PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruder für Agitator S



jan3927
13.November.2010, 16:29
Hallo
Ich möchte gerne wissen ob es von großen Nachteil ist für das oben genante Boot
nicht das von H&M angebotene Ruder zu verwenden,sondern eines mit längerem Ausleger
Im Vergleich
Orginalruder 60mm gesamt

Alternative 89mm gesamt

spricht etwas dagegen?

:thx: Gruß Jan

jan3927
15.November.2010, 11:59
Hallo
da ja scheinbar keiner eine Idee hat,stelle ich die Frage mal anders.
Welche Auswirkung hat die Auslegerlänge des Ruders auf das Fahrverhalten des Bootes und wie stark ist der Unterschied bei knapp 3cm.

:thx:
Grß Jan

Achim
15.November.2010, 12:12
die Hebelwirkung ist größer. Bei deiner Fernsteuerung kannst du aber Expo programmieren oder den Weg begrenzen um feinfühlig zu steuern.

Gruß
Achim

jan3927
15.November.2010, 12:36
hallo Achim
Ich meine nicht die Ausleger für das Gestänge sondern den,der das Ruder hält.
Also was passiert, wenn das Ruderblatt statt auf einer position (ab dem Heck gemessen) auf 60 mm dann auf 89 mm befindet?
Gruß Jan

Achim
15.November.2010, 13:50
die Hebelwirkung ist größer. Bei deiner Fernsteuerung kannst du aber Expo programmieren oder den Weg begrenzen um feinfühlig zu steuern.

Gruß
Achim

die Hebelwirkung des Ruders hat mehr Einfluss auf das Boot. D.H. bei geringerem Ruderausschlag geht das Boot heftiger um die Kurve. War oben vielleicht ein bisschen zu einfach ausgedrückt. Sorry

Gruß
Achim

CrunchiX
15.November.2010, 13:54
Hallo Jan,

ich möchte nur den Beitrag von Achim ergänzen.

im Grunde genommen hast du keinen Nachteil davon.
Dein Material (Ausleger, Heckspannt) wird etwas mehr beansprucht durch den größeren Hebel.
Das Boot reagiert etwas "giftiger" wobei man allerdings mit dem Servoweg, Expo, kürzeren Hebel am Servo oder einen weniger nervösen Finger am Hebel entgegenwirken kann.

roundnose
15.November.2010, 17:26
die Hebelwirkung des Ruders hat mehr Einfluss auf das Boot. D.H. bei geringerem Ruderausschlag geht das Boot heftiger um die Kurve. War oben vielleicht ein bisschen zu einfach ausgedrückt. Sorry

Gruß
Achim

Hi!

Ich will das jetzt nicht in Frage stellen, weil noch nie unterschiedliche Auslegerlängen an ein und demselben Boot probiert habe.

Es ist aber eigentlich unlogisch.

Wenn ich das mit einem heckgelenkten Landfahrzeug vergleiche, dann wird die Lenkwirkung bei gleichem Lenkausschlag geringer, je länger der Radstand ist.

Warum ist das beim Boot anders?

LG Werner

jan3927
15.November.2010, 18:50
Hallo
Ich verstehe das so,
der Helbelarm, der die Lenkkraft beim Boot einleitet wird größer, ganz nach dem Gesetz der Hebelkraft. Klinkt garnicht so unlogisch aber hmm.. ?
vielleicht kommt ja noch was


Gruß Jan

Achim
15.November.2010, 19:59
Durch die erste Welle des Wassers (welche direkt nach dem Rumpf entsteht) wird das Ruder vom Wasser höher und besser angeströmt. Deshalb ist die Ruderwirkung besser und die Last entsprechend größer.

Gruß
Achim

andi 66
15.November.2010, 20:46
Ich habe den Psycho Cat evo mit langem und mit kurzem Ausleger gefahren und habe festgestellt das das Boot mit dem langen Ausleger weniger aggressiv auf leichte Ruderausschläge reagiert als mit dem kurzen Ausleger.Auch war der Wendekreis bei gleichem Ruderausschlag wesentlich größer.

Andreas

roundnose
15.November.2010, 21:11
Ich habe den Psycho Cat evo mit langem und mit kurzem Ausleger gefahren und habe festgestellt das das Boot mit dem langen Ausleger weniger aggressiv auf leicht Ruderausschläge reagiert als mit dem kurzen Ausleger.Auch war der Wendekreis bei gleichem Ruderausschlag wesentlich größer.

Andreas

Das wäre ja jetzt genau das Gegenteil von dem, was CrunchyX und Achim geschrieben haben. :confused:
Erscheint mir aber im Sinne des Radstand -Vergleichs logisch.


Durch die erste Welle des Wassers (welche direkt nach dem Rumpf entsteht) wird das Ruder vom Wasser höher und besser angeströmt. Deshalb ist die Ruderwirkung besser und die Last entsprechend größer.

Gruß
Achim

Erscheint mir logischer als das mit dem Hebel.
Bei einem Mono glaub ich das mit der Welle. Beim Cat aber nicht, da gibt es in der Mitte, wo das Ruder sitzt, keine Welle, zumindest keine, die 3cm weiter hinten größer ist als 3cm weiter vorne.
Auch glaube ich, dass man zwischen ein- und zweimotorig einen Unterschied machen muss.
Denn entweder sitzt das Ruder im Propellerstrahl oder in ganz ruhigem Wasser.

Da ist dann natürlich auch noch die Frage, ob der Propeller mit längerem Ausleger auch weiter nach hinten wandert und der Abstand zum Ruder gleich bleibt oder der Propeller vorne bleibt und der Abstand zum Ruder größer wird.
Das ändert die Anströmung des Ruders im Propellerstrahl sicher sehr stark.


LG Werner

andi 66
15.November.2010, 21:33
Wir fahren doch an unseren Hydroplanes auch kurze Ausleger um den Kurvenradius
gering zu halten.Ich meine je weiter das Ruder vom Heck entfernt ist umso größer der Radius

Andreas

jan3927
16.November.2010, 07:42
Hallo
da ich das Boot eher für die schnelle geraden baue und kein extrem wendiges Boot möchte,ist es wenn ich euch richtig verstehe nicht bei meinem Vorhaben von Nachteil das etwas längere zu nehmen.
Bei der Drifter s wird auch das Ruder der Gr. 1 im Ausbauset verwendet,obwohl es gleichgroß ist.
Ich denke wenn ich das Boot hier habe, werde ich es mal dranhalten und entscheiden.

Gruß Jan

roundnose
16.November.2010, 15:55
Hallo Jan!

Den Vergleich zwischen Drifter S und Agi S darfst du so nicht machen!

Die sind zwar annähernd gleich lang, aber die Drifter ist im Vergleich zu den 175mm Breite der Agi mit 229mm ein fetter Pott.

Der Ausbausatz "Cat I", wie er zur Agi empfohlen wird, hat die Größe "Mini" als Ruder.

Das Ruder Gr.1, wie es zur Drifter angeboten wird, kannst du schon rein vom Flanschmaß her an der Agi gar nicht anschrauben. Das würde rundherum wahrscheinlich um etwa 2mm über den Platz am Bürzel überstehen.

Von der "Mächtigkeit" des Auslegers hättest du optisch das Gefühl, das das Boot sofort sinken wird, wenn du das anschraubst...

LG Werner

jan3927
16.November.2010, 18:12
Hi Werner
Mit der Aussage hast du mir jetzt echt geholfen, dann hat sich die Frage des Ruders
sowieso erledigt.
Dann nehme ich das kleine.
:thx:
Gruß Jan