PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formieren von ca. 5 Jahre alten Sub-C NIMH Zellen



badjack
20.November.2010, 15:10
Guten Tag neulich sind mir meine alten NIMH-Akkupacks in die Hände gefallen und ich hab mir gedacht wär doch nicht schlecht, wenn man diese alten Akkus nicht noch für ein Rettungsboot benützen könnte. Hab also die Packs getrennt und alle Zellen die schon mal 0,00V hatten aussortiert. Nun will ich sie formatieren( 13 zellen 3300mAh und 12 3000mAh). Wie stellt man das ambesten an? Mit wie viel C sollte man wieder beginen? Welche Delta-Peak? Entladen werden die Zellen bis 0,7V. Wie viele Zyklen soll ich das machen? lG

carphunter
21.November.2010, 07:18
Also wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hatte ich die Zellen auf 1,0V leer gezogen und mit 330 mah 16 St. geladen und das 2x hintereinander.

Gruß
Klaus

Rennschüsselfahrer
21.November.2010, 09:29
Hey

entladen brauste nicht, einfach die 3300mAh mit 330mA und die 3000 mit 300mA laden.
Immer schön im Auge behalten bis alle Zellen schön und gleich warm sind, kann auch mal 12-18St. dauern.

Danach würde ich sie am Lader entladen auf 1V die Zelle und wieder mit 5A laden, dann unter richtig Last entladen zb. Autolampen oder gleich in einem Boot wo sie gefordert werden.

MiSt
21.November.2010, 09:38
... Hab also die Packs getrennt und alle Zellen die schon mal 0,00V hatten aussortiert ...

Da es nun wieder Einzelzellen sind: Einfach mit 1C (3/3,3A) laden, Delta-Peak so wählen, daß die Zellen am Ladeende 40-45° haben. Das hängt leider vom Lader und insbesondere vom Zellentyp ab. Das Formieren mit kleinem Strom war und ist ein Notbehelf, um alle Zellen im VERBUND auf einen Ladezustand "randvoll" zu bringen, ohne die Zellen zu gefährden. Diese Zellengeneration (GP3x00) vertrug das nicht gut, sie wurde "müde".

Dann Entladen mit mindestens 1C, besser viiieeel mehr, Abschaltspannung 0,9V bei dieser Zellengeneration, auch gerne 0,8V, wenn Du z.B. mit einem MaxAmp oder CDR Ströme von 20A+ ziehen kannst. EDIT: Um der Abschaltspannungsmessung trauen zu können (Übergangswiderstände ...) solltest Du die Zellen bei Strömen >5A temporär mit vernünftigen Steckern versehen, sonst ist das Ergebnis Müll. Also keine fliegenden Verdrahtungen mit Klebeband oder oder oder ...

So lange (realistisch maximal 3-4) solche Zyklen fahren, bis sich kein nennenswerter Kapazitätszuwachs mehr einstellt.

Nicht allzu frustriert sein ob der Ergebnisse ...

badjack
21.November.2010, 22:02
ja ich hab schon angefangen wie MiSt meinte mit einen C zu laden und es ging bei einem Deltapeak von 10 mV laut Lader ca 3500 rein sehr erstaunlich aber ja. Werd sie nun am meine "Lichterorgel" hängen. Was haltet ihr von der Entladespannung von 0,7V?

Sika
25.November.2010, 17:11
Ich habe hier noch so einige 3700er GP Zellen rumliegen (erste Generation). Die hab ich neulich wieder für ein RC-Car (mit 540er Standardmotor) aktiviert - nach gut 5 Jahren im Regal und z.T. sogar am Plus schon leicht ausgelaufen.

Die waren alle auf 0.0V bzw. 0.1V. Erstaunlich, dass dann doch wieder um die 3000mAh rausgekommen sind. Also ruhig auch die 0V-Zellen mit durchmessen. Wenns keinen dauerhaften Kurzschluß gegeben hat, dann gehen selbst die noch.

Ist aber natürlich alles nur unter Zweitverwertung zu betrachten und eine erhöhte Selbstentladung wird auch da sein. Es geht auch nur mit GP3000, GP3300 und GP3700.

Jörg

Jan-Nicolas
25.November.2010, 18:30
Nur zur Info ... habe den Threadtitel von "Formatieren" auf "Formieren" geändert.
So findet man auch später über die Suchfunktion den Thread wieder ...

JN

MiSt
26.November.2010, 08:41
... Erstaunlich, dass dann doch wieder um die 3000mAh rausgekommen sind ...

Für mich noch erstaunlicher ist mein Eindruck, daß ~2800-3300mAh so etwas wie eine "magische Grenze" nach unten für ALLE? NiMh-Zellen ist, die nicht hochohmig werden. Konkret habe ich das im Laufe derZeit an meinen GP3300(28xxmAh), GP3700(30xxmAh) und IB4600 (33xxmAh, mit gleicher Spannungslage für die ersten 2000mAh wie im Neuzustand!) festgestelllt ... GP3000 bzw. IB4600 hatte ich nie, meine Pansan/IB 3800/4200 und Grepow4500 wurden immer auch hochohmig und damit völlig unbrauchbar, wenn sie viel Kapazität verloren hatten.

Sika
26.November.2010, 17:46
Das mit der "magischen Grenze" habe ich auch festgestellt - alle landen um die 3000mAh.

Wobei sie spannungsmäßig aber schon etwas abbauen, was sich aber wg. der fehlenden Kapazität zum Entladeende hin kaum oder gar nicht in der gemessenen mittleren Spannung wiederspiegelt. Legt man aber 2 Kurven übereinandern (frische vs. alte Zellen), dann sieht man schon einen (kleinen) Unterschied.

Für einen Kutter oder auch ein einfaches, älteres RC-Car mit 20-30min Fahrzeit ist das aber egal.

Jörg