PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Hubschrauberflieger



schflipsi
9.October.2010, 22:30
Hallo,

ich habe jetzt mit dem Hubschrauberfliegen angefangen und stehe schon vor meinem ersten Problem.

Da sich die Anmeldung in den anderen Foren so ewig hinzieht, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Ich habe mir einen T Rex 450 Sport Super Combo zugelgt, jedoch habe ich den Regler durch einen 40 YGE ersetzt.

Es hat alles so weit geklappt bis auf die Drezahl, da brauche ich bitte eure Hilfe.

Laut Anleitung dreht der Motor 3500, das Ritzel hat 14 Zähne, das Hauptzahnrad 150, alles aus dem Set.

Wenn ich jetzt meine Drehzahl so auf 2500 U/min bei vollen 3s Lipo einstellen will, muss ich das Gas ca. 50% öffnen bei 0° Pitch. Den Regler möchte ich gerne im Governer Mode betreiben. In der Anleitung steht jedoch, dass der Gasweg zwischen 60 und 80% liegen soll. Jetzt weiß ich nicht was ich da machen soll.
Die Drehzahl bestimme ich mittels Drehzahlmesser von Jamara, weiß aber auch nicht wie genau das Tei geht.

Ich hoffe, dass hier ein paar Heli-Piloten unterwegs sind.

Danke
Philipp

Schnute
9.October.2010, 23:12
Dein Sender hat getrennte Idle Up- Einstellungen. Über einen Schalter am Sender wird dann z.b. bei Idle-Up1

1. als Pitchkurve , eine Diagonale von 0-100%, also von links unten nach rechts oben, programmiert.
In der Mitte, also bei 50%, muss der Heli mechanisch so eingestellt sein, das die Rotorblätter weder Auf- noch Abtrieb haben.

2 als Gaskurve wird einfach auf allen Punkten eine Gerade z.b. auf 60% oder auch 80% oder auch irgendwo dazwischen, eingestellt.

Vorher muss der Regler an den Sender bzgl. der Endstellungen angelernt und eingestellt werden.

Ganz wichtig ist auch den Sanftanlauf des Reglers einzustellen.

Die ganzen Einstellungen können über mehrere, meist 2-3 Idle-Up Einstellungen mit verschiedenen Drehzahlen programmiert werden, d.h. niedrige Drehzahl zum Schweben und hohe Drehzahl für 3D.

Die Pitchwerte sollten bei allen Idle-Ups immer dieselben sein, also immer die gleiche Diagonale, damit beim Umschalten zwischen den Idle-Ups auf eine höhere oder niedrigere Drehzahl immer die gleichen Pitcheinstellungen anliegen.

Wie die jeweiligen Menüs im Sender genau aussehen, ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Darüber hinaus brauchst du auf jeden Fall eine Hold-Einstellung mit der Gasgerade 0%, um den Heli , erstens auf dem Boden ausschalten zu können (Motor), und zweitens auch für Autorotationen im Flug oder auch bei Abstürzen.

Ansonsten schau mal bei RC-Heli-Community rein, da kann man viel lernen. Noch besser, such dir jemanden der dir bei den mechanischen und elektronischen Einstellungen hilft.
Die Sache ist viel komplizierter als bei Booten.

Gruß Stefan

Drifterbegeisterter
9.October.2010, 23:16
Hi,


hebt er denn mit 2500 Umdrehungen überhaupt ab?

Es ist schon 2 Jahre her das ich einen TRex 450 hatte, um damit halbwegs ordentlich zu fliegen bzw genug Leistung zu haben braucht der (wenn mich meine Erinnerung gerade nicht belügt) eher so an die 3000 Umdrehungen, dann wirst du vom Regelbereich sicher in die 60-80% Regleröffnung kommen. Wenn du "nur" schweben willst reicht weniger, das ist klar.

Wenn du dabei unter dem in der Anleitung angegebenen Bereich bist ist das auch nicht so tragisch.
Gemeint ist nämlich, das der Govenour Mode am besten arbeitet/ am schnellsten nachregelt, wenn die Regleröffnung im angegebenen Bereich liegt. Beim Schweben ist das vergleichsweise unwichtig.
vg Kristian

Schnute
9.October.2010, 23:19
Stimmt, ein 450er fliegt mit Paddeln erst ab ca. 2.900 stabil, mit ohne Paddel klappt das auch mit 2500;).

Gruß Stefan

schflipsi
10.October.2010, 00:10
Hallo,

danke für eure Hilfe.

Ich habe jetzt meine Pitch Kurve von -4° bis 10° eingestellt. So steht es in fast allen Foren und auch in der Anleitung, soll nur zum Schweben sein.

Kennt ihr euch mit den YGE Reglern aus. Ich habe da jetzt auf der Prog.Karte einfach Gov "angeschalten". Dann muss ich doch nur noch eine konstante Gasgerade mit der entsprechenden Drehzahl einstellen und den Rest macht der Regler dann von alleine.

Mit der Drehzahl bin ich mir auch nicht so sicher. Da habe ich eine Gerät von Jamara, das zeigt aber immer etwas anderes an, alleine wenn ich es schon 2 cm verschiebe.

Dann habe ich noch ein App fürs IPhon, das soll ganz gut stimmen.

Ihr meint über 2500?

Danke
Philipp

Schnute
10.October.2010, 00:41
Gewöhn dir direkt -11° und +11° Pitch an. Das wirst du später immer so fliegen. Außerdem kann es sein, das du mit nur -4° zu wenig Pitch hast, wenn z.b. der Wind zu stark ist oder eine Böe deinen Heli erwischt. Kein Witz!!!! Du bekommst dann Schwierigkeiten ihn gezielt wieder runter zu holen.
Du musst den Regler auf jeden Fall an deinen Sender anpassen. Unter Travel-Adjust mußt du mind. -100% und +100% einstellen, damit die Endpunkte erkannt werden. Kann aber auch sein das du 125% in beide Richtungen brauchst. Zum testen auf jeden Fall den Motor vom HZR trennen, sonst kann es passieren das dir das Teil beim Anstecken schon losläuft.
Und achte unbedingt auf den Sanftanlauf des Reglers, sonst zerschreddert dir das Motorritzel das HZR in wenigen Sekunden.

Wenn du mit Paddeln fliegst, brauchst du auf jeden Fall um die 3000 Touren am Kopf.
Je höher die Drehzahl, desto stabiler wird ein Heli, aber auch direkter, und umgekehrt. Außerdem solltest du noch 30-40% Expo auf Nick, Roll und Heck einstellen, dann wird das Steuern "feinfühliger".
Für die Empfindlichkeit am Heck gilt: Je höher die Drehzahl, desto geringer die Empfindlichkeit und umgekehrt. Ausserdem mußt du die Wirkrichtung des Gyros einstellen und kontrollieren.
Governor-Mode ist richtig, das ist die Drehzahl-Regelung. Der Regler gibt je nach Last automatisch mehr oder weniger Gas und funktioniert bei YGE sehr gut. Mit dem Iphone kannst du das sehr gut messen, ich glaube "Heli-Tach" nennt sich das App.

Gruß Stefan

schflipsi
10.October.2010, 01:00
Hallo Stefan,
den Regler habe ich schon auf die Funke eingestellt, das ist ja das gleiche wie bei den Booten. Gyro habe ich programmiert und Servowege ebenfalls. Diese Sachen hat auch mein Händler überprüft. Bloß seit der Aussage, dass der Align Regler besser als der YGE sei, vertraue ich dem nicht mehr.
Weißt du zufällig, was es mit dem Gov Store auf sich hat, verstehe das nicht so ganz. Ich muss da irgendwie den vollen gasauschlag einspeichern. Dann weiß der Regler irgendwie wie die Gasöffnung mit der Drehzahl zusammenhängt. Sprich, wenn ich da jetzt z.B. bei 50% 3000 u/min einstelle, so stellt der unabhängig vom Akku immer diese drehzahl bei 50% ein?
Jetzt werde ich morgen mal mit dem App die Drehzahl so auf 3000 einstellen, mein Trainingsgestell anschrauben und erste Schwebeversuche durchführen. Im SIM heli-x klappt das mit einem t Rex 600 schon ganz gut.

Danke Philipp

Schnute
10.October.2010, 01:23
Ich habe keine Ahnung wie die YGE-Regler programmiert werden. Ich fliege selber Kontronik und den großen Roxxy. Die Aussage das der Align besser ist, ist allerdings völliger Schwachsinn. Die Align können keine vernünftige Regelung, sondern funktionieren nur im Stellerbetrieb gut. Hier wird dann keine Gasgerade sondern ein flaches V eingestellt, so das bei Voll-Minus-Pitch und bei Voll-Plus-Pitch die meiste Leistung zur Verfügung steht.

Du solltest im Heli-X auch noch mal einen 450er fliegen. Ein 600er fühlt sich "in Echt" an wie ein Linienbus, ein 450er dagegen wie eine Mücke.

Am schönsten fliegen aber 700er bzw. 90er Helis. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und versuche nichts zu erzwingen. Für Böötchenfahrer, sprich Grobmotoriker, ist Helifliegen sehr anspruchsvoll, aber wirklich geil!!



Gruß Stefan

12maxl02
10.October.2010, 09:45
JA stimm dem SCHNUTE voll und ganz zu, üb noch ein wenig mit dem 450, wenn der kleine vor dir auf Drehzalh kommt ist mir das erste mal sehr mulmig im Bauch geworden. Pass auf das niemand in der nähe ist. Damit nichts passieren kann! (Vielleicht sogar schon Autorot. Schalter Prog.) Das Erfolgserlebnis nach kurzem Abheben und wieder aufsetzen ist dann schon groß! Dann mal hinsetzen und wieder runterkommen, Nur nix überstürzen!
Ja und wenn das Schweben mal hinhaut dann gehts ans eingemachte, in einem Jahr fliegst dann mit Sicherheit schon die 600er Klasse. Wennst auf kleinen lernst fliegst mit den großen meistens schöner! Viel Spass heut:prost:

schflipsi
10.October.2010, 18:25
Hallo,

so habe alles heil überstanden. Es ist nichts kaputt gegangen.
Jedoch muss ich noch viel üben, so wirklich geschwoben bin ich nicht, das war mehr ein Kreisen.
Wir die Stabilität eigentlich wesentlich besser, wenn ich mehr Abstand zum Boden habe? Hatte jetzt vielleicht einen halben Meter, da ist der immer wieder ausgebrochen.

Danke
Philipp

Schnute
10.October.2010, 19:01
Das ist der Bodeneffekt und völlig normal. Dabei fliegt der Heli in den Verwirbelungen der eigenen Blätter. Flieg mal auf 1,5 bis 2m, dann hört das auf. Hast du mal die Drehzahl gemessen? Ich vermute, das du zu wenig hast. Wenn das Teil rumeiert, kann es auch daran liegen. Sprich, wenn du richtig Drehzahl hast, ist der Bodeneffekt auch egal.

Gruß Stefan

schflipsi
10.October.2010, 19:58
Hallo Stefan,

ja an die Drehzahl habe ich erst später gedacht. Die lag bei 2300, werde die morgen mal etwas steigern auf 3000.

Sag mal, ist das normal das der Heckrotor bei dem 450 so viel Spiel hat. Habe da mal in rc-heli nachgelesen, da steht auch was drüber drin und die sagen, dass das ganz normal ist. Aber dann kann doch das Heck nicht wirklich gut arbeiten?

Danke
Philipp

Schnute
10.October.2010, 20:13
Ich habe keinen Sport, aber einen Pro. Das Spiel ist kein Problem, die Fliehkräfte im Betrieb sorgen dafür das das Heck präzise arbeitet. Wichtiger ist die Leichtgängigkeit der Schiebehülse auf der Heckrotorwelle. Diese solltest du hin und wieder reinigen und leicht einfetten (z.b. Kugellagerfett). Kannst du leicht prüfen, indem du die Schubstange von der Kugel des Heckservos abclipst.
Hast du irgendwelche Vibrationen? Ist der Blattspurlauf ok.? Das HZR kannst du leicht einfetten, dann wird er etwas leiser.

Wenn du die Drehzahl so kräftig erhöhst, achte auf die Empfindlichkeit des Gyros, die muss gesenkt werden.

Gruß Stefan

schflipsi
10.October.2010, 22:37
Hallo Stefan,

am Heck ist so eine Carbonplatte, die vibriert etwas, aber ansosnten läuft eigentlich alles rund.
Der ganze Hubschrauber wackelt etwas, wenn er anläuft, verschwindet aber wieder.
Die Blattlaufspuren der Hauptblätter habe ich überprüft, die laufen ziemlich in der gleichen Ebene. Ausgewuchtet habe ich sie auch.

Mit dem Kreisel komme ich eh noch nicht so zurecht. Der hat ja zwei Modi, einmal normal und dann head lock oder so ähnlich. Was da jetzt besser ist, weiß ich nicht genau. Finde eher den zweiten. Aber so ganz langsam dreht sich das Heck immer. Kann aber vielleicht auch an der geringen Flughöhe liegen.
Die Empfindlichkeit stelle ich jedes mal neu ein. Erhöhe sie solange, bis das Heck wackelt.

Morgen werde ich wieder üben. Macht eigentlich super viel Spaß. Man muss halt viel mehr machen als beim Boot und nicht nur Gas rauf, runter, Ruder rechts, wieder hoch, runter.

Ich hätte noch eine andere Frage an dich. Was hältst du denn von dem Heli Commander. Ist der was für Anfänger oder soll ich die Finger davon lassen?


Danke
Philipp

Schnute
11.October.2010, 12:05
Wenn der Blattspurkauf stimmt, ist das schon sehr gut. Zwischendurch vibrieren ist auch ok., solange es dann auch wieder verschwindet (Resonanzen). Ob Normal oder Heading-Lock ist Geschmackssache und erstmal auch nicht wichtig solange das Heck das macht was es soll
.
Wenn das Heck immer weiter in eine Richtung dreht, stimmt entweder die Neutralstellung im Sender oder die mechanische Nullstellung der Schiebehülse/Schubstange fürs Heck, nicht ganz. Trimme mal am Sender solange bis es aufhört.

Heli-Command gibt es in verschiedenen Ausführungen bis hin zum Autopiloten mit Lageerkennung (optisch).Wenn du mit dem Schweben schon so klarkommst ohne das er abstürzt, würde ich es lassen.
Interessanter ist ein Flybarless-System (Paddellos). Hiermit macht man schneller Fortschritte als mit Paddeln, weil das System den Heli immer in der gesteuerten Spur/Bahn hält ohne das permanent jede Böe manuell ausgesteuert werden muß. Weniger Gewicht, mehr Ruhe, mehr Leistung und niedrigere Drehzahlen. Meinen Pro fliege ich z.b. mit einem AC3X und 2.300 Touren auf dem Kopf ganz entspannt. Meine anderen Helis habe ich auch alle auf FBL umgebaut, ist einfach super.

Gruß Stefan

12maxl02
11.October.2010, 16:30
Ihr zwei seit ja wirklich ein Dream Team!

Die Vibrationen die du erwähnt hast kommen zum Teil auch davon da der Huwi auch eine eigene Resonanzfrequenz hat! E klar! Wobei wenn du den Spurlauf 100%ig einstellst wird das auch noch weniger werden! Ausserdem hab ich bei einem Neukauf bereits sogar einmal eine leicht gekrümmte Welle gehabt! Mit dem freien Auge merkst du das gar nicht! Also Hauptrotorwellen und Blattlagerwellen könnten auch ein Thema sein!
Normal stellst den Huwi in NOrmal Mode hin, dann schaltest auf Head Lock um! Dieser hällt den Huwi auch bei Wind (also das Heck bleibt trotz z.B. Seitenwind stabil´und dreht nicht weg)
Ob der Mode richtig eingestellt ist merkst du wenn du den Schalter auf deiner FB programmiert hast! Dann schalte auch Head Lock um und schau ob sich die Heckrotorblätter langsam wegdrehen würden, wenn das der Fall ist, musst nachtrimmen, bzw einstellen. Das soll nämlich nicht sein! Wenn alles ok ist und du dann landest, schau dir die Stellung der Heckrotorblätter mal an! Schalte auf Normal Mode um, sollten sich diese dann noch verstellen musst das Gestänge nachstellen! (damit erwähntes nicht mehr der Fall ist)
Dann ist es egal in welchem Mode du startest (ohne Wind) und dein Heck dreht nicht mehr weg!
Ausserdem besteht bei dem GP 750 oder auch beim 780 Gyro eventuell ein wenig Drift! Muss nicht sein. D.h. Sollte alles stimmen und du fliegst heut bei 20 Grad und morgen bei 5 kann sein, dass du die Einstellungen (lock) Modus ein wenig korrigieren musst! d.h. wieder ein wenig trimmen. Soll aber normal nicht sein(Hab ich das jetzt so verständlich erklärt?) ;)
Helicommand ist denk ich auch nicht mehr Notwendig! Aber lern zuerst mit Paddeln fliegen, bzw ohne Hilfen, also ich habs so gemacht! Elektronische Hilfen sind super! Mein aber wennst ohne Hilfe lernst fliegt man später einfach schöner bzw man traut sich dann mehr. Aber darüber lässt sich streiten. Vielleicht hab ich ja auch ein wenig Helfen können! Aber wie gesagt. Gibts sicher versch. ansichten!

Isomar
11.October.2010, 16:45
Hallo Philipp,

ich kann dir den Helicomand als Anfänger nur ans Herz legen!
Auch wenn du das Fliegen schon kannst, legst du den Helicomand auf einen Schalter sozusagen als Notschalter. Den legst du um wenn du Probleme bekommst, der Heli wird dann Stabilisiert.
Kauf dir aber gleich den 3D oder den Rigid, da wir der Heli auch im Rückenflug Stabilisiert.
Mit dem Rigid kannst du auch ohne Paddel fliegen.
Der Helicomand hat auch einen normalen und einen HH Kreisel.

Gruß Franz

schflipsi
12.October.2010, 16:19
Hallo,

heute ist es leider passiert. Eine Windstoß hat meinen T-Rex erfasst und aus war es.
Ein Rotorblatt ist kaputt und des Heckrohr mit Carbonplatte ist verbogen bzw. abgebrochen.
Kann ich eigentlich ohne Probleme auch GFK Blätter nehmen, die wären billiger?

Jetzt spare ich mal auf den HeliCommand und dann gehts weiter.

Danke
Philipp

Schnute
12.October.2010, 16:50
Kann halt vorkommen. Kontrolliere auf jeden Fall alle Wellen, auch wenn diese offensichtlich gut aussehen. Meist haben diese auch einen weg. Also ausbauen und auf einer Glasplatte laufen lassen. GFK-Blätter sind auch völlig in Ordnung. Allerdings würde ich überlegen ob ich einen Heli-Command oder direkt einen größeren Heli nehme. Z.b. T-Rex 600 oder Logo 500. Diese fliegen auch bei Wind sehr sicher und kontrolliert und machen perspektivisch mehr Sinn.

Gruß Stefan

Stefan
12.October.2010, 18:04
Mal eine ganz kurze Frage von eimem ganz Dummen.
Kann man jetzt als Anfänger einfach irgend einen Heli kaufen, das Helicomand einbauen und mehr oder weniger sofort losfliegen? Schon klar das man alles einstelle muss usw. ich meine jetzt das reine fliegen. Früher war es ja so das man so ein Teil als Anfänger nicht mal vom Boden bekommen hat.

/Stefan

schflipsi
12.October.2010, 18:22
Hallo,

also vom Boden habe ich es schon bekommen. Das Problem ist nur, dass der Hubschrauber immer irgendwo hin will und nicht an Ort und Stelle bleibt. Um dies auszugleichen bist du als Anfänger schon ordentlichen am Rudern.

So wie ich den HeliCommand verstehe, hält der den Heli an Ort und Stelle.

Ich verstehe nur den Unterschied zwischen den beiden Modi nicht.

Wenn ich den Hubschrauber bzgl. Nick und Roll stabilisiere, was ja angeblich ohne Optik geht, dann dürfte er sich doch auch nicht mehr bewegen? Oder bin ich da falsch?

Und dann hätte ich noch ne andere Frage bzgl. dem HeliC.. Wenn ich da auf volle Stabilisierung gehe, kann ich schon noch fliegen oder bleibt der denn fest an einer Stelle.

Ich hoffe ich nerve euch nicht so sehr, aber in dem Heli-Forum fühle ich mich irgendwie nicht so wohl wie hier und ihr seid auch viel netter, als die da drüben :).

Gruß
Philipp

Schnute
12.October.2010, 19:12
Der Heli-Command hält den Heli bis auf eine leichte Drift an einer Stelle. Das funktioniert so bis zu einer Höhe von 2-3m. Entscheidend ist auch ein kontrastreicher Untergrund. Du kannst das HC übersteuern und hin und her fliegen. So weit ich weiß, kann man einen Schalter programmieren, dann brauchst du mind. 7 Kanäle, um den Heli damit in Notsituationen abfangen zu lassen.
Wie gesagt, meines Erachtens ist der Gedanke an einen Heli der 600er oder sogar 700er Größe besser. Diese fliegen sehr viel präziser, sind viel ruhiger und sind auch noch viel besser zu erkennen. Außerdem haben sie überhaupt kein Problem mit Wind oder Böen. Wenn du dann ein bisschen fliegen kannst, damit meine ich nicht schweben, macht ein solcher Heli dann auch alles mit. Fliegen lernen ist mit einem großen Heli viel leichter.

Ansonsten würde es sich noch viel leichter lernen, wenn du jemanden kennst, der dich ans Kabel nimmt, sprich Lehrer-Schüler Betrieb. Außerdem geht eigentlich nichts über einen guten Sim um die Hand-Augen-Koordination zu trainieren und ein Gefühl für die Sache zu bekommen.

Gruß Stefan

Isomar
12.October.2010, 23:34
Hallo,

ich hab den HC in meinem T-Rex 450 eingebaut, ich werd ihn auch mal in meinen Logo 10 einbauen.
Der 450er T-Rex hab ich ohne HC eingestellt und er flog schon sehr gut.
Dann hab ich den HC montiert, es war beim Schweben noch ein richtiger Unterschied, der Heli lag noch um einiges ruhiger in der Luft.
Bis ich den HC so eingestellt hatte wie ich mir das vorstellte hat es aber lange gedauert.
Du brauchst auf alle Fälle das PC Kabel dazu( ca 25 Euro), damit lässt sich der HC sehr schnell und gut einstellen.
Die beiden Modis hab ich auf einen Schieberegler gelegt, mitte ist der HC aus, nach unten Horizontalmodus, nach oben Positionsmodus.
Den Positionsmodus brauchst du später eigentlich nicht mehr, der funktioniert bist ca 2m, du kannst in diesem Modi nur eingeschränkt lenken. Ab 2m stellt sich der Positions automatisch auf Horizontalmodus um, auch wenn der Schieber nicht bewegt wurde.
Der Hc hat auch einen Kreisel integriert mit HH und Normalmodus, der funktioniert recht gut.
Ausserdem kannst du den HC Automatisch trimmen, das ist eine für Anfänger recht komfortable Einrichtung.
Du legst den Autotrimm auf einen Schalter, den du gut erreichen kannst, dann Schwebst du mit dem Heli ruhig, egal in was für einem Modus, drückst den Schalter für 8 Sekunden, der Heli ist getrimmt.
Der HC ist zwar nicht ganz billig, aber wenn dir dein Heli ein paar mal runterfällt weil dir die Lageerkennung fehlt, oder aus was für einem Grund auch immer, hat sich der HC schon bezahlt gemacht.
Später kannst du ihn noch als Notschalter nehmen, ich schieb dazu der Regler nur nach oben!

Gruß Franz