PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 2.4Ghz Empfänger



Dimi
27.October.2010, 10:40
Hallo zusammen,
ich habe eine XG-6i 2.4Ghz Anlage von GM Racing...sprich Graupner.
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Empfänger und da ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe, würde ich gerne in China bestellen. Nun gibt es dort aber so eine Fülle von Angeboten und ich weiss nicht, welcher Empfänger mit meiner Anlage funktioniert.

Kann mir einer von euch helfen einen passenden Empfänger zu finden, der zusammen mit meinem Sender funktioniert?

Gruß Dimi

catgangsta
27.October.2010, 13:10
Hallo Dimi.

Also unsere Erfahrung hat gezeigt , bei den 40Mhz Anlagen , das Graupner u. GM Steuerungen auch nur mit gleichen Empfängern aus diesem Hause funktionieren . Grade bei 2,4Ghz ist das so eine Sache. Wurde hier ja auch schon mehrfach diskutiert , welche wirklich funktionieren. Dabei haben die Anlagen von Spektrum am besten abgeschnitten. Ich muß sagen , die fahr ich auch selber ohne Probleme.

Hab mal gegoogelt . Das könnte passen da es ein JR kompatibler ist :

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8673


http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8439



Gruß
Martin

JollyJoker
27.October.2010, 17:41
Oh, Oh, Oh,

bei 2,4 GHz herrscht ja noch reichlich Informationsbedarf :)

Die Empfänger gehen natürlich NICHT mit der Graupneranlage. Es steht da Corona drauf, und dementsprechend gehen die, wie auch im englischsprachigen Text steht, nur mit Version II Modulen für Futaba oder JR des Herstellers Corona.

Spektrum ist selbst untereinander nicht mit allen Empfängern kompatibel, genauso wie es (fast) kein anderer Hersteller ist. Es gibt auf den Internetseiten der Hersteller allerdings Kompatibilitätslisten, wo die möglichen Paarungen Sender / Empfänger aufgeführt werden. Im Zweifel da einfach mal für das entsprechend gewünschte System reinschauen.

Gruß Peer

Dimi
5.November.2010, 07:35
Leider gibts zu meinem Sender keine Kompatibilitätsliste...kann mir keiner sagen, welcher Empfänger aus dem Low-Budget Segment kompatibel wäre?

Gruß Dimi

Larger
5.November.2010, 16:10
Zum Einen die 40MHZ Anlagen funktionieren mit allen möglichen Empfängern, bei Quarzsystemen aber in der Regel nur mit Quarzen des Senderherstellers.
Meine XS6 Synthi von GRaupner funzt mit WEbra, Schulze Multiplex, Robbe usw.
Bei 2G4 geht das nicht mehr.
Der Hobbyking bietet zwar für Fasst kompatible Empfänger an, die aber auch nicht überall ohne Probleme funktionieren. Ansonsten gibt es da nichts. Das ist so ein Punkt, den man beim Kauf bedenken sollte. Was kosten die Empfänger. Und die sind teils schweineteuer.

Heiko

GunnarH
5.November.2010, 19:15
...
Der Hobbyking bietet zwar für Fasst kompatible Empfänger an, die aber auch nicht überall ohne Probleme funktionieren...
FASST ist leider nicht gleich FASST ist nicht gleich FASST.
Schon bei den Car Empfängern gibts 3 und 4 Kanal, die 4 Kanal sind nicht mit 3 Kanal Sendern kompatibel, am 4 Kanal Sender muss man einstellen ob man einen 3- oder 4- Kanal Empfänger benutzt und die Flug-Empfänger sind völlig inkompatibel, wie es bei der ganz billige Car Anlage aussieht weiß ich nicht, wenn ich wetten müsste würde ich auf inkompatibel zu 3- und 4-Kanal tippen :thumbdown:
Irgendwo gibts sicher Kompatibilitätslisten, bin aber zu faul zu suchen, da ich selber Futaba 3-Kanal hab gibts eh nur 2 Empfänger zur Auswahl.

Gruß
Gunnar

joky1982
11.November.2010, 18:09
Hallo zusammen,

hätte da auch mal ne Frage bezüglich 2,4Ghz Empfängern. Hoffe das passt hier in den Tread.:prost:

Die Frage: würde mir gerne die DX3R von Spektrum zulegen. Finde nur die Empfänger sehr teuer und wollt mal hören ob jemand nen günstigen und kompatiblen Empfänger für diese Funke weiß?

Vom Hobbyking gibts ja welche für Spektrum, aber scheinbar nur für die Flug-Sender. Spektrum unterscheidet zwischen Flug- und Car- Empf., den Grund würd ich auch gern wissen, eigentlich ohne tieferen Sinn, oder?

Gruß Jochen

MrData
14.November.2010, 01:23
oder bestellst dir direkt ne neue funke mit empfänger: :D

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10608

für knapp 17$

brauchst dann keinen empfänger mehr, sondern kaufst direkt zwei davon und hast noch ne funke in reserve und nen zweiten empfänger....:hi5:

toto

Ramon
15.November.2010, 21:58
Irgendwo gibts sicher Kompatibilitätslisten, bin aber zu faul zu suchen, da ich selber Futaba 3-Kanal hab gibts eh nur 2 Empfänger zur Auswahl.


Hallo Gunnar

Für FASST den R603FS und welchen noch?

Gruss, Ramon

Jan-Nicolas
25.November.2010, 19:46
Hallo Gunnar

Für FASST den R603FS und welchen noch?

Gruss, Ramon

... und welchen noch ...
Zum Beispiel den Simprop GiGa-Scan5.
http://www.rc-raceboats.de/shop/simprop-gigascan-5-fuer-futaba-fasst.html

ist schon nachbestellt. Funktioniert zum Beispiel einwandfrei mit meiner T3PK.

JN

Keule
25.November.2010, 20:10
Hallo Jan,

kannst du in etwa sagen wann es den Gigascan 5 wieder geben soll. Suche auch noch einen.

LG,
Andreas

Jan-Nicolas
25.November.2010, 20:12
in etwa 10 Tage rechne ich mit der neuen Lieferung ...

JN

GunnarH
26.November.2010, 10:06
Hallo Gunnar

Für FASST den R603FS und welchen noch?

Gruss, Ramon
Hallo Ramon,
von Futaba gibts noch den R603FF, das ist ein 603FS ohne interne Antenne.
Wobei ich bei größeren Booten mittlerweile dazu übergehe bei den 603FS 2 lange Antennenkabel anzuschließen (die interne Antenne hat den gleichen Stecker), das scheint sich tatsächlich positiv auf die Reichweite auszuwirken (der 603FF hat leider keinen zweiten Anennenanschluss)
Was es bei Drittsanbietern mittlerweile gibt weiß ich nicht, der Gigascan5 hat leider nur Stummelantennen und ist damit für Carbonrümpfe etwas problematisch.
Ich werde mir trotzdem mal einen besorgen, der Preis ist Top und für RC-Car und GFK Boote ist der auf jeden Fall interessant, nach dem Fiasko mit dem Robbe "Service" bei einem kaum über 6 Monate alten defekten R603FF mache ich eh lieber einen Bogen um Robbe-Futaba Produkte.
Gruß
Gunnar

Ramon
26.November.2010, 21:20
Danke Gunnar und JN für die Hinweise.

Einen Giga-Scan 5 habe ich auch hier und wird demnächst mal zum Einsatz kommen. Bei der kurzen Antenne kann ich wohl gleich auf eine Führung der Antenne durch den Rumpf verzichten.

Gruss, Ramon

Jan-Nicolas
26.November.2010, 21:46
Danke Gunnar und JN für die Hinweise.

Einen Giga-Scan 5 habe ich auch hier und wird demnächst mal zum Einsatz kommen. Bei der kurzen Antenne kann ich wohl gleich auf eine Führung der Antenne durch den Rumpf verzichten.

Gruss, Ramon

... was bei einem GFK-Rumpf auch keine Probleme bereiten sollte ... zumindest nach unseren Erfahrungen hier.

JN

GunnarH
13.February.2011, 12:25
So, ich habe jetzt einen Gigascan5, aber ein Problem: Failsafe habe ich auf Neutrallage programmiert und funktioniert im Prinzip auch.
Aber: Es dauert 4-5Sek nach Signalausfall bis die Failsafe Position angefahren wird.
Laut Anleitung dauert es >1sek (was natürlich 4-5sek heißen kann), kann man das, ggf. per PC-Interface, programmieren?
In der Anleitung hab ich auf die Schnelle nichts weiter dazu gefunden.
Gruß
Gunnar
P.S. Hab eine T3PK mit Futaba Modul

Ingo G.
13.February.2011, 13:04
Servus Gunnar,


bin auch seit einigen Wochen im Besitz eines Gigascan5,betrieben an einer T3PK mit Futaba Modul,alles nur mal im Trockendock gecheckt und soweit ok,bei mir dauert es nach abriss des Signals die angegebene 1 Sekunde,kommt aber einem auch schon mal länger vor.
Wenn es wirklich 4-5 sec sind würde ich den Empfänger einschicken oder beim Händler tauschen lassen,Sicher ist Sicher und 4-5 Sekunden sind nicht Sicher ;-)


Gruß Ingo

Keule
13.February.2011, 15:36
Hallo Gunnar,

nutze auch den Gigascan 5 an einer T3PM-MX und klappt super. Allerdings bin ich beim ersten binden zu lang auf dem Knopf geblieben und dann geht der in die Holdfuntion.:o Aber da deiner ja nach 5 Sekunden abschaltet , kann es daran nicht liegen.

LG, Andreas

GunnarH
13.February.2011, 16:16
Schonmal Danke für die Antworten.
Vielleicht sinds auch nur 3sek, ich kann jedenfalls langsam bis 4 zählen bis der Regler ausschaltet.
Ich muss vielleicht nochmal mit einem anderen Regler testen, nicht dass der GM V4R mit dem ich getestet hab mir da Streiche macht.
Gruß
Gunnar

MiSt
13.February.2011, 16:24
Gunnar, der Regler und sein potentielles Eigenleben ist hier an sich außen vor. Das empfängerseitige Failsave liefert reguläre Nullstellungspulsbreite, da hat der Regler dann keine Wahl :cool:.

Übel wäre, wenn das sogenannte Failsave die Impulse nur abschaltet. Dann hat man Reglerabhängigkeit vom Feinsten, z.B. die 3s-Kontronik-Nachlauf. Also im Zweifelsfall mal oszilloskopieren, was der Gigascan da so treibt ...

In Verbindung mit den Originalempfängern funktioniert das einwandfrei und quasi in Echtzeit (die Boote ploppen sofort wieder hoch bei versuchten Tauchern, auch und gerade mit Jazz 80).

GunnarH
13.February.2011, 16:52
Gunnar, der Regler und sein potentielles Eigenleben ist hier an sich außen vor. Das empfängerseitige Failsave liefert reguläre Nullstellungspulsbreite, da hat der Regler dann keine Wahl :cool:.

Hallo Michael,
ich werds bei Gelegenheit mit einem Schulze Regler testen, ohne Impuls gehen die umgehend auf Null.
Nach den 4-5sek geht der Gigascan ziemlich sicher auf Failsafe da der V4R ohne Impuls endlos auf der letzten Gasstellung weiterläuft.
Es könnte im Prinzip noch sein dass der Empfänger nach ~1sek erstmal den Impuls wegschaltet und dann nach weiteren 3-4sek auf die programmierte Failsafe Position geht.
Wär zwar auch irgendwie dämlich, aber damit könnte ich zur Not noch leben, dann würde ich dem V4R einfach ein externes Failsafe spendieren, und bei Schulze Reglern gabs dann eh kein Problem.
Optimal wär natürlich wenn man die Zeit auf 0.5-1sek einstellen könnte, wenn ich alle Tests durch hab setz ich mich vielleicht mal mit Simprop in Verbindung.
Die Reichweite im Boot muss ich eh noch testen, hab gestern nur kurz mal einen Testlauf in meinem HPI Sprint gemacht.
Gruß
Gunnar

GunnarH
2.April.2011, 15:50
So, Update: Also es waren auch mit einem Servo 4-5sek, lag also nicht am Regler.
Dann habe ich mal zum Testen das Binding neu ausgeführt, und siehe da, jetzt dauerts keine Sekunde mehr.
Verstehe wer will, aber Hauptsache jetzt gehts.
Gruß
Gunnar