.
Die beiden ersten die Produktionswoche und die letzte das Produktionsjahr.
Alle Reifen ab 1990-1999 hatten auch eine dreistellige Nummer dahinter aber ein Dreieck.
Ab dem Jahr 2000 wird nur noch der 4-stellige Code verwendet.
Reifen ohne die DOT Nummer sind in D nicht zugelassen.
auch noch hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

Gruß
Achim

y.o.r.k
28.November.2010, 19:51
yep, thx
aber auf den reifen stehen eben keine ziffern ...
ich hab's mal gschätzt und morgen frag ich beim öamtc und frag ob's gstimmt hat

Hans
28.November.2010, 20:29
Ihr seid da schon weiter.
Wir in D können momentan noch bei einer Kontrolle kontern:

"Dass die Beschriftung M+S kein zulässiges Kennzeichnungskriterium ist, wissen Sie ja sicherlich. Welche der in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen denn meine Reifen nicht?"

Das muss man nur auswendig lernen - und schon bekommt man zur Belohnung die längsten Gesichter zu sehen. :laugh:

Gruß Hans

y.o.r.k
1.December.2010, 07:48
@Hansematz

ich hab's redlich versucht, aber irgendwie mag ich's mir net damerken, jetzt hab' ich doch beim ÖAMTC nachgefragt.

Die Nummer ist nach wie vor 4stellig, steht nur auf einer Seite des Reifens, d.h. wenn man Pech hat auf der Innenseite, und die Abkürzung für's "Departement of Transportation" DOT muss nicht davor stehen! Meist ist die Nummer aber so "langlochmäßig" eingefasst und tiefer gesetzt.

Ex-Benutzer
2.December.2010, 06:32
Hi

schaut mal hier (http://www.landesverkehrswacht.de/ratgeber/wir-geben-tipps/reifenalter.html)

y.o.r.k
2.December.2010, 10:03
genauso wie auf dem Bild schaut's auf meinem Reifen aus.