PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und tschüss Psychocat



McFi
31.October.2010, 12:48
Hallo zusammen,

gestern habe ich meine erste Ausfahrt gewagt, was soll ich viel erzählen...

Zwei Akkuladungen habe ich mit einem 40er Graupner Prop an 4S und 6S 3300mAh verballert und beim drittem Pack, 6S 5000mAh und 42 Graupner Prop, die Welle ins Jenseits befördert. (Badeeinlage bis zum Schritt inklusive :doh:)

Reichlich Spaß hat das allemal gemacht:D aber auch Fragen aufgeworfen.

Wie auf dem Bild zu erkennen, hat es die Welle direkt am Gewindeansatz, mit allem drum und dran, abgedreht. Ist das "normaler" Verschleiß, sprich, ich muss mir ein paar auf Lager legen?

Das Boot läuft bei schneller Fahrt nicht gerade aus, was mit ständigem Gegenlenken kompensiert werden muß. Ich vermute, dass die Psycho deshalb auch so einen mega Abflug gemacht hat, weil beim Bruch der Welle (Foto mit Kreis) der Vortrieb schlagartig ausfiel und ich noch mit Gegenlenken beschäftigt war.
Kann der Geradeauslauf bei Vollfahrt neutralisiert werden?

Dann ist mir mit dem schweren Akku noch aufgefallen, dass das Boot extrem Wippen tut. Sprich, der Bug taucht relativ "fest" ins Wasser und kommt schwerlich wieder raus. Kann das mit dem Schwerpunkt zu tun haben?

Und jetzt die Profis unter Euch bitte. :thx:
Gruß Andy

Peter F aus B
31.October.2010, 13:22
Einmotorige Antriebe neigen alle mehr oder weniger zum "wegziehen", nennt sich Propwalk und ist der Wiederstand im Wasser, der dem Propeller entgegen wirkt (der nur in eine Richtung wirkt) da nur der halbe Prop im Wasser ist.

Ich hoffe, das ist verständlich. Wenn nicht bitte verbessern und berichtigen.

jan3927
31.October.2010, 13:31
Hallo
vielleicht lieber eine Welle mit Dog Drive verbauen,da das Gewinde sicher nicht soviel ab kann und abschert .
Ist auf dauer bestimmt günstiger als immer wieder neue Endstücke.

Gruß Jan

Peter F aus B
31.October.2010, 13:58
Sch.. auf die Welle, die kostet nicht die Welt. Das teure sind die Propeller die immer mit drauf gehen. :bang

McFi
31.October.2010, 14:03
Hallo
vielleicht lieber eine Welle mit Dog Drive verbauen,da das Gewinde sicher nicht soviel ab kann und abschert .
Ist auf dauer bestimmt günstiger als immer wieder neue Endstücke.

Gruß Jan

Ich war der Meinung die Welle hatte DogDrive, zumindest war der DD-Adapter vorhanden. Ob dieser da jetzt fest oder übergeschoben war kann ich nicht sagen.

Beim Suchen nach Ersatz bin ich zwar fündig geworden, leider fehlen da aber die Abmessungen. Spez. suche ich die Länge vom Wellenschaft. Meiner war inkl. Gewinde 65 mm Lang.
Könnte z. B. dieser hier passen? : http://www.hydromarine.de/hm_10750.htm

Gruß Andy

jan3927
31.October.2010, 14:16
hier die Abmaße http://www.hydromarine.de/Photos/WeSt2.jpg

Gruß Jan

McFi
31.October.2010, 14:24
hier die Abmaße http://www.hydromarine.de/Photos/WeSt2.jpg

Gruß Jan

Danke Jan,

dann passt die nicht.

Dann muß ich die Teile wohl einzeln kaufen. Die ist passend: http://www.hydromarine.de/hm_10749.htm

Sagt mal, was ist denn das für Onlineshop (alles in den Warenkorb und dann per Mail bestellen) Steinzeit lässt grüßen:D

Gruß Andy

jan3927
31.October.2010, 14:43
Hallo
denk an den Mindestbestellwert.Oder schau doch mal in anderen Shops.

Gruß Jan

McFi
31.October.2010, 17:56
Hallo zusammen,

Wie auf dem Bild zu erkennen, hat es die Welle direkt am Gewindeansatz, mit allem drum und dran, abgedreht. Ist das "normaler" Verschleiß, sprich, ich muss mir ein paar auf Lager legen?

Dann ist mir mit dem schweren Akku noch aufgefallen, dass das Boot extrem Wippen tut. Sprich, der Bug taucht relativ "fest" ins Wasser und kommt schwerlich wieder raus. Kann das mit dem Schwerpunkt zu tun haben?

Gruß Andy

Hat jemand zu diesen Fragen noch plausible Erklärungen:confused:

Gruß Andy

andi 66
31.October.2010, 19:17
Hallo Andi
Welchen Motor bist du denn gefahren?Wie viel U/min
Props über 40mm verträgt der Cat nicht gut wenn du keinen Wellenversatz drin hast.
Da die Kufen kaum V haben fängt er dann gerne an zu driften.
Das dir das Gewinde abreißt ist wohl ein Materialfehler.Wenn die Welle kein oder zu wenig Spiel hätte würde sich wohl eher die Welle verabschieden.Schwerere Akkus verändern den SP


mfg Andreas

McFi
31.October.2010, 19:52
Hallo Andreas,

gefahren bin ich ein Lehner 1940/8 HiAmp an 6S. Wenn ich die Drehzahltabelle von Lehner zu Grunde lege, sind das ca. 43.000 U/min,
vielleicht ein bisserl viel:eek:
Mit dem 40iger und den leichteren Lipos hat das auch funktioniert (wenn auch beim Beschleunigen der Hintern recht nervös war :D).
Wellenversatz hat das Ding keinen.
Wenn es sich nur um einen Materialfehler handelt, bin ich wieder beruhigt und besorge erst mal nur zwei Stück.
Wo kann man solche Wellen, in dem benötigten Maß, noch bestellen? Hier im Shop bin ich nicht fündig geworden.

Gruß Andy

andi 66
31.October.2010, 20:58
Also da was du da gefahren bist ist was für SAW
Mit nem guten 38er geht das schon an die 100 wenn er abgestimmt ist.Und dann läuft er auch geradeaus
Brauchst du 4 oder 5mm Endstück?

andi 66
31.October.2010, 21:09
Wenn du den Cat weiter mit dem Motor an 6s betreiben willst und über 100 fahren möchtest dann würde ich auf 4,75mmFlex oder 2mm Federstahl umrüsten.
Ist zwar etwas Arbeit aber sollte auf Dauer halten

McFi
31.October.2010, 21:12
Hi,
von den Maßen enspricht das diesem hier: http://www.hydromarine.de/Photos/WeSt8.jpg
Bei meiner Welle war das aber kein M4 Gewinde sondern kleiner, denke ich (leider nicht gemessen) und dann mit so einer seltsamen Mutter wie ungefähr dieser http://www.hydromarine.de/Photos/11179.jpg festgeschraubt. Diese Mutter hatte aber noch eine "Gummilippe" am vorderen Teil.

Gruß Andy

McFi
31.October.2010, 21:17
Wenn du den Cat weiter mit dem Motor an 6s betreiben willst und über 100 fahren möchtest dann würde ich auf 4,75mmFlex oder 2mm Federstahl umrüsten.
Ist zwar etwas Arbeit aber sollte auf Dauer halten

Als Anfänger in diesem Bereich macht es sicherlich Sinn kleinere Brötchen zu backen.

Denkst Du an 5S oder eher an 4S?

Gruß Andy

andi 66
31.October.2010, 21:19
Das ist eine DD Aufnahme wo der Propeller mit festgeschraubt wird.
Kannst ja mal bei ebay suchen nach Wellenendstück 5mm und 3,2 flexwelle
oder gleich bei H&M

andi 66
31.October.2010, 21:25
Als Anfänger in diesem Bereich macht es sicherlich Sinn kleinere Brötchen zu backen.

Denkst Du an 5S oder eher an 4S?

Gruß Andy

Geht beides.4s mit 42-45K dann zieht er aber wieder nach rechts oder 5s an 37-40K
was ich eher nehmen würde.Spart auch Strom
Ist beides gut fahrbar

McFi
31.October.2010, 21:36
Andreas,

erst mal vielen Dank für deine Hilfe :thx:

Ich werde mir noch zwei 3S zu meinen beiden 2S besorgen und mal testen wie es dann mit 5S so läuft.

Schönen Abend
Andy

andi 66
31.October.2010, 21:37
Ja danke
Wird schon werden

roundnose
1.November.2010, 09:04
...

Ich werde mir noch zwei 3S zu meinen beiden 2S besorgen und mal testen wie es dann mit 5S so läuft.

Schönen Abend
Andy

Hattest du zwei 2s? Weil du jetzt zwei 3s kaufen willst?


...

gefahren bin ich ein Lehner 1940/8 HiAmp an 6S. Wenn ich die Drehzahltabelle von Lehner zu Grunde lege, sind das ca. 43.000 U/min,
vielleicht ein bisserl viel:eek:
...
Gruß Andy

Wie bist du dann 6s gefahren?

Einer der beiden Beiträge birgt einen Irrtum! :)

Wie auch immer, 43.000 Umdrehungen an einem 40er Kunststoffpropeller ist Unfug.
Ein Umbau auf 4,75 macht für mich auch keinen Sinn, denn es ist ja nicht die Flexwelle gerissen, sondern das Endstück.
Das Wippen kann eine Schwerpunktsache sein, auch solltest du die Laufflächen auf eventuelle Dellen untersuchen und ggf. planschleifen.
Durch Sutten in der Lauffläche kann sich das Boot immer wieder ansaugen - lösen - ansaugen - lösen...
Weiters kann die Neigung des Struts für's Wippen verantwortlich sein.

Das Wippen oder Hüpfen kann auch die Ursache für den Wellentot sein:
Wenn das Boot abhebt, und ich nehme jetzt mal die Variante 6s, dann hatte der Motor mit Prop im Wasser sicher nicht seine Höchstdrehzahl. Kommt der Prop nun aus dem Wasser, dreht der Motor richtig hoch, taucht er dann wieder ein: Tschüss Wellenendstück... (oder Tschüss Flexwelle, oder Tschüss Propellerohren)

LG Werner

andi 66
1.November.2010, 09:15
Hallo Werner
Mir hat der 1940/8 schon 2x eine 3,2Flex zerlegt.Zum Glück nichts weiteres passiert
Wenn ich nochmal aufbauen würde dann mit Federstahl.Ob der Motor zuviel Kraft hat
oder meine Einstellungen nicht ok waren will ich nicht entscheiden.Aber sicher ist sicher

Gruß Andreas

McFi
1.November.2010, 10:27
[QUOTE=roundnose;128758]Hattest du zwei 2s? Weil du jetzt zwei 3s kaufen willst?

Wie bist du dann 6s gefahren?

Einer der beiden Beiträge birgt einen Irrtum!

Ich bin zu erst 2 x 2S und dann 2 x 3S mit 3200 mAh (a` 316 Gramm) an dem 40iger Kunststoff gefahren. Dann habe ich den 42iger drauf geschraubt und 2 x 3S mit 5000 mAh (a`416 Gramm) eingebaut und das Unglück ist...
Ich will mir jetzt 2 x 3S, passend zu den vorhandenen 2S, kaufen und wie Andreas vorschlug, mit 5S und kleinerem Prop probieren.


Das Wippen kann eine Schwerpunktsache sein, auch solltest du die Laufflächen auf eventuelle Dellen untersuchen und ggf. planschleifen.
Durch Sutten in der Lauffläche kann sich das Boot immer wieder ansaugen - lösen - ansaugen - lösen...Das werde ich mal prüfen und ggf. planschleifen.


Weiters kann die Neigung des Struts für's Wippen verantwortlich sein.Wie genau kann ich die Neigung des Struts messen?


Das Wippen oder Hüpfen kann auch die Ursache für den Wellentot sein:
Wenn das Boot abhebt, und ich nehme jetzt mal die Variante 6s, dann hatte der Motor mit Prop im Wasser sicher nicht seine Höchstdrehzahl. Kommt der Prop nun aus dem Wasser, dreht der Motor richtig hoch, taucht er dann wieder ein...Meine Frau hat nebenbei die Kamera laufen lassen. Nach mehrmaligen studieren des Videos und der Tonaufnahme, ist der Wellentot deutlich zu hören. Ich glaube deine Vermutung trifft zu 100% den Nagel auf den Kopf!

LG und einen sonnigen Feiertag
Andy

andi 66
1.November.2010, 10:35
@Andi

Wie genau kann ich die Neigung des Struts messen?

Lege das Boot auf eine glatte ebene Fläche
Der Strut sollte dann parallel zur Fläche 2mm Luft haben
Ist eine Grundeinstellung die normalerweise immer paßt
Welche Akkus hast du genau?
Andreas

McFi
1.November.2010, 11:02
Lege das Boot auf eine glatte ebene Fläche
Der Strut sollte dann parallel zur Fläche 2mm Luft haben
Ist eine Grundeinstellung die normalerweise immer paßt

Dann passt das mit dem Strut soweit. Hat ca. 2,5 mm Luft (mit Imbusschlüssel gemessen).


Welche Akkus hast du genau?

Also: 2 x 2S Turnigy 4000 mAh 30-40C, 2 x 3S Kokam 3200 mAh 30C und 2 x 3S Turnigy 5000 mAh 25-35C.

Gruß Andy

McFi
1.November.2010, 11:13
bekomme ich diese Flexwelle mit DD UND diesem Adapter bei meinem Kahn verbaut?

http://www.hydromarine.de/Photos/WeSt2.jpg
http://www.hydromarine.de/Photos/11179.jpg

Gruß Andy

andi 66
1.November.2010, 16:54
Wenn dein altes Wellenendstück auch 5mm durchmesser hat sollte das wohl passen
Ich würde aber ein Endstück mit 4mm Gewinde nehmen weil du daauch K Props drauf bekommst.Die haben M4.Sonst kannst du nur DD Props fahren und die Gibt es erst ab40mm.Ich meine jetzt das Gewinde nicht das Endstück


Andreas

andi 66
1.November.2010, 16:58
Guck mal hier
http://www.hydromarine.de/hm_11413.htm

McFi
1.November.2010, 18:07
Guck mal hier
http://www.hydromarine.de/hm_11413.htm

Hallo Andreas,

ich habe soeben die Welle mit M4 Gewinde und die nötigen Probs bestellt.

Und wenn ich dann doch mal DD benötige gibt es sicherlich einen Adapter oder ich bestell halt noch die andere Welle.

Vielen :thx: für EURE Mithilfe

Gruß Andy

roundnose
1.November.2010, 20:16
Wenn dein altes Wellenendstück auch 5mm durchmesser hat sollte das wohl passen
Ich würde aber ein Endstück mit 4mm Gewinde nehmen weil du daauch K Props drauf bekommst.Die haben M4.Sonst kannst du nur DD Props fahren und die Gibt es erst ab40mm.Ich meine jetzt das Gewinde nicht das Endstück


Andreas

Aha, eine 5er Welle.


Guck mal hier
http://www.hydromarine.de/hm_11413.htm

Das ist allerdings eine 4er Welle, die 5er hätte die Nummer 11075...:rolleyes:


Hallo Andreas,

ich habe soeben die Welle mit M4 Gewinde und die nötigen Probs bestellt.

Und wenn ich dann doch mal DD benötige gibt es sicherlich einen Adapter oder ich bestell halt noch die andere Welle.

Vielen :thx: für EURE Mithilfe

Gruß Andy

Was hast du nun bestellt?
Sicher das Richtige? :)

LG Werner

andi 66
1.November.2010, 20:24
@Werner

Das ist allerdings eine 4er Welle, die 5er hätte die Nummer 11075.

Da hast du natürlich recht.Hoffe doch das er das noch ändern kann bei der Bestellung,wenn er die 4mm bestellt hat.
Gut das du immer aufpasst Werner

mfg

McFi
1.November.2010, 21:14
Aha, eine 5er Welle.

Das ist allerdings eine 4er Welle, die 5er hätte die Nummer 11075...:rolleyes:

Was hast du nun bestellt?
Sicher das Richtige? :)

LG Werner

na hier wird ja richtig auf einen aufgepasst, da kann ja nichts mehr schief gehen :D

Bestellt habe ich letztendlich das hier: http://www.hydromarine.de/hm_10749.htm

Hätte ich die vorhandene Flexwelle eigentlich aus dem Wellenschaft heile wieder raus bekommen?

Gruß Andy

roundnose
1.November.2010, 23:05
Bestellt hast du das Richtige! :)

Die Flexwelle kriegst du raus:

Spann das Endstück mit dem Zipfel in den Schraubstock und erwärme es (nicht die Welle!) mit einem Brenner, bis es aus der Fuge rausraucht.
Da beginnt der Kleber sich zu lösen.
Ein bisschen mehr noch, und du kannst sie rausziehen.
Nicht zu viel Hitze, sonst fügst du der Welle Schaden zu.

LG Werner

McFi
2.November.2010, 16:58
Hi Werner,

endlich mal was wo sich nicht so schwer anhört :laugh:

Was haltet ihr davon, wenn ich den 1940/8 gegen einen 1940/10 austausche und dann doch meine 6S Lipos verwende? Der 1940/10 hat immerhin 400 U/min weniger als der 1940/8.

Gruß Andy

roundnose
2.November.2010, 17:56
Also, wenn du Motor wechseln willst, dann bei 6s doch eher den 9er.

LG Werner