PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner 10S LiPo-Saver Erfahrungen????



gizmo110
12.November.2010, 13:32
Moin...

...habe den LiPo-Saver von Graupner wo man 2x 5S anschließen kann... irgendwie hab ich das Gefühl, dass er die nicht die volle Leistung "durchschaltet"... kann das sein?? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht???

mfg
Andi

Batman
12.November.2010, 16:29
Wie begründest du das Gefül??
Kann nur von 4S reden, kann aber keinen Unterschied feststellen.
Zugegeben, gemessen hab ich das auch noch nie.


MfG
Reinhard

gizmo110
13.November.2010, 09:22
Moin,

gemessen hab ich nix... nur fahre ich 2x 10S an 2x Scorpion 4035 mit X665er AB und komme so gerade an die 100 km/h ran... der Rumpf ist die große X-Ray...

Andere Leute fahre das Setup mit nur einem Motor und kommen über 100 km/h... hmm, daher meine Frage... oder liegt es nur am Rumpf??? Ich bin voll im gleiten auf den letzten paar cm vom Rumpf... :confused:

...und ein Kumpel von mir hatte auch mal Probleme mit den Savern, dass nicht die volle Leistung freigegeben wurde... werde mal ohne die Teile fahren und testen...

mfg
Andi

Batman
13.November.2010, 10:29
. werde mal ohne die Teile fahren und testen...

Das wär schon mal ein Ansatz

MfG
Reinhard

Fahrenheit-145
13.November.2010, 10:57
@Andi:
Abgesehen davon das du eine Falsche Abteilung gewählt hast(Accu´s und Ladegeräte würden m.M.besser passen,aber Hans wird das schon wieder umschlichten) denke ich das du eventuell einfach zu wenig Drehzahl auf deinen Motoren hast.
Welche 4035er hast du??
Weiters denke ich das du die Motoren einfach zu tode würgst(1,6er Steigung und 65mm!!).Diese Löffeln kannst du nicht ausdrehen,denn deine Motoren würden mehr als 140A aufnehmen und jeh nach dem welche und wieviele Accus dranhängen liefern diese auch die Spannung nicht mehr.
Schreibe mal ein Wenig über die Accu´s(Verschaltung,Kapazität Anzahl,...)wie auch die Spezifische Drehzahl der Motoren...
Denn 2x10S und HK4035-???? ist nicht wirklich aufschlussreich.
Weiters ein CAT läuft doch um einiges leichter!!
Gruß Peter

gizmo110
13.November.2010, 22:00
Moin...

...also zu Tode würge ich da mal gar nix... das sind die 4035er mit 800kv... fahre 100A Regler und da wird nix warm... wenn ich könnte würde ich 70er Pröpse fahren :)
Als Lipos fahre ich Kokams 4000er (je Motor 2x 5S als 10S geschaltet)

Bei 57er Carboner ist die Drehzahl auch nicht höher... aber vielleicht ist ja auch alles OK und der Rumpf ist schuld... und 100 km/h für ein 1,2m Mono ist schon ganz geil :p

Ach, Asche auf mein Haupt für die falsche Abteilung....

mfg
Andi

Fahrenheit-145
13.November.2010, 23:45
Aaaach ich vergaß wieder ein eiskalter Motor(Motoren):bang
Anscheinend ist ja meiner wirklich der einzige der überhaupt Abwärme produziert...
OK liegt warscheinlich daran das ich nur 60er mit 1,3 fahre,die nehmen warscheinlich mehr Strom auf!:laugh::confused:
Egal...
Habe das gefunden:
ZITAT:
""So, heute 3. Testfahrt... mit K63er Pröpsen... nach innen schlagen... soweit ganz gut, sie kommt sofort ins gleiten, aber die Motoren werden schon recht warm, denke so 40-50 Grad... nach 4 Minuten fahrt!Besonders schnell war sie auch nicht... schätze mal so 70-80 km/h höchstens... muss ich mal genau messen!
1563 mAh hab ich verbraucht...""ZITAT ende

Da kommen wir der Sache wohl schon etwas näher...

Gruß P.

gizmo110
14.November.2010, 12:45
*pleased*... ist ja kein Problem! Warm werden meine Mots natürlich auch... aber ich denke 40 Grad ist mal gar nix!

Grüße
Andi

Fahrenheit-145
14.November.2010, 18:09
Nun ja angesichts dessen würde ich mal sagen gibts 2 Möglichkeiten:
1.)deine Accu´s geben mehr nach als gewünscht
2.)der Graupner lässt wirklich nicht alles durch(wohin ich eher tendiere)
FAZIT:
Wirf den sch... mal raus und fahre mal 3 Minuten auf Teufel komm raus,dann wirst du es relativ schnell merken wenn "mehr geht" als zuvor.Allerdings ist ein 100er für ein Mono ja doch schon sehr beachtlich.
APROPOS Mono:
Wie weit stehen deine Props zueinander,hast da eventuell mal ein Bildchen???
Ich hege nämlich eine andere Theorie,die einiges erklären würde...
Gruß P.

gizmo110
14.November.2010, 18:23
Moin...

...jepp, Bilder hatte ich hier in meinem Album, aber nach dem "Upgrade" hier finde ich nix mehr wieder... hmm, sind die nun alle weg?? Aber die Antriebe werden so ca. 7-8cm auseinander liegen... enger geht nicht, wegen dem Ruderausleger...

Testen werde ich mal, aber Wetter war heute viel zu windig und wellig...

mfg
Andi