PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pröpschen



florian
25.November.2010, 18:48
Hallo zusammen,

bin letztens über ein nettes Ausstellungsstück gestoßen.

28321

28322

28323

Hat wer sowas schon mal in ein Modell gebaut?
Die Festigkeit der Hohlwelle könnte zum Problem werden oder?

DerKai
26.November.2010, 09:04
Moin Florian

Ich finde die Idee 2 Propeller auf einer Achse gegenläufig zu betreiben auch sehr interssant. Um die hohlwelle mach ich mir dabei weniger sorgen, Hohle Wellen sind deutlich Steifer als eine aus vollem material <in diesen Fall die innen laufende Welle>
was mich eher beschäftig ist die frage wie treibe ich beide Wellen an <ich denke mal das die möglichst mit gleicher Drehzahl laufen sollten / müssen > ich fürchte man kommt um das ein oder andere Zahnrad nicht rum und ich persöhnlich bin kein Freund von Getrieben im Boot :) ...aber son Ding im meiner Waveslave und dat dingens dann 2 Motorig hätte was :)

mfg Kai

Dropps
26.November.2010, 10:06
Moin Florian

Ich finde die Idee 2 Propeller auf einer Achse gegenläufig zu betreiben auch sehr interssant. Um die hohlwelle mach ich mir dabei weniger sorgen, Hohle Wellen sind deutlich Steifer als eine aus vollem material <in diesen Fall die innen laufende Welle>
was mich eher beschäftig ist die frage wie treibe ich beide Wellen an <ich denke mal das die möglichst mit gleicher Drehzahl laufen sollten / müssen > ich fürchte man kommt um das ein oder andere Zahnrad nicht rum und ich persöhnlich bin kein Freund von Getrieben im Boot :) ...aber son Ding im meiner Waveslave und dat dingens dann 2 Motorig hätte was :)

mfg Kai

du mußt diese aussage ein wenig spezifizieren
bei gleichen außendurchmessern sind vollwellen den hohlwellen überlegen was die torsion und biegung angeht. ABER bei gleichem gewicht einer Voll und einer Hohlwelle kann die Hohlwelle mehr ab, weil man die Querschnitte viel größer wählen kann, ohne das das gewicht steigt im vergleich zur vollwelle.

zu dem duoprop antrieb: für die leistungen die mittlerweile in den booten stecken, sind diese antriebe einfach nicht realisierbar. den antrieb kann man nur mit kegelzahnrädern realisieren was an sich nicht das problem ist. im gegenteil, die anordnung ist sogar recht simpel. aber die zahnräder würden, um einen gewissen optischen maßstab zu bekommen, so klein ausfallen, das sie nicht halten würden.

mfg der jens

plantschi1971
26.November.2010, 10:15
Hallo

sowas gibts schon im Modellbau.

http://www.gundert.de/katalog/23z_antriebe.jpg


Wie gut der da aber funktioniert kann ich nicht sagen.Denke aber der ist nur was für scalebau

tschüss
plantschi

Dropps
26.November.2010, 10:19
bin der meinung,das hirobo diese antriebe nicht mehr baut..... bin mir dessen aber nicht sicher.

mfg der jens

Dirk Teichert
26.November.2010, 10:41
Hi,
ich hab vor jahren beim SAW in Duisburg mal so eine Antriebseinheit gesehen. Hatte Lehner Senior am Start und die Pröpse waren vom Dirk Staudt, somit alles super-speziell-Einzelanfertigung... :-)

War auf einem Mono wenn ich mich recht entsinne und es sollte somit halt das starke Drehmoment ausgeglichen werden.

Gruß
Dirk

MiSt
26.November.2010, 10:51
Gab es schon mal einen Thread zu:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?2990-Doppel-Prop-antrieb&highlight=strahlverengung

Tolles Teil auf dem Foto im Eingangsposting!

eljot
26.November.2010, 11:28
Gab es schon mal einen Thread zu:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?2990-Doppel-Prop-antrieb&highlight=strahlverengung

Tolles Teil auf dem Foto im Eingangsposting!

Aber leider weis man nicht was draus geworden ist...
Gibs da neuigkeiten???

MiSt
26.November.2010, 11:42
Mariner's Mirror ist nicht mehr aktiv ...

... ansonsten:

- so lange man einen Duoprop nicht lenken können will, geht es auch einfacher (die Konstruktion von Lehner wird im Thread erklärt)
- es ist nicht ganz trivial, die Propellergrößen, -steigungen und -drehzahlen passend zu wählen. Außerdem scheint mir - wie ebenfalls im verlinkten Thread dargelegt - plausibel, daß der Duoprop eher für getauchte Antriebe nennenswert Vorteile bringt
- so lange man Drehmomentfreiheit anstrebt, kann man das im Modellmaßstab einfacher haben (ineinander kämmende Propeller, funktioniert halbtauchend ganz hervorragend)

Jörn-Oliver
28.November.2010, 19:31
realisiert habe ich selbst sowas bei meinem 1:10er Seehund U-Boot, beide Außenliegende Torpedos sind voll funktionsfähig und wie die Originalen mit gegenläufigen Schrauben versehen, im Prinzip ein simples Kegelradgetriebe.

allerdings trotz Kapselung und Fett, benutze ich die Torpedos nur bei Schaufahrten auf Ausstellungen, der Verschleiß ist doch erheblich, von der Geräuschentwicklung ganz zu schweigen..

aber es funktioniert und ist sogar recht flott...

mfg,Jörn

DerKai
29.November.2010, 13:00
Hallo

@Dropps ..Danke Dir für die Info ganz so fit bin ich in der Materie nichtmehr :) meine ausbildung liegt schon über 20j zurück oO ..doch das ein oder andere vergessen <schäm> :)

Den Hirobo bei Gundert hatte ich noch garnicht entdeckt, ich weiss das ein anderer Antrieb von Hirobo < ich glaub es war ein mercury Z drive nachbau> nur selten und dann für teuer Geld im I-Net zu haben sind, aber 650 Euro sind auch nicht zu verachten und leider steht auch nicht ober der 1 oder 2 Motorig angetrieben wird. Ich hab aber auch keine ahnung ob das bei 1 Motorigen Antrieb über Getriebe auf 2 gegeläufige Probs irgendwelche vorteile bringt mal von Drehmoment ausgleich abgesehen ?