PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulze 2x7-280 Eco ... Fragen



Jan-Nicolas
15.October.2010, 20:29
Hallo zusammen,

irgendwie werden die LiPo-Packs immer mehr ... aus diesem Grund habe ich mir einen neuen Lader, meinen ersten Schulze, einen next 2x7-280 eco zugelegt.
Meinen ersten Pack habe ich damit zwar schon geladen ... aber trotzdem bleiben da bei mir (trotz intensivem Studiums des Manuals) ein paar Fragen über ...

Vielleicht hat jemand diesen Lader selbst und kann mir hier helfen ... die nachfolgenden Fragen beziehen sich allein auf den Lader und dessen integrierte Anzeige - ich möchte das Ding NICHT mit einem PC verbinden !

1.) Kann ich auf dem Lader die Einzelzellenspannung irgendwo anzeigen lassen ? Ich möchte schliesslich irgendwie sehen, ob die Zellen meines Packs auseinanderdriften ... das muß das Ding doch können, oder ?

2.) Wie komme ich in die Anzeige der Einzelzellen-Innenwiderstände ?
In dem beiliegenden Erklärungsblatt ist erwähnt, daß diese Option nach 3 Minuten Ladezeit zur Verfügung steht .. nur wie ich da hin komme steht weder auf dem Blatt, noch in dem regulären Manual.

Irgendwie ist mir die Bedienerführung von dem Ding ein komplettes Rätsel. So gut sich die Leitungsdaten des Dingens ja machen ... DA sollte Schulze mal jemanden ranlassen der das irgendwie intuitiver zu designen in der Lage ist.

Danke und Gruß,
JN

GunnarH
15.October.2010, 21:20
Hallo zusammen,

irgendwie werden die LiPo-Packs immer mehr ... aus diesem Grund habe ich mir einen neuen Lader, meinen ersten Schulze, einen next 2x7-280 eco zugelegt.
...

1.) Kann ich auf dem Lader die Einzelzellenspannung irgendwo anzeigen lassen ? Ich möchte schliesslich irgendwie sehen, ob die Zellen meines Packs auseinanderdriften ... das muß das Ding doch können, oder ?

Hallo Jan, ich hab den 14.280, ich denke das wird beim 2x7 nicht anders sein: einfach die Taste Info/ enter drücken, um zu den Spannungen des zweiten Akkus hin und her zu wechseln dann die Rechts bzw. links Taste drücken. Mehrmaliges Drücken der info/ Enter Taste zeigt dann noch Werte wie aktuellen Stromverbrauch, Versorgungsspannung usw...


2.) Wie komme ich in die Anzeige der Einzelzellen-Innenwiderstände ?
In dem beiliegenden Erklärungsblatt ist erwähnt, daß diese Option nach 3 Minuten Ladezeit zur Verfügung steht .. nur wie ich da hin komme steht weder auf dem Blatt, noch in dem regulären Manual.

Die werden neben den Einzelzellenspannungen angezeigt, aber ehrlichgesagt bezweifle ich die Genauigkeit der Werte ein Wenig.


Irgendwie ist mir die Bedienerführung von dem Ding ein komplettes Rätsel. So gut sich die Leitungsdaten des Dingens ja machen ... DA sollte Schulze mal jemanden ranlassen der das irgendwie intuitiver zu designen in der Lage ist.

Danke und Gruß,
JNIch finde die Bedienung auch nicht wirklich intuitiv (dafür hat das Teil auch zu viele Einstellmöglichkeiten), aber relativ logisch aufgebaut.
Mir erscheint ehrlichgesagt vor allem die Anleitung zu kryptisch und zu textlastig, es fehlt insbesondere ein Flussdiagramm der Bildschirmebenen und eine zentrale Funktionsübersicht, so muss man sich entweder per try&error oder wirklich Kapitel für Kapitel da durchwurschteln.
Gruß
Gunnar

Jan-Nicolas
15.October.2010, 21:26
Hallo Gunnar,

da bin ich ja schonmal froh daß ich nicht der einzige auf dieser Welt bin der sich da "durchwurschteln" muß. Tatsächlich - ein Flußdiagramm würde da immens helfen.
Danke für den Tip mit der Info/Enter-Taste ... jetzt habe ich zumindest schonmal die Einzelzellenspannung entdeckt. Irgendwie muß ich es jetzt nur noch schaffen, dort und anderswohin "zielgerichtet" hinnavigieren zu können. Die Anleitung erinnert mich an Mathematik-Textaufgaben der 11. Klasse. Fummel ich also ein wenig weiter ... vielleicht komme ich ja auch noch hinter den logischen Aufbau der Menüs (jetzt wo Du es gesagt hast bin ich zumindest zuversichtlich daß es so einen logischen Aufbau überhaupt gibt :) )

JN

GunnarH
15.October.2010, 22:07
Hallo Jan,
ein paar Tips zur Logik:
-die meisten Hauptmenüs bestehen aus mehreren Ebenen, um in die nächste Ebene zu kommen muss die gleiche Taste nochmal drücken, zurück mit "Esc", um einen Menüpunkt auszuwählen muss man mit den Pfeiltasten dorthin navigieren und "Info/ Enter" drücken, gibts keine weitere Unter-Ebene geht es bei nochmaligem Drücken wieder eine Ebene hoch.
-Globale Einstellungen (Lade/ Entladeschlussspannung, Balancergenauigkeit, Strombegrenzung...) erreicht man über die "Par" Taste
-Spezifische Einstellungen für den jeweiligen Ausgang (Akkutyp, Lade/ Entladestrom...) erreicht man über "1" bzw "2"
-Die Bildschirme mit den Datenanzeigen erreicht man über "Info/Enter"

Gruß
Gunnar