PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montage Ruderanlage an Genesis Cat



Titan
28.November.2010, 13:38
Hallo,
habe mir die Genesis von Hobby King zugelegt. Schon nach zwei Fahrten löste sich erst das Stevenrohr und kurz danach der GFK-Motorhalter vom Rumpf. Kurz entschlossen habe ich danach alles was eingebaut war umweltfreundlich entsorgt und will die Genesis jetzt wieder vernünftig aufbauen. Und da kommt auch schon die erste Frage: Wie auf dem Bild zu erkennen ist, neigt sich der Struthalter leicht nach unten, ist also nicht paralell zur Wasseroberfläche (habe das Boot auf eine Tischplatte gelegt). Ist das richtig so oder sollte ich den Halter waagerecht neu montieren? Kann ich als Ausgangspunkt den Struthalter ca. 2mm über der Tischkante einstellen?

Sascha
28.November.2010, 14:20
Hallo,
der Strut sollte gerade stehen,wenn das Boot auf dem Tisch liegt.
2mm. über Schwimmerunterkante ist ein guter Ausgangspunkt.

MfG Sascha

roundnose
28.November.2010, 14:51
Hallo,
habe mir die Genesis von Hobby King zugelegt. Schon nach zwei Fahrten löste sich erst das Stevenrohr und kurz danach der GFK-Motorhalter vom Rumpf. Kurz entschlossen habe ich danach alles was eingebaut war umweltfreundlich entsorgt und will die Genesis jetzt wieder vernünftig aufbauen. Und da kommt auch schon die erste Frage: Wie auf dem Bild zu erkennen ist, neigt sich der Struthalter leicht nach unten, ist also nicht paralell zur Wasseroberfläche (habe das Boot auf eine Tischplatte gelegt). Ist das richtig so oder sollte ich den Halter waagerecht neu montieren? Kann ich als Ausgangspunkt den Struthalter ca. 2mm über der Tischkante einstellen?

Hallo Titan!

Nachdem das dein erster Beitrag ist und du dich noch nicht "anständig" vorgestellt hast, dein Beitrag auch nicht mit deinem Namen drunter versehen ist, wundert es mich fast, dass du eine Antwort und nicht "eine drübergekriegt" hast.

Hol das halt bitte nach.

Du musst Strut, Struthalter und Ausleger unterscheiden.
Der Strut ist das Ding wo dann die Propellerwelle drinnen steckt.
Der Ausleger ist in dem Fall auch der Struthalter, da ja Ruder und Strut dran montiert sind.

Da du ein Gundert - Ruder gekauft hast, lässt sich die Ruderachse durch Verstellung bei der großen Schraube in der Neigung verändern.
Auch der Strut lässt sich natürlich in der Neigung verändern.

Somit ist es völlig Banane, ob der Ausleger nun parallel zum Tisch ist, oder nicht.
Nur wenn dich das optisch stört musst du das verändern.

Die Grundeinstellung des Struts hat Sascha schon beschrieben.
Leg ein 2mm dickes Material zwischen Strut und Tisch und mach das Ding fest.

LG Werner

Titan
28.November.2010, 15:12
Vielen Dank für die Antworten. War nicht böse gemeint mit dem nicht vorstellen. War halt gerade im Bastelkeller= Problem kam auf= Antworten gesucht=in Bauberichten nichts gefunden= kein Kumpel da= rein ins Forum und auf Antwort hoffend. Ich heiße Jürgen bin 44 J. und Anfänger was Rennboote angeht. RC Großmodelle in 1:5 sind meine Leidenschaft neben den Booten. Ich wohne in Göttingen,Süd-Niedersachsen.
Gruß, Jürgen

Titan
28.November.2010, 15:57
Jetzt habe ich mal Probeweise die Schraube aufgesteckt und siehe da, der 40er Prop von Graupner schlägt an den Ausleger. Habe ich das falsche Ruder geordert oder was habe ich da falsch gemacht? Gruß, Jürgen

jan3927
28.November.2010, 16:10
Hallo
wenn Du es hin bekommst,versuche die Auflagefläche so zu bearbeiten das der Ausleger gerade steht, dann sollte es ja passen.
Es würde mich eh optisch stören wenn dieser so runter hängt.

Gruß Jan

Titan
28.November.2010, 16:30
Hallo, ja das wäre sicherlich kein Problem. Aber wenn ich einmal einen größeren Prop z.Bsp. einen 42er verwenden möchte passt es vermutlich wieder nicht. Wie ist denn bei euch der minimalste Abstand von Schraube zu Ausleger?

DopeX
28.November.2010, 17:49
Moin Jürgen,

der kleinste Abstand, den ich fahre sind vll 0,1mm :D Da passt zwischen Blattspitze und Ausleger nur noch das berühmte F****nhaar :D Ist riskant, falls die Lager sich mal verabschieden und alles Spiel bekommt, aber größerer Prop = mehr Speed :D:doh:

Gruß,
Hannes

roundnose
29.November.2010, 09:04
Hi!

Und im Zweifelsfall an der richtigen Stelle noch eine Ausnehmung... :)


28476


LG Werner

andi 66
29.November.2010, 20:07
Ich würde versuchen den Struthalter höher zu setzen.Ich glaube nicht das sich die
Genessis mit einem 40er oder42er Prop zufrieden gibt.Die anderen genannten Lösungen scheinen mir nicht genug Spielraum zu geben.
Oder den Ausleger schmaler feilen wenn geht.Weis aber nicht wie das Ding vonder anderen Seite aussieht

mfg