PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychocat soll in die Werft



McFi
18.October.2010, 20:08
Hallo zusammen,

ich habe mir hier im "Gebrauchtwagenforum" eine Psychocat erstanden.
Dieses wollte ich am Sonntag zu Wasser lassen. Aufgrund des schlechten Wetters wurde das aber nur ein Badewannentest… zum Glück!
Leider dringt(e) Wasser direkt am Stevenrohr, dort wo es durch den Rumpf geführt wird, ein. Die Undichtheit konnte ich mittels Epoxy beseitigen. Beim zweiten Test stellte ich fest, dass an beiden Wasseraufnahme am Rumpfboden (siehe Fotos) ebenfalls die Brühe rein läuft.

Aufgrund dieser Tatsachen habe ich mich dazu entschlossen die Psycho ein wenig zu restaurieren.

Der Bauplan sieht folgende Schritte vor:

1. sämtliche GFK Halter -Servo, Motor und GPS?- aus dem Inneren mittels Dremel entfernen.
2. halbrunde Akkuhalterungen in den Kufen entfernen
3. den Boden mit einer Lage Kohlefaser verstärken (das Auge fährt bekanntlich mit)
4. den Heckspant mit Kohlefaser verstärken
5. die Wasseraufnahmen ausbauen (aber wie?) und neu einharzen
6. neue Halterungen für Servo, Motor, Lipos und Regler einharzen

Das soll es dann mal von Innen gewesen sein.

Jetzt bereitet mir die Ruderanlage noch Kopfzerbrechen, und zwar da die Gesamtlänge.Vom Spiegel gemessen ist diese 14,3 cm lang. Das entspricht ca. ¼ der gesamten Rumpflänge. Wo bekommt man so was laaanges den neu her und ist das so OK?
Der Propellerbefestigung (Mutter) ist vom Ruder ca. 1,5 – 2 mm entfernt (Bilder), beim einlenken berührt das Ruderblatt diese. Wie viel Einschlagwinkel sollte das Ruderblatt haben?
Zu guter Letzt ist der Propeller nicht mittig (Foto) ist das so gewollt?



Wie ihr seht, viele Fragen die da ein Neuling der Bootszene stellt. Aber mit eurem geschätzten Wissen bekomme ich das sicherlich irgendwie hin.
Über rege Teilnahme würde ich mich sehr, ja wirklich sehr freuen!

Gruß Andy


PS: Als finalen Abschluss soll das Boot neu gelackt werden. Wie wir noch nicht verraten…

GunnarH
18.October.2010, 21:12
Hallo Andy,
da hast du dir ja was vorgenommen. Aber unser Hobby heißt ja auch Modellbau ;)
So zu ein paar Punkten



.....
5. die Wasseraufnahmen ausbauen (aber wie?) und neu einharzen

Mit Dremel rausmachen, Loch zulaminieren, Messingrohr als Kühlwadderaufnahme einharzen. Vergiss die Plastikdinger.


...
Jetzt bereitet mir die Ruderanlage noch Kopfzerbrechen, und zwar da die Gesamtlänge.Vom Spiegel gemessen ist diese 14,3 cm lang. Das entspricht ca. ¼ der gesamten Rumpflänge. Wo bekommt man so was laaanges den neu her und ist das so OK?
...

Was brauchst du denn neu? Flexwelle und Messingrohr gibts als Meterware, daran sollte es nicht scheitern.
Die Gesamtlänge ist eine Frage der Philosophie, es gibt einige Psychocats die damit gut fahren.


Der Propellerbefestigung (Mutter) ist vom Ruder ca. 1,5 – 2 mm entfernt (Bilder), beim einlenken berührt das Ruderblatt diese.

Kipp das Ruderblatt 2-3° nach hinten, das ist besser für den Geradeauslauf und löst das Problem mit der Berührung.


Wie viel Einschlagwinkel sollte das Ruderblatt haben?

Für den Anfang 15° zu jeder Seite, Lenkt er zu hart reduzieren, sind die Kurven zu weit vergrößern. Aber Wunder an Kurvengängigkeit sollte man bei einem Cat generell nicht erwarten


Zu guter Letzt ist der Propeller nicht mittig (Foto) ist das so gewollt?

Kann ich nicht wirklich erkennen auf den Bildern, er scheint gegenüber dem Ruderblatt leicht nach Links zu stehen.
Wenn dann sollte der Prop von hinten gesehen aber nach Rechts stehen, das ist besser gegen Propwalk und Drehmoment, damit es merklich hilft sollten es aber schon 10-15mm sein, 1 oder 2mm gehen im Rauschen unter.
Ist bei Strutrudern halt optisch nicht so schön.

Gruß
Gunnar

McFi
19.October.2010, 05:34
Was brauchst du denn neu? Flexwelle und Messingrohr gibts als Meterware, daran sollte es nicht scheitern.
Die Gesamtlänge ist eine Frage der Philosophie, es gibt einige Psychocats die damit gut fahren.

Kann ich nicht wirklich erkennen auf den Bildern, er scheint gegenüber dem Ruderblatt leicht nach Links zu stehen.
Wenn dann sollte der Prop von hinten gesehen aber nach Rechts stehen, das ist besser gegen Propwalk und Drehmoment, damit es merklich hilft sollten es aber schon 10-15mm sein, 1 oder 2mm gehen im Rauschen unter.
Ist bei Strutrudern halt optisch nicht so schön

Gruß
Gunnar

Hallo Gunnar,

danke für deine Infos:

Grundsätzlich gefällt mir das rot eloxierte Aluminium nicht so toll. Hauptsächlich geht es aber darum, dass das Ruderblatt keine vernüftige Lagerung, wie z. B. Kugellager hat, und nicht sauber läuft.

Das Ruder steht leicht nach links. Wollte nur sicher gehen, nicht das ich das ganze Boot zerlege und da hinten rum etwas vergesse.


Gruß Andy

Claus Z.
19.October.2010, 14:35
Hauptsächlich geht es aber darum, dass das Ruderblatt keine vernüftige Lagerung, wie z. B. Kugellager, hat

Wozu dat denn? Habe noch nie von einem kugelgelagertem Ruder gehört....

McFi
19.October.2010, 15:12
Wozu dat denn? Habe noch nie von einem kugelgelagertem Ruder gehört....

Hallo Claus,

ich bin ein „alter Mann" und komme ursprünglich aus der Mini Car Szene. Ist aber schon so ca. 20 Jahre her.
Vor kurzem habe ich, durch meinen Sohn, den Modellbau wiederentdeckt und bin beim Boot gelandet.
Aus meiner aktiven Zeit weis ich noch, dass alles was sich dreht gelagert sein sollte. Das ging damals so weit, dass die Bremswelle nachträglich Kugelgelagert wurde und die billigen Kunststoffbüchsen in die Tonne gewandert sind.
Wenn ich mir die Lagerung von dem Ruder genauer anschaue, lässt sich ein gewisser Verschleiß feststellen. Um dem entgegen zu wirken wollte ich gerne Kugellager verbauen.

Da ich neu auf dem Bootsektor bin lasse ich mich natürlich gern eines Besseren belehren.

Claus, lass mal rüber wie man das Spiel in den Griff bekommt :confused:


Gruß Andy

roundnose
19.October.2010, 15:12
Wozu dat denn? Habe noch nie von einem kugelgelagertem Ruder gehört....

Hallo Claus!

Die gibt es, ich hab da mehrere....
Dr. Psycho zum Beispiel, auch Hopf, keine Ahnung wer sonst noch aller...

@ Andi: Das Eloxal kannst du ja mit einer Drahtbürste im Dremel leicht entfernen und ein Alu natur draus machen.
Dort wo die Schraube sitzt, die den Strut hält, feilst du das Loch einfach nach vorne auf ein Langloch, und schon kannst du weiter vom Ruder weg.
Die Ruderachse lässt sich vielleicht so auch sanieren.
Nimm das bitte mal auseinander und mach Fotos der Einzelteile!

LG Werner

McFi
19.October.2010, 15:25
Hallo Claus!

Die gibt es, ich hab da mehrere....
Dr. Psycho zum Beispiel, auch Hopf, keine Ahnung wer sonst noch aller...

LG Werner

Hallo Werner,

dachte ich mir doch das es so etwas geben muss...



Dort wo die Schraube sitzt, die den Strut hält, feilst du das Loch einfach nach vorne auf ein Langloch, und schon kannst du weiter vom Ruder weg.

Und biege dann das Messingrohr entsprechend?

Sagt mal, bekommt man eigentlich noch Ersatzteile von Dr. Psycho für die Psycho?

Gruß Andy

roundnose
19.October.2010, 19:43
...


Und biege dann das Messingrohr entsprechend?

Sagt mal, bekommt man eigentlich noch Ersatzteile von Dr. Psycho für die Psycho?

Gruß Andy

Hi!
Nix biegen, abschneiden, sprich: kürzen.
Ebenso die Welle.

Dr. Psycho (Ralf Schnippkoweit) ist fürchte ich krank und hat seinen Shop eingefroren.
Ich kenne ihn leider nicht persönlich und kann deshalb nicht mehr sagen.
Ich hoffe, er ist auf dem Wege der Besserung!

LG Werner

McFi
7.November.2010, 19:22
....Aufgrund dieser Tatsachen habe ich mich dazu entschlossen die Psycho ein wenig zu restaurieren.

Der Bauplan sieht folgende Schritte vor:

1. sämtliche GFK Halter -Servo, Motor und GPS?- aus dem Inneren mittels Dremel entfernen.
2. halbrunde Akkuhalterungen in den Kufen entfernen
3. den Boden mit einer Lage Kohlefaser verstärken (das Auge fährt bekanntlich mit)


Das soll es dann mal von Innen gewesen sein.


Hallo zusammen,

bin jetzt an Punkt 3 angekommen und habe schon wieder eine Frage.

Wenn ich die Lage Kohlefaser einlaminiert habe sollte da sicherlich noch eine dünne Lage Glasgewebe drüber. Jetzt stellt sich die Frage, gibt es dünne Glasfaser die nachher so gut wie durchsichtig ist und wenn ja, welche und woher?



Freue mich schon auf Eure Antworten!

Gruß Andy

Jan-Nicolas
7.November.2010, 20:07
Praktisch jedes Glasfasergewebe ist nach dem Laminieren durchsichtig.
Auch mit 163g/qm - Gewebe oder mehr wirst Du anschliessend nur das darunterliegende CFK-Gewebe sehen ... so als ob da kein Glas drüberliegt.

JN

McFi
7.November.2010, 20:30
Hallo Jan,

vielen Dank für deine Info.

Gruß Andy

Jan-Nicolas
7.November.2010, 20:59
Kein Problem.

Wenn Du einen kleinen Schnipsel (So DinA4 oder was Du brauchst) benötigst ... sag bescheid.
Ich hab 54g Atlasgewebe und 163g Köper hier.
Wenn Du die Portokosten übernimmst, geht das pronto an Dich raus !

JN

McFi
8.November.2010, 21:00
Hallo Jan,

herzlichen Dank für Dein Angebot, dass ich gerne in Anspruch nehme.

:thx::thx:

Gruß Andy

McFi
10.November.2010, 20:58
ich schon wieder :jaw:

habe ne Frage zum Wellenhalter.

Wie bekomme ich das hintere Teil ab? Ist das eingeklebt, bzw wird das Messingrohr anschl. dort eingeklebt?

Gruß Andy

andi 66
10.November.2010, 21:18
Hallo Andi
Das sollte eigentlich nicht geklebt sein sondern nur stramm eingepreßt.
Das Stevenrohr würde ich auch nicht einkleben weil du sonst Probleme bekommst wenn du mal das Lager wechseln mußt

Andreas

roundnose
10.November.2010, 22:16
Hi!

Wenn das Ding neu ist, dann hat der Andreas recht, dann ist das nicht geklebt.
Warm machen kann aber trotzdem nicht schaden.
Mit einem kleinen Brenner mit heißer Flamme hinter der Fuge rundherum erwärmen, in den Konus würde ich dabei ein Messingrohr zur Wärmeableitung stecken, der soll kühler bleiben.
Dann sollte er Konus eigentlich ohne Zange (aber mit Handschuh :)) herausziehbar sein.
Wenns aber momentan keinen Grund gibt, dann lass ihn doch einfach drinnen.

Messingrohr würde ich auch nicht verkleben, einen Schrumpfschlauch drüber, dann lässt sich der Strut leichter verstellen, wenn ein bisschen Spiel vorhanden ist.
Wenn du was kleben willst, dann mit blauem Loctite, das geht mit Erwärmen auch leicht wieder auf.
Auch Lager klebe ich immer nur mit blauem Loctite, oder gar nicht, je nach Strut.

LG Werner

McFi
16.November.2010, 16:50
Hallo Andy,

Mit Dremel rausmachen, Loch zulaminieren, Messingrohr als Kühlwadderaufnahme einharzen. Vergiss die Plastikdinger.

Gruß
Gunnar

Hallo GunnarH,

bin nun an den Wasseraufnahmen dran. Kannst Du mir das mit dem Messingrohr genauer, eventuelle mit Bild, erklären? Ich kann mir noch nicht vorstellen wo UND wie ich das Rohr am besten einharzen soll.
Gruß Andy

McFi
19.November.2010, 17:52
bin nun an den Wasseraufnahmen dran. Kannst Du mir das mit dem Messingrohr genauer, eventuelle mit Bild, erklären? Ich kann mir noch nicht vorstellen wo UND wie ich das Rohr am besten einharzen soll.
Gruß Andy

Da mir immer noch kein Gedankenblitz wegen der Wasseraufnahme kam, werde ich wohl ein Ruder mit eben dieser besorgen.

Ist da dann für ausreichend Kühlung gesorgt?

Gruß Andy

andi 66
19.November.2010, 20:14
Hallo Andi.
Habe bei meinem PC evo.einfach an der Abrisskante der letzten Stufe ein 4mm Messingrohr lotrecht durchgebohrt.Durchgeschoben und eingehartzt.Dann mit der Stufe bündig geschliffen und mit dem Dremel in Fahrtrichtung eine Trichterförmige Kerbe gefräst.Klappt prima

mfg

McFi
19.November.2010, 20:54
Hallo Andi,

Danke für deine Antwort :)

Besteht eventuell die Möglichkeit das Du mir hierzu ein Foto einstellst?
Ich weiß das nervt, aber mir fehlt hierzu das nötige Wissen und die Erfahrung…

Gruß Andy

andi 66
19.November.2010, 21:26
http://www.rc-silverboats.de/RC-Boote/Ordner%20Matthias/Bilder/HPR06/HPR06-42.jpg

http://www.rc-silverboats.de/RC-Boote/Ordner%20Matthias/Bilder/HPR06/HPR06-54.jpg

Bild 1 zeigt das Röhrchen am Heck des Bootes
Bild 2 Zeigt das Boot von unten.
Sind nicht von meinem Cat die Bilder.Hier ist das Rohr auch leicht in Fahrtrichtung gebogen und dann Plangeschliffen.Geht aber auch wenn du es gerade machst und die Nut in die Lauffläche einarbeitest

mfg

McFi
19.November.2010, 22:09
Hi Andy,

Danke für deine Bemühungen :thx::thx::thx:
Habe mir den gesamten Baubericht angesehen. Wirklich tolle Arbeit von Matthias.

Für meine Wenigkeit ist das (noch) zu kompliziert...

Andy, meist Du das die Kühlwasseraufnahme per Ruderblatt ausreichend wäre?


Andy

kesi
19.November.2010, 22:51
wie wärs denn mit einer waszeraufnahme durch den rooster??:D
funktioniert bei meinem psycho wunderbar und wie ich finde besser als durch eine ruderwasseraufnahme*pleased*
außer du hast natürlich schon eine aufnahme im ruderblatt dasz würde dir die arbet ersparen:rolleyes:
mfg
michael

McFi
25.November.2010, 19:10
http://www.rc-silverboats.de/RC-Boote/Ordner%20Matthias/Bilder/HPR06/HPR06-42.jpg

http://www.rc-silverboats.de/RC-Boote/Ordner%20Matthias/Bilder/HPR06/HPR06-54.jpg

Bild 1 zeigt das Röhrchen am Heck des Bootes
Bild 2 Zeigt das Boot von unten.
Sind nicht von meinem Cat die Bilder.Hier ist das Rohr auch leicht in Fahrtrichtung gebogen und dann Plangeschliffen.Geht aber auch wenn du es gerade machst und die Nut in die Lauffläche einarbeitest

mfg

Hallo,

habe mich jetzt doch für diese Variante entschlossen...
Ist es ausreichend, wenn ich ein Alu-Rohr mir 3 mm Innendurchmesser verwende?

Danke und Gruß
Andy

andi 66
25.November.2010, 19:32
Hallo Andi
3mm innen ist ok.Aber nimm lieber ein Messingrohr.Alu ist zu weich,das bricht dann schnell ab.

Andreas

McFi
25.November.2010, 19:49
Hi Andi,

das nächste Mal stell ich meine Fragen vor der Bestellung :bang

Ich dachte ich bin schlau, bestell mir so eine Kühlspirale aus Alu für ne 700er Büchse und mein Kühlrohr ist so gut wie fertig :doh::doh::doh:

Mal schaun wo ich auf die schnelle ein Messingrohr her bekomme (sonst wird das hier noch ein Jahrhundertprojekt...)

Gruß und Danke
Andy

andi 66
25.November.2010, 20:04
Bekommst du normaler weise in jedem Baumarkt.Kostet nicht die Welt

McFi
4.December.2010, 09:01
Hallo,
habe meine Ursprüngliches „Lackvorhaben“ zu den Akten gelegt.

Jetzt suche ich einen Shop der Dekorbögen anbietet.
Gefallen würde mir z. B. das hier: http://www.pbase.com/dad2kah/image/119297517

Kann mir da eventuell von Euch da draußen einer weiterhelfen, einen Maßstabgetreuen
Dekorsatz ausfindig zu machen?

Danke und Gruß
Andy