PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche Kleber



nino2507
3.November.2010, 16:54
Hi zusammen

ich such schon seit längerer Zeit schwarzen Klebstoff. Ich habe irgendwann mal ein Baubericht gelesen in dem schwarzer Kleber benutzt wurde und ich weiss nicht was das für ein Kleber ist, suche auch schon die ganze Zeit nach Bildern um euch ein Beispiel zu geben.
Wäre nett wenn sich mal jemand dazu äußern könnte weil ich habe keine Lust mein Kunstharz zu färben:thumbdown:

Was hat den UHU Endfest für ne Farbe???

Gruß Nino


Edit: Sollte vllt dabei sagen das ich das Zeug zum Motorspanten einkleben nehmen will und in einem Kohle Rumpf sieht Schwarz halt besser aus.

mister burns
3.November.2010, 17:41
Hallo Nino,

das wird wohl eingefärbter Epoxidharz sein.

Es gibt eine Farbpaste dafür, die unter den Harz gemischt wird.

Also so mach ich es.

gruß Klaus

speik
3.November.2010, 18:37
hi,

ich denke auch du meinst eingefärbten "kleber"
ich hab zum beispiel dashier in meinen endfest 300 eingemischt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rt=nc&nma=true&item=150498523479&si=hqjGok2ne0OkIyZdG2mTwahhZO4%253D&viewitem=

das ist mehr als genug

weiß auch das man airbrushfarbe mit einmischen kann, funktioniert auch...



speik

Kay
3.November.2010, 18:43
hoi,

wenn ich cfk-platten mit der Trennscheibe bearbeite, fällt allerfeinster Schleifstaub an. Den misch ich mit ins Harz/Härter-Gemisch. Man braucht viel weniger als man denkt ;)

gruss Kay

hitrax
3.November.2010, 19:03
Hallo Nino,

ich machs genauso wie Kay.
Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus auf dem Foto.

LG Helge

27612

Baulude
3.November.2010, 19:10
Hallo Nino.
Also Farpaste findeste z.Bsp. hier:
http://shop.r-g.de/Restposten/UP-Farbpaste-Schwarz-Restposten.html

Irgendwo gab`s auch entsprechendes Pulver aber den Link hab ich leider nicht mehr :o.
Das mit dem CfK-Staub is sicher ne Möglichkeit aber das wäre mir persönlich zu viel Aufwand und Sauerei, da ich soviel CfK eigentlich nicht "zerkleinere" :rolleyes:!!

Gruß,
Ingo

nino2507
3.November.2010, 19:37
Genau so hatte ich mir das vorgestellt ich dachte da gäb es Kleber der schon schwarz ist also komm ich ums Mischen nicht drum rum...

Aber Danke für die schnellen Antworten. :thx:

Wenn noch jemand was anderes weiss kann er sich ja noch melden.

Gruß Nino

Baulude
3.November.2010, 19:47
Hi Nino.
Also das mischen is völlig easy,
dass was da an %-Angaben steht muss man eigentlich nie überschreiten :D.
Ich rühr mir meinen Harz zusammen und fang dann tröpfchenweise an die Paste zuzumischen.
Das schone ist -> wen schwarz im flüssigen Zustand, dann auch noch genauso schwarz wenn`s ausgehärtet ist -> jedenfalls bei Verklebungen.
Für Laminate habe ich es noch nicht ausprbiert -> da kann es schon sein. dass man die Herstellerangaben genauer einhalten sollte :o.

Gruß,
Ingo

nino2507
11.February.2011, 20:45
hi

ich muss das alte Thema nochmal ausgraben...

Dickt ihr das Harz um z.B. Motorspanten einzukleben an und wenn ja mit was Baumwollflocken oder Pullver?? Oder ist dickt die Farbpaste das ganze so an??

Gruß Nino

Keule
11.February.2011, 21:06
Hallo,

ich nutze einfach Babypuder. Das klappt super.:D

LG,
Andreas

Robert
11.February.2011, 21:46
Mit Bauwollflocken kann man eindicken, allerdings ergibt das eine unschöne hügeliche Oberfläche.

Am besten nimmt man Thioxotropiermittel und Glasholkugeln(Microballons). Die Microballons sorgen für ein sauberes zerfliessen und eine sehr glatte schöne Oberfläche.

Wann man gut machen will, immer mit Gewebe anschliessend die Naht grossflächig überlegen. Der Kleber selbst hat nur sehr geringe Festigkeit im Vergleich zu einer Faser(Faktor 60 etwa !!!!(auf Zug) ). Kleben allein mit Epoxy ist nicht effektiv bezüglich übertragbare Kräfte.

Die Farbpaste allein dickt nicht ein....wennst die Glaskugeln nimmst wirds eh weiss, mit Kohlefaserpulver(Gesammelte Reste vom schleifen z.b.) wirds schwarz.....

Grüsse
Robert

P.s: Das Babypuder ist einfach Talkum meist, wird eingesetzt zum Spachtelmassen erzeugen auf epoxy-basis

nino2507
12.February.2011, 10:00
Ok vielen Dank

ich denke ich werde es mit Mikroballons versuchen und nachher Matte drüber legen.

Gruß Nino

Fabiano
12.February.2011, 17:35
Denk aber dran nino...
Nur Microballs lässt es noch laufen.. Also kann schonmal passieren das es dann wegläuft was du kleben willst..

GunnarH
12.February.2011, 18:46
Bei Motorhaltern kommen mir nur Baumwollflocken rein, wenn man da eine Decklage aus dünner Glasmatte draufmacht hat man auch nicht so sehr das Problem mit der Mondkrateroberfläche und es stabilisiert zusätzlich.
Insgesamt kommts mir aber mehr drauf an dass der Motor bei einem Abflug am Platz bleibt als dass das wie gemalt aussieht.
Microballonpampe ist nach dem Aushärten sehr spröde und bricht leicht, das taugt in erster Linie als Füllstoff.
Für mittelmßig beanspruchte Verklebungen kann man auch Thixotropiermittel oder ein Baumwollflocken-Microballon-Gemisch nehmen.

Gruß
Gunnar

P.S. Farbpaste macht das Gemisch eher dünnflüssiger

nino2507
13.February.2011, 18:49
Hi

ja das hört sich irgendwie logisch an. Und ich lege natürlich auch mehr Wert auf die Haltbarkeit als auf die Optik aber man kann ja beides miteinander verbinden.

Gruß Nino

Larger
14.February.2011, 06:12
Wie Gunnar schon schrieb, Wenn es auch noch schwarz sein soll, dann Kohlefaserschnitzel mit untermischen.

Heiko