PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunder Tiger Bandit OBL F1-Rumpf taugt der was??



rookie47877
7.November.2010, 17:32
Hallo zusammen!!!

Würde mir gerne dieses ARTR Ding von Thunder Tiger zulegen......hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Ding gemacht?

Verkaufslink:http://www.hobbydirekt.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=175160

Videolink http://www.thundertiger-tv.de/video/1243/bandit-obl-von-thunder-tiger
Über Info's wäre ich sehr dankbar!!!
Gruß Christian

Sascha
7.November.2010, 18:08
Hallo Christian,
ich hatte vor einigen Monaten eine "Schiffs Modell" Zeitschrift in der Hand,wo der Cat getestet wurde.
Der Autor berichtete nichts schlechtes über das Boot,jedoch sei die angegebene Höchstgeschwindigkeit etwas hochgegriffen.
Mit dem 1800kv Motor sind um die 60km/h realistischer in einem F1 Cat.
Andere Propeller brachten nur mäßigen Erfolg.
Im Innern sollen durch die RC-Box auch Temperaturprobleme enstehen,da Akku und Regler aufeinanderliegen.
Die Kabel von Motor zu Regler sind über 30cm lang.
Im Aussenborder ist ein Getriebe,das wäre schon garnicht mein Ding!

Ich würde sagen,für dieses Geld kaufe dir einen Hydro&Marine Skater F1 und ein K&B Unterteil,damit hast was ausbaufähigeres,und wirst mehr Spass damit haben.
Auf das K&B Unterteil baue dir z.B. einen Vortex VX6L10 oder was vergleichbares mit um die 2500kv. drauf,und mit 4s wirst du problemlos über 80km/h fahren können!

MfG Sascha

Jörg Fink
8.November.2010, 10:38
Im Aussenborder ist ein Getriebe,das wäre schon garnicht mein Ding!
MfG Sascha


Bist du dir da sicher? Ich hatte am Freitag den Außenborder in der Hand und konnte nur eine schräglaufende Flexwelle erkennen. Habe den Motor aber nicht zerlegt... vom Platz her dürfte dort kein Getriebe reinpassen.
Der Rumpf hat hole Laufflächen und nur angedeutete Stufen. Vielleicht muss das ja so sein? Sonst war er gut laminiert. Die Deckelbefestigung per Magnet war auch gut gelöst. Nur die Akkubox ist sehr hoch und verlagert den Schwerpunkt unnötig nach oben. Als Modellbauer sollte es aber kein Problem sein die Box zu entfernen und die Akkus und Regler direkt in der Unterschale unterzubringen. Ist so halt ein RTR Modell.

MathiasMxxx
8.November.2010, 14:32
jo ist ne Flex mit einem irren Winkel... aber gut geschmiert :D

würde dir auch zu eben genannter Kombi raten, oder mit direkt Antrieb...

bist auf jeden Fall schneller & selbstgebaut hält i.d.R. länger...

Fazit: mehr Spass beim bauen&fahren , Nachteil teurer

Sascha
8.November.2010, 16:30
Hey,
nein,ich bin mir nicht sicher,sondern ich weiß es,da ist ein zweistufiges Getriebe drin.
Der Elektro-Outboard ist aufgebaut wie der Nitro,siehe Bild:

Der Winkel der Flexwelle ist nicht irre,wie der Kollege schreibt der vor mir geantwortet hat,sondern weitaus flacher als die der K&B´s!!!
Das ist halt durch das Getriebe möglich.
Bei den K&B beträgt der Winkel 90Grad,bei Thunder Tiger villeicht knapp die hälfte,was der Lebenserwartung der Flex natürlich zugute kommt...

Trotzdem würde ich auf jeden Fall meine Variante vorziehen,wie ich dir schon gestern geschrieben habe.

rookie47877
8.November.2010, 17:22
Hmmm....also erstmal Danke für die schnellen Antworten!!!

Jedoch juckt es mir immer noch in den Fingern diesen Ding zu bestellen....
Ich liste mal meine Argumente auf....

- Es ist ARTR, ich kann sofort noch vorm Eis loslegen und noch ein wenig Spass haben, bevor das Wasser wieder hart wird....
- Bin noch absoluter Anfänger.....vielleicht reicht das für mich fürs Erste....Aktuell habe ich ne Drifter M im Bau, die ich aber momentan aus Zeitgründen vorm Winter eh nicht fertig kriege.....Funke habe ich schon Lipos kann ich für beide Boote benutzen.....
Außerdem gefällt mir der Rumpf von der Größe und vom Schnitt, ist aus GFK......da lässt sich doch später bestimmt noch was machen mit dem K&B Unterteil und nem vernünftigen Motor + Regler......
Wo kriege ich denn das K&B Unterteil her???

Sascha
8.November.2010, 17:35
Hallo,
das K&B Unterteil kriegste bei Oliver Siess (Hydro&Marine)

Nach erfolgtem Umbau könnte es dann so aussehen wie das von mir:

MfG Sascha

rookie47877
8.November.2010, 18:13
Hi Sascha!

Ich habe in einem Thread von vor einigen Jahren gelesen, dass Du auch für 150 Tacken solche Umbauten machst..... :-)
Ist das noch aktuell :-)
Gruß Christian

Sascha
8.November.2010, 18:42
Hi Sascha!

Ich habe in einem Thread von vor einigen Jahren gelesen, dass Du auch für 150 Tacken solche Umbauten machst..... :-)
Ist das noch aktuell :-)
Gruß Christian


Hey Christian,
das kann ich dir machen,musst mir aber dann im vorfeld einen Motor schicken,damit ich alles anpassen kann!
Einen 10 Winder hätte ich noch da,wenn du den willst kann ich dir für ca.200 Euro einen fahrfertigen Outboard machen.
Fehlt halt nur noch der Rumpf...
Mit solch einem Set-Up bin ich mit dem Skater F1 an einer Octura X437/3 an 4s 82km/h gefahren!
Allerdings ist ein so aufgebauter K&B nichts für Einsteiger,da man sehr behutsam mit dem Gasfinger sein muss,um beim ersten Gasgeben nicht gleich die Flex zu zerstören!
Mit Vollgas anfahren ist da nicht!!!

MfG Sascha

rookie47877
8.November.2010, 19:01
Hi Sascha....

Ich überlegs mir nochmal....muss ir nochmal alles genau durchrechnen und durch den Kopf gehen lassen....vielleicht bleibe ich doch nur bei meiner drifter....
ich gucke mal.....trotzdem schon mal vielen dank für die Infos!

Christian

joky1982
16.November.2010, 20:54
Hallo Christian,

ein guter Freund hat sich die Outlaw OBL gekauft, ist ja von Setup her so wie das was du willst. Folgendes kann ich dir berichten:

Mit 4S 4500mAh 30C (SLS) lief das Boot gerade mal 4-5 min!!! Der Motor war relativ warm und die Lipos auch...
Von der Geschwindigkeit lief das Modell nicht schneller als meine Florida mit 700er Bürste (Neodym) an 3S. Gemessen mit GPS waren es knapp 40Km/h.

Wir waren bei uns alle sehr enttäscht, vor allem weil Thundertiger keine fachliche Auskunft gab, haben gesagt das die 60Km/h nur bei optimalen Bedingungen (Rumpf anschleifen, anderer Prop, 5S Lipo) möglich wären...

Meistens hat ein hochwertiges Boot auch seinen Preis.

Vielleicht hilft dir das ja weiter, mein Kollege hat draus gelernt und sich ne Lizard zugelegt :lol:

Grüße Jochen:cool:

Marc Sille
17.November.2010, 08:56
Moin zusammen,

ich oute mich mal als Schreiberling des SchiffsModell- Berichtes!

Also der Bandit ist wirklich ein nettes Boot mit recht gutmütigen Fahreigenschaften. Für RTR ist der wirklich gut gemacht und ich finde den Preis auch OK.
Der Antrieb hat definitiv ein Getriebe!!! Das ist auch der Grund, warum man ohne größere Umbauten keine Geschwindigkeitsrekorde erzielen kann.

Ich werde demnächst mal maß nehmen, ob der 3.5er K&B AB nich an die Aufnahme passt (ohne Umbauten), dann könnte man direkt fahren.
Dem Rumpf traue ich einiges zu.

Gruß
Marc

Sika
17.November.2010, 14:02
Wer sich für lose Außenborder für Elektro oder mit Umbausatz interessiert, der kann hier schauen: http://www.offshoreelectrics.com/products.php?cat=OutBoards+%26+OutDrives

Bei Fullers Fast Electrics gibts noch einen aus Kunststoff (auch bekannt als REK Outboard) für $90 inkl. Umbausatz auf Elektro (Server ist aber gerade down).

Jörg

rookie47877
19.November.2010, 21:58
Hallo Gemeinde,

nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tips und Anregungen!!!
Ich habe mich getraut und mir da Dingen bestellt. Innerhalb von 6 Tagen kam das Ding bei mir an und ich muss sagen ich bin wirklich sehr begeistert von dem Rumpf.
Ich werde hier einfach mal nen Erfahrungsbericht des Thundertiger Bandit OBL reinsetzen, damit auch vielleicht andere noch was davon haben.
Wie Marc schon geschrieben hat ist der Rumpf echt gut gemacht und auch noch ziemlich groß dabei. ICH denke dieses Dingen ist ein sehr gutes Anfängerboot, mit guten Tendenzen zum Tunen und umbauen. In den nächsten Tagen werde ich was zum Lieferumfang schreiben und Detailfotos reinsetzen.
Was mir als Anfänger am Anfang aufgefallen ist und wo ich sofort Handlungsbedarf sehe und auch handeln werde sobald es die Kasse wieder zulässt:

RC-Box: Ist oben auf dem Rumpf montiert, Schwerpunkt liegt so sehr hoch, ich werde die Box abmontieren, den Rumpf in der Mitte aufschneiden, CFK/Kevlermatten einlegen, damit ich 1. mehr Platz im Rumpf habe und 2. der Schwerpunkt ein ganzen Stück runter kommt. Oben soll dann ne durchsichtige Plexiglasscheibe als Verschluß mit Schnellverschlüssen drauf...

Kufen: Diese sind ungestuft, absolut glatt lackiert, diese werde ich mit 700er oder 1000er Papier naß anschleifen, mal schaun, was man noch so rausholen kann.

Motor/Regler: Um natürlich in den gewünschten Geschwindigkeitsbereich von 60 -70 Sachen zu kommen muss natürlich das Herz mit Herzschrittmacher ausgetauscht werden :-) @Marc: Wäre nett, wenn Du Infos wie gepostet schreiben könntest, dann könnte ich es vielleicht so bei dem Rumpf realisieren.....Hier muss ich mir aber noch überlegen, ob ich den OTB von Graupner nehme oder den von K&B oder oder.....eins nach dem anderen :-)

Detailbilder, Fahrvideos, Umbaumaßnahmen werden folgen.
Für Anregungen und konstruktiveTips wäre ich seeeehr dankbar!
Danke!!

Gruß Christian

Marc Sille
20.November.2010, 13:21
Hi Christian,

ich will deinen eifer nicht bremsen, aber vielleicht solltest du den Bandit wirklich erst einmal RTR fahren und nicht gleich auseinandersägen.
Die Idee die RC-Box in den Rumpf zu setzen hatte ich auch schon, aber noch nicht umgesetzt. Genauso wie auch anderen von mir im SchiffsModell-Bericht geschriebene Tuning- Ideen. Der Bandit macht so wie er im Karton ist durchaus schon Spaß, dass ist ja das Tolle!
Ich bin schon ziemlich lange im Geschäft und mein erstes Boot dass so schnell und so gut lief hatte ich wohl erst, als ich drei oder vier aufgebaut hatte.

Meiner ist derzeit immer noch im Serienzustand.

Gruß
Marc

rookie47877
21.November.2010, 00:06
Hallo Marc,

also werde den Rumpf nicht direkt aufsägen :-)
Sind nur mal so ein paar Gedanken von mir. Werde erstmal mit dem Schwerpunkt spielen, dem Winkel vom Antrieb und dann eventuell die Kufen mal anschleifen.....
Dann kommen die anderen Sachen......
Momentan fängt schon das Erste Problem an....die RC-Box ist eigentlich viel zu klein für nen 4S-Turnigylipo.....Muss jetzt noch am Regler + Lipo die Kabels extrem kürzen damit alles reinpasst....Verdammt eng dadrin.....

Hast Du schon das Timing des Reglers geändert?
Würde mich mal interessieren, was höheres Timing bringt.....
Noch ne Frage....Bist Du schon mal mit mehr als 4S gefahren? Angeblich soll der Regler bis 6S können......beim Motor bin ich mir nicht so sicher.....

Gruß Christian

Sascha
21.November.2010, 08:39
Hallo,
du beschreibst bereits Umbaumaßnahmen,die so tiefgreifend sind,und kostenintesiv,das sich das nicht rechnen wird.
Hinterher kommst du viel teurer als wenn du dir gleich was anderes gekauft hättest.
Neuer Aussenborder,Motor,Regler,Rumpf-Umbau usw.!
Einen H&M Skater oder Graupner F1 musst du ein mal bauen,und das Ding läuft.

Aber jetzt ist es dafür eh zu spät...


MfG Sascha

rookie47877
21.November.2010, 09:54
Hallo Sascha,

ich seh das ein wenig anders, wie unten bereits geschrieben wollte ich ein ARTR Boot haben mit dem ich noch vor dem Winter loslegen kann, was ich mit dem Bandit habe.
Ich kann mit diesem Ding erstmal Erfahrungen machen und meiner Meinung nach bin ich mit dem Bandit noch günstiger weg gekommen als mit allen anderen Rümpfen.
Alleine die Skater XL + Ausbausatz liegen bei 350 Tacken, ohne dass der Rumpf nen Tropfen Farbe gesehen hat oder irgendein elektrisches Zucken von sich gegeben hat. Mit diesem Budget drehe ich schon heute aufm See meine ersten Runden bei Null Wind und strahlendem Sonnenschein.....ok...zugegeben....es ist Ar...kalt... :-)
Was die OTB's angeht gebe ich Dir Recht, da muss ich mir noch alles zusammen stellen, aaaber man liest hier mehr und mehr von den Leo-Motoren, die sehr gut sein sollen. In Verbindung mit den Turnigyreglern und dem OTB-Unterteil von K&B, oder dem aus USA, habe ich nach meinen (erlesenen) Erfahrungen eine preiswerte Kombi, die sich sehen lassen kann.
Soll nicht heißen dass ich Beratungsresistent bin, ich poste hier, weil ich mir einfach noch mehrere Meinungen reinholen möchte, damit ich etwas nicht völlig falsch mache. Meine Erwartungen sind vielleicht nicht so hoch geschraubt wie bei anderen und ich möchte mich einfach an die Sache rantasten.
Und so schlecht isser ja nich der Bandit, siehe Kommentar von Marc, da ist noch einiges raus zu holen!!!

Gruß Christian

Marc Sille
21.November.2010, 11:54
Hallo Christian,

wie ist denn das Fahren mit dem Bandit? Stinklangweilig oder erst einmal OK?

Also wirklich viel habe ich an meinem wie schon gesagt nicht gemacht. Den Antrieb mal etwas getrimmt und ein paar Metallpröpse probiert. Was nix kostet (ausser vielleicht Fahrzeit) wäre das Timing zu erhöhen. Ich hab's noch nicht getan, aber es spricht auch kaum etwas dagegen, es nicht zu probieren - kannst ja mal berichten.

Mit einem Octura X642 (o.Ä.) und mehr Winkel nach oben am Antrieb kommt auch deutlich mehr Rennfeeling auf - das wäre ein nächster möglicher Schritt.

Auf deutlich stärkere Motoren und gar 5s - oder 62- Setups würde ich vorserst verzichten. Als Knackpunkt sehe ich hier den Regler. Der macht seine Aufgabe echt gut, aber wann und wie der Überlastet will ich erst einmal nicht austesten...

Will man die Kiste aber richtig spitz machen, kommt man um einen anderen Motor mit Regler wohl nicht herum und dann bleibt noch das Platzproblem.

Wie schon gesagt, als RTR finde ich das Ding spitze. Für höhere Ansprüche braucht man anderes Material.

Gruß
Marc

rookie47877
21.November.2010, 13:38
Hallo Marc,

bin leider nicht zum Fahren gekommen, da ich den Turnigylipo nicht in die RC-Box bekommen habe. Also rein schon, nur geht der Deckel absolut nicht zu. Zum Einen kommen sich Akku und die Deckelvertiefung der Kabel in die Quere die zum Motor gehen und zum Anderen ist der Lipo zu hoch, ich kann den Deckel nicht schließen, da der Regler schon auf dem Lipo aufliegt. Hier geht wirklich leider gar nichts.....überhauptnichts..... Welchen Akku hast Du benutzt? Es gibt ja schon extreme Größenunterschiede bei den Lipos, oder? Schätze mal mir fehlt an beiden Stellen mindestens 0,5 bis 1cm an Platz, damit es passt....
Also.....umbauen.....früher als ich dachte.....:bang:thumbdown:
-Oberfläche des Mitteltunnels aufschneiden und mittels dünner GFK-Platten neue, größere, höhere RC-Box einsetzen und mit Plexiglasscheibe oben abschließen.
-Die ziemlichen langen Reglerkabel werde ich somit auch um mehr als die Hälfte kürzen, da ich jetzt so den Regler auch viiiel weiter nach hinten Richtung Motor setzen werde. Gleiches gilt für die Kühlwasserschläuche.

Werde mich wohl nächste Woche dran setzen können, da ich ne Woche Urlaub habe...
Hattest Du auch so Probleme mit den Lipo's?
Gruß Christian

Ch.Lucas
21.November.2010, 14:29
Hi,
auch der Original Aussenborder läst sich Tunen.Der Motor kann auch gegen einen anderen mit 5mm Welle getauscht werden .Wenn er nooooooch unter die Haube passen soll kann er 45mm Aussendurchmesser haben und 65 mm lang sein,also zb.ein Lehner 2230 oder etwas im Leopardenfell vom Jan.
Den Cat habe ich mir nur angesehen.Hat alles was schnell macht und die Kurvenwilligkeit unterstützt.Ich stehe ja noch auf einen kleinen Ski in der Mitte unter dem Rumpf ,der schon mit 3-4° Anstellwinkel gegen den Hoizontal liegenden Rumpf ansteigt .Dann hat der Ski schon einen optimalen anstellwinkel und der Rumpf muss nicht so steil gegen den Wind anstehen.
Viel Spaß.

rookie47877
21.November.2010, 16:40
Hi,
auch der Original Aussenborder läst sich Tunen.Der Motor kann auch gegen einen anderen mit 5mm Welle getauscht werden .Wenn er nooooooch unter die Haube passen soll kann er 45mm Aussendurchmesser haben und 65 mm lang sein,also zb.ein Lehner 2230 oder etwas im Leopardenfell vom Jan.
Den Cat habe ich mir nur angesehen.Hat alles was schnell macht und die Kurvenwilligkeit unterstützt.Ich stehe ja noch auf einen kleinen Ski in der Mitte unter dem Rumpf ,der schon mit 3-4° Anstellwinkel gegen den Hoizontal liegenden Rumpf ansteigt .Dann hat der Ski schon einen optimalen anstellwinkel und der Rumpf muss nicht so steil gegen den Wind anstehen.
Viel Spaß.

Hallo Ch.Lucas,
ich glaube einfach mit Motor tauschen ist nicht getan. Zum einen würde der Regler ne weiße Flagge schwenken und alles andere elektronische mit in den Tod nehmen und die Kegelräder im Getriebe des OTB würden sich auf die Dauer zerlegen....Aber hast Recht, man könnte sich Schritt für Schritt ranwagen mit nem neuen Motor + Regler mit dem "Alten" Außenboardmotor, wenns das Getriebe zerreisst muss ich eben wechseln auf die Alu oder Stahlversion des Gesamten Außenboardsgestell....

Marc Sille
22.November.2010, 08:11
Moin,

ich glaube nicht dass das Getriebe die Schwachstelle im AB ist. Das sind spiralverzahnte Stahlzahnräder. Den AB finde den sehr ordentlich gemacht.

Zur Akkufrage: man muss sich am Quaderformat 43 mm orientieren und irgendwas bei max 165 mm Länge. Also SLS ZX 5000 und XCell (Hyperion) 5500 gehen rein. Breite 5800er überhaupt nicht.

Gruß
Marc

MathiasMxxx
22.November.2010, 20:52
bin leider nicht zum Fahren gekommen, da ich den Turnigylipo nicht in die RC-Box bekommen habe. Also rein schon, nur geht der Deckel absolut nicht zu. Zum Einen kommen sich Akku und die Deckelvertiefung der Kabel in die Quere die zum Motor gehen und zum Anderen ist der Lipo zu hoch, ich kann den Deckel nicht schließen, da der Regler schon auf dem Lipo aufliegt.
mache mal Fotos bitte ;) oft haben einige Ideen wie man so was einfacher hinbekommen kann, ohne das du gleich säbelst.

Zwei Sachen kann ich sonst noch beisteuern: Habe mich auch schon über Getriebe und Turnigy Regler maßlos geärgert. Also würde bei letzteren lieber etwas mehr Geld investieren und das erstmal auffahren was dabei war,,, vlt. hält es ja lange :) falls der Turnigy Regler aber nicht so will, ärger dich nicht ;)

vlt. ist später mal auch ein Direkt Antrieb was für dich, weiß aber nicht genau ob dieser hier größenmaßig passt und dir die Optik reicht.
http://www.wd200-modellbau.de/?Antriebe%2FDrives:Lenkstrut_Mini

rookie47877
22.November.2010, 23:03
Moin,

ich glaube nicht dass das Getriebe die Schwachstelle im AB ist. Das sind spiralverzahnte Stahlzahnräder. Den AB finde den sehr ordentlich gemacht.

Zur Akkufrage: man muss sich am Quaderformat 43 mm orientieren und irgendwas bei max 165 mm Länge. Also SLS ZX 5000 und XCell (Hyperion) 5500 gehen rein. Breite 5800er überhaupt nicht.

Gruß
Marc

Hi Marc,
die Akkus habe ich ja jetzt schon...komme wohl ums säbeln nicht rum.....:bang:bang
Was den Ab angeht macht der glaube ich nen ziemlich stabilen Eindruck....mmmhhh...werds einfach mal austesten was der so abkann.....wir werden sehen :-)

rookie47877
22.November.2010, 23:05
mache mal Fotos bitte ;) oft haben einige Ideen wie man so was einfacher hinbekommen kann, ohne das du gleich säbelst.

Zwei Sachen kann ich sonst noch beisteuern: Habe mich auch schon über Getriebe und Turnigy Regler maßlos geärgert. Also würde bei letzteren lieber etwas mehr Geld investieren und das erstmal auffahren was dabei war,,, vlt. hält es ja lange :) falls der Turnigy Regler aber nicht so will, ärger dich nicht ;)

vlt. ist später mal auch ein Direkt Antrieb was für dich, weiß aber nicht genau ob dieser hier größenmaßig passt und dir die Optik reicht.
http://www.wd200-modellbau.de/?Antriebe%2FDrives:Lenkstrut_Mini

Hi Mathias,
werde versuchen mal moin Fotos zu posten.
Direktantrieb bin ich kein Freund von, mir gefällt einfach die Optik des OTB ziemlich gut!!
Moin folgen Fotos!!
Gruß Christian

rookie47877
23.November.2010, 13:12
So, wie versprochen mal ein paar Bilder von der Bandit:

rookie47877
23.November.2010, 13:14
So, hier jetzt die letzten Bilder...
Der Servo war übrigens nicht im Lieferumfang.....
Man kann hier schön erkennen, wie eng es in der RC-Box zugeht....es gibt keine Möglichkeit etwas zu verschieben oder zu verlängern....mit den Kabeln vom Regler und vom Akku habe ich auch schon rumgedoktort....nichts zu machen.....passt einfach nicht.....

rookie47877
26.November.2010, 21:41
Nabend zusammen:
Hatte in den letzten Tagen Zeit in wenig was zu tun. Habe den Deckel aufgesäbelt, aus GFK-Platten neue RC Box zusmmen geschustert, momentan bastel ich mir nen neuen Servohalter.....siehe Bilder.....ging aber nur so gut.....weil ich so ne astreine Werkbank an der frischen Luft habe.....bibber....man ist das kalt geworden.....
Habe die GFK-Platten mit nem normalen Naßfliesenschneider ausm Baumarkt für 25 € geschnitten.....ging suuuper Klasse, kein Staub, und echt gerade Schnitte.....kann ich nur jedem Empfehlen!!!!
In den Rumpf werde ich noch ne Lage Kohle/Kevlar legen, dadrauf kommt dann die RC Box, wenn das Harz noch Naß ist, so wird sich beides gut verbinden. Habe Überlegt, ob ich mir noch nen Fluti mache.....aber das wäre mir zu viel Aufwand gewesen...ich hoffe, ich bereue es nicht......
Durch die ganze Umbauaktion habe ich jetzt auch noch 25 Gramm an Gewicht gespart.....ich hoffe das zieht sich so durch die Maßnahme durch :-)

rookie47877
26.November.2010, 21:42
Achsoooo..habe da noch ne Frage......
Wie auf dem Ersten Bild zu erkennen ist habe ich einen ziemlichen Höhenunterschied zwischen dem Ruderkreuz am Motor und später zwischen dem Ruderkreuz ds Servos, wird so an der oberen Kante der gelben Platte liegen.....Wie überbrücke ich am Besten diesen Unterschied? Mit den Bremszug vom Fahrrad? Oder Teflonrohr mit Stahlseil???

Gruß Christian

corrado vr6
28.November.2010, 19:29
Hallo
ich bin neu hier im Forum.
wollte mir auch den Bandit Obl kaufen, aber wenn ich das hier so lese
mit dem Platzmangel der Lipos werde ich es mir wohl anders überlegen.
Habe noch die Outlaw Obl im Keller und denn werde ich wohl das Geld
dort investieren in Form eines schnelleren Antriebs.
Bin aber ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und auf eure Hilfe angewiesen
Wer kann mir weiterhelfen? Bin über jede Antwort froh.
Vielen Dank

Gruß Harald

rookie47877
29.November.2010, 16:53
Hallo
ich bin neu hier im Forum.
wollte mir auch den Bandit Obl kaufen, aber wenn ich das hier so lese
mit dem Platzmangel der Lipos werde ich es mir wohl anders überlegen.
Habe noch die Outlaw Obl im Keller und denn werde ich wohl das Geld
dort investieren in Form eines schnelleren Antriebs.
Bin aber ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und auf eure Hilfe angewiesen
Wer kann mir weiterhelfen? Bin über jede Antwort froh.
Vielen Dank

Gruß Harald

Hallo Harald,

kommt drauf an was Du für Akkus hast!
Ich kann Dir gerne mal den Innenraum ausmessen, dann kannst Du mal schauen, was geht.
Werde es aber frühstens morgen schaffen.
Bin ja gerade beim Umbau....Werde nach und nach weiter hier posten, wenn Du Dich ein wenig gedulden kannst....
Gruß Christian

corrado vr6
29.November.2010, 19:11
Hallo Christian

Habe 4S 5000mAh Akkkus von Turnigy

Natürlich kann ich mich noch gedulden.

Eine Frage hab ich noch.
Braucht man für die Flexwelle und das Teflonrohr ein spezielles Fett zum einfetten?

Gruß Harald

rookie47877
30.November.2010, 17:48
Hallo Christian

Habe 4S 5000mAh Akkkus von Turnigy

Natürlich kann ich mich noch gedulden.

Eine Frage hab ich noch.
Braucht man für die Flexwelle und das Teflonrohr ein spezielles Fett zum einfetten?

Gruß Harald

Die gleichen Lipos habe ich auch.....genau die passen nicht.
Zum Fetten nehmen viele einfach das WD40, es gibt aber auch spezielles Fett, was natürlich teurer ist....aber guck mal hier beim Jan im Shop, der hat glaube ich auch was drin stehen....
Gruß Christian

corrado vr6
1.December.2010, 19:43
Die gleichen Lipos habe ich auch.....genau die passen nicht.
Zum Fetten nehmen viele einfach das WD40, es gibt aber auch spezielles Fett, was natürlich teurer ist....aber guck mal hier beim Jan im Shop, der hat glaube ich auch was drin stehen....
Gruß Christian

Hallo Christian

Ich glaube Du hast mein Problem bisschen falsch verstanden.
Ich möchte meine Outlaw tunen. Von der Bandit bin ich jetzt weggekommen
eben weil die Akkus nicht passen.
Aber ich weiß eben nicht was ich in die Outlaw einbauen kann und was nicht.
Vielleicht gibts hier ja jemanden der mit sowas Erfahrung hat.

Gruß Harald

rookie47877
6.December.2010, 21:00
Hallo Christian

Ich glaube Du hast mein Problem bisschen falsch verstanden.
Ich möchte meine Outlaw tunen. Von der Bandit bin ich jetzt weggekommen
eben weil die Akkus nicht passen.
Aber ich weiß eben nicht was ich in die Outlaw einbauen kann und was nicht.
Vielleicht gibts hier ja jemanden der mit sowas Erfahrung hat.

Gruß Harald

Hallo Harald, ok, dann hab ich was falsch verstanden....

rookie47877
7.December.2010, 20:43
Soooo....konnte wieder was am Rumpf machen......
Habe nun den Durchbruch geschafft an dem hinteren "Höcker", wo der Motor befestigt wurde. Nach langem hin und her habe ich mich für diese Variante entschieden.....
Wenn ich es nochmal machen müsste würde ich auch den kompletten hinteren Höcker entfernen, damit ich a: mehr Platz im Rumpf habe und b nicht den riesen Aufwand hätte, um die Anlenkung zu realisieren und die Kabel vom Motor + die Schläuche für die Wasserkühlung des Reglers zu verlegen....
Die Ruderanlenkung habe ich mit nrmalen Fahradbremszügen realisiert, das Stahlseil macht einen sehr stabilen Eindruck und das flexible Metallrohr, in dem das Stahlseil nachher läuft ebenfalls....Ursprünglich war das Metallrohr in einen Gummimantel eingehüllt, welches jedoch das ganze sehr steif machte. Des Weiteren passte das ganze dann nicht mehr durch die Rohre, die durch die Wände gehen.
Ich hoffe ich bekomme alles so Wasserdicht, dass nichts rostet......Werde auf jeden Fall aus optischen und aus Gründen der Wasserdichtheit gekürzte Faltenbälge anbringen.

Frage: Füllt Ihr Eure Faltenbälge mit Fett, damit die Wasserdicht werden?
2. Frage: Die Enden de Stahlseile der Bremszüge ribbeln sich immer sehr schnell auf.....mit löten geht nur bedingt gut.....wie "verschließt Ihr die Enden, damit die sich nicht aufdrehen?????

Der Bereich zwischen der neuen RC Box und dem Buckel sieht momentan leider nicht so schön aus, da ich mich leider beim Abmessen total verhauen habe und die Löcher größer machen musste als notwendig......werde den Zwischenbereich dann wohl komplett mit Harz ausfüllen...In diesen Zwischenbereich werde ich noch 2 Messingröhrchen einkleben als Durchführung für das Kühlwasser.
Habe auch wieder ein paar Fotos gemacht.....

BavariaRacer
9.December.2010, 14:22
In der aktuellen "ModellWerft", Ausgabe 01/2011, schreibt Peter Nuspl einen sehr aufschlussreichen Artikel über das Boot!

rookie47877
9.December.2010, 17:17
In der aktuellen "ModellWerft", Ausgabe 01/2011, schreibt Peter Nuspl einen sehr aufschlussreichen Artikel über das Boot!

Ja super....habe die im Abo......müsste in den nächsten Tagen bei mir ankommen....
Washeißt denn Aufschlußreich.....positiv oder negativ????
Gruß Christian

rookie47877
12.December.2010, 21:56
Soooo....
Modellwerft ist angekommen......Finde den Bericht ziemlich positiv.....für mich ein Grund weiter zu machen.....und das habe ich auch:
Wasserkühlungsdurchbruch und Kabeldurchführung habe ich duch den Höcker gebohrt, Kabel neu abgelängt und Stecker angelötet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kabel vom Motor super dünn sind......wenn ich die neben die 2 qmm Litzen lege haben die ca. den gleichen Durchmesser.....habe jetzt neue Kabel mit 4qmm eingepasst.
Die Abdeckung für den Außenborder musste ich auch ein ganz klein wenig mit der Flex bearbeiten, damit die "Nippel" für die Rudernlenkung unter die Haube passen.
Jetzt muss ich nur noch die Kabeldurchführung durch die neue RC-Box setzen und die Durchführung für die Schläuche der Wasserkühlung. Faltenbälge anpassen, die RC Box lacken und einkleben....Hoffe, dass ich Übernächste Woche feddisch bin, damit ich mit den Testfahrten beginnen kann.....HOffentlich bleibt das Wasser noch weich.....
2875728758

Ch.Lucas
12.December.2010, 22:04
Hi,
wenn Du die Kabel die vom Motor kommen kürzt ,must Du aufpassen das Du alle Adern wieder sauber den Lack abschabst bevor sie wieder Verlötet werden.Wenn ein Leiter nicht kontaktiert wird die Wicklung nicht mehr voll tragfähig für den Strom und es besteht die Gefahr das der Motor überhitzt und abbrennt.