PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Regler und welche Schraube



joky1982
21.November.2010, 11:06
Hallo zusammen,

hab im Forum schon viel gelesen, aber noch keine passende Antwort gefunden.

Welche Parameter eines Motors sind für die Auswahl des Reglers wichtig, Pole, Watt, Drehzahl?

Habe einen Tenshock TS 2750/5 und suche nen passenden Regler. Verbaut ist das ganze in ner Freya und soll mit 6S fahren. Macht es von der Leistung einen Unterschied ob 2 oder 3-Blatt Schraube? Bzw. wenn ich eine 42er 2-Blatt habe welche 3-Blatt würde dieser dann entsprechen?

Will das ganze Setup auch nicht Ausreizen, Reserven sind mir lieber.

Danke für jede Hilfe!

Gruß Jochen

andi 66
21.November.2010, 14:06
Hallo Jochen
Wichtig für die Auswahl des richtigen Reglers ist die Zellenzahl und wieviel Ampere der Regler auf dauer vertragen kann.Wenn der Motor seinen optimalen Wirkungsgrad bei 60-70 Ampere hat solltest du einen Regler nehmen der mindestens 120 A Dauerstrom verträgt.Die Anfahrströme können bei dem Motor je nach Prop
bei 100-150A liegen.Regler also 6s und min. 120A.Besser 150A

mfg Andreas

joky1982
21.November.2010, 15:21
Hallo Andreas,

dann müsste der Turnigy 180A ja theoretisch reichen. Aber gibt es da nicht auch noch Drehzahlgrenzen? Hab ich in einem anderen Beitrag drüber gelesen.

Gruß Jochen

andi 66
21.November.2010, 15:38
Ja gibt es
Aber wenn du mit der Drehzahl im sinnvollen Bereich bleibst(max.45000)schafft das jeder Regler ob Motor mit 2,4 oder 6 Pole.

mfg

joky1982
21.November.2010, 15:57
Der TS 2750/5 hat 1850 U/min pro V, das wären dann max 41070 bei 6S.
Würd ja passen :D
Dann order ich mal den Turnigy 180A...

:thx:

andi 66
21.November.2010, 16:45
Motor und Boot hast du schon?
Der Motor den du da angegeben hast kann wesentlich mehr an Leistung zur Verfügung stellen.
Wenn du den voll ausreizen willst wird der 180A Regler schon wieder knapp.Habe spät gelesen was das für ein Dampfhammer ist

joky1982
21.November.2010, 17:06
JA, hatte ich unten ja geschrieben:cool:

Will das ganze aber auch nicht zwingend an der Leistungsgrenze fahren. Und was meinst du mit "...geht mehr"? Sollte ich doch nen stärkeren Regler nehmen Wenn ja welchen??

andi 66
21.November.2010, 17:19
Da stosse ich so langsam an meine Grenzen.Ist nicht so die Größenordnung
was ich so fahre.
Der Motor ist angegeben mit 3800W Ausgangsleistung.Bei einer Spannung von 22V könntest du Ihm ca 170A abverlangen.Anfahrströme sind Pi mal Auge doppelt so hoch.Da frage mal die Profis die solche Setups fahren.Will dir nix falsches erzählen
Die Angaben sind bezogen auf 3800W Ausgangsleistung.Ob er die hat kann ich nicht beurteilen


Andreas

joky1982
22.November.2010, 22:46
Also, Regler hat sich erledigt. Bekomm ich von jule09 :thx:

Wenn mir hier noch jemand wegen den Props helfen könnte, wär klasse!

MathiasMxxx
23.November.2010, 09:51
vermutlich wird es so in Richtung 45' 2 Blatt laufen
z.B. die H&M N Serie oder Prather
haben beide Steigung ~1,5 und sollten einmotorig ganz gut laufen...

ziehe dir mir den Prop Guide rein
http://www.lipo-masters.org/propeller_3.htm

Devil
23.November.2010, 12:18
Also, Regler hat sich erledigt. Bekomm ich von jule09 :thx:

Wenn mir hier noch jemand wegen den Props helfen könnte, wär klasse!
Hallo Jochen,
wenn du einen guten und belastbaren Regler bekommst kannst du ruhig den 45er Dreiblatt Tenshock testen. Das lief bei mir ja auch problemlos. Motor und Regler waren immer handwarm. Der Motor ist halt schon recht heftig und kann richtig Strom durchsetzten. Wenn deine Accus das auch können ist der Controller das schwächste Glied.
Deshalb ist anfänglich ein kleinerer Prop sicher nicht dein Schaden.
Besorg die einen 45er Zweiblatt (Octura X445) oder einen 45er Zweiblatt von Hopf (Tenshock). Tenshock-CNC-Props sind fahrfertig. Props mit höherer Steigung würde ich nicht empfehlen. Die haben das Fahrverhalten negativ beeinflußt.
Gruß Guido:)

joky1982
23.November.2010, 16:54
@mathias

danke für den Link, die Seite ist echt klasse!!! Ich such zwar immer fleißig im Netz und im Forum aber manchmal findet man einfach nicht alles :hi5:

@guido

ich werd mal den 2-Blatt bei Hopf bestellen, geschliffener und gewuchteter Octura steht keiner in den Kleinanzeigen...
müssen die dann eigentlich auch noch geschliffen werden? weil gewuchtet sind sie ja schon und wenn man danach schleift (was ich noch nie gemacht hab) müsste man sie ja wieder (fein)wuchten oder?:confused:

MathiasMxxx
23.November.2010, 17:03
@mathias

danke für den Link, die Seite ist echt klasse!!! Ich such zwar immer fleißig im Netz und im Forum aber manchmal findet man einfach nicht alles :hi5:

@guido

ich werd mal den 2-Blatt bei Hopf bestellen, geschliffener und gewuchteter Octura steht keiner in den Kleinanzeigen...
müssen die dann eigentlich auch noch geschliffen werden? weil gewuchtet sind sie ja schon und wenn man danach schleift (was ich noch nie gemacht hab) müsste man sie ja wieder (fein)wuchten oder?:confused:
frag vorher nach Lieferzeit ;)
schleifen und wuchten musst du immer,,, ist bei 2-Blatt aber echt easy. Brauchst du nur ein Dremel.

joky1982
23.November.2010, 17:18
dremel hab ich, aber ein wucht"gerät" brauch ich dann ja auch...
bei Hopf steht "verfügbar", aber fragen ist sicher nicht verkehrt!

wär halt klasse gewesen nen fertigen prop zu bekommen, damit ich bald die erste testfahrt machen kann. wollt nicht gleich mit der 45er 3-blatt anfangen...
ich werd mal ne "suche prop" starten :D

langfristig interessiert mich das mit props schleifen und wuchten schon sehr!!

@mathias
:thx:

MathiasMxxx
23.November.2010, 17:52
Hasi und Mausi hat auch irgendwo ein Video wo gezeigt wird, wie man das mit Rasierklingen macht... aber Jan hat hier ganz schöne&günstige im Angebot :) Nutze ich auch

joky1982
23.November.2010, 18:22
meinst du jetzt props? wenn ja welcher jan :confused:
dann würd ich mal schaun ob er was passendes hat...

andi 66
23.November.2010, 18:28
Das ist der Jan,welcher uns dieses Forum zur Verfügung stellt.
Er betreibt auch den Race Boats Shop.
Nimm doch zum testen einfach die Graupner K props.42-45 und 40er Dreiblatt
Da machste nix verkehrt

mfg

joky1982
23.November.2010, 18:32
ups... peinlich :bang

die Frage ist ob die K-Props den Spaß mitmachen...

andi 66
24.November.2010, 16:08
ups... peinlich :bang

die Frage ist ob die K-Props den Spaß mitmachen...


Zum Testen sind die erstmal ok

MathiasMxxx
24.November.2010, 16:44
nee tun sie nicht, brauchst du gar nicht probieren... Nimm einen Metall Prop

davon abgesehn ist die Drehzahl auch etwas hoch, aber hast ja schon den Motor.

joky1982
24.November.2010, 17:09
ja, Motor war schon verbaut.

Nur die Frage ist, woher bekomm ich nen 45er 2-Blatt Metall Prop der schon geschliffen und gewuchtet ist:confused: und keine 70 € kostet? Hab schon im Internet gesucht, aber so wirklich fündig werd ich nicht... außer bei Hasi & Mausi, aber wie gesagt 70 €...

MathiasMxxx
24.November.2010, 19:56
ja, Motor war schon verbaut.

Nur die Frage ist, woher bekomm ich nen 45er 2-Blatt Metall Prop der schon geschliffen und gewuchtet ist:confused: und keine 70 € kostet? Hab schon im Internet gesucht, aber so wirklich fündig werd ich nicht... außer bei Hasi & Mausi, aber wie gesagt 70 €...
kannst ja mal bei Jörn schauen
http://www.rc-props.de/shop/

aber wie gesagt. Bestell dir einfach einen Prather für ca. 22€ und schleife dir den selber fertig :) ist imho auch die günstige Lösung dauerhaft, weil 1 Prop reicht zum abstimmen meist nicht aus.

Das schleifen ist wirklich nur ein bisschen abdremeln und ein Wuchtgerät brauchst du früher oder später eh ;) die 12 € kannste rühig investieren ;)

joky1982
24.November.2010, 20:29
denke darauf wirds hinaus laufen :rolleyes:
mein gedanke war eben das ich erst mal nen fertigen Prop suche, damit ich noch ein zwei Testfarten "entschärft" machen kann...

Das mit dem selber wuchten will ich sowieso baldmöglichst ausprobieren :hi5:

Und Devil (von ihm hab ich das Boot) hat ja schon geschrieben, das mit dem 45er 3-Blatt Motor/Regler nur handwarm wurden. Denke werd mal die ersten 1-2 Tests mit dem Setup durchführen.

Ganz am Rande: Vielen Dank für eure Hilfe :thx:

joky1982
26.November.2010, 19:15
Nächste Frage :D:

Hab jetzt einen Hydra 240 von Castle C.
Will den Regler an 6S und nem TS 2750/5 laufen lassen.

Weiß jemand welche Drehlzahlen der mitmacht? Konnte im Netz und bei Castle C. nichts finden. Hab an Castel C. auch ne Mail geschrieben aber wollte eigentlich morgen mal die erste Fahrt wagen, noch hält das Wetter halbwegs...

Gruß Jochen