PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEU Motors 1409 (4500 U/V) fürs Mono A?



Florian_R
14.October.2010, 10:24
Hallo,

hat jemand vielleicht schon Erfahrungen, inwieweit der genannte Motor für ein Mono A passen kann?

Gewicht etwas hoch, aber evtl. eine Alternative, wenn man einen LMT 1920/8 ersetzen will, um den Prop ein bisschen kleiner zu bekommen?

http://shop.in-racing.de/index.php?page=product&info=336

Danke allen "Ratenden":)

Alderan
14.October.2010, 12:15
Hallo Flo sag mal wenns unbedingt ein höher drehender Mot sein soll warum versuchst du nicht einfach mal den 3650 auf der gleichen seite
der kostet weniger hat meines erachtens die gleichen grundanlagen und dreht noch ein wenig mehr :-)
Fast vergessen was für einen propp betreibst du denn aktuell an dem 1920er?

Florian_R
14.October.2010, 14:06
Hallo Jürgen,

naja, der erschien mir schon sehr hochdrehend - erinnert ja fast an die guten alten "Zardoz max" Setups... 34,5er K

Den 1920/8 fahre ich mit einem 40er...

Vielleicht sollte ich den InRacing mal einfach testen, viel kann nicht schiefgehen:D

Alderan
14.October.2010, 16:20
Wenn du einen 34.5er über die zeit bringst halte ich das für brauchbar,wie verträgt sich dein schiff denn mit grösseren propps sprich fährt sich der 40er gut oder macht der da den wilden mann(fast vergessen plastik oder metall?).
Aber du kennst dein schiff sicher besser als ich gell;)

Florian_R
14.October.2010, 16:45
Hallo Jürgen,

insgesamt geht das schon, die Beschleunigung ist bestens, aber ich habe das Gefühl, der größere Prop erzeugt einen stärkeren Drehmomenteinfluss um die Längsachse (mal untechnisch ausgedrückt).

Boote sind eine Gozi SD und eine La Furia.

Ich finde, gehen schon beide, aber ich habe überlegt, ob die starken "Kippneigungen", gerade bei der La Furia (die viel V hat) mit einem kleineren Prop weniger werden könnten.

Props sind alle Metall, etwa wie ein K40.

Danke wiedermals!

Alderan
15.October.2010, 06:40
Ich kenne beide schiffe nicht kann also real nur mutmassen.
Grundsaetzlich ist ein 40er für ein mono I schon auf der grossen seite aber wenn der rumpf es verhältnismässig gut verdaut ist ein grosser prop nat. effizienter.
Auf der anderen seite bin ich der meinung das ein mono sicher weniger proppeinflüsse vertragen kann als bsw. ein hydro, was dann eigentlich eher für ein höheres drehzahlniveau spricht.
Eins dürfte im fall beider motoren sicher sein beide werden aufgrund der bauweise recht hart sein also kaum in der drehzahl einbrechen kalkulier mal ca 10% nicht mehr.Also wenn ich so drüberrechne komme ich bei dem Neu auf ca 29500/min beim Afterb. auf 31500/min das sind in beiden fällen nach meiner meinung praktikable drehzahlen. Im fall meines Monos liege ich genau dazwischen.
Also wenn du wirklich handlungsbedarf siehst kann man da schon mal was riskieren.Beide Motoren dürften auch im Hydro I/A funktionieren wenn das gewicht nicht missfällt ;)

Florian_R
15.October.2010, 07:17
Hallo Jürgen,

danke für deine ausführliche Einschätzung - dann werde ich doch mal testen und dann berichten...was, das wird noch nicht verraten:D


Gruß
Florian

Alderan
16.October.2010, 09:54
Da bin ich mal gespannt :hi5:

Florian_R
16.October.2010, 21:13
ich auch - wenn ich nur noch parallel einen Motor für das Hydro B finden würde...

Alderan
17.October.2010, 09:18
Sie haben noch ein U-Boot verloren Wassily.................?
Für welchen Motor hast du dich denn getz entschieden den billigen oder den Neu?
Wenn du mal ehrlich bist Hydro II/B Motoren gibt es jede menge(ich schätze so ca 5-6 klassenkompatieble gibt es bestimmt) was darf sowas denn kosten.

Florian_R
17.October.2010, 09:52
Hallo Jürgen,

wird wohl der billige werden... wenn schon Drehzahl, dann richtig:D..

Gruß
Florian