PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Arrow stampft ziemlich stark



corsair_10
2.November.2010, 16:56
Hallo !
Bin ziemlich neu hier im Forum und habe gleich einmal eine Frage http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/biggrin.png.
Habe meine alte Graupner Arrow wieder vorgekramt und mit einem Ultra 1600/16V an 7s ausgerüstet.
Der Bürzel unten am Rumpf wurde entfernt und das Boot mit einem Flexwellenantrieb ausgerüstet.
Als Prop werkelt ein K45. Bei meiner ersten Testfahrt musste ich feststellen, daß das Boot ziemlich stark mit dem Bug auf und ab wippt, sodaß ich nicht dazu kam das Gas mal voll aufzudrehen, da ich immer Angst hatte das Boot würde sich zu sehr aufschaukeln. Baden gehen bei diesen Wassertemperaturen wollte ich natürlich vermeiden.
Jetzt zu meinen Fragen, was führt zu diesem Fahrverhalten ?
Welchen Winkel sollte der Strut haben ? Ist parallel zum Rumpf Ok ?
Wie sieht es aus, wenn der Schwerpunkt zu weit hinten liegt ? http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/confused.png
Gebt mir bitte ein paar Tipps, wie ich an das Problem herangehen sollte http://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/biggrin.png

Gruss Jörg

Kay
2.November.2010, 20:51
Hallo Jörg,

willkommen im Forum :prost:
Hast du mal ein paar Bildchen für uns - hilft ungemein bei der Fehlersuche.
Was auch wichtig ist, das du hinten scharfe Abreisskanten am Heck hast.
Kollege hatte mal ne Jet Stream umgebaut, Bürzel weg, aber nicht hinten gespachtelt, die zeigte ein ähnlich bescheidenes Fahrverhalten ;)

Nachdem er alles hinten scharf geschliffen hat, fuhr die Fuhre auch vernünftig ( 700er Motor an 6s Fepo ).

gruss Kay

Iser-Modell
2.November.2010, 21:17
Hallo auch,
das Wippen liegt meist am Schwerpunkt der in diesem Fall zu weit hinten liegt.
Akkus weiter nach vorn, so dass der SP bei etwa 30-33% der Rumpflänge ab Heckspiegel gemessen liegt.
Dann sollte das Wippen aufhören.

Aber wie Kay es schon sagt, Bilder sagen oft mehr als Worte.

Der Strut sollte mit dem Boot (Kiel) flach auf der Tischplatte liegen,
also eine Flucht bilden.
Wobei zwischen Strut und Tischplatte etwa 2mm Luft sind.
(also ein 2mm dickes Etwas unter den Strut legen)

Wie groß ist der Abstand zwischen Heckspiegel und Prop?

talktojens
3.November.2010, 08:55
Hallo Jörg...

mal ne andere Frage, du wohnst ja gleich um meiner Ecke---> auf welchen Gewässer fährst du denn?:confused:

Gruß Jens

corsair_10
3.November.2010, 16:14
Hallo !
Ja, das ist so eine Sache. Eigentlich habe ich nicht so wirklich ein Gewässer gefunden. Die Baggerseen in Springhirsch richtung Kaltenkirchen sind alle zu Angelteichen geworden und eingezäunt. Letztes mal war ich auf dem "Dau See" in Klein Offensth-Sparrieshoop. Waren nur 2 Angler in ca. 250m Entfernung, hatte nicht gestört. Probieren wollte ich noch mal die Kuhle in Hohenfelde an der Autobahn und sonst der Krupunder bzw. Ranzauer See, aber dort hast du immer so viele Zuschauer (Besserwisser). Wo fährst du denn zur Zeit ?

corsair_10
3.November.2010, 17:06
Hallo liebe Gemeinde !
27609 27610 27611
Habe hier mal ein Bilder eingestellt.
Die Abrisskante hatte ich derzeitig mal mit Stabilit express angespachtelt. Der Prop beginnt 7cm hinter dem Spiegel. Der Neigungswinkel ist eher leicht nach unten, war zuvor aber eher leicht gehoben. Ich hoffe ihr könnt hiermit ein wenig anfangen.:rolleyes:

Gruss Jörg

corsair_10
3.November.2010, 18:12
Hallo !
Ich sehe ihr kommt zum Teil aus meiner Gegend. Wo fahrt ihr denn, ohne Ärger mit Anglern zu bekommen ? Vielleicht kann man sich ja mal Sonntags zum "Heizen"
treffen. Vielleicht ja mal am Hohenfelder Baggersee (s.Google)



Jörg

Kay
3.November.2010, 18:23
Hallo Jörg,

bevor du das nächste mal fährst, beherzige Ralfs Vorschlag. Das ist eine gute Grundeinstellung und alles andere kann man am See einstellen ;)



.........
Der Strut sollte mit dem Boot (Kiel) flach auf der Tischplatte liegen,
also eine Flucht bilden.
Wobei zwischen Strut und Tischplatte etwa 2mm Luft sind.
(also ein 2mm dickes Etwas unter den Strut legen)
....


Jens, Jordie und ich fahren in Altspringhirsch, allerdings auf dem grossen Baggersee. Auf Googlemaps sieht der zwar klein aus, aber der hat gute 350-400m !
Da kann man auch mal schnell fahren :D

Den kleinen haben sie vor kurzem jetzt aufwendig eingezäunt :jaw:

gruss Kay

corsair_10
3.November.2010, 19:07
Hallo !
Wo fahr ich denn da rein, um an den See zu kommen ?
Ist das bei Brockmann rein, oder wie komm ich da hin,
wenn ich die B4 herunterfahre ?

Gruss Jörg

Iser-Modell
3.November.2010, 21:11
Hallo Jörg, prüfe deine Finnen auf gerade Flucht mit dem Boot.
Die Teile stammen von der Tornado und haben normaler Weise einen leichte Winkel.
Es kann also sein dass sie nicht mit deinem Boot in Fahrtrichtung fluchten.
Sie sind bei deinem "Hydroruder" nicht umbedingt erforderlich.
Die Trimmklappen erstmal auch mit der Rumpfunterseite fluchten lassen.
Der Propabstand passt.

Wenn dann noch was wippt kannst du mit der Feinabstimmung beginnen.
Zuerst mit dem SP arbeiten...
Viel Erfolg!