PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : entladen sich lipos auf länere zeit ??



nettchen
30.October.2010, 08:55
juhu,

wie ihr in der überschrift lesen könnt wollte ich mal wissen ob ich gefahr laufe das sich die lipos (kokam) bei nicht benutzung auf längere zeit selbst entladen oder ob sie ihren ladezustand halten ??

warum !? na weil ich evtl. dieses jahr nicht mehr zum fahren komme und ein teil meiner lipos leer sind und der andere teil voll.


:thx: netti

Tobbi
30.October.2010, 09:11
moin,mußt aufpassen das sie sich nicht tiefentladen.Eigentliche Selbstentladung ist kaum vorhanden,bei ein paar Monaten kann es schon ein paar Prozent sein.
Lade am besten alle auf 3,7-8 Volt Einzelspannung dann ist es gut,auch nicht vollballern und liegen lassen,kann bei empfindlichen Zellen auch wieder schaden.

Gruß Tobbi

nettchen
30.October.2010, 10:23
gut dann werde ich die vollen etwas leeren und die leeren etwas füllen und gut is !

hab :thx:

Claus Z.
30.October.2010, 10:36
gut dann werde ich die vollen etwas leeren und die leeren etwas füllen und gut is !


So isses gut, dann kannste sie auch getrost den Winter über einlagern.

Achim
30.October.2010, 18:46
schau mal:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?10357-Lipos-im-Winter-Lagern&highlight=lipos+lagern

einfach mal die Suche verwenden. Begriffe wie Lipos, Lagern, Überwintern usw

Gruß
Achim

carphunter
31.October.2010, 00:19
www.eco-idc.de/haupt.html

Hier steht alles zu dem Thema recht ausführlich geschrieben.

Ich selbst entlade alle meine Lipos ob SLS oder Turnigy / Kokam immer auf 3,5 V mit 1C Entladestrom. Damit sind die Lipos relativ leer und haben beim Laden wieder den vollen Druck über den gesamten Kapazitätsbereich und das für etliche Zyklen.

Gruß
Klaus

nettchen
2.November.2010, 11:52
dankeeeee !

Dropps
2.November.2010, 16:57
oder auch im winter fahren. ist jetzt kein scherz, solange das wasser nicht hart ist fahre ich regelmäßig die verschiedenen akku sätze leer.

mfg der jens

dirk_
3.November.2010, 06:44
hallo

@jens
ja, ich mach die potempkin fertig :D

@klaus
sag ma, was hats den mit den turnigy von roger gegeben ???
wegen dem geschwindigkeitsverlust.
machen das deine auch ???

ich lade die 5000er bis 3200mah voll,zum lagern

gruss dirk

carphunter
3.November.2010, 08:50
Hallo Dirk,

du meinst wohl Kapazität-Verlust, meine werden immer mit 1C sprich in diesem Fall mit 5A entladen auf eine Abschaltspnnung von 3,5 V. Bisher keine Probleme, beide Packs sind noch Top und auch nicht schlechter wie die SLS EP von der Spannungslage.

Roger zieht seine Packs mit 10 A auf 3,3 V runter und hat halt bei dem einen Pack schon 20% Kapazität verloren. Ich habe aber auch schon Packs erwischt wo der eine noch in Ordnung war nach etlichen Zyklen und der andere an Kapa deutlich verloren hat.

Gruß
Klaus

dirk_
3.November.2010, 23:34
ja, klaus

er sagte mal das sein boot immer langsamer werden würde,denke das die spannung unter belastung zusammenbricht und deshalb das boot nicht mehr so läuft wie am anfang,als die zellen noch neuer waren.
gruss dirk

carphunter
4.November.2010, 08:59
Hallo Dirk,

ich denke das nicht, weil Roger seine Packs immer noch einen sehr niedrigen Innenwiederstand haben wie am Tag der Lieferung. Bei Roger ist es einfach die Abstimmung des Bootes (SP. und Trimms).
Ich habe mit meinen beiden SLS EP Packs das selbe Problem (ein Pack hat jetzt schon ca. 0,7 A weniger Kapa). Und trotzdem bin ich letztes Wochenende mal wieder 174 Km/h mit diesen Packs gefahren. Und Roger war mit seinen Packs gestern bei schlechten Bedingungen auch nicht weit von seinem bisherigen Bestwert entfernt. Also von daher schieben wir die Abstimmungsprobleme nicht auf die Packs.

Gruß
Klaus

Roger
4.November.2010, 09:24
Am Samstag werden wir ja mal sehen wie gut die Turnigy Lipos sind und was der Strom so sagt wenn der Unilog drin ist.

Roger

dirk_
4.November.2010, 09:29
ja, mal ernsthaft
ich kann mir nur vorstelen das di spannung zusammenbricht
gruss dirk

The Flying Dutchman
7.November.2010, 20:00
Roger, welchen turnigy's hast du getestet?

nettchen
12.November.2010, 11:40
ick dachte mir, ick frag mal hier !?*pleased*

sagt mal wie ist das denn mit dem entladen der lipos. mit oder ohne balancer und vor allem stopt mein x-peak220 vorher oder macht es die klassische tiefenentladung ?????????

:thx: schonmal netti :thx:

nettchen
15.November.2010, 08:00
ick dachte mir, ick frag mal hier !?*pleased*

sagt mal wie ist das denn mit dem entladen der lipos. mit oder ohne balancer und vor allem stopt mein x-peak220 vorher oder macht es die klassische tiefenentladung ?????????

:thx: schonmal netti :thx:

juhu :cool:

Achim
15.November.2010, 12:17
juhu :cool:

schau doch mal in die Bedienungsanleitung von deinem Lader wann er abschaltet. Auch ein Balancer kann man von der Abschaltspannung her einstellen, wenns ein gescheiter ist, und sollte auf 3,3Volt/Zelle stehen. Sicherer ist es auf jeden Fall jede Zelle beim Entladen zu überwachen weshalb es ja auch sogenannte LiPoDimatics, Liposaver usw gibt.

Gruß
Achim

Hans
15.November.2010, 12:48
Netti,

ich hab mal eben nachgeschaut, obwohl ich den Lader nicht besitze.
Die Suche im Web und das Auffinden der betreffenden Angabe in der Anleitung dauerte weniger als eine Minute.

Anhand eines 3s-Lipos wird dort im Discharge-Beispiel bei 10,8V abgeschaltet, also bei 3,6V pro Zelle.

Verstehe nicht, warum Du das nicht findest. Für Deine beiden Fragebeiträge hast Du bestimmt länger gebraucht. :rolleyes:

Gruß Hans

nettchen
15.November.2010, 15:58
ok ok, was ich nun schreibe ist mit sicherheit NICHT böse gemeint !!!!

logo kann man/n auch googeln und anleitungen lesen die meist nicht mal der verfasser selbst versteht.
für was ist dann aber ein forum wie dieses hier wenn man/n keine fragen stellen darf ohne gleich wieder eine auf den beutel zu bekommen ???
klar sollte man/n nicht jeden furz fragen wenn dies thema schon 300018765 mal hier geschrieben wurde was aber in diesem fall nicht der fall war.
aber gut, wenn es so ist dann soll es so sein und ich lese mehr und schreibe wenig.

trotz allem habt ihr mir geholfen und dafür ein :thx:

Hans
15.November.2010, 16:34
Zu dem Thema wurde bereits 300.018.766 mal was geschrieben - und das war eben einmal zuviel. :lol:
Gruß Hans