PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschläge verhindern?



Martin
17.October.2010, 19:49
Hallo!

Ich habe ein klitzekleines Problemhttp://www.hydroworld.de/vb/images/smilies/rolleyes.png. Mein Versuchsboot (siehe Bild) läuft an sich ganz gut.
Leider hat es die dumme Eigenschaft sich gerne mal zu überschlagen. Meist passiert das bei unachtsamen Bewegungen an der Lenkung.
Das sieht dann aus, als würde jemand bei eingeschlagener Lenkung die Handbremse ziehen.
Mit Glück wird es dann nur eine 180° Drehung, mit weniger Glück liegt das Boot auf dem Dach. Habe mal ein Video vom letzten Test angehängt, leider nur vom Handy.
Den Unfall am Ende sieht man leider nicht mehr so ganz, aber vielleicht kann ja jemand schon am Fahverhalten was erkennen.
http://www.youtube.com/watch?v=JE6CKw5kCSo

Kann man dieses Problem beseitigen?
Welche Massnahme würde den grössten Nutzen bringen?

26994

P.S.: im Boot werkeln ein Graupner Inline 560 (1800 U/V) und ein Sky Wing 80A Regler an einem 5S Lipo 3000mah.
Länge des Rumpfes ca. 74 cm Bugspitze bis Heckspiegel, Länge über alles ca. 86 cm, Breite ca 25 cm, Höhe ca. 20 cm.
Gewicht ca. 2100g.
Schraube: 42 K Graupner.

Grüsse Martin

roundnose
17.October.2010, 23:18
Hallo Martin!

Das sieht aus wie eine La Baby Argentina von Zavarsky.

Da habe ich schon über unangekündigte Überschläge gelesen, das liegt möglicherweise daran, dass der "Schlauch" ins Wasser taucht und plötzlich bremst.

War das vornehmlich bei Linkskurven? Da arbeitet das Ruder gegen den Prop und die Richtung, in die das Boot eigentlich will. Mit einem kurzen, harten Linksausschlag des Ruders kriegst du fast jedes Mono zum fliegen!

Ausserdem glaube ich, dass durch den hohen Aufbau der SP recht hoch wird.
Mach doch mal eine Probefahrt mit einem flachen Deckel.

Ansonsten war auf dem Video denke ich der Schwerpunkt für Glattwasser zu weit vorne und sie ist dadurch etwas nass gelaufen.

Aber sonst - hübsches Boot!

LG Werner

Martin
18.October.2010, 20:40
Hallo,
danke für die schnelle Antwort!

Ja gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden :), ich nehme mal an mein chinesisches Spielzeugboot ist eine Mischung aus der Argentina und der Graupner Mini Sprint.
Die sah sogar farblich aus wie meine.
Das mit den Linkskurven stimmt, wenn ich genauer drüber nachdenke.
Allerdings war es auch einmal nur eine ganz leichte Lenkbewegung bei sehr hoher Geschwindigkeit. Das Problem tritt auch erst mit mehr als Halbgas auf. Ab ca. 2/3 Gas zieht es dann leicht nach rechts, so das ich leicht gegenlenken muss.
Dabei ist es schon öfter vorgekommen, das ich nicht genug Fingerspitzengefühl hatte oder einfach unachtsam war:doh:.
Dazu muss ich noch sagen, das ich im Video recht vorsichtig unterwegs war... Vollgas hatte ich nur 3 mal, ansonsten nur etwas mehr als Halbgas. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 61 km/h. Wenn ich mehr Platz habe sind auch 68 km/h drin. Alles per GPS gemessen.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, müsste ich irgendwie dem Propwalk stärker entgegenwirken. Oder???
Mein Ruder ist momentan noch links von der Schraube (blöder Fehler beim bauen...), das könnte nach rechts. Leider bekomme ich es aber nicht neben die Schraube.
Würden auch Trimmklappen helfen um diese 180° Kehren etwas zu verhindern?

Falls noch jemand Anregungen oder Tipps für mich hat, immer her damit.
Da ich jetzt noch ein kleineres Mono aufbaue, hilft mir das auch Fehler dabei zu vermeiden.

Bis dahin LG Martin

roundnose
18.October.2010, 21:20
Hallo,
danke für die schnelle Antwort!

Bin sonst schneller, aber- bitte gerne.:)

Ja gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden :), ich nehme mal an mein chinesisches Spielzeugboot ist eine Mischung aus der Argentina und der Graupner Mini Sprint.
Die sah sogar farblich aus wie meine.
Das mit den Linkskurven stimmt, wenn ich genauer drüber nachdenke.
Allerdings war es auch einmal nur eine ganz leichte Lenkbewegung bei sehr hoher Geschwindigkeit. Das Problem tritt auch erst mit mehr als Halbgas auf. Ab ca. 2/3 Gas zieht es dann leicht nach rechts, so das ich leicht gegenlenken muss.
Dabei ist es schon öfter vorgekommen, das ich nicht genug Fingerspitzengefühl hatte oder einfach unachtsam war:doh:.
Dazu muss ich noch sagen, das ich im Video recht vorsichtig unterwegs war... Vollgas hatte ich nur 3 mal, ansonsten nur etwas mehr als Halbgas. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 61 km/h. Wenn ich mehr Platz habe sind auch 68 km/h drin. Alles per GPS gemessen.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, müsste ich irgendwie dem Propwalk stärker entgegenwirken. Oder???
Mein Ruder ist momentan noch links von der Schraube (blöder Fehler beim bauen...), das könnte nach rechts. Leider bekomme ich es aber nicht neben die Schraube.

Das hab ich glatt übersehen. In deinem Fall sollte das Ruder genau mittig hinter dem Propeller sitzen, wenn's dahinter ist macht rechts oder links keinen Sinn.

Würden auch Trimmklappen helfen um diese 180° Kehren etwas zu verhindern?

Nein. Die würden nur bremsen.

Falls noch jemand Anregungen oder Tipps für mich hat, immer her damit.
Da ich jetzt noch ein kleineres Mono aufbaue, hilft mir das auch Fehler dabei zu vermeiden.

Unter uns gesprochen: (:doh:)

Nachdem ich deinen Fred aufgegriffen habe, bin ich sowas wie dein "Mentor".
Wobei ich ausdrücklich bemerken möchte, dass die Anzahl der Beiträge nicht unbedingt direkt proportional zur Kenntnis der Materie ist. :)
Es lesen immer viele Kollegen mit, und du kannst dich drauf verlassen, dass ich sofort eins drüber kriege, wenn mal ein Tipp daneben ist....

Somit kannst du mir - solang das nicht passiert - blind vertrauen.

Bis dahin LG Martin


Was baust du denn grade für ein Mono?

LG Werner

Martin
18.October.2010, 23:11
...und schon wieder einiges gelernt :)!

Dann danke ich Dir schonmal dafür, in die Mentorenrolle geschlüpft zu sein.
Diese Methode macht es natürlich viel einfacher, weniger Fehlschläge;).

Zum Boot:
Gut also kommt das Ruder mittig, ist auch einfacher zu bauen. Das ist auf den Bildern auch schlecht zu erkennen. Ich mache mal ein paar genauere.
Der Tip mit dem flacheren Deckel ist auch nicht schlecht, aber eigentlich gefällt mir die Optik mit dem originalen so gut, das ich eher auf Geschwindigkeit verzichte.
Ich habe sowieso das Gefühl, das der Hersteller nie daran gedacht hat dieses schöne Stück ABS Kunststoff mit knapp 70 km/h über das Wasser zu scheuchen;).
Wobei es natürlich schon ein wenig spass macht, zumal die meisten Schaulustigen es bisher für ein langsames Spielzeug gehalten haben.

Mein nächstes Boot ist eine Miss Independence (MBP), da brauche ich dann hoffentlich nicht mehr ins kalte Wasser. Bevor ich da aber mit dem Bau beginne, muss ich aber noch auf Strut und Ruder warten.
Eigentlich mag ich Hydroplane lieber, aber die kann ich hier kaum fahren. Die Seen sind hier recht gross und da reicht auch wenig Wind schon um ordentliche Wellen zu zaubern. Meine Hydro Sprint kam dieses Jahr nur auf 3 Einsätze.

LG Martin

Martin
19.October.2010, 00:28
Nachtrag:

Ein paar Bilder:
2706927070

Wie man sieht gibts da noch einiges zu tun.
Spachteln, schleifen und lackieren stehen auf dem Programm, damit im nächsten Sommer auch das Unterschiff gut aussieht.
Somit passt der Umbau am Ruder gut ins Programm.
Eine Kühlwasseraufnahme soll auch noch in den Boden.
Sollte man die vor der ersten Stufe oder eher nah ans Heck platzieren?
Habe ich noch etwas übersehen???

LG Martin

roundnose
19.October.2010, 11:54
Hi!

Wassereinlass im Rumpfboden möglichst weit hinten auf der rechten Seite des Kiels.
(Von oben gesehen! :))

Es sieht so aus, als wäre dein Ruder gebohrt.
Dann könntest du auch die entsprechenden Aufnahmen reinfräsen, oben ein Röhrchen einkleben, unten die Bohrung verschließen... und dir so das Kühlwasser über das Ruderblatt holen.

LG Werner

Iser-Modell
29.October.2010, 19:48
@ Werner,
das sieht mir eher wie ein NQD-Boot aus.

@ Martin,
das Problem mit der angezogenen Handbremse kenne ich.
Nach dem Umbau vom Kinderspielzeug zum S14 (http://www.iser-modell.de.tl/Vom-Chinaboot-zum-MonoII-_-S14-mit-Nachtdesign.htm) habe ich das PRoblem mit Turnfinnen gelöst.
Allerdings sollten diese bei deinem Boot, auf Grund des höheren Speeds, kleiner ausfallen.
Das Ruder drückt in der Kurve, durch die Schräglage des Bootes, den Hintern hoch und teilweise aus dem Wasser.
Und dann kommt der Handbremseneffekt ;)

Bei meinem 2. Umbau (http://www.iser-modell.de.tl/Chinaboot-Umbau-Nr-.-2.htm) werde ich da wohl auch mit möglichst kleinen Finnen arbeiten.

Dein Boot läuft aber richtig gut :hi5: