PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue 4S Turnigy Akkus.....23V?!?! Brauche dringend Hilfe!!!



rookie47877
10.November.2010, 18:57
Nabend zusammen!!

Bin gerade ziemlich in Panik verfallen.....
Der Postmann hat mir heute 2 Packs Turnigy Akkus gebracht, habe die mal mit dem Voltmeter vermessen.....der eigt mir bei beiden!!! Akkus um die 23V an.....
Da geht doch irgendwie was nicht mit rechten Dingen zu.....
Die sind als 4s gelabelt....kann das sein, dass die falsch gelabelt sind?!?!? Aber am Balanceranschluß sind auch nur 5 Kabel.....Also muss es ein 4s sein, oder?!?!?
Bin absoluter Neuling, sind meine ersten Lipos.....muss ich die jetzt im Garten vergraben, damit die mir heute Nacht nicht um die Ohren fliegen????
Balancieren funktioniert ne Weile mit dem Graupner Balancer 5 plus, dann bricht der aber ab und die Status LED zeigt durch 2x blinken Überspannung an.....
Was soll ich machen.....den Lipo durch Last wie Glühbirne oder Motor von der Spannung her runter bringen und dann nochmal balancieren????

Brauche echt Hilfe!!!!!

Gruß Christian

mister burns
10.November.2010, 19:24
Hallo Christian,

also ich würd das reklamieren und zurückschicken.

23 volt können ja fast nicht sein.

also wenn ich einen 4S mit 4,2 volt rechne , also bin ich bei 16,8 volt.

ich bin kein profi bei sowas, aber ich würd sagen das ist nicht ok....

gruß klaus

rookie47877
10.November.2010, 19:30
Hi,
also es sind wirklich 4 Zellen.....:-)
Wenn ich die einzeln messe habe ich im Schnitt 6V pro Zelle.....
Die müssten doch beim Laden längst hoch gegangen sein.....
Versteh ich nicht.....
Soll ich die mal mit dem alten Bürstenregler und Pletti versuchen in der Spannung zu mindern und dann nochmal ans Ladegerät hängen?
Vielleicht regeln die sich wieder ein.....

rookie47877
10.November.2010, 19:41
Hat sonst keiner nen Rat????

vdr
10.November.2010, 19:43
Gibt es Fotos von den Packs?

DanielDU
10.November.2010, 19:46
Hat sonst keiner nen Rat????

Kauf Dir ein neues Voltmeter!:laugh:

Hast Du mal parallel einen anderen Lipo durchgemessen, ob es dort eventuell auch solche Abweichungen gibt?!:confused:

Das xxx Jahre alte Multimeter meines Schwiegervaters, zeigte bei seinen 2S Heli-Lipos auch irgendwie 14,5Volt an, kurz bevor es den Geist aufgab!:rolleyes:

rookie47877
10.November.2010, 19:49
@vdr fotos könnte ich eben machen......, oder dieser link bei hk:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10913

rookie47877
10.November.2010, 19:51
@DanielDU: Habe den 2. gleichen Pack auch durchgemessen, mit nem neuwertigen Digitalmeter...ausm Baumarkt....das gleiche......

Versucht nochmal zu balancieren......fängt erst an....hört dann aber auf wegen Überspannung.....

Mosli
10.November.2010, 20:01
Was zeigt das Ladegerät an den Balanceranschlüssen an?

Bleiente1
10.November.2010, 20:14
Ich würd die Packs erstmal runterladen bevor ich da x-mal balanciere und dann nochmal sehen, was da an maH (dann mit Balancer) reinpaßt.

rookie47877
10.November.2010, 20:24
Was zeigt das Ladegerät an den Balanceranschlüssen an?

Pack 1: 6,39//12,88/19,34/25,8
Pack 2: 6,5/13,1/19,7/26,3

vdr
10.November.2010, 20:26
fotos könnte ich eben machen[/url] Wär besser wir Glaskugel. Am besten komplett, wenn du misst...

rookie47877
10.November.2010, 20:26
Ich würd die Packs erstmal runterladen bevor ich da x-mal balanciere und dann nochmal sehen, was da an maH (dann mit Balancer) reinpaßt.

Hi Bleiente,

sicher? Dann mache ich das aber mit 12V Glühbirnen vom Auto oder so?!?! Draussen aufm Balkon...falls mir die Dinger hoch gehen....Habe egrade zu Hobbyking geschrieben....Die Dinger muss ich nacdh China schicken....Paket kostet 13 euro.....

Gruß Christian

rookie47877
10.November.2010, 20:28
Wär besser wir Glaskugel. Am besten komplett, wenn du misst...

Mom...da muss ich eben Freundin für einspannen.....habe ja keine vier Hände.....ma gucken ob ich die noch von der Fernsehcoach runter kriege.....:lol:

rookie47877
10.November.2010, 20:40
So, hier mal die erwünschten Bilder....

rookie47877
10.November.2010, 20:41
Was zeigt das Ladegerät an den Balanceranschlüssen an?
Habe die Frage jetzt nich ganz verstanden....wie das Ladegerät an den Balanceranschlüssen? am akku habe ich gemessen...

Andilino
10.November.2010, 20:45
Hast du noch ein anderen Akku/Netzgerät oder so mit bekannter Spannung was du messen Könntest. Um Dein Messgrät zu checken.

Andi

Hans
10.November.2010, 20:50
Kann es sein, dass Dein Schätzeisen "BATtery Low" anzeigt???

Miss mal bitte zum Vergleich eine ganz normale 1,5Volt-Batterie.

Gruß Hans

Mosli
10.November.2010, 20:52
Hänge den Akku mal ans Ladegerät und schaue dort die Zellenspannungen an. Das wird hoffentlich genauer sein als dein Messgerät. Wenn die Spannungen aber in etwa gleich sind wie bei diesen Ergebnissen hier, würde ich die Packs sofort zurück schicken.

vdr
10.November.2010, 20:55
Setz erstmal ne neue Batterie ins Multimeter.
Dann müßte die BAT-Anzeige weg sein, dann nochmal messen.

Andilino
10.November.2010, 20:55
Hab eben auf Deine Bilder geguckt. Eigentlich solltest du immer die Spannung einer einzelnen Zelle messen können, bei Dir addieren die sich ja. Was misst Du an den 4mm Kabeln?

Andi

rookie47877
10.November.2010, 20:58
hUCH JETZT AUF EINMAL SO VIELE:::MOM:::WECHSEL EBEN DIE BATT; DANN MESSE ICH NOCHMAL::::MOM::::

rookie47877
10.November.2010, 21:09
Finde im Moment keine andere Batterie.....
Ich werds moinj nochmal mit ner frischen Batterie versuchen......

rookie47877
10.November.2010, 21:09
Hab eben auf Deine Bilder geguckt. Eigentlich solltest du immer die Spannung einer einzelnen Zelle messen können, bei Dir addieren die sich ja. Was misst Du an den 4mm Kabeln?

Andi

Hi Andi,

messe auch an den dicken Kabeln die hohen Spannungen.....

rookie47877
10.November.2010, 21:10
Hänge den Akku mal ans Ladegerät und schaue dort die Zellenspannungen an. Das wird hoffentlich genauer sein als dein Messgerät. Wenn die Spannungen aber in etwa gleich sind wie bei diesen Ergebnissen hier, würde ich die Packs sofort zurück schicken.

Am Ladegerät kann ich die Spannungen leider nicht ablesen, da ich erst gar nicht in dieses Menü reinkomme, das Ladegerät nimmt den Akku erst gar nicht an.....

rookie47877
10.November.2010, 21:16
Kann es sein, dass Dein Schätzeisen "BATtery Low" anzeigt???

Miss mal bitte zum Vergleich eine ganz normale 1,5Volt-Batterie.

Gruß Hans

Hmmmm....jetzt werd ich ein wenig Misstrauisch......da zeigt das digitale Messgerät mit alter Batterie 1,83 V an...

Hans
10.November.2010, 21:23
Hmmmm....jetzt werd ich ein wenig Misstrauisch......da zeigt das digitale Messgerät mit alter Batterie 1,83 V an...
Dann wechsle die Batterie im Schätzeisen - oder wirf es weg. :-)
Lehne Dich zurück und glaube an die Weissagung, dass Deine Lipos in Ordnung sind. :D

Gruß Hans

rookie47877
10.November.2010, 21:33
Dann wechsle die Batterie im Schätzeisen - oder wirf es weg. :-)
Lehne Dich zurück und glaube an die Weissagung, dass Deine Lipos in Ordnung sind. :D

Gruß Hans

Puuuhhhhh...das wäre schön, :-) nur wie erklärt sich der Tatbestand, dass zum Einen das Lagegerät die Akkus nicht aktzeptiert, und der Balancer nach ca. 30 Sekunden wegen Überspannung abschaltet.....


Soll ich die Lipos moin mal mit 2 seriell geschalteten 12V Autobatterien leer ziehen?
Gruß Christian

Hans
10.November.2010, 21:40
Soll ich die Lipos moin mal mit 2 seriell geschalteten 12V Autobatterien leer ziehen?
Du meintest sicherlich Auto-Glühlampen, oder?

Nicht leerziehen, Christian.
5-10 Minuten etwas entnehmen reicht völlig aus, um wieder etwas reinladen zu können.

Gruß Hans

rookie47877
10.November.2010, 21:44
Du meintest sicherlich Auto-Glühlampen, oder?

Nicht leerziehen, Christian.
5-10 Minuten etwas entnehmen reicht völlig aus, um wieder etwas reinladen zu können.

Gruß Hans

:klop: Jup...richtig richtig :hi5:

Die ganze Sache macht misch voll feddisch :lol::doh:

rookie47877
10.November.2010, 21:50
Hah.....

Habe die Batterie des Messgerätes mal auf die Heizung gelegt......zeigt zwar immer noch Low-Bat an.....aaaaaber...siehe da.....die Erste Zellle hat nicht mehr 6,3V sondern......4,8V.....Hmmmm vielleicht muss ich doch kein Paket nach China schicken.....*peinlich*......
Wieder mal große Wellen umsonst geschlagen......:o:o:o:o
Ich werde mal schauen, obs wirklich mit den Birnen geht....werds dann Posten.....
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!

Gruß Christian

vdr
10.November.2010, 22:14
hUCH JETZT AUF EINMAL SO VIELE
Vermutlich können Glaskugel nicht soviele, Fotos um so mehr ;)

vdr
10.November.2010, 22:20
Und die Nummer mit deinem Balanzierer lässt sich vermutlich auch einfach klären,
dass was du als Überspannung bezeichnest, wird einfach die Meldung 'Akku voll' sein.

Hans
10.November.2010, 22:20
Christian, schließe die 9Volt-Blockbatterie Deines Messgerätes an ein Ladegerät an und lade sie NUR EINE MINUTE mit etwa 500mA Ladestrom.

Danach hat sie genug Saft, um noch für einige Minuten das Messgerät zu versorgen - ohne BAT im Display. :cool:

Gruß Hans

rookie47877
10.November.2010, 22:22
Vermutlich können Glaskugel nicht soviele, Fotos um so mehr ;)

Jup, scheint so.....
Habe den Akku eben nochmal am Lader gehabt....auf einmal funktionierte es, musste den Balancer umschalten.....Ladegerät erkannte Akku mit 4 Zellen, 15,36 V, könnte auch den Lade- und Entladevorgang starten...jedoch wieder nach ca. 30 Sekunden brach der Balancer ab, wegen Überspannung und dann fing auch schon der Lader an zu piepsen, weil der irgendein Problem wieder gefunden hatte.....
Sehr komisch.....

rookie47877
10.November.2010, 22:24
Christian, schließe die 9Volt-Blockbatterie Deines Messgerätes an ein Ladegerät an und lade sie NUR EINE MINUTE mit etwa 500mA Ladestrom.

Danach hat sie genug Saft, um noch für einige Minuten das Messgerät zu versorgen - ohne BAT im Display. :cool:

Gruß Hans

Hallo Hans,

danke für die Info!! Werde ich mal ausprobieren.....jedoch bin ich jetzt einen Schritt weiter.....sihe folgenden Kommentar....
Gruß

rookie47877
10.November.2010, 22:26
Und die Nummer mit deinem Balanzierer lässt sich vermutlich auch einfach klären,
dass was du als Überspannung bezeichnest, wird einfach die Meldung 'Akku voll' sein.
Nee, da muss irgendein anderes Problem sein....

Der bricht ja auch beim Entladen ab......wenn am Balancer die Status-Led 2x kurz blinkt und dann Pause, dann hat der Lipo laut Gebrauchsanweisung des Balancers eine Überspannung......aber warum entlädt der dann nicht?!?!?

MiSt
11.November.2010, 08:48
FePo-Modus des Balancers aktiv? Dann hätte er für 4s "Recht"?

Sika
11.November.2010, 13:27
1. Regel NUMMER EINS bei Messgeräten: NIEMALS NICH mit "LOW BAT" Anzeige messen. Das gibt nur Fahrkarten.

2. Der Balancer ist (laut Bild) ein Graupner LiPo Balancer 5 Plus. Der kann nur LiPo/LiIo und unterbricht auch erst bei 4.26V.

Fazit:

1. Einen neuen 9V Block besorgen (am besten direkt einen auf Reserve, gibts bei ALDI oder LIDL, etc. für kleines Geld und oft im Doppelpack).

2. Die Zellen über dem Balancer EINZELN messen, also immer zwischen 2 benachbarten Balancer-Anschlüssen.

3. Normalerweise werden LiPos mit 3.80V-3.85V/Zelle ausgeliefert. Bis 3.0-3.1V runter ist zwar prinzipiell unkritisch, aber bei frisch ausgelieferte Zellen im Pack sollten das nicht sein, sie sollten alle knapp über 3.80V liegen (innerhalb 0,05V). Sind sie das nicht, haben die Zellen mit niedrigerer Spannung eine höhere Selbstentladung = Schrott.

Liegt die Spannung über 4.2V wäre das sehr ungewöhnlich, da ab ca. 4.0V die Alterung stark steigt.

Da du inzwischen aber nachgeladen hast, wirst du das kaum mehr feststellen können.

Jörg

rookie47877
11.November.2010, 13:46
FePo-Modus des Balancers aktiv? Dann hätte er für 4s "Recht"?

Leider auch nicht, am Balancer (extern) kann ich nichts einstellen, nur balancieren im angeschlossen Mode und abgetrennetn Mode vom Ladegerät.

Larger
11.November.2010, 15:12
Diese Balancer erfodern meist eine bestimmte Reiehnfolge beim Anstöpseln an den Lader und den Akku. Wenn die nicht stimmt, funzt dann nichts.

Heiko

vdr
11.November.2010, 18:04
Kleine Ergänzung....



2. Die Zellen über dem Balancer EINZELN messen, also immer zwischen 2 benachbarten Balancer-Anschlüssen.
Aber bitte, bitte dabei keinen Kurzschluß mit den blanken Meßspitzen fabrizieren.

Hans
11.November.2010, 18:17
...oder einen SmartGuard anschaffen.

http://www.modellhobby.de/k_staufenb/prodpic/Smart-Guard-Akkutester-085T1228_b_0.JPG
Gibt es ab 18 Euro aufwärts im Web. ;-)

Gruß Hans

andirel
11.November.2010, 18:22
Was für einen Lader hast du denn...?

rookie47877
11.November.2010, 20:49
Hallo zusammen,

nach etwas mehr als 24 ziemlich stressigen Stunden habe ich mit Hilfe eines Modellbaukollegen (vielen Dank an Jörg!!) dann doch endlich gefunden.

Leider haben einige Faktoren die Sache ziemlich verkompliziert.....

- Meinereiner....keine Erfahrung...dadurch Panik geschlagen:doh::o
- Messgerät mit zu geringer Batteriekapazität...weiterer Fehlerfaktor, da die Voltspannung pro Zelle viel zu hoch angezeigt wurde....:bang
- Fehlbedienung des Balancers (umstellen Connect/Disconnect balancieren)
- Und as I-Tüpfelchen, was wir eben raus gefunden haben......der Balancer is im Eimer, der schaltet einfach nach einer Minute im Ladevorgang in den Energiesparmodus.....

Jetzt mit neuem Balancer alles super......die Lipos sind sogar top in Ordnung, alle Zellen haben genau 3,83 V Spannung :D

Also wieder ne Menge dazu gelernt!! Auch durch Eure schnellen und hilfreichen Antworten!!!

Vielen Dank!
Christian

rookie47877
11.November.2010, 20:52
...oder einen SmartGuard anschaffen.

http://www.modellhobby.de/k_staufenb/prodpic/Smart-Guard-Akkutester-085T1228_b_0.JPG
Gibt es ab 18 Euro aufwärts im Web. ;-)

Gruß Hans

Danke Hans!
Diesen haben wir eben auch benutzt. Klasse Teil, sehr nnützliches Werkzeug beim Umgang mit Lipos. Zeigt die Spannung bis auf drei Stellen hinterm Komma an und den maximalen Drift der Spannung zwischen der besten und schlechtesten Zelle.
Wird sofort gekauft *pleased*