PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plettenberg HP 290BM/30/6 mit 5s Lipo???



rc-freaker
31.October.2010, 11:49
Hi,
habe mir letztens eine H&M Spider gekauft.
Verbaut ist ein Plettenberg HP 290BM/30/6 und ein AS18-100WK außerdem ist ein 40er oder 42 Carbon Prop drauf.
Jetzt meine Frage : Der vorbesitzer hat den Hydro mit 4s 4000mah 15c Lipos gefahren. Mit denen Kommt er aber nicht auf touren weil die 15C wohl zu wenig sind.
kann ich es deswegen mal wagen den Hydro mit 5s zu fahren???
Laut Plettenberg ist der motor von 12-14 V ausgelegt und der Regler hält auch 5s aus.

:thx:

rc-freaker
31.October.2010, 12:40
Weiß keiner ob der Motor nicht auch 5s aushält???
Ich wollte jetzt gleich zum See fahren deswegen wäre es schön zu wissen ob das geht oder nicht!!!!!

Kay
31.October.2010, 12:51
mahlzeit,
nach kurzem Studium der Datenblätter auf der Plettenberg HP und die Benutzung eines Taschenrechners, komme ich zu folgendem Ergebniss:

Wenn es die Torque Version ist, kannste es ausprobieren. Würde dann unter Last pi x Auge ca 21600 drehen. Dies ist auch noch im zulässigen Drehzahlbereich. Die Drehzahlgrenze liegt bei 25000U/min.

Wenn das allerdings die einfache Version von dem Motor ist, würde ich es bei 4s belassen. Bei 5s würde er ca 27000 drehen - das ist in meinen Augen zuviel des guten und verkürzt mit Sicherheit die Lebensdauer des Motors ( Kohlen und Kollektor )!

Als Grundlage habe ich mit 3,6V pro Zelle gerechnet.

gruss Kay

rc-freaker
31.October.2010, 12:57
Was heist die Torque Version????
Steht das auf dem Motor drauf????
Also es ist auf jeden fall der mit Wasser kühlung von Plettenberg!!!

Kay
31.October.2010, 13:09
Mal ne Gegenfrage:
was is daran so schwer mal auf die Plettenberg HP rauf zu gehen und dort mal selbstständig zu gucken - die haben sogar auch Bilder dort :D

Wenn du nämlich geguckt hättest, hättest du dir die Frage sparen können!
Und die PN auch....

gruss Kay

PS.: auf die Gefahr hin, das mich jetzt einige hier im Forum steinigen - aber das musste mal raus. Es ist doch nicht zuviel verlangt, solch simple Sachen selber rauszufinden.

Schnute
31.October.2010, 20:14
Früher hat man diesen Motor in einem leicht laufenden und gut abgestimten Rumpf mit 16 Nimh-Zellen und 42-48er Carbon-Prop gefahren. Als Lastspannung kannst du 1,1V pro Zelle bei ca: 35-40A rechnen, also 17,6V. Bei 5s kannst du unter Last von 18V ausgehen. Weil das Boot mit 5s allerdings erheblich leichter ist als mit "alten" 16 Nimh-Zellen, wird das Teil grundsätzlich schon viel leichter laufen. Wenn du für den Anfang einen 40er Carbon dranschraubst und nach den ersten 2-3 Runden, also nach 1-2 Minuten max. den Motor prüfst, wird das ohne weiteres funktionieren. Allerdings habe ich keine Ahnung wie fit du mit den Abstimmen eines Bootes bist.

Bei dem einen klappt das, bei dem anderen, aus welchem Grund auch immer, eben nicht!!!

Gruß Stefan