PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür ist der 3. Stecker



Pass.ant
23.November.2010, 18:22
Hallo Gemeinde,

Ich möchte mir demnächst meine ersten LiPo´s zulegen und mir ist aufgefallen das einige Akkus einen 3. Stecker haben. An dem Stecker sind 3 oder 4 Adern. Wozu ist der Stecker gut?

Jan-Nicolas
23.November.2010, 18:40
Was Du meinst, ist wohl der "Balancer-Stecker".
Hier kann für jede Zelle des Packs die einzelne Spannung abgenommen werden.

Schliesst Du das Ding (mit plus und minus ... UND dem Balancerstecker) an ein Ladegerät an, wird über diesen Balancerstecker geschaut, ob die einzelnen Zellen Deines Packs unterschiedlich entladen sind. Die Elektronik des Ladegerätes versucht dann, die Zellen so zu laden, daß am Ende alle dieselbe Spannung haben. Er balanciert die Zellen also gegeneinander aus.

Balancierte Zellen sind in einem LiPo-Pack unbedingt notwendig.

JN

(Es gibt noch andere Einsatzmöglichkeiten für den Balanceranschluß - zum Beispiel das Überwachen der Einzelzellen während der Fahrt ... aber das führt an dieser Stelle wohl zu weit.

luckypanscher
23.November.2010, 18:51
hi
Jn hatsja schon beschrieben wofür die Dritte Strippe ist.
Da du ja Lipo-Neuling bist,les dir dies auch mal durch.

http://www.rc-silverboats.de/

Unter " Grundlagen " Lipo-Technik
Hat mir auch sehr geholfen.

Jan-Nicolas
23.November.2010, 18:58
Wenn Du dem Link vom Lucky folgst und Dir das durchliest : Equalizer = Balancer :D

JN

Hans
23.November.2010, 19:21
Am besten folgst Du dem Link gar nicht, da darin nicht nur recht lustige Wortdreher enthalten sind, sondern der Inhalt auch falsch ist.


Der Balancer verhindert nur das Überleben :laugh: der betroffenen Zellen indem er die überschüssigen Ladeströme bis zum Ladeende selbst durch Wärmeabfuhr verbraucht und so die Zellen vor dem Überladen schützt. Ein Balancer gleicht beim Laden keine Zellenspannung zwischen den einzelnen Zellen aus.Hab das zwar schon mal mitgeteilt, aber seit 12/2008 wurde da nichts mehr berichtigt.

Gruß Hans

Pass.ant
23.November.2010, 19:44
Jungs ihr seid einfach Klasse endlich mal ein Forum, wo man als Anfänger nicht gleich runtergemacht wird, sondern vernünftige Antworten erhält.

Ich finde den Link eigentlich garnicht so schlecht, da konnte ich mir die Frage was z.B. 30C und co so zu bedeuten hat und wie man damit den Strom berechnet.

Ich werd mir die Seite am Wochenende mal ganz genau durchlesen.

erstmal Danke für die Hilfe.

Gruß, Alex