PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alternative zu 3060 und 2230 neu



Dropps
10.November.2010, 18:00
Servus
da ich den ct 03 wieder fitt machen will und ich über einen setup wechsel nachdenke, wollte ich mal hören, ob jemanden zu den oben genannten motoren gute und vergleichbare alternativen einfallen.

setup sollte an 12s noch fahrbar sein, ohne auf 40er prop gehen zu müssen :-)
im notfall könnte man ja auch über 10s nachdenken.

im augenblick sind 3060er als 9 winder drinne an 12s2p pro motor
hatte zuerst an 2230 Neu 1,0y mit 725 U/V gedacht......

alternativen??

mfg der jens

Dropps
10.November.2010, 18:34
hmmmm. ich weiß nicht......denke eher nicht. bin zwar von den al und speziell von den scorpion recht angetan, und auch zufrieden, aber in der größen anordnung.....

jemand weitere vorschläge??

Tobbi
10.November.2010, 18:48
Hast du schon mal bei Plettenberg nach den neuen Teras gefragt ob die jetzt lieferbar sind.Die würden mit 1,2 Kilo den Lehnern auch gleich kommen.

Dropps
10.November.2010, 19:59
werde ich morgen gleich man anfunken.
plettis hatte ich nicht auf dem schirm...
thx

mfg der jens

Achim
10.November.2010, 21:13
passend wäre der Teras 50/3 bei 12 Zellen. Auch wenn er momentan noch nicht lieferbar sein sollte wäre dass eine gute Alternative fürs Frühjahr 2011.

Gruß
Achim

Tobbi
10.November.2010, 21:49
Sollte er noch nicht erhältlich sein kannst du ihn dir bei Plettenberg "Vorbestellen" und einen großen Rabatt erfragen wenn du ihnen schon die feste Zusage gibst.

Gruß tobbi

Ralf Moser
11.November.2010, 12:12
zu den motoren gibts noch keine wirklichen alternativen. ob der pletti eine ist wird sich noch zeigen (wobei da immer die gefahr ist, das die grundlasten mal wieder völlig versch. sind bei solchen tollen tests).
da ich der meinung bin, gerade weil gleich beide motoren hopps gingen, es iwann mal zu einer thermischen überlastung kam (erinnerst dich viell. an manch video mit dem scharfen setup, wo ich meinte du sollst mal stehen lassen ;) ) wäre ich vorsichtig bei gewichtsreduktionen.
mit den neu und lehnern hat man das solideste am markt für die geforderten leistungen.
der pletti liefert seit 2 jahren nur auf dem blatt ab, bis auf ein paar testmotoren, wo man nichts von hört.
ein vorteil hat der neu, wenns heiss wird fallen keine wicklungen raus. es gibt aber auch thermisch zerstörte 2230er, so einfach ists dann auch nicht. da sind eben alle motoren gleich.
warum die 50er scorpion keine alternative sind verstehe ich nicht, in diesem forum wurde doch entsprechend geworben mit temps, die man sonst meidet.
soll es wieder ein setup für 160+ werden kommst du an lehner oder neu nicht vorbei, wenn es kein schuss ins blaue werden soll.
es ist alles eine lifetimebetrachtung. wenn ich sage, ich pack einen scorpion in mein 1/8er oder 1/6er, und es ist mir egal, ob er 100° erreicht und ob er passt, dann liegt das nicht daran, dass der das kann, sondern dass ich 2x/jahr billig das boot fahren will. wenn er das 20x schafft bis er stirbt hab ich das boot immerhin 10 jahre im einsatz gehabt :D
wenn du scharf fahren willst, dann muss man eben beim fahrstil aufpassen, egal welcher motor, und dann sollte man aber auch entsprechende maschinchen verbauen.
sollen es wirklich nur 140 sein, dann reichen auch sicher die scorps, oder die plettis sind ein versuch wert, und du experimentierst mit denen ein wenig rum.
Gruss

Ralf Moser
11.November.2010, 14:54
ich seh das eher grundsätzlich technisch, ob dem einen nun 100° schmecken und dem anderen nicht ist einfach nur sinnlose diskussion, die will ich auch gar nicht anzetteln.
Nur darf man m.m. nach ruhig mal drüber nachdenken, ob das nun gut ist oder nicht, und was man eigentlich will, es gibt nun mal nicht die eierlegende wollmilchsau.

ach, doch, ist sogar eine alternative zu den oben genannten motoren: turbine :D
da kannste auch teilastgurgn, kannst elektronisch deine leistungen abrufen wie du grad willst etc. blabla ;)

Dropps
11.November.2010, 19:06
ich seh das eher grundsätzlich technisch, ob dem einen nun 100° schmecken und dem anderen nicht ist einfach nur sinnlose diskussion, die will ich auch gar nicht anzetteln.
Nur darf man m.m. nach ruhig mal drüber nachdenken, ob das nun gut ist oder nicht, und was man eigentlich will, es gibt nun mal nicht die eierlegende wollmilchsau.

ach, doch, ist sogar eine alternative zu den oben genannten motoren: turbine :D
da kannste auch teilastgurgn, kannst elektronisch deine leistungen abrufen wie du grad willst etc. blabla ;)

hast recht ralf, hast ja recht.
kann mich an den post von dir gut erinnern: "Laß doch mal stehen, bei dem gewässer....." bei dem vid waren aber noch die 8winder drinne, und die habe ich wegen des "nicht stehen lassen" gegen die 9winder getauscht. ich will hier auch keine gerüchte lostreten,warum jetzt der motor hops gegangen ist, dazu sind die jungs von lehner zuständig. morgen gehen die motoren zur post und dann mal gucken was bei rum kommt. so schön wie die plettis sind, oder sein mögen, wenn die nicht lieferbar sind, bringen die mir nichts.
al: nein:
selberwicklen: erst recht nein: dazu habe ich null plan und will mich da auch nicht reinlesen.... das wird in meinen augen nen schuß ins blaue. isiklar, hpr 135..... mag ja alles gehen aber ct03 ist etwas ganz anderes.

also: neu oder lehner.
neu werden sie auf jedenfall.
entweder neue neu oder neue lehner :-)

mfg der jens

denkan_dich
17.November.2010, 20:20
Hallo,

hatte am Wochenende die Möglichkeit, in meiner CT03 zwei Leopard 5692 mit 1090 U/v an 8S und 10S und 12S zu testen. Am Ende fuhr ich mit 12S an turnigy 5000mAh 40C an x450/3-Blatt 165 km/h laut Hitec Telemetrie und Eagle Tree Logger. Leider war der See zu klein, landete am Ufer und die Schrauben waren auch hin.

Motoren waren nicht wirklich warm, laut Oberflächensensoren Hitec ca. 38°, die Regler waren etwas wärmer mit ca. 43°.

Natürlich bin ich nicht lange gefahren, wollte die Sache erst mal testen. Natürlich ist das Wasser wesentlich kälter in dieser Jahreszeit, es wird sich erst mehr im Sommer zeigen, wenn das Wetter wesentlich wärmer und der See wesentlich wärmer ist.

Stefan aus Regensburg

Dropps
17.November.2010, 20:59
das sind etwas über 47k U/min.......
und diese 6mm welle vom rotor..... ich weiß nicht.......
12s1p oder 12s2p pro motor??

denkan_dich
17.November.2010, 21:31
Hallo,

bin 12S1p gefahren. Die Motoren machen keine 1090 u/v, ich denke, ca 10-12 % Verlust muss abgezogen werden. Ja, die Drehzahl ist recht hoch, habe mich mit 8S, 10S an die 12S rangetastet.
Wollte wissen was möglich ist, was die Motoren so mitmachen. Vom Preis her sehr günstig, also ein Versuch wert. Habe mir eine Mystic 138 bestellt, werde diese mit den 5692 mit 1340 u/v betreiben, auch hier wieder am Anfang mit 8S, dann mit 10S.

Stefan Regensburg

P.S.: Das Wetter am letzten Wochenende war super, so etwas bräuchte ich noch ein paar Mal.

Dropps
17.November.2010, 21:34
okay mit 12s1p ist das boot auch deutlich leichter als meiner.
mich würde aber interessieren wie es mit der haltbarkeit aussieht

mfg der jens

denkan_dich
19.November.2010, 12:09
Hallo,

sorry für die Verspätung, aber wieder einmal zuviel Arbeit.

Mit der Haltbarkeit das wird sich erst zeigen, wenn ich immer wieder mit den Motoren gefahren bin, es am Weiher wärmer ist und auch das Wasser wärmer sein wird. War überrascht, wie kühl die 4-Poler blieben (Habe eine Echtzeittelemetrie von Hitec mit Geschwindigkeit und Temperatur auf der Fernsteuerung), die Regler (Turnigy AquaStar 240A) waren wärmer als die Motoren. Tja 170A sind auch keine Kleinigkeit für die Regler. Laut Datenblatt betreibe ich die Motoren aber schon über dem Limit, laut Beschreibun sind es glaube ich 8 oder 9S.

Fazit jetzt erst mal, gut verarbeitete Motoren mit Potenzial, alles weitere wird das Frühjahr zeigen.

Dropps
19.November.2010, 12:16
mit haltbarkeit meine ich jetzt auch keine 5-6 fahrten. eher mehr 50-60 fahrten.
von daher. aber wie ich jetzt gelesen habe wird es die motoren auch mit ner 8mm welle geben. ich laß mich mal überraschen, auch wenn es mich jetzt nicht mehr betrifft, denn die 3060 bleiben im boot.
und laut lmt hat es bis jetzt nur einer geschaft, die 3060 zu töten. denke das diese tatsache mehr als genug über die motoren aussagt.

mfg der jens

MathiasMxxx
19.November.2010, 13:30
War überrascht, wie kühl die 4-Poler blieben (Habe eine Echtzeittelemetrie von Hitec mit Geschwindigkeit und Temperatur auf der Fernsteuerung), die Regler (Turnigy AquaStar 240A) waren wärmer als die Motoren. Tja 170A sind auch keine Kleinigkeit für die Regler. Laut Datenblatt betreibe ich die Motoren aber schon über dem Limit, laut Beschreibun sind es glaube ich 8 oder 9S.

Fazit jetzt erst mal, gut verarbeitete Motoren mit Potenzial, alles weitere wird das Frühjahr zeigen.
bin dann auch mal gespannt wie lange die halten, finde ich aber im Sinne aller Interessierten aber mal gut das du die Grenzen auslotest *pleased*
Nebenbei nochmal gefragt:
musstest du die Regler eigentlich proggen oder einfach dran und lief? Ach und haben die Regler Anti Blitz, haste aber wenn sicher nachgerüstet?

Fragen über Fragen ;)

denkan_dich
19.November.2010, 16:07
Hallo,

hatte die Regler auf 12S programmiert, konnte die 8S nicht wirklich testen, da (unglaublich aber wahr) die Abschaltung funktionierte. Wundere mich erst warum die Motoren nicht funktionierten, denn immer wenn ich Gas gab, ging nichts mehr.

Aber mit 10S ging es dann (145 km/h), mit 12S ging so richtig die Post ab. Konnte die Motoren auch mit x457/2-Blatt testen, gingen noch eine Spur besser wie die x450/3-Blatt (das ganze aber nur an 10S). 12S bin ich dann mit den x450/3-Blatt gefahren.

Leider habe ich dann meine CT03 an Land versenkt, der See war einfach zu kurz.

Hatte meinen USB-Stick am Wochenende geschrottet, konnte die Regler nicht auf Lipo (Auto) umstellen, ein neuer ist aber schon bestellt.

Anti-Blitz habe ich mir selber gebaut, irgendwann hat mich diese Geblitze total genervt. Habe einen Zwischenstecker wo der Widerstand drin ist, funktioniert super.