PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viper Vs. Leopard



PowerboatDriver
5.November.2010, 19:41
Hallo liebe Rennbootgemeinde!

Ich habe vor einiger Zeit schonmal ein Thema gestartet da ich nach einem Motor suchte, der meine Graupner Arrow (80cm Mono ca. 2,5kg) mit 4S LiPo auf 70km/h beschleunigt. Mehr sollte es allerdings nicht sein, da das Boot nicht mehr aushält.:cool:

Damals hat man mir einen Roxxy 3656-06 an K45 Prop empfohlen, aber ich hab jetzt doch noch etwas gespart um einen besseren Motor zu kaufen.*pleased*

Eigentlich ist meine Wahl auf einen Viper 2240 gefallen (die 1900 oder 2200 Umin/V Version) den ich an 4S und K45 und Turnigy 180A Regler betreiben wollte.
Hier der Link: http://www.hopf-modelltechnik.de/Tenshock-Brushless-Motor-Buerstenlose-Motoren-6-Pole-TSCZ2240_2

Allerdings hab ich jetzt die neuen Leopard Motoren gesehen. Preislich sind die ja ca. gleich. Meint ihr nun dass ein Leopard der Größe 36x60mm besser wäre als der Viper? Erreiche ich damit meine 70 km/h?
Und welchen Leopard sollte ich dann am besten nehmen, ich hatte an ca. 1800 bis 2200 Umin/V gedacht, und dass an K45.

Was meint ihr, Viper oder Leopard?

Ich freu mich schon auf eure Antworten zu diesem interessanten Thema :)

Mit vielen Modellbauergrüßen
Max

Baulude
5.November.2010, 20:37
Hallo Max.
Die selbe Frage (oder so ähnlich) haste doch gestern schon bei HW gestellt.
Jetzt stellst Du die Frage hier "in der Höhle des Löwen, äh Leoparden"....
Gegenfrage!!
Wie lange is der Leopard-Motor hier drausen????
Wirklich getestet bis jetzt nur von vorsellektierten Testern, wo ich (!!!!) von mind. einem weiß, dass er (!!!) voreingenommen -> nicht pro Leopard sondern contra Viper ist....
....warum???
Führt hier zu weit!!
Also, verlässliche Antworten wirst Du nur bekommen, wenn jemand einen vergleichbaren Viper oder Leopard unter den selben Bedingungen testet o. auch fährt.
Ich fahre leider "nur" Viper- bzw. TS-Motoren also kann ich Dir leider keine unabhängige Meinung geben.
Meine persönliche, ebenfalls voreingenommene, Meinung ist aber pro Viper :rolleyes:!!

Gruß,
Ingo

Jan-Nicolas
5.November.2010, 20:49
Super Post, Ingo !

Zitat :
Wirklich getestet bis jetzt nur von vorsellektierten Testern, wo ich (!!!!) von mind. einem weiß, dass er (!!!) voreingenommen -> nicht pro Leopard sondern contra Viper ist....

Noch ein Zitat :
Meine persönliche, ebenfalls voreingenommene, Meinung ist aber pro Viper !!

Somit sind wir also pari, oder ? :bang
Ausser Kopfschütteln fällt mir dazu grad mal wieder nichts mehr ein.

JN

Ach, und noch als Nachtrag: Zitat : "Ich fahre leider "nur" Viper- bzw. TS-Motoren also kann ich Dir leider keine unabhängige Meinung geben.".
Genau !

MiSt
5.November.2010, 20:56
Jeweils die 1800 bzw. 1900/V-Versionen, oder aber den Roxxy (ebenfalls 1800/V) - wo ist das Problem für diese Anwendung?

2200/V ist dieses Jahr ein ernstgemeintes Mono2/B-Setup gewesen, aber für ein etwas anderes Geschwindigkeits-Zielfenster als 60-70.

Baulude
5.November.2010, 21:04
Hallo Jan.
Dat war nicht böse gemeint :o!!!
Blos Du bist ja, lt. deinen eigenen Worten, der einzige der die Leo`s in DE verteiben darf.
Wenn hier, dann so eine Frage gestellt wird, dann is das, dass selbe, als wenn ich in nem BMW-Forum die Frage stelle "Was is besser, BMW o. Mercedes??" :o!!
Und...
Das einer (!!) Deiner Tester...
...darüber brauchen wir ja wohl nicht diskutieren.

Außerdem, was machst Du hier, Du wolltest / solltest ja eigentlich im Bett sein und schlafen :D!!
Gute Besserung :hi5:!!!

Gruß,
Ingo

Jan-Nicolas
5.November.2010, 21:06
Ich bin hier raus.

JN

andirel
5.November.2010, 21:19
Das einer (!!) Deiner Tester...
...darüber brauchen wir ja wohl nicht diskutieren.


Bla, bla,bla...gehts jetzt wieder los?

Ja, ich bin der voreingenommene Tester! Aber ich habe kein Vergleich gegen TS oder Viper herangezogen...

Tja, Ingo, nun bist du der voreingenommene! Und schreib doch bitte nicht erst so´n Mist, wenn es hier ja zuweit führen würde...lass es doch gleich...kannste aber warscheinlich nicht...immer schön stänkern...:doh:

DanielDU
5.November.2010, 21:22
27648

Habt Euch lieb und bleibt sachlich.:rolleyes:

Ich persönlich habe einen passenden Leopard -Motor bestellt , so wie ich diverse Hersteller beherberge. Das ist das beste Mittel um sich eine Meinung zu bilden.:D

Es gibt allerdings sehr viel positive Stimmen, von kompetenten Leuten, zu dem Leopard-Motor!*pleased*

Baulude
5.November.2010, 21:41
Bla, bla,bla...gehts jetzt wieder los?

Ja, ich bin der voreingenommene Tester! Aber ich habe kein Vergleich gegen TS oder Viper herangezogen...

Tja, Ingo, nun bist du der voreingenommene! Und schreib doch bitte nicht erst so´n Mist, wenn es hier ja zuweit führen würde...lass es doch gleich...kannste aber warscheinlich nicht...immer schön stänkern...:doh:

Hallo Andreas (Soviel Zeit sollte sein :D).
Ich will garantiert nicht stänkern -> aber in der Sache, Dich als...., habe ich meine eigene Meinung und dazu stehe ich auch!!

Gruß,
Ingo

andi 66
5.November.2010, 21:43
TS läßt grüßen:thumbdown:

DanielDU
5.November.2010, 21:47
TS läßt grüßen:thumbdown:

Nach den *NG* werden halt die nächsten rangenommen!:laugh:

Baulude
5.November.2010, 21:48
Habt Euch lieb und bleibt sachlich.

Ich persönlich habe einen passenden Leopard -Motor bestellt , so wie ich diverse Hersteller beherberge. Das ist das beste Mittel um sich eine Meinung zu bilden.:D

Es gibt allerdings sehr viel positive Stimmen, von kompetenten Leuten, zu dem Leopard-Motor!

Hallo Daniel.
Hast ja recht :hi5:.
Aber!!
Die einzige (für mich) "positive Stimme, von kompetenten Leuten" habe ich bis jetzt hier im Forum, von Alex123 gelesen, obwohl da auch nicht`s hinsichtlich technik etc. drin stand.
Sollte ich was überlesen haben, dann sorry :o:o.

Gruß,
Ingo

Dropps
5.November.2010, 22:15
Hallo Daniel.
Hast ja recht :hi5:.
Aber!!
Die einzige (für mich) "positive Stimme, von kompetenten Leuten" habe ich bis jetzt hier im Forum, von Alex123 gelesen, obwohl da auch nicht`s hinsichtlich technik etc. drin stand.
Sollte ich was überlesen haben, dann sorry :o:o.

Gruß,
Ingo

es stellen sich mir drei fragen.
1) ab wann wird man hier als "kompetent" betrachtet?
2) was für einen sinn macht eine "positive stimme in der nichts über die technik" gesagt wird??? (sowas würde ich als bla bla bezeichnen und dann könnte ich das nicht als kompetenten beitrag werten
3) was soll der ganze kindergarten hier????

mfg der jens

während hier teilweise tagelang sinnlos das forum zugemüllt wird kaufe ich mir lieber das zeug was mich anspricht und für meine anwendung paßt und teste es einfach. entweder es hält und erfüllt seine erwartung oder eben nicht.
heißt ja immer noch erfahrung und nicht erschreibung.

ist doch alles.......

PowerboatDriver
5.November.2010, 22:27
Oh Gott was hab ich jetzt losgetreten...

Hallo Max.
Die selbe Frage (oder so ähnlich) haste doch gestern schon bei HW gestellt.
Jetzt stellst Du die Frage hier "in der Höhle des Löwen, äh Leoparden"....


Gestern wusste ich noch nichtmal dass es die Leopardmotoren überhaupt gibt - und drum dacht ich dass ich deswegen mal hier frag, weil man sich hier eher damit auskennen wird. Und von wegen "Höhle des Löwen" ich hab schon einige sehr objektive Berichte von JN über seine Produkte gelesen, was ich übrigens sehr vorbildlich finde, da ist nicht jeder Verkäufer so fair!!
Deswegen hab ich auch in diesem Forum gefragt!

Aber bleiben wir doch bitte beim Thema:

Jeweils die 1800 bzw. 1900/V-Versionen, oder aber den Roxxy (ebenfalls 1800/V) - wo ist das Problem für diese Anwendung?


Roxxy - naja ich weiss nicht, ich hab schonmal einen Billigmotor in diesem Boot aufgearbeitet. Man liest halt sehr unterschiedliche Sachen über die Roxxys und ich will nicht dass der sich wieder so schnell entmagnetisiert...

Der Leopard der in Frage kommen würde hat doch auch 1900 Umin/V genau wie der in Frage kommende Viper
http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3660/5d-1900upm/v.html

Ich denke dass ich mal danach gehe, welcher Motor zuerst lieferbar ist. Der Leopard braucht ja ca. 3 bis 4 Wochen noch. Wenn der Viper momentan lieferbar ist dann nehm ich den Viper und wenn ich warten muss, dann warte ich au den Leopard.
Lieber hätte ich eigentlich den Leo, der ist billiger und was man so hört ja in etwa vergleichbar mit dem Viper.
Malschaun ob noch jemand was zu den Leos sagen kann.

Viele Grüße
Max

Hans
5.November.2010, 22:33
Ingo, das ist natürlich ärgerlich, dass die Tester nicht vorher von Dir selektiert und authorisiert wurden.


Ich will garantiert nicht stänkern....
Das kauf ich Dir ab, so wie damals Ulbrichts berühmteste Worte (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/N#Niemand_hat_die_Absicht.2C_eine_Mauer_zu_erricht en.).

Ingo, falls Du meine Telefonnummer noch hast, wirf sie bitte weg.

Hans

@PowerboatDriver
Max, keine Sorge. Das hast nicht Du losgetreten.

Aufgetaucht
5.November.2010, 22:39
27648

Habt Euch lieb und bleibt sachlich.:rolleyes:

Ich persönlich habe einen passenden Leopard -Motor bestellt , so wie ich diverse Hersteller beherberge. Das ist das beste Mittel um sich eine Meinung zu bilden.:D

Es gibt allerdings sehr viel positive Stimmen, von kompetenten Leuten, zu dem Leopard-Motor!*pleased*



Tja Daniel;
Es ist wirklich zum Kotzen,alles neue auf dem Markt wird erst mal schlecht gemacht.
Das geht mir nicht mehr in den Schädel.:doh:

Warum ist das so ???

Jungs,erst probieren,dann diskutieren.:klop:

Alex123
6.November.2010, 06:53
Ich möchte nur festhalten, dass ich mich nicht kompetent fühle. :o
Ich habe lediglich die unabhängige Testergebnisse von den Leos gesehen und danach kann ich behaupten, dass die gut waren.Die Ergebnisse stammen aus Zeiten, wo hier im D die Motoren noch ziemlich unbekannt waren und niemand die vertrieben hat. Exklusiv schon gar nicht.*pleased* Sorry Jan, das musste sein. Ich habe schon gelernt, dass das Wort für chinesische Firmen fremd ist.
Einige TS Motoren wurden auch getestet, sogar von zwei verschiede Tester und genauso gut gefunden.
Und was jetzt??
Jetzt mache ich es mir viel "einfacher". Ich bin dabei in dem selben Boot mit dem selben Setup die NeuMotoren, TS und Leos zu probieren. Dabei werden die Motoren und so ziemlich alles geloggt. Danach kann ich mir eine Meinung bilden, was mir am besten passt. (Preis/Leistung, Gewicht,Lieferbarkeit, Polzahl, und und und )
Diese Meinung werde ich natürlich auch für mich behalten.
Warum?
Damit soche Diskussionen hier nicht enstehen, wo die Motoren Qualitäten noch nie eine Rolle gespielt haben. Nur rein persönlich und zwar jedesmal.

Gruß
Alex

bulldog*02
6.November.2010, 07:10
Ich möchte nur festhalten, dass ich mich nicht kompetent fühle. :o
Ich habe lediglich die unabhängige Testergebnisse von den Leos gesehen und danach kann ich behaupten, dass die gut waren.Die Ergebnisse stammen aus Zeiten, wo hier im D die Motoren noch ziemlich unbekannt waren und niemand die vertrieben hat. Exklusiv schon gar nicht.*pleased* Sorry Jan, das musste sein. Ich habe schon gelernt, dass das Wort für chinesische Firmen fremd ist.
Einige TS Motoren wurden auch getestet, sogar von zwei verschiede Tester und genauso gut gefunden.
Und was jetzt??
Jetzt mache ich es mir viel "einfacher". Ich bin dabei in dem selben Boot mit dem selben Setup die NeuMotoren, TS und Leos zu probieren. Dabei werden die Motoren und so ziemlich alles geloggt. Danach kann ich mir eine Meinung bilden, was mir am besten passt. (Preis/Leistung, Gewicht,Lieferbarkeit, Polzahl, und und und )
Diese Meinung werde ich natürlich auch für mich behalten.
Warum?
Damit soche Diskussionen hier nicht enstehen.

Gruß
Alex

Hi ich bin ganz deiner Meinung ! Und ihr dürft das mit Ingo nicht so persönlich nehmen ! Jedes mal wenn ingo seinen Senf dazu gibt , bin ich der festen Überzeugungs das der Padavan Schüler das von seinem Meister Juda ins Ohr geflüstert bekommt und es dann hier reinschreibt .
Ich denke jeder für sich sollte seine Erfahrungen selber machen.
gruß tommy

Baulude
6.November.2010, 07:58
...Und ihr dürft das mit Ingo nicht so persönlich nehmen ! Jedes mal wenn ingo seinen Senf dazu gibt , bin ich der festen Überzeugungs das der Padavan Schüler das von seinem Meister Juda ins Ohr geflüstert bekommt und es dann hier reinschreibt .


Ja Thomas.
Ich bekomme das sogar vorgeschrieben!!!!

Gruß,
Ingo

MiSt
6.November.2010, 08:26
Ob man Motoren in Booten "aufarbeitet" oder nicht, liegt bis auf extrem seltene Ausnahmen mit ab Werk wirklich schlechten oder sogar defekten Motoren immer nur an den Leuten, die die Boote aufbauen und "abstimmen" :laugh:. Insbesondere Entmagnetisierung findet genau dann statt, wenn Motoren im Teillastgegurke gnadenlos überlastet werden - da sollte sich primär der Erbauer bzw. Fahrer an die eigene Nase fassen: Was da teilweise an Videos hergezeigt wird, au weia.

Für eine Arrow, die 60-70 laufen soll, reicht ein Roxxy mit 1800/V locker. Sowas muß, korrekt abgestimmt, mit einem 5000mAh-Akku dannn so 7-8 Minuten Fahrzeit haben, das sind für den Motor lachhafte 35-40A im Mittel. Im Gegensatz zu Direkt-Billigimporten unterliegen die BLs der großen Firmen nicht nur einer signifikanten Verteuerung, sondern auch einer Qualitätskontrolle. Mehr rpm/V ist für das Boot an 4s nicht sinnvoll, mehr € für den Motor auch nicht wirklich, und wenn mehr €, dann ist die Marke egal.

Sika
6.November.2010, 13:02
1. Ohne es zu Wissen hast du sicherlich in ein Wespennest getreten - die Motorenwahl wird z.T. ähnlich zelebriert wie die Wahl der Automarke. Es ist deshalb schwierig neutrale Bewertungen zu bekommen.

2. Für eine Arrows und 60-70km/h tuts zur Not ein 700er Blechmotor an 4s, wobei ich in Erinnerung habe, dass das Boot recht schmal ist und 60-70km/h eher sowieso schon grenzwertig sind.

3. Michael (MiSt) hat defintiv recht mit der Aussage, dass der angegebene Roxy (ca. 45€) für das angegebene Ziel ausreichend ist - vorausgesetzt das Setup stimmt. Das gilt aber für alle Motoren und immer.

4. Zur Bewertung der Leistungsfähikeit von TS vs. LBP gibt es bei gleicher Ausgangsdrehzahl einen einfachen Vergleichswert: der Innenwiderstand. Je niedriger der Innenwiderstand, desto höher kann ich den Motor belasten. Wenn du nun den TS2240/8 (280g) mit 9,9mOhm nimmst, dann wäre also ein LBP3660/5D (240g) mit 14,6mOhm weniger belastbar. Um auf eine ähnliche Belastbarkeit zu kommen müßtest du einen LBP3674/3.5D (315g) mit 10,4mOhm nehmen.
=> tendenziell sind LBP Motoren bei gleicher Belastbarkeit etwas schwerer und größer als TS Motoren.

5. Zur Bewertung der Effizienz benötigt man den Innenwiderstand und den Leerlaufstrom. Letzteres wird zwar z.T. angeben, aber es fehlt oft die Angabe bei welcher Spannung (was aber benötig wird).
=> von dem was ich an Tests gelesen habe (in den USA sind die LBP-Motoren schon länger verbreitet) tippe ich darauf, dass beide auf sehr ähnlich hohem Niveau liegen. Sicherlich effizienter als z.B. ein Roxy. Um es genau zu sagen, müßte man die Motoren vorliegen haben und sie vermessen.

Fazit: Für deine Anforderung tuts der Roxy, sicherlich aber auch ein TS oder LBP Motor. Die letzteren bieten Reserven um sie z.B. auch für Mono 2/B einzusetzen oder falls du mal ein anderes Boot etwas schneller abstimmen willst.

Jörg

Tobbi
6.November.2010, 17:25
Wenn sich der Jan im Nachbarforum so benommen hätte um seine Motoren an den Mann zu bringen oder zu"verteidigen" hätte ich mich fremdgeschämt.
Und selbst wenn da jetzt (k)ein Unterschied ist bei den Motoren sein sollte,vollkommen Banane,finde sie eine Bereicherung im Angebot.
Bin eigentlich Plettifahrer,aber die haben Kunden mit Hinhaltetaktik leider verärgert.
Lehner baut auf die 2 Poler welche in der Entwicklung eigentlich am Ende der Fahnenstange sind.
Denke das da im Nachbarforum gleichfalls die Objektivität sowie Hardcore
Loggerdaten fehlten ums mal auf den Punkt zu bringen.
Gruß Tobbi

GunnarH
6.November.2010, 19:00
...

2. Für eine Arrows und 60-70km/h tuts zur Not ein 700er Blechmotor an 4s, wobei ich in Erinnerung habe, dass das Boot recht schmal ist und 60-70km/h eher sowieso schon grenzwertig sind.

3. Michael (MiSt) hat defintiv recht mit der Aussage, dass der angegebene Roxy (ca. 45€) für das angegebene Ziel ausreichend ist - vorausgesetzt das Setup stimmt. Das gilt aber für alle Motoren und immer.
...

Hallo Jörg,
meine Erfahrungen mit der Arrow stammen aus grauer Vorzeit, aber selbst wenn ich davon ausgehen muss dass ich die heute besser an Rennen bekäme wage ich ernsthaft zu beweifen dass man mit dem Teil mit 700er mehr als 50km/h hinbekommt ohne den Motor zu überlasten und ich glaube auch nicht dass der Roxxy das auf Dauer abkann.
Ich würde auch mit 4S schon einen nicht zu schlechten Motor im Format LMT 1940 dafür empfehlen.
Ob der Rumpf 60-70km/h abkann ist dann eine andere Frage die ich aus eigener Erfahrung auch nicht beantworten kann.

Gruß
Gunnar

PowerboatDriver
6.November.2010, 19:52
Erstmal :thx: für die letzten Beiträge!!



Fazit: Für deine Anforderung tuts der Roxy, sicherlich aber auch ein TS oder LBP Motor. Die letzteren bieten Reserven um sie z.B. auch für Mono 2/B einzusetzen oder falls du mal ein anderes Boot etwas schneller abstimmen willst.


Ich habs mir nochmal gründlich überlegt mit den Roxxys, und hab mich jetzt doch zu nem Leopard oder Viper durchgerungen, wahrscheinlich Leopard weil günstiger und wie ihr gesagt habt ca. gleichs Niveau wie Viper.
Ich nehm folglich wohl diesen Motor, wenn ihr meint dass dessen 1700W reichen.
http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3660/5d-1900upm/v.html

Dein letzter Satz und dieses Zitat aus einem anderen Forum (von jemandem der sich auch auskennt) haben mich zu diesem Schritt bewegt:


Zu den Roxxy:kann ich nur abraten...hatte selbst einige aber die halten ned das was sie versprechen...Lebensdauer vergleichbar mit den goldenen Inrunnern von Hobbyking...Magnete schnell entmagnetisiert und von den "Wicklungen" eher wie das Sauerkrautgewirr in den KD's,ausserdem sehr schnell hohes Lagerspiel. Demnach scheint ein Viper/Leopard gleich ein ganz anderes Level zu sein. Sind dann ja auch Mehrpoler :)


Ob man Motoren in Booten "aufarbeitet" oder nicht, liegt bis auf extrem seltene Ausnahmen mit ab Werk wirklich schlechten oder sogar defekten Motoren immer nur an den Leuten, die die Boote aufbauen und "abstimmen" :laugh:. Insbesondere Entmagnetisierung findet genau dann statt, wenn Motoren im Teillastgegurke gnadenlos überlastet werden

Das mit der Teillast versteh ich noch nicht ganz. Das einzige was da problematisch werden kann ist doch die Temperatur, oder? Also wenn Motor + Regler nach Teillastfahrt nicht zu heiss werden, dann kann ich doch auch mal bisschen Teillast fahren zwischendurch, oder? Weil immer nur Vollgas.... :confused:

Zur Abstimmung: Leopard oder Viper mit 1900Umin/V an 4S 8000mAh (2x4000) mit Turnigy 180A oder 120A an K45 oder K42 Prop dürfte doch in etwa passen, oder? Klar beim Prop muss probiert werden um das Optimum zu finden, aber so als Anhaltswert der die Motoren nicht überlastet.

Max

Sika
7.November.2010, 00:47
Hallo Jörg,
meine Erfahrungen mit der Arrow stammen aus grauer Vorzeit, aber selbst wenn ich davon ausgehen muss dass ich die heute besser an Rennen bekäme wage ich ernsthaft zu beweifen dass man mit dem Teil mit 700er mehr als 50km/h hinbekommt ohne den Motor zu überlasten und ich glaube auch nicht dass der Roxxy das auf Dauer abkann.
Ich würde auch mit 4S schon einen nicht zu schlechten Motor im Format LMT 1940 dafür empfehlen.
Ob der Rumpf 60-70km/h abkann ist dann eine andere Frage die ich aus eigener Erfahrung auch nicht beantworten kann.

Gruß
Gunnar

Hallo Gunnar,
du hast natürlich recht - ich habe die Arrows mit dem schmalen roten Renner verwechselt, den ihr mal hattet. Die Arrows ist ja viel größer und schwerer, war eher was für 20 Zellen. Sorry. Von daher dann auf jeden Fall was in der Klasse TS2240/2250 oder LBP3674.

Gruß,
Jörg

MrData
7.November.2010, 02:24
hi,

was hast du vor?

Zur Abstimmung: Leopard oder Viper mit 1900Umin/V an 4S 8000mAh (2x4000) mit Turnigy 180A oder 120A an K45 oder K42 Prop dürfte doch in etwa passen, oder? Klar beim Prop muss probiert werden um das Optimum zu finden, aber so als Anhaltswert der die Motoren nicht überlastet

willst du mit den 8000mah in urlaub fahren :D
na wenigstens hast du dann genug gewicht an board um nicht damit abzuheben :jaw:

übrigens werde ich zu dem thema tenshock noch mal einen eigenen Thread öffnen und mal über meine doch recht umfangreichen erfahrungen berichten.:klop:


toto

PowerboatDriver
7.November.2010, 10:03
willst du mit den 8000mah in urlaub fahren :D
na wenigstens hast du dann genug gewicht an board um nicht damit abzuheben :jaw:

Also Gesamtgewicht ist ca. 2,5kg. Ist für ein 80cm Mono Rennboot ja nicht soooo schwer finde ich. Die Parallelschaltung, weil es sich um 20C China LiPos handelt. (Zippy Flightmax). Ich hatte es auch mal mit nur einem Akku probiert, aber der wurde doch recht heiß. Also geh ich da lieber auf Nummer sicher. Und ich will ja nicht die 100 km/h knacken ;)


Von daher dann auf jeden Fall was in der Klasse TS2240/2250 oder LBP3674.


Meinst du, dass ich wirklich einen so großen Motor brauche? Ich hatte eigentlich an einen 60mm langen gedacht. Ich will ja max. 70 damit erreichen. Aber bevor der Motor dann zu schwach ist, nehm ich lieber so einen langen.

Max

MiSt
7.November.2010, 10:24
Alles (Parallelschaltung ja/nein, Drehzahl, Propeller ...) wurde schon mal durchgekaut - man beachte die damalige Ausgangsposition 3656-04 (2600/V :rolleyes:)

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?16362-Graupner-Arrow-Motorisierung-Roxxy-3656-oder-lieber-was-anderes

Selbstredend braucht man KEINEN so schweren Motor, um einen Rumpf, der zu einer Zeit designed wurde, als die Aufgabenstellung noch "bring das Ding überhaupt ins Gleiten" hieß und nicht "halte das hofnungslos übermotorsierte Teil auf dem Wasser" mit 2-2,5kg auf für heutige Verhältnisse lächerliche :rolleyes: 60-70 zu bringen, zumal manche Leute behaupten, der Rumpf könne eh nicht mehr, was durch jedes halbwegs laufende Alien (stammt von der Psychocigarette - stammt von der Arrow ab) ad absurdum geführt wird. Wie immer heißt das Zauberwort "Abstimmung". Wenn ich die Motormasse großzügig extrapoliere, Gunnar, brauchen wir in Hydro B mindestens ! einen LMT 2250 (560g). Tatsächlich werden (2010 ...) teils noch 1940 oder 1936 (1927? Kontronik Kira 600) gefahren.

In der Endphase von (H)S14 sind wir mit so schweren Booten (meine Spider wog exakt 2,5kg) und tatsächlich nur 700'er Blechbüchse so schnell gefahren (5-6 Minuten mit knapp 4000mAh aus NiMh verbraucht). Und wer ein bißchen was drauf hatte, brauchte nicht für jeden Lauf einen Motor :cool:, sondern höchstens pro Saison einen Neuen.

GunnarH
7.November.2010, 10:36
... Wenn ich die Motormasse großzügig extrapoliere, Gunnar, brauchen wir in Hydro B mindestens ! einen 2250...
Hallo Michael,
einen kleineren Motor würde ich dafür in der Tat nicht empfehlen. Wenn man noch einen Kira 600 mit passender Drehzahl nutzlos rumfliegen hat kann man riskieren den zu verheizen, wenn man eh einen Motor kaufen muss ist der Aufpreis für den nächst größeren Motor meist überschaubar und das Mehrgewicht spielt bei LiPos und erst Recht im Mono kaum eine Rolle.
@Max: Wenn du wirklich 8Ah da drin fahren willst solltest du besser nichts kleineres als einen TS2250 bzw. vergleichbare Motoren anderer Hersteller nehmen.
Gruß
Gunnar

Doctor ES
7.November.2010, 11:29
moin,

hat der 600er kont. nicht sogar nur -19/27 mm. 3 segmente a' 9mm?

doc

Alderan
7.November.2010, 11:50
Unabhängig von der C zahl einer Lipozelle weil in diesem fall ja paralel geschaltet kann man schon sagen hier ist grösser besser!8 ah durchschleusen ist selbst bei 45 A durchschnitt nicht wenig @ Data:schön formuliert ;..willst du in Urlaub fahren?:laugh:
Bei der durchsatzmenge würde ich einen 4074/2Y nehmen(so eine Sternschaltung ist einer Dreieckschaltung zu bevorzugen weniger fehlerauswirkung bei wicklungsungenauigkeiten) die paar gramm mehr machen sich weder im preis noch im gewicht wirklich bemerkbar!
Aber die Motormasse macht hier im zusammenhang mit der Energiemenge sicher sehr viel sinn.Sorry für die wortwal aber ;..scheiss auf die 60 gramm mehrgewicht!
Ein paar dm weniger vagabundierende Kupferkabel/Kühlschläuche und du bist wieder im grünen bereich:cool:
Aber du kannst dich auch mal im Prop vergreifen und es kommen nicht gleich Rauchzeichen.
Zum vergleich Leo vs TS, Ri laut Herstellerdaten gleich, gewicht TS zu Leo 19g mehr beim Leo ;ein vergleichbarer TS(2250 laut TS HP>>>179 €) kostet 90€ mehr also könntest du dir z.B. einen zweiten Leo mit anderer windungszahl zum ausprobieren dazu kaufen,noch fragen?

Alderan
7.November.2010, 11:55
@Doc: Wenn der Kontro wirklich diese Rotormasse hat (wovon ich ausgehe weil du den ja recht gut kennst gell) kann man dieses Set Up getrost als BarBeCue setup bezeichnen.
Macht mit etwas glück auch noch einen Regler nieder.

Ch.Lucas
7.November.2010, 16:57
Hi Tobbi ,
wie kommst du den auf die Annahme "Lehner baut auf die 2 Poler welche in der Entwicklung eigentlich am Ende der Fahnenstange sind." .
Abwarten und Tee trinken.

Lest Ihr hier eigentlich mit oder habt ihr überlesen was der Jörg geschrieben hat.

Wie wäre es den wenn ihr die Hersteller mal Fordert und vernünftige Messdaten der Motoren anfragt ,so lange bis endlich etwas rauskommt.Nicht nur die Leerlaufdrehzahl pro Volt. Eigentlich wäre ein Diagramm das mindeste.

Sonst geht auch ein Scorpion Aussenläufer ,auch als Hyperion zu beziehen ,da reicht ein 3026 /1200 oder mit reichlich reserven ein 4020/910

MiSt
7.November.2010, 17:29
... mit reichlich reserven ein 4020/910

entweder mit K45 an 8s (endlich eine sinnvolle Anwendung für den LiPo-Transport :confused:, Achtung, teurer 8s-tauglicher Regler erforderlich), oder mit K90 :D:rolleyes::cool: an 4s

Sika
8.November.2010, 00:20
Zum vergleich Leo vs TS, Ri laut Herstellerdaten gleich, gewicht TS zu Leo 19g mehr beim Leo ;ein vergleichbarer TS(2250 laut TS HP>>>179 €) kostet 90€ mehr also könntest du dir z.B. einen zweiten Leo mit anderer windungszahl zum ausprobieren dazu kaufen,noch fragen?

Bzgl. Leistungsfähigkeit und Betriebpunkt zählt nur der Innenwiderstand, von daher muß man tatsächlich einen TS2240 mit einem LBP3674 bzw. LBP406 vergleichen.

Zu den Preisen, wenn du das schon ausreizen willst: einen TS CC 2240/8 inkl. Wasserkühlung gibts aktuell grad für 69€. Einen Leopard 3674-B/1900 (ohne WK) hab ich für £54 (ca. 62€) gefunden...

@MiSt: ich will nicht abstreiten, dass du eine Arrows mit dem Roxy abgestimmt bekommst. Nur mir scheint der Fragesteller nicht unbedingt die dafür nötige Erfahrung zu haben. Ich denke daher, dass die 25-30€ mehr gut investiert sind.

Jörg

Fahrenheit-145
8.November.2010, 08:00
entweder mit K45 an 8s (endlich eine sinnvolle Anwendung für den LiPo-Transport :confused:, Achtung, teurer 8s-tauglicher Regler erforderlich), oder mit K90 :D:rolleyes::cool: an 4s

Ich denke Christian meinte einen 4025-1350er an 4S,das dürfte schon reichen
Gruß Peter

Alex123
8.November.2010, 08:13
Wenn wir die Preise vergleichen, sollten wir Zuhause in D bleiben.
Ein Tenshock Viper mit WK und zwar ein richtig gute WK kostet 69EUR.
Für mich unbegreiflich, wie das Paket so günstig sein kann, aber gut.
Ein vergleichbarer Leo Motor kostet bei Jan ohne WK 83,90.
Noch Fragen?
Gruß
Alex

ghostrider
8.November.2010, 08:58
Wenn wir die Preise vergleichen, sollten wir Zuhause in D bleiben.
Ein Tenshock Viper mit WK und zwar ein richtig gute WK kostet 69EUR.
Für mich unbegreiflich, wie das Paket so günstig sein kann, aber gut.
Ein vergleichbarer Leo Motor kostet bei Jan ohne WK 83,90.
Noch Fragen?
Gruß
Alex

wahrscheinlich weil der Vertreiber dieser Motoren hier mitliest...

andirel
8.November.2010, 09:00
Ein Tenshock Viper mit WK und zwar ein richtig gute WK kostet 69EUR.
Für mich unbegreiflich, wie das Paket so günstig sein kann, aber gut.



Wenn die Verkäufer aus Deutschland im Einkauf für einen TS 2240 ca. 25 Dollar bezahlen, muß man sich ja auch nicht wundern...

Hans
8.November.2010, 09:24
Zu den Preisen, wenn du das schon ausreizen willst: einen TS CC 2240/8 inkl. Wasserkühlung gibts aktuell grad für 69€. Einen Leopard 3674-B/1900 (ohne WK) hab ich für £54 (ca. 62€) gefunden...

Wieso "ausreizen"? Das ist hier doch ganz sachlich und emotionslos, oder?

Apropos sachlich:


Google Cache ist voll von Angeboten des 2240/8 für 140 bis 149 Euro.
Ganz frisch gibt es ein Angebot in der Bucht mit WK für 99 Euro.

27732


Und noch frischer (generated by shop3 at 2010-11-07 23:16:45+01:00), also 11½ Stunden nach Alderans Beitrag, gibt es ein Angebot für 69,- Euro.
Nachts um 1:20h, also 64 Minuten später, wird dieses Angebot hier "aufklärend" angeführt.

Das finde ich sehr "aufklärend". ;-)

Hans

bulldog*02
8.November.2010, 09:41
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt !! Ist doch mal nen Winterangebot !:D
"Carlo go for President" *pleased*

gruß tommy

Alex123
8.November.2010, 09:49
Vergessen wir die persönliche Hintergründe.
Hans!
Glaubst du an solchen nächtlichen Aktionen? Das wäre schon übertrieben.Oder?
Abgesehen davon die restlicher Motoren sind auf der Seite auch so günstig.
Reden wir nur über Motoren und Preise.

Es gibt Tenshock und es gibt Tenshock-Viper.
Ich kenn bis jetzt nur die Tenshocks. Die Viper Serie die so günstig ist habe ich noch nicht in den Händen gehabt.Ich glaube bis auf wenigen Ausnahmen hat noch keine Erfahrung mit den Motoren. Wir werden sehen, was die können.
Die aber gleich abschreiben, weil die von einer bestimmten Person kommen ist auch fallsch. Kaufen ist auch kein Pflicht. Wenn jemand aus persönlichen Gründen das nicht macht, kann ich gut verstehen, aber das hat mit dem Motor nichts zu tun.

kirschgruen
8.November.2010, 11:34
Köstlich, wirklich ganz großes Kino: Sachlichkeit und Emotionen prallen aufeinander!
Wie polarisierend Motoren sind!
Und doch kommen zwischendurch tatsächlich brauchbare Hinweise die den Leser "befähigen" seinen Motor selbst ohne subjektives Geschwafel aus zu suchen.
Sicherlich könnte man noch ein Dutzend andere Motoren von z.B.: Neu, HET, Mega, ARC usw. raussuchen die die Anforderungen des Fragestellers erfüllen können / sollen / dürfen.
Ein Preis- / Leistungs-Ranking aller Motoren gibt es ja nicht und würde der komplexen Materie auch nicht gerecht werden.

Ich finde die Diskussion wunderbar informativ, mach den Fred bitte nich zu früh zu Hans. :prost:

Hans
8.November.2010, 11:53
....mach den Fred bitte nich zu früh zu Hans. :prost:
Kann ich gar nicht, Fabian. Der Locked-Button klemmt. 27735

Gruß Hans

MiSt
8.November.2010, 12:24
... Das mit der Teillast versteh ich noch nicht ganz. Das einzige was da problematisch werden kann ist doch die Temperatur, oder? Also wenn Motor + Regler nach Teillastfahrt nicht zu heiss werden, dann kann ich doch auch mal bisschen Teillast fahren zwischendurch, oder? Weil immer nur Vollgas.... :confused:

Zur Abstimmung: Leopard oder Viper mit 1900Umin/V an 4S 8000mAh (2x4000) mit Turnigy 180A oder 120A an K45 oder K42 Prop dürfte doch in etwa passen, oder? Klar beim Prop muss probiert werden um das Optimum zu finden, aber so als Anhaltswert der die Motoren nicht überlastet.

Max

Teillast macht den Rotor heiß, also die Magnete. Prüfen kann man das, indem man die Welle/Kupplung anfaßt bzw. ihre Temperatur mißt. Es ist kein Problem, einen äußerlich kalten BL per Teillast zu killen, indem man den Rotor überhitzt und somit entmagnetisiert. Natürlich kann man immer mal Teillast fahren, aber eben nicht Teillast mit Strömen, die selbst für Vollast sehr hoch oder zu hoch wären, weil das Boot nicht vollgasfest ist, oder der See zu klein, oder der Fahrer zu limitiert.

Da der Roxxy, der Leo und der Viper alle vergleichbar (1800-1950/V leer) hoch drehen, funktionieren vergleichbare Propeller K42-K45. Beim Leo und erst Recht beim Viper (niederohmiger) auch noch größere (K48) als beim Roxxy, möglicherweise auf Kosten der LiPos :rolleyes:.

Sika
8.November.2010, 13:35
Wieso "ausreizen"? Das ist hier doch ganz sachlich und emotionslos, oder?

Apropos sachlich:


Google Cache ist voll von Angeboten des 2240/8 für 140 bis 149 Euro.
Ganz frisch gibt es ein Angebot in der Bucht mit WK für 99 Euro.

27732


Und noch frischer (generated by shop3 at 2010-11-07 23:16:45+01:00), also 11½ Stunden nach Alderans Beitrag, gibt es ein Angebot für 69,- Euro.
Nachts um 1:20h, also 64 Minuten später, wird dieses Angebot hier "aufklärend" angeführt.

Das finde ich sehr "aufklärend". ;-)

Hans

Hans, auch wenn du es nicht glauben magst, ich versuche dieses Thema möglichst emotionslos zu behandeln. Ich weiß nicht, wie lange das Angebot mit dem TS CC 2240/8 im Shop schon gelistet war, es war definitiv schon die Nacht vorher im Shop. Ich bin dann nochmal darüber gestolpert, als ich den Preis eines normalen Viper 2240 nachschlagen wollte (regulär 92€) - und eben nicht 179€ wie Jürgen für den TS2250 geschrieben hat.

Ich habe auch weiter oben bisher absichtlich keine Preise von TS oder LBP genannt, denn das sollte doch bitte jeder für sich ergooglen könnnen.

Wichtiger war mir der technische Vergleich. Und da sieht es bisher so aus, dass man beide Typen gut nehmen kann. Sie sind jedenfalls besser als die üblichen 2-Poler aus China - schreibt ja JN selbst bzgl. Ablösung der NG-Reihe.

Die Leopards sind dabei tendenziell bei sonst gleichen technischen Daten etwas schwerer und größer - sind dafür etwas günstiger. Soll halt jeder für sich entscheiden. Wirklich falsch macht man sicherlich (hoffentlich) mit beiden nichts.

Die Preise sind erst ins Spiel gekommen, nachdem Jürgen (Alderan) relativ unsachliche Vergleiche gezogen und komische Vorschläge gemacht hat. Wenn man schon nur über den Preis vergleicht, dann sollte man auch richtig schauen ("jeweils das untere Preislimit ausreizen").

Mehr ist zu dem Thema nun aber auch wirklich nicht mehr zu sagen.

Jörg

Doctor ES
8.November.2010, 13:36
moin,

@alderan, hab eben mal ne alte notiz angesehen, dort hatte ich mal nen 600er kon ausgemessen; 18,9 x 27, rotor gedrittelt.*pleased* ich tip mal das der 650er 36mm rotor hat.

das käme hin, 9mm länger.

aber 42° für' BBQ?:-) soviel hatten die kontronik motoren des 1.,2., & 3. in paderborn im mono B dies' jahr. is ok oder? :-)

doc:-)

Alex123
8.November.2010, 13:45
"Wie polarisierend Motoren sind"

Da sind auch mehrpoler.

Sika
8.November.2010, 15:38
Bin grad drauf aufmerksam gemacht worden: der ganze Thread hier hat ja eine Vorgeschichte: http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?3653-Roxxy-oder-Viper-oder-doch-was-anderes-Graupner-Arrow-Setupoptimierung

Dort sieht man auch das Angebot des CC 2040/8, Verweis darauf vom 04.11.2010 23:47.

Jörg

Alderan
8.November.2010, 16:24
Ich habe einfach bei Google Tenshock 2250 eingegeben und dann kam auf der seite TS.De dieses Bild ist das eine gefakte TS seite?

http://www.tenshock-motors.de/Tenshock-Brushless-Motor-Buerstenlose-Motoren-6-Pole-TSCZ2250
Und da ist zu lesen das der Motor einen Ri von 0,0065 Ohm hat warum ist der jetzt soviel anders als der von mir 4074/2Y
Gewicht 374g
2150 UpM/V
max. Belastung 120A
max. Spannung 6S
max. Abgabeleistung 2600W
Innenwiderstand 0,0062Ω<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Leerlaufstrom 1,8A
lese ich da Kommastellen falsch?

Alderan
8.November.2010, 16:33
Ach fast vergessen Ich brauche keine Socke*o*

Alderan
8.November.2010, 16:38
http://www.hopf-modelltechnik.de/Tenshock-Brushless-Motor-Buerstenlose-Motoren-6-Pole-TSCZ2250

Falsch?

Kay
8.November.2010, 17:01
nabend,

was mir grade von Alderan geposteten Internetseiten auffällt - Impressum ist identisch...

gruss Kay

Alderan
8.November.2010, 17:05
..das habe ich nicht kontrolliert.Ich habe einfach gegoogelt und das gefunden :o
Aber ich finde hier muss für mich getz gut sein macht keinen sinn weitere zeit zu investieren.

Hans
8.November.2010, 17:19
Bin grad drauf aufmerksam gemacht worden: der ganze Thread hier hat ja eine Vorgeschichte: http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?3653-Roxxy-oder-Viper-oder-doch-was-anderes-Graupner-Arrow-Setupoptimierung

Dort sieht man auch das Angebot des CC 2040/8, Verweis darauf vom 04.11.2010 23:47.

Jörg
Jörg, völlig richtig, dass dort ein Link zum 2040/8 führt, doch was auf dieser Seite zum Zeitpunkt Deines Beitrags stand, konnte man am 04.11.2010 noch nicht lesen, weil's erst später erstellt wurde, was ich im Quelltext lesen konnte.

generated by shop3 at 2010-11-07 23:16:45+01:00


Darüber gestolpert bin ich, weil Google im Cache heute früh 149,- anzeigte und in der Kopfzeile...

Dies ist der Cache von Google von http://hopf-tenshock.de/shop/article_3/Viper-CC--2240_8-mit-Vollmantelk%C3%BChlung.html. Es handelt sich dabei um ein Abbild der Seite, wie diese am 07. Nov. 2010 10:11:27 GMT angezeigt wurde. Die aktuelle Seite (http://hopf-tenshock.de/shop/article_3/Viper-CC--2240_8-mit-Vollmantelk%C3%BChlung.html) sieht mittlerweile eventuell anders aus. Weitere Informationen (http://www.google.com/intl/de/help/features_list.html#cached) ....gelesen habe.
Als ich auf "aktuelle Seite" klickte, bekam ich dann 69,- angezeigt.

Gruß Hans

Bin auch raus und ziehe mir was schöngeistigeres rein. Jack Ass oder so...:rolleyes:

Kay
8.November.2010, 17:20
hoi

nee...Alderan, nicht falsch verstehen - das viel mir grad so auf :prost:
Was ich aber bei JNs "Panthera pardus" ziemlich nice finde, das sind die verschraubbaren Lagerschilde.
Wie es bei den Tenshocks aussieht - keine Ahnung bzw kann ich nicht auf Bildern erkennen.

gruss Kay

Larger
8.November.2010, 17:21
Sind aber wohl zwei verschiedene Motoren. Zumindest kommen bei dem preiswerten die Kabel seitlich und bei dem teureren die Kabel hinten raus

Heiko

Sika
8.November.2010, 19:58
Ich habe einfach bei Google Tenshock 2250 eingegeben und dann kam auf der seite TS.De dieses Bild ist das eine gefakte TS seite?

Jetzt,ja. Doppelseitiges Missverständnis.

a. Im Thread gehts um die Viper-Serie der Tenshocks, nicht um die normalen Motoren.
http://www.tenshock-motors.de/Tenshock-Brushless-Motor-Buerstenlose-Motoren-6-Pole-TSCZ2250_1
Da liegt man bei 109 Euro Listenpreis. Vom Gewicht und Ri liegt der mit dem LBP4074/2Y tatsächlich sehr ähnlich, wobei der LBP minimal schwerer und ein paar Millimeter dicker und länger ist.

b. Ich hatte überlesen, dass du einen 4074 mit 2150 U/V für 4s für 60-70km/h in der Arrows vorgeschlagen hattest. Diese Motoren sind dann aus meiner Sicht doch etwas überdimensioniert.

Der 4074 hat 6.2mOhm. Bei 14.8V schätze ich einen Leerlaufstrom von ca. 4A, was mit dem Kurzschlußstrom von knapp 2400A (=14.8V/0.0062mOhm) einen Betriebspunkt von 98A (Wurzel (I0*Ik)) und einen max. Wirkunsgrad von ca. 92% ergibt.

Das ist ungefähr das 5-fache der Leistung, die wir für die BL-Sets für S14 ermittelt haben - und die Boote fahren mit einem 1300 KV Motor und K45/K48 auch gute 60km/h.

Jörg

bulldog*02
8.November.2010, 20:33
Sind aber wohl zwei verschiedene Motoren. Zumindest kommen bei dem preiswerten die Kabel seitlich und bei dem teureren die Kabel hinten raus

Heiko


hallo der unterschied zwischen tenshock und viper tenshock ist zb. das die vipers mit 50.000 upm angegeben werden und die normalen machen bis 70.000 upm

gruß tommy

andirel
8.November.2010, 20:50
... dass du einen 4074 mit 2150 U/V für 4s für 60-70km/h in der Arrows vorgeschlagen hattest. Diese Motoren sind dann aus meiner Sicht doch etwas überdimensioniert.

Das Problem wäre nicht nur die Größe, sondern definitiv eine Arrow im Seriezustand. Die wird der Motor zerfetzen...vielleicht schon bei einer Vollgasfahrt, aber spätestens beim Überschlag!

PowerboatDriver
8.November.2010, 21:51
Also auf bestimmte Angebote will ich jetzt mal nicht eingehen, weil ich vielleicht noch ein Monat warte mit dem Motorkauf. Nicht dass dann jetztige Sonderangebote nimmer verfügbar sind. Also will ich mich mal an Listenpreisen orientieren.

Da das Ganze hier ziemlich ausartet noch eine abschließende Frage, dann wäre mir persönlich erstmal alles wichtige klar:

Wenn ich also alles was ihr geschrieben habt richtig verstehe, dann kann ich einen der folgenden Motoren an 4S (und ca. K45) betreiben um meine 70km/h zu erreichen ohne den Motor an der Leistungsgrenze (Stichwort Überhitzung) zu betreiben:

http://www.hopf-modelltechnik.de/Tenshock-Brushless-Motor-Buerstenlose-Motoren-6-Pole-TSCZ2240_2 (1900 Umin/V)

http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3674/35d-1900upm/v.html

Also wenn ich einen Viper nehme, dann reichen 60mm Baulänge und beim Leopard bräuchte ich 74mm Baulänge, richtig?

Ansonsten Belastung/ Stromverbrauch etc. wären bei beiden etwa gleich.



Max

PS. Danke MiSt für die Erklärung zur Teillast!

MiSt
9.November.2010, 10:51
... Also wenn ich einen Viper nehme, dann reichen 60mm Baulänge und beim Leopard bräuchte ich 74mm Baulänge, richtig?

Ansonsten Belastung/ Stromverbrauch etc. wären bei beiden etwa gleich.


Wenn es einen Leo mit 1900/V und 60mm Baulänge gäbe, wäre der auch OK (ebenso wie der Roxxy - 56mm Baulänge - eigentlich reichen würde :D - erprobtermaßen, ich habe nämlich eine Cigarette alias Arrow mit etwa dieser Motorsierung ...)

Belastbarkeit ist beim Leo wie beim Viper weit jenseits dessen, was in der Arrow sinnvoll ist.

Der Stromverbrauch richtet sich beim Elektromotor immer nur ausschließlich nach der Belastung, sprich welcher Propeller ist aufgezogen und wie effizient läuft das Boot (= Abstimmung).

Wenn - wie hier - die Motoren vergleichbare spezifische Drehzahl (Einheit rpm/V) haben, haben sie in etwa auch vergleichbares spezifisches Drehmoment (Einheit Ncm/A, diese beiden spezifischen Kenngrößen hängen über den Wirkungsgrad invers-proportional zusammen) und verbrauchen in demselben Boot an demselben Propeller auch etwa gleich viel (der Roxxy 3656-06 hat vermutlich einen etwas geringeren Wirkungsgrad und würde daher marginal mehr Strom brauchen).

Hans
9.November.2010, 11:04
Wenn es einen Leo mit 1900/V und 60mm Baulänge gäbe, wäre der auch OK
Gibt es: http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3660/5d-1900upm/v.html

Gruß Hans

Sika
9.November.2010, 14:03
Also wenn ich einen Viper nehme, dann reichen 60mm Baulänge und beim Leopard bräuchte ich 74mm Baulänge, richtig?

Ansonsten Belastung/ Stromverbrauch etc. wären bei beiden etwa gleich.


Ein Viper 2240 (22mm Rotor) ist in etwa leistungsmäßig mit einem LBP3674 (ca. 19mm Rotor) vergleichbar - der eine mehr Rotordurchmesser und kürzer, der andere weniger Rotordurchmesser, dafür länger.

Vermutlich tuts aber auch der LBP3660 mit 1900 U/V oder ein LBP3665 mit ca. 1800U/V - ist halt eine Frage der möglichen Leistungsreserven und wie geschickt du dich bei der Abstimmung des Bootes anstellst.

Im Grunde kannst du eben jeden BL Motor nehmen, der im Bereich 1800-2000 U/V Leerlauf dreht und für den Leistungsbereich 40-50A +/- 10A konzipiert ist, die genaue Anpassung ergibt sich aus dem Propeller und wie frei das Boot läuft.

Die Stromangabe ist ein Erfahrungswert, der darauf beruht, wieviel Leistung vergleichbare Boote brauchen. Der Drehzahlbereich beruht auf Erfahrungswerten, wie schnell ein vergleichbares Boot wird und wie groß ein möglichst gut arbeitender Propeller dabei sein sollte (42-48mm).

Jörg

PowerboatDriver
9.November.2010, 14:06
Gibt es: http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3660/5d-1900upm/v.html


Weiter unten hatte mal jemand geschrieben, dass man den TS 2240 mit dem LB 3674 vergleichen kann. Drum wollt ich da nochmal nachfragen.

Aber dann nehm ich wohl nen LBP 3660 und gut is. Ich denk das ist die sinnvollste Lösung.

Ein großes :thx: an euch alle!!

EDIT: hatte die letzte Antwort noch nicht gelesen.
Dann solte ich vllt doch besser nen 3674 nehmen, dann hab ich mehr Reserven, dass der Motor nicht überlastet falls mit der Abstimmung was nicht so passt....

Sika
9.November.2010, 15:57
Deine Entscheidung wird dir niemand abnehmen können.

Ich kann dir aber sagen, was ich gemacht hätte: ich hätte nach der Anfangsfrage in Hydroworld am 05.11. den Tenshock 2240/8 inkl. Wasserkühlung für 69€ gekauft und dazu den Tenshock 120A Regler für 89€ - Best bang for the buck. Und dann die ganze Diskussion hier erst gar nicht vom Zaun gebrochen.

Aber das kannst du als Anfänger/Einsteiger eben nur schwer beurteilen. Wie du auch nicht beurteilen kannst, wieviel Wissen und Erfahrung diejenigen haben, die dir auf deine Fragen antworten. Wie wir hier auch nicht beurteilen können, was du mit deinem Boot alles anstellen wirst. Denn eins ist klar: wenn mans drauf angelegt oder völlig sinnfrei handelt, dann kriegt man alles kaputt.

Jörg

MiSt
9.November.2010, 16:05
Weiter unten hatte mal jemand geschrieben, dass man den TS 2240 mit dem LB 3674 vergleichen kann. Drum wollt ich da nochmal nachfragen.

...

EDIT: hatte die letzte Antwort noch nicht gelesen.
Dann solte ich vllt doch besser nen 3674 nehmen, dann hab ich mehr Reserven, dass der Motor nicht überlastet falls mit der Abstimmung was nicht so passt....

Jörg hat ja schön erklärt, warum der eine länger, der andere dicker ;) ....

... je nach persönlichem Sicherheitsbedürfnis (gut passende Hosen halten auch ohne Gürtel, mit Gürtel sogar dann, wenn der Knopf aufgeht, mit einem oder sogar mit zwei Hosenträgern auch dann, wenn der Knopf aufgeht und der Gürtel reißt. Allerdings stehst Du immer noch "ohne" da, wenn der Stoff selbst reißt). Auf Dein Boot bezogen: Man kann eine Arrow womöglich (?) auch so bekifft abstimmen, daß sogar ein überdimensionierter Motor abraucht.

PowerboatDriver
9.November.2010, 19:51
... je nach persönlichem Sicherheitsbedürfnis.

Auf Dein Boot bezogen: Man kann eine Arrow womöglich (?) auch so bekifft abstimmen, daß sogar ein überdimensionierter Motor abraucht.

Dann tendier ich wirklich zum 3674, weil ich ja eben noch kein Experte in sachen Abstimmung bin. Gut, zum abrauchen werd ich diesen großen Motor wohl kaum bringen, bin ja nicht blöd :D. Auch wenn ich Rennbootmäßig noch ziemlich am Anfang stehe, bin ich immerhin schon seit über 5 Jahren Elektroflieger.

Aber ein paar Fragen zur vielfach beschworenen Abstimmung hätte ich noch:
Außer dem Prop und dem Wellenwinkel kann ich ja eigentlich nicht viel verändern, oder?
Wobei ich den Wellenwinkel bisher sehr gering gehalten hab, und das Boot lieber mit den Trimmklappen am wippen/springen gehindert habe, da der Prop bei der Arrow sowieso schon verdammt tief sitzt, und ich ihn nicht noch weiter runter drücken will.
Wass muss ich bei der Abstimmung denn noch wichtiges beachten?
Den Wasserschweif kann ich schonmal nicht als Anzeichen für gute Abstimmung verwenden, weil der durch Wasserkühlung und deren Halterung großteils abgeblockt wird (siehe Bild in Beitrag #1).

Die Tipps für Beginner hab ich übrigens schon gelesen :)

Max

roundnose
9.November.2010, 21:41
...weil der durch Wasserkühlung und deren Halterung großteils abgeblockt wird (siehe Bild in Beitrag #1).
...
Max

Bitte wo ist das Bild?

LG Werner

P.S.: Den Schwerpunkt nimm noch mit rein in deine Abstimmungsparameter. ;-)

MiSt
9.November.2010, 22:42
Zunächst mal "sieht" man das, ob ein Boot leicht UND kontrolliert läuft, das sieht "mühelos" aus. Ein sehr hoher Roostertail bei K-Props ist z.B. immer ein Zeichen für "verbesserungsfähig".

Ungestufte Monos sind grundsätzlich nicht ganz ohne. Ein sogenannter Powertrimm ist dort gut investiert, wobei die gängigen Konstruktionen leider keine unabhängige Verstellung von Winkel und Höhe zulassen.

Meine persönliche Vorgehensweise sieht immer so aus:

1) Schwerpunkt ist für mich KEIN primärer Abstimmparameter. Der muß da hin, daß das Boot nach einem Sprung waagerecht landet, also weder auf die Nase geht, noch vorne aufsteigt und mit dem Heck einschlägt. Leider weiß man das nicht so genau vorher, daher helfen nur Erfahrungswerte. Stufenmono: 75-85% der Stufenlänge (kurze Stufe ==> eher weiter vorne), ungestuftes Mono 25-35% der reinen Rumpflänge.

2) Wippen beseitige ich nicht mit Trimmklappen und schon gar nicht durch Gewicht nach vorne. Primär ist es wichtig, daß der Rumpfboden auf den letzten 30% wirklich gerade ist. Ob das bei der Arrow der Fall ist, weiß ich nicht, meine Cigarette war u.A. durch einen etwas verunglückten Flutkanaleinbau recht krumm. Wenn alles gerade (gemacht) ist, dann ist das beste Mittel Wellenwinkel, und auch dabei gibt es eine Faustregel, die für normale Rumpfformen gilt: Schubachse durch die Bugspitze, so lange diese nicht extrem runtergezogen ist. Ein Wellenwinkel von 0° ist normalerweise bei K-Props NICHT optimal.

3) Der Propeller muß so hoch montiert sein, daß er wirklich mit der Nabe AUF dem Wasser läuft: Das läßt man am besten von einer anderen Person bei einer Vorbeifahrt kontrollieren. Die oft genannte Faustregel von 2mm über Kiellinie ist für die große Arrow vermutlich etwas zu wenig, aber ein guter Startwert.

Wenn man Punkt 2 und 3 mit Hilfe eines Powertrimms nach den genannten Faustregeln einstellt, sollte man auch mit den gängigen Konstruktionen auf den Punkt "kommen" - danach ggf. die Montagehöhe gemäß Punkt 3 korrigieren.

Andilino
10.November.2010, 17:21
Hallo Max,

hast du den orginal, schwenkbaren, Antrieb an deiner Arrow drann?
So wie ich den kenne, sitzt der viel zu tief. Der Rumpf hat so eine Art Wellenkasten, damit das Stevenrohr noch unter der "firstlinie" eingebaut werden kann:bang. Wenn dem so ist, solltest Du ein bischen umbauen.

Andi

PowerboatDriver
10.November.2010, 19:36
Danke erstmal, zur Abstimmung ist jetzt eigentlich alles klar :):):)


Bitte wo ist das Bild?


Uuuups ich dachte, ich hätte es hochgeladen, ist aber egal, ihr wisst ja anscheinend, wie der Antrieb der Arrow aussieht, denn:



hast du den orginal, schwenkbaren, Antrieb an deiner Arrow drann?
So wie ich den kenne, sitzt der viel zu tief.

.... Ja genau den hab ich leider :thumbdown:. Ja der Prop ist damit leider unter der Kiellinie, auch wenn ich beim Einbau schon geschaut hab, dass er so weit hoch wie möglich kommt.



3) Der Propeller muß so hoch montiert sein, daß er wirklich mit der Nabe AUF dem Wasser läuft

Ob der Prop so hoch montiert ist, weiss ich nicht, ich hab schon öfters versucht, dass ztu konrollieren, aber da ist ja die Halterung der WaKü drüber, sodass man das leider nicht so gut erkennen kann. Da der Prop jedoch minimal unter der Kiellinie ist, wird er wahrscheinlich auch mit der Nabe etwas unter Waser laufen. Soll ich dann vielleicht einen klieneren Prop nehmen?

Das mit dem Umbau hab ich auch schonmal überlegt, allerdings wär das ein enormer Aufwand, weil die ganzen Inereien vorher ausgebaut werden müssten. Drum würd ich, falls möglich, lieber erstmal einen kleineren Prop nehmen.

Max

Andilino
10.November.2010, 20:21
Wenn du nicht umbaust, wird Dein Vorhaben 70Km/h nicht so prall ausgehen.
Der Punkt(Mittelpunkt) an dem die welle durch das Heck austritt sollte gut 8mm von der Spitze/Kiellinie sein. Der Bürzel unten muß weg.

Andi
27804

MiSt
10.November.2010, 20:24
Und weil es eine Flexwelle ist, sollte das auch einfach so funktionieren? Sie wird ja nur etwas stärker gebogen.

Dieser Antrieb erlaubt übrigens in Maßen eine getrennte Verstellung von Höhe und Winkel!

Andilino
10.November.2010, 20:30
Öh... ich erkenne da ein Kardangelenk.
Nicht immer an Deine Konstruktionen denken ;-)

MiSt
11.November.2010, 08:44
Öh... ich erkenne da ein Kardangelenk.
Nicht immer an Deine Konstruktionen denken ;-)

Upps - ja, auf DEINEM :D Bild ist da ein Kardangelenk. Aber wenn der Kollege bisher verschwiegen hat, dass da auch auf seinem geheimen Bild auch ein Kardangelenk ist, so wird da vermutlich schnell kein vollständiges Kardangelenk mehr sein, wenn der neue BL seine Arbeit aufgenommen hat :rolleyes:.

Dennoch hast Du wohl Recht, Andi: Der Schwenkantrieb wird an meinen Booten per Flexwelle angeschlossen, aber nach Graupner per Starrwelle bis zum Heck, dann per Kardan ums Eck.

Allerdings wäre eine Flexwelle in den Schwenkantrieb hier eine kostengünstige Umbaumöglichkeit, oder eben Powertrimm plus Ruder daneben. Der nächste Punkt, der sonst (Schwenkantrieb bleibt) hier im Thread hochkommt ist aber: "Mein Boot läuft jetzt schneller, wenn auch keine 70. Aber wenn ich bei Vollgas an Einlenken denke, fliegt es ab". Das wiederum liegt daran, daß der ausschwenkende Lenkantrieb der neuerdings ziemlich frei laufenden Arrow völlig das Heck aushebelt. Um dem zu begegnen, muß man die Lenkachse des Antriebs MASSIV schräg stellen (ca. 10-15°, von vorne oben nach hinten unten schräg, also andersrum schräg als man eine Ruder-Lenkachse anstellen würde für dieselbe geplante Wirkung). Auch eine Turnfin wird evtl. nötig werden, wobei meine Cigarette ohne auskommt.

Nachtrag:

Das Bild ist nicht ganz aktuell. Die bessere -dichtere - Konstruktion ist, dünnwandiges Teflonrohr aus dem Rumpf bis in den Antrieb zu führen und "mitzulenken".

PowerboatDriver
11.November.2010, 20:14
Wenn du nicht umbaust, wird Dein Vorhaben 70Km/h nicht so prall ausgehen.
Der Punkt(Mittelpunkt) an dem die welle durch das Heck austritt sollte gut 8mm von der Spitze/Kiellinie sein.

Dann werde ich irgendwann wohl mal umbauen müssen, aber zunächst will ich erstmal gerne noch so wies ist fahren. Ich hab grad nochmal geschaut, die Propellerwelle liegt sehr genau auf Höhe der Kiellinie. Muss ich dann einen kleineren Prop nehmen, oder passt das trotzdem??


Und weil es eine Flexwelle ist, sollte das auch einfach so funktionieren? Sie wird ja nur etwas stärker gebogen.

Dieser Antrieb erlaubt übrigens in Maßen eine getrennte Verstellung von Höhe und Winkel!

Ja, ich habe eine Flexwelle drinnen, kein Kardern. Der Umbau würde trotzdem Umständlich, weil alles fest einlaminiert ist, und über dem Messingstevenrohr ist ein großes Brett für Empfänger, Servo etc. eingebaut ist....

Ja ich weiss, dass der Antrieb verstellbar ist. Ich hatte ihn immer ein paar Grad nach unten gestellt, und dann die Trimmklappen benutzt, um das hier zu verhindern:



...
Der nächste Punkt, der sonst (Schwenkantrieb bleibt) hier im Thread hochkommt ist aber: "Mein Boot läuft jetzt schneller, wenn auch keine 70. Aber wenn ich bei Vollgas an Einlenken denke, fliegt es ab". Das wiederum liegt daran, daß der ausschwenkende Lenkantrieb der neuerdings ziemlich frei laufenden Arrow völlig das Heck aushebelt. Um dem zu begegnen, muß man die Lenkachse des Antriebs MASSIV schräg stellen
...

Dazu muss ich sagen, dass die Arrow bisher auch schon frei lief (siehe mein Profilbild), und dass ich statt diesem "massiven" Anstellwinkel der Welle dann lieber die Trimmklappen verwendet hab, damit das Boot sich auch bei Kurven nicht überschlagen hat bzw "gewippt" ist. Also müsste ich doch den Antrieb vorerst mal drinnen lassen können, evtl einen kleineren Prop nehmen (?), und erst später umbauen. Dann würde ich auch gleich eine gescheite Ruder/Strut Kombi einbauen, aber das ist alles teuer, drum muss ich nach dem Motorkauf erstmal etwas warten damit.

Max