PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehner 1950/4 Motor mit Turnigy Marine 180 A regler ... welcher Akku ist geeignet?



hose9
26.October.2010, 19:16
Hallo zusammen!

Mein 80cm langer Katamaran wird mit einem 1950/4 Lehner Motor angetrieben, der Regler ist ein Turnigy Marine Regler (180A) von Turnigy, bei der Schraube handelt es sich um eine 3-Blatt aus Metall (40mm Durchmesser und 59mm Steigung).

Nun stellt sich die Frage, welchen Akku ich benutzen soll. Ich habe noch folgende Akkus von meinen RC-Helis:

3S 2200mah
3s 4000mah
4s 5000mah
6s 2550mah

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Akkus ich in meinem Katamaran am besten verwenden kann. Und ob ich diese Seriell oder Parallel schalten soll...

Weiss nämlich nicht, ob der Regler und der Motor die 6S verkraften kann...

Wäre um eure Ratschläge dankbar!

Liebe Grüsse
David*pleased*

MaFL
26.October.2010, 19:48
Den Regler an 6s besser mit externem BEC fahren !

Die Akkus sollten schon 40C Dauer haben...Darunter wird das nicht viel werden.

Ich kenn die Drehzahl vom Motor nicht. Aber viel mehr als 2000kv sollte der nicht haben an 6s.

Gruß

Marc

hose9
26.October.2010, 20:16
Ich kenn die Drehzahl vom Motor nicht. Aber viel mehr als 2000kv sollte der nicht haben an 6s.

Der Motor hat 3135 rpm/v nach Angaben der Herstellerseite. Die Akkus sind leider nicht 40C sondern lediglich 30-35C

Gruesse David

Svenson
26.October.2010, 20:39
Na bei 3135U/v würde ich zu 3s tendieren.
Bei 3s hast du dann ne Lastdrehzahl von knapp 33000U/min, das ist völlig OK
Am besten dann 3s2p fahren :D

hose9
27.October.2010, 19:06
Na bei 3135U/v würde ich zu 3s tendieren.
Bei 3s hast du dann ne Lastdrehzahl von knapp 33000U/min, das ist völlig OK
Am besten dann 3s2p fahren :D

Kann es denn sein, dass der Regler oder Motor bei 6S kaputt gehen könnte?

Grüsse

Svenson
27.October.2010, 19:18
Kann es denn sein, dass der Regler oder Motor bei 6S kaputt gehen könnte?


Ja... :doh:
da bin ich mir sogar fast sicher.

Roland13
27.October.2010, 19:25
Hallo

bei 4S liegst Du knapp unter 44000 Umdrehungen. Könnte ordentlich Speed bedeuten.
Jetzt rechne doch mal selber hoch welche Drehzahl Du mit 5S oder 6S erreichen könntest.
Kannst ja auch bei LMT direkt nachfragen was der Andy Dir zu solchen Drehzahlen noch empfehlen kann.
Ich denke mal der Motor nimmt die 5S schon noch. Beim Regler wäre ich da schon etwas vorsichtiger.

Grüsse

Roland

Speedster
27.October.2010, 19:39
Was hast du vor...

ich hab mal ein paar Speeds mit dem /4 bei ca 80% Wirkung berechnet:

3s 4000mah 091km/h bei 34000 U/min
4s 5000mah 120km/h bei 45000 U/min
6s 2550mah 180km/h bei 68000 U/min

Meinesachtens ist es für dein Boot/deinen Geldbeutel usw wesentlich besser, du würdest bei dem 80cm Cat auf einen 7 oder 8 Winder gehen bei 6S. Das gibt wesentlich weniger Schrott.

Wenn du wirklich den Motor unbedingt nutzen willst, dann mit 3S, wenn dein Boot sehr frei läuft, dann vielleicht 4S...aber ich könnte dafür wetten, dass du über kurz oder lang sämtlich Teile grillst. Der Motor braucht mordsmässig Strom! Er ist eigentlich dafür gedacht, in einem Cat als zweimotorige Version an jeweils 3S zu nutzen. In einem einmotorigen Cat dieser Grüsse ist er eigentlich nicht zu gebrauchen/besonders sinnvoll.

Was ist es überhaupt für ein Rumpf?

hose9
27.October.2010, 22:03
Was hast du vor...

ich hab mal ein paar Speeds mit dem /4 bei ca 80% Wirkung berechnet:

3s 4000mah 091km/h bei 34000 U/min
4s 5000mah 120km/h bei 45000 U/min
6s 2550mah 180km/h bei 68000 U/min

Meinesachtens ist es für dein Boot/deinen Geldbeutel usw wesentlich besser, du würdest bei dem 80cm Cat auf einen 7 oder 8 Winder gehen bei 6S. Das gibt wesentlich weniger Schrott.

Wenn du wirklich den Motor unbedingt nutzen willst, dann mit 3S, wenn dein Boot sehr frei läuft, dann vielleicht 4S...aber ich könnte dafür wetten, dass du über kurz oder lang sämtlich Teile grillst. Der Motor braucht mordsmässig Strom! Er ist eigentlich dafür gedacht, in einem Cat als zweimotorige Version an jeweils 3S zu nutzen. In einem einmotorigen Cat dieser Grüsse ist er eigentlich nicht zu gebrauchen/besonders sinnvoll.

Was ist es überhaupt für ein Rumpf?

Was habe ich vor... ist eigentlich eine gute Frage...
Möchte meine Lage wie filgt beschreiben:
Habe mit RC Fliegern und Helikoptern begonnen, so bin ich wie ihr alle auf Hobbyking gestossen. So habe ich mir vor gut zwei Monaten ein Apparition Caramaran von HK geleistet. Der Motor und Regler hat sich jedoch schnell verabschiedet... :-)
So habe ich darauf einen Regler (180A) von Turnigy bestellt und über Ricardo einen Lehner 1950/4, als Schnäppchen ersteigert.

Nun bin ich so weit, dass ich die Akkus richtig einsetzen möchte um die hardware nicht zu "verbrennen". :-) - darum dieser Thread.

Habe jetzt auch alle Flugsachen bis auf die Akkus verkauft - darum die "grosse" Auswahl.

Zweifle nun etwas am Rumpf... Ob dieser meinem Motor überhaupt noch Stand hält... :-)

Lade sonst gerne morgen ein paar Bilder hoch, damit ihr wisst wovon ich spreche...(?)

Glg David

Speedster
28.October.2010, 10:35
So habe ich darauf einen Regler (180A) von Turnigy bestellt und über Ricardo einen Lehner 1950/4, als Schnäppchen ersteigert.

Zweifle nun etwas am Rumpf... Ob dieser meinem Motor überhaupt noch Stand hält... :-)

Lade sonst gerne morgen ein paar Bilder hoch, damit ihr wisst wovon ich spreche...(?)


Der 1050/4 war nicht umsonst ein Schnäppchen. Der grösste Vorteil von Lipos ist nunmal das Gewicht. D.h. man geht mit der Spannung rauf und gleichzeitig mit dem Strom runter. Was gleichzeig bedeutet, man muss die Windungen des Motors anpassen.

Einen Cat in dieser Grösse sollte man zwischen ca 30000 bus 40000 U/min abtimmen. Das wäre bei deinem 1950/4 die 3S Version. Da ein 80cm Cat ne gewisse Leistung benötigt, wird er bei 3S einen Mords Strom brauchen. Zum Vergleich, ich hab ne H&M Agitator (81cm), die braucht so ca 75A (im Mittel, max >150A-->beim Beschleunigen) bei 6S an einem 1950/7 . Damit ergibt das eine Leistung von ca 1600W im Mittel. Würde ich den 1950/4 einsetzen, bräuchte der Rumpf ungefähr die gleiche Leistung (ein bisschen weniger, da weniger Akkus im Boot mitfahren) bei weniger Spannung, das heißt der Strom verdoppelt sich!

Das hört sich dann für den Durchschnittsstrom noch prima an....150A!, jedoch spätestens beim max von >300A wird irgendwas im Boot in Rauch auf gehen! Ich vermute zuerst der Regler, dann die Akkus...dann der Motor! Und lass es dir gesagt sein, die Werte sind nicht nur theoretisch!

Ob der Rumpf die 1,6kW kann, dafür müsste man wissen was es für einer ist. Ein Markenprodukt sollte keinen Ärger machen!

Der Motor stammt aus einer Zeit, wo noch NiMh/NiCd Akkus aktuell waren. Da waren die Akkus schwer, da musste man kleinere Spannungen mit höheren Strömen fahren. Aktuell macht er eigentlich gerade im einmotorigen Setup keinen Sinn mehr!
Du hättest mehr Spaß mit einem 7 bzw 8 Winder!

hose9
28.October.2010, 17:49
2738727388273892739027391

Hier noch Fotos von meinem Cat...
Wurde selber gebrusht... darum nicht original design...

Hennes
28.October.2010, 22:12
Hallo David,

mal kurz zum 1950/4. An 4s und x447 fahr ich bis max. 142 km/h im Psychocat. An 5s und x440 bisher 145 km/h. Ist ein völlig krankes SAW Setup mit Anfahrstömen, die locker bei >300A liegen. Der Motor nimmt das alles sehr gelassen, aber dein Regler wir nach 5 sec in Rauch aufgehen, wenn da nicht alles passt. Ich denke an 4s und nem x440 kann das klappen mit deinen Komponenten, aber nach zwei Geraden aufhören und die Temperaturen überprüfen. Ansonsten lieber 5s und einen LMT 1940/7 und das läuft genau so gut, nur die Ströme sind bestimmt um die Hälfte vermindert.

Gruß Hennes

Sika
29.October.2010, 00:44
Wenn du technisch etwas geschickt bist, dann kannst du die Wickelenden des Motors aufdröseln und den Motor in Stern umlöten, auch wenn es die HiAmp-Version ist. Haben hier schon ein paar Leute im Forum gemacht. Etwas frickelig, aber es geht.

Damit machst du aus dem 1950/4 quasi einen 1950/7 (6.92 um genau zu sein). Die Drehzahl reduziert sich damit auch um den Faktor 1.73 = Wurzel(3). Damit kannst du dann einen 4-5s-Pack fahren, bei entsprechend reduziertem Strom. Das sollte dann mit dem Regler passen.

Jörg

riggerdirk
29.October.2010, 15:44
Wenn du technisch etwas geschickt bist, dann kannst du die Wickelenden des Motors aufdröseln und den Motor in Stern umlöten, auch wenn es die HiAmp-Version ist. Haben hier schon ein paar Leute im Forum gemacht. Etwas frickelig, aber es geht.

Damit machst du aus dem 1950/4 quasi einen 1950/7 (6.92 um genau zu sein). Die Drehzahl reduziert sich damit auch um den Faktor 1.73 = Wurzel(3). Damit kannst du dann einen 4-5s-Pack fahren, bei entsprechend reduziertem Strom. Das sollte dann mit dem Regler passen.

Jörg


Da hat Jörg absolut Recht mit seinem Vorschlag!
Der Motor würde sogar druckvoller gehen als ein 7- Winder. Da gehen auch Zellenzahlen bis 6s ganz entspannt. Sehr empfehlenswert!
Gruß Dirk

Jan-Nicolas
29.October.2010, 17:49
OK, wer bietet sich an dem Kollegen das zu machen ? Oder wer kann genauer erklären, wie das zu machen ist ?
(Falls er Interesse daran hat).
Ich glaube nämlich, daß sich der Kollege da nicht rantraut (würde ich selbst auch nicht) - richtig, David ?

JN

Sika
29.October.2010, 18:01
Motor würde sogar druckvoller gehen als ein 7- Winder.

Dirk, das halte ich für ein Gerücht, denn dann würde LMT ja statt 7-Windern nur noch 4-Winder in Stern ausliefern. Ehrlich, technisch gibts da keine Begründung für - mal von minimalen fertigungstechnischen Unterschieden abgesehen und dass 4S eben 6.92D Windungen und nicht 7D Windungen sind.

Die 1.73 = Wurzel(3) findet sich nicht nur in der Drehzahl wieder, sondern auch im Innenwiderstand - der letzlich die Leistungsfähigkeit eines Motors bestimmt.

*Durch die Umschaltung von Dreieck nach Stern verdreifacht sich der Innenwiderstand des Motors (ergibt sich aus der Verschaltung der Spulen: 2/3 R_Spule zu 2x R_Spule).

* Wenn man die Windungszahl erhöht, dann wächst der Innenwiderstand quadratisch: zum einen wird der Draht länger, zum anderen muß er dünner werden um die zusätzlichen Wicklungen unterzubringen. Rechnung (6.92/4)^2 = [Wurzel(3)*4/4]^2 = 3. Könnte man also einen Motor mit 6.92D Windungen wickeln, dann hätte er auch genau den 3-fachen Innenwiderstand als der 4-Winder in Dreieck.

Theoretisch könnte es höchstens sein, dass der Leerlaufstrom der Stern-Motoren etwas niedriger/anders ist, aber auch das gibt die Praxis nicht oder nur minimal her.

Jörg

Sika
29.October.2010, 18:07
OK, wer bietet sich an dem Kollegen das zu machen ? Oder wer kann genauer erklären, wie das zu machen ist ?
(Falls er Interesse daran hat).
Ich glaube nämlich, daß sich der Kollege da nicht rantraut (würde ich selbst auch nicht) - richtig, David ?
JN

Naja, man muß alle einzelnen Drähte der 3 Wickelenden aufdröseln, entzinnen und isolieren und dann mit dem Piepser durchpiepen, welche zusammengehören. Das gibt dann 6 Blöcke - jeweils 2 Enden einer jeden der 3 Spulen. Jeweils die rechten (oder linken) Enden werden dann in einem Punkt zusammengeführt, die restlichen drei an den Regler angeschlossen. Ich glaub aus der Rahmer Ecke sind da einige firm in dieser Bastelei. Wie gesagt, braucht etwas technisches Geschick und David lernt direkt auch was über Elektromotoren ;)

Jörg

hose9
29.October.2010, 19:30
OK, wer bietet sich an dem Kollegen das zu machen ? Oder wer kann genauer erklären, wie das zu machen ist ?
(Falls er Interesse daran hat).
Ich glaube nämlich, daß sich der Kollege da nicht rantraut (würde ich selbst auch nicht) - richtig, David ?

JN

Ja muss gerade schmunzeln, wüsste nicht mal was Windungen sind - sprich habe 0-Ahnung :-)

Jan-Nicolas
29.October.2010, 20:42
Also, das mit den Windungen kann ich Dir noch erklären (das schaff ich grad noch). Auch den Unterschied zwischen Stern- und Dreiecksschaltung .... aber das umzulöten ? Neee ... also da bin ICH raus ! :D

JN

Sika
29.October.2010, 22:12
Ok, dann besser einen neuen Motor kaufen oder diesen gegen einen anderen tauschen. Oder jemanden suchen, der es umbauen kann.

Jörg

seewolf-49
29.October.2010, 22:18
Naja, man muß alle einzelnen Drähte der 3 Wickelenden aufdröseln, entzinnen und isolieren und dann mit dem Piepser durchpiepen, welche zusammengehören. Das gibt dann 6 Blöcke - jeweils 2 Enden einer jeden der 3 Spulen. Jeweils die rechten (oder linken) Enden werden dann in einem Punkt zusammengeführt, die restlichen drei an den Regler angeschlossen. Ich glaub aus der Rahmer Ecke sind da einige firm in dieser Bastelei. Wie gesagt, braucht etwas technisches Geschick und David lernt direkt auch was über Elektromotoren ;)

Jörg

Könnte es sein, dass auch die Wicklungs-Richtung der so gefundenen Einzel-Spulen eine Rolle spielt:confused::confused:

Gruß
Wolfgang

Sika
29.October.2010, 23:45
Könnte es sein, dass auch die Wicklungs-Richtung der so gefundenen Einzel-Spulen eine Rolle spielt:confused::confused:


Ja klar, so ist das. Das war mit "jeweils die rechten (oder linken) Enden..." gemeint.

Man muß in jedem der 3 Anschlüsse (A,B,C) herausfinden, welche Drähte zur rechten (R) und welche zur linken (L) Spule gehören, jeweils von dem einen Anschluß aus betrachtet. Man hat dann 6 Bündel: (AL,AR), (BL,BR) und (CL,CR). Für Sternschaltung dann AR, BR und CR zusammenführen und AL, BL und CL zum Regler.

Oder halt AL, BL und CL zusammenführen und AR, BR und CR zum Regler - das geht auch. Man darf aber nicht R und L mischen - dann knallts.

Jörg

Alderan
30.October.2010, 07:59
Ich habs an einem IL-LMT HiAmp noch nicht gemacht aber ich kenne da jemanden der Hat!
Aber ob der lust und zeit dazu hat mag ich nicht für Ihn entscheiden.
Ein weiteres problem ist, die schweiz ist nicht um die Ecke und ,der Schweizer Zoll hat einen eher weniger guten Ruf(der Motor sollte ja auch mal zu seinem Besitzer zurück gell :rolleyes: ).
Aber ich glaube wenn das ding in NRW währe lässt sich das einstielen.

hose9
31.October.2010, 16:48
Hallo miteinander,

nach meiner heutigen Testfahrt ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich einen neuen Akku anschliesse 3s 4000mah, dann gibt es beim ersten mal Anfahren richtig schnell los, nach aber ca 5 sek idt nicht mehr viel los und das Boot "tuckert" mit etwa 30-40kmh weiter.

Es kommt mir vor, als ob der Motor nicht auf Drehzahlen kommt. Akkus sind voll geladen und habe es mit mehreren probiert.. An denen sollte es eig. Nicht liegen.
Schwerpunkt und Lage des Bootes sind gut.

Gruss David
Hat jemand eine gute Idee woran das liegen könnte?

The Flying Dutchman
1.November.2010, 22:12
http://www.youtube.com/watch?v=p8bb9DilFoY

Ab 2.23min geht der 1950/4 los....
Geiler motor.:D

riggerdirk
2.November.2010, 03:00
Dirk, das halte ich für ein Gerücht, denn dann würde LMT ja statt 7-Windern nur noch 4-Winder in Stern ausliefern. Ehrlich, technisch gibts da keine Begründung für - mal von minimalen fertigungstechnischen Unterschieden abgesehen und dass 4S eben 6.92D Windungen und nicht 7D Windungen sind.

Die 1.73 = Wurzel(3) findet sich nicht nur in der Drehzahl wieder, sondern auch im Innenwiderstand - der letzlich die Leistungsfähigkeit eines Motors bestimmt.

*Durch die Umschaltung von Dreieck nach Stern verdreifacht sich der Innenwiderstand des Motors (ergibt sich aus der Verschaltung der Spulen: 2/3 R_Spule zu 2x R_Spule).

* Wenn man die Windungszahl erhöht, dann wächst der Innenwiderstand quadratisch: zum einen wird der Draht länger, zum anderen muß er dünner werden um die zusätzlichen Wicklungen unterzubringen. Rechnung (6.92/4)^2 = [Wurzel(3)*4/4]^2 = 3. Könnte man also einen Motor mit 6.92D Windungen wickeln, dann hätte er auch genau den 3-fachen Innenwiderstand als der 4-Winder in Dreieck.

Theoretisch könnte es höchstens sein, dass der Leerlaufstrom der Stern-Motoren etwas niedriger/anders ist, aber auch das gibt die Praxis nicht oder nur minimal her.

Jörg

Hi Jörg,
für mich ist die Leistungscharakteristik etwas fülliger.
Ich schreibe von Nuancen- nicht von Quantensprüngen.
Bei mir verschwinden die Dreiecksmotoren nach und nach aus der Sortimentskiste, sofern der Anwendungszweck das sinnvoll macht.
Gruß Dirk

donmillo
2.November.2010, 07:18
Hallo miteinander,

nach meiner heutigen Testfahrt ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich einen neuen Akku anschliesse 3s 4000mah, dann gibt es beim ersten mal Anfahren richtig schnell los, nach aber ca 5 sek idt nicht mehr viel los und das Boot "tuckert" mit etwa 30-40kmh weiter.
Hat jemand eine gute Idee woran das liegen könnte?

Lipoabschaltung des 180ér ... die ist sehr "Feinfühlig". soll heissen, schlägt viel zu früh zu.
Zum Test Abschalten und nach kurzer Fahrtzeit (!!) Checken.

Gruß
Kai

hose9
3.November.2010, 17:15
Lipoabschaltung des 180ér ... die ist sehr "Feinfühlig". soll heissen, schlägt viel zu früh zu.
Zum Test Abschalten und nach kurzer Fahrtzeit (!!) Checken.

Gruß
Kai

Hallo Kai

Danke fuer deinen Tipp, somit soll ich den "cutt-off" ausschalten.
Was sind dann die Konsequenzen? Auf was muss ich achten, oder was ist dadurch anders?

Gruss David

Svenson
3.November.2010, 18:46
nach meiner heutigen Testfahrt ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich einen neuen Akku anschliesse 3s 4000mah, dann gibt es beim ersten mal Anfahren richtig schnell los, nach aber ca 5 sek idt nicht mehr viel los und das Boot "tuckert" mit etwa 30-40kmh weiter.




Die Akkus sind leider nicht 40C sondern lediglich 30-35C



Hast du 2mal 3s Lipo (parallel) gefahren oder nur einen 3s ??
Wenn du da nur einen 3s drin gehabt hast, ist das kein wunder das der so schnell in die Knie geht bei dem Motor.

donmillo
3.November.2010, 20:18
Hallo Kai

Danke fuer deinen Tipp, somit soll ich den "cutt-off" ausschalten.
Was sind dann die Konsequenzen? Auf was muss ich achten, oder was ist dadurch anders?

Gruss David
Hallo David,

ja "cutt-off" raus.
Konsequenz ist, dass der Regler mit der Einstellung die Lipos absolut "Auslutscht", also kein Zurückreglen bei Abfall der Spannung.

Daher erst mal sehr kurz testen, ob es ohne die Abschaltung besser geht.
Oder halt einen externen Liposchutz zwischen schalten.

Gruß
Kai

hose9
5.November.2010, 18:13
Hallo David,

ja "cutt-off" raus.
Konsequenz ist, dass der Regler mit der Einstellung die Lipos absolut "Auslutscht", also kein Zurückreglen bei Abfall der Spannung.

Daher erst mal sehr kurz testen, ob es ohne die Abschaltung besser geht.
Oder halt einen externen Liposchutz zwischen schalten.

Gruß
Kai


Hallo Kai,

Ja es hört sich schon ganz anders an!!... Testen konnte ich es leider noch nicht... aber im Leerlauf ist ein deutlicher Unterschied zu hören!
welchen preiswerten externen Liposchutz würdest du denn empfehlen?

Gruss David