PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Motorenfrage ;-)



Claus Z.
11.November.2010, 11:05
*pleased* Ja, ich weiß, Suchfunktion...habe aber nix passendes gefunden, deshalb hier meine Frage:
Ich habe vor, eine Drifter M (alte Form, also MK1) einmotorig und mit 4 oder 5S befeuert (wieder)aufzubauen.
4,7er Flexanlage, Regler, Ruder und sonstige Hardware sind noch in Ordnung und werde ich weiter verwenden, nur den Motor, vermutlich ein VX6XL12, möchte ich gegen ein leistungsfähigeres Triebwerk austauschen.
Hierbei dachte ich an diesen:

http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4074/2y-2150upm/v-692.html

Passt genau in meinen Budgetrahmen.*pleased*

Ich wollte nur mal von euch wissen, ob das hinhaut an 4S oder auch an 5S.
Angepeilte Vmax sollte zwischen 80 und 90 km/h liegen.

Bitte keinen Streit, von wegen: "Die T..sh..k sind aber viel besser als die L...p...rd!",
ich möchte nur wissen, ob der Motor für mein Vorhaben geeignet ist!
Danke und viele Grüße!

Jan-Nicolas
11.November.2010, 16:15
Hallo Klaus,

ich empfinde das Verhältnis Rumpfgröße zu Spannung irgendwie unpassend.
Einen solch grossen Rumpf wie die Drifter mit nur 4S zu befeuern, empfinde ich als kritisch. Die zu erwartenden Ströme sind nicht zu unterschätzen - auch wenn es nur 80-90KmH auf der Geraden werden sollen.
Unter 5Ss (besser mit 6s .. noch besser mit 8s !) würde ich den Rumpf nicht befeuern. Als Motor würde ich eher zu 82mm Baulänge greifen.
Auch wenn für 5S zur Zeit nichts passendes sofort verfügbar ist - das ändert sich in wenigen Tagen.

JN

MathiasMxxx
11.November.2010, 18:04
würde dir auch zu 6S raten

3S 5000 in jede Kufe dazu einen günstigen 6S Regler mit Bec der 120A kann und ein Motor der ~1500 U Min dreht...

Claus Z.
11.November.2010, 19:49
:thx: Danke Jungs, ihr habt mir sehr geholfen!

Ich werd mich jetzt mal nach einem drehmomentstarken Motor umsehen, der so um die 1500-1800 KV macht und dann mal mit 6S probieren.

Jan-Nicolas
11.November.2010, 21:47
Hallo Klaus,

nicht umsonst ist der hier zur Zeit ausverkauft :
http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4082/2y-1500upm/v.html

Wie ich denke, das ideale Setup an 6S für ein Boot in Größe der DrifterM.

JN

Claus Z.
12.November.2010, 17:23
Hmmm, andere Überlegung:
Bei 1500 KV - wäre da ein Aussenläufer an 6S nicht auch sinnvoll?????
Oder haben Aussenläufer gravierende Nachteile gegenüber Inrunnern??