PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen LiPo nehmen?



Pass.ant
13.November.2010, 20:08
Hallo, wenn ich einen Motor mit 80A Dauerstrom nehme, welchen Akku muss ich dann mindestens haben? Liege ich da richtig, das dass ein 30C sein muss?

Gruß, Alex

Jörn-Oliver
13.November.2010, 20:40
wie kommst du darauf das dein gewählter Motor 80 Amp Dauerstrom nimmt ?
das ist ein weit verbreiterter Irrtum.

diese Amp Angaben, beziehen sich auf den Strom, bei dem der Motor den besten Wirkungsgrad hat.

bei schlechter Abstimmung oder irgendwelchen Fehler nimmt so ein angegebener Motor dann 100, 150, 200 Amp bis er irgendwann verglüht, bzw die Akkus nichts mehr hergeben.

nimm aber deine 80 Amp als Richtwert , dann gehe davon aus das du wenn möglich das Doppelte, mindestens aber das 1,5 fache an abgebbarer Kapazität hast.

sprich, 120 bis 150 Amp sollten die Lipos abkönnen.

wenn du 6000er Packs hast, reichen dir 20 C Zellen, wenn du 4000er nehmen willst dann 30 C, bei 3000er 40C usw...

weiterhin gibt es noch unterschiede unter den Fabrikaten,

30 C ist nicht gleich 30C ,rein Qualitativ gesehen, KOKAM zum Beispiel, zwar teuer und nicht die Super Spannungslage, dafür aber extrem robust, und verzeihen fast jeden Fehler.

Andere Fabrikate haben zwar tierischen Druck und hohe Spannungslage, machen dafür aber bei Überlastung oder zu tiefer Entladung dicke Backen und sind dann ein Fall für den Sondermüll...

mfg,Jörn

MrData
14.November.2010, 01:33
würde helfen, wenn wir wüssten, welcher motor, welcher prop, welches boot usw usw. :rolleyes:
was willst du für die akkus ausgeben?
und und und... fragen über fragen :confused:

toto

Pass.ant
14.November.2010, 17:49
Hat sich erstmal erledigt, aber danke für die ganzen Tipps, hab noch einen Pilot 11x2 Motor im regal gefunden, werde den erstmal runterfahren und dann auf Brushless umsteigen, muss nur noch nen Regler dafür finden.

Gruß, Alex