PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand diese Lipo´s?



Lenni
9.October.2010, 10:20
Hallo,

möchte meine Magin One auf Lipo´s umstellen und benötige dafür einen 5S 1 5000mAh Lipo. Nun bin ich auf der Suche und habe das hier (http://www.lipodealer.de/product_info.php/info/p1056_Turnigy-5000mAh-5S-30C-Dauer-40C-Kurzzeit.html) gefunden. Da ich noch ein absoluter Anfänger mit dieser Technik bin, habe ich ein paar Fragen an euch.
Sind die vom Preis Leistungsverhätnis i.O? Gibt es Alternativen? Sollte man, um auch später mal flexibel zu sein, besser ein 2S und ein 3S Pack kombinieren?
Habe schon einiges über die Lipos gelesen und möchte da nicht irgend einen Mist kaufen.

McFi
9.October.2010, 11:51
Hallo,

Sind die vom Preis Leistungsverhätnis i.O?

Preis Leistung wenn Du die hier (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10012&Product_Name=Turnigy_5000mAh_5S_30C_Lipo_Pack_%3CB R%3E%28DE_Warehouse%29) kaufst sicherlich i. O.

Die anderen Fragen sollen die Spezis beanworten.

Gruss Andy

DJ_Kimmekk
9.October.2010, 12:14
Hallo Frank,
wie Andy schon schreibt kannst du die Lipos gut bei Hobbyking kaufen. Da sind sie meines Wissens nach auch am günstigsten.
Die Lipos sind eigentlich ganz gut. Es gibt hier natürlich den ein oder anderen der auf Kokam schwört, nur die kosten eine Menge mehr und haben auch nicht die Spannungslage wie die Turnigy. Dafür sind sie wesentlich robuster und sie verzeihen den ein oder anderen Fehler.
Bei uns am Teich fahren auch ein paar Leute die Turnigy-Akkus und die sind sehr zufrieden damit. Allerdings solltest du unbedingt eine Einzelzellenüerwachung einbauen, da die Akkus sehr empflindlich reagieren wenn man sie mal zu leer fährt.
Und noch ein Manko: Wir haben bei uns jetzt 2 Packs gehabt bei denen ein Balancerkabel nicht richtig angelötet war. Es kann aber auch sein das es Einzelfälle waren. Da kann ich nichts zu sagen.

Eine Alternative wären noch die Zippy Flightmax. Die sind zwar ähnlich anfällig wie die Turnigy, aber mit denen hatten wir bei und noch keine Probleme. Die fahre ich selbst auch in meiner Drifter.

Vom Kombinieren mehrerer Packs halte ich persönlich nichts. Wenn du später die Akkus in unterschiedlichen Booten fahren möchtest, dann haben sie unterschiedlich viele Zyklen runter und ich meine mal gehört zu haben dass das nicht gut ist.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß
Kim

Lenni
10.October.2010, 13:06
Allerdings solltest du unbedingt eine Einzelzellenüerwachung einbauen, da die Akkus sehr empflindlich reagieren wenn man sie mal zu leer fährt.
Gruß
Kim

Danke erstmal für diese Info´s,
auf Hobbyking war ich noch gar nicht gestoßen. Ich denke ich werde mir dann auch die Zippy zulegen. Aber was genau ist die Enzelzellenüberwachung und wie wird die verbaut. Die Suche hat mir nichts rausgeschmissen. Oder gibt es noch eine andere Bezeichnung?:confused:

GunnarH
10.October.2010, 13:35
Danke erstmal für diese Info´s,
auf Hobbyking war ich noch gar nicht gestoßen. Ich denke ich werde mir dann auch die Zippy zulegen. Aber was genau ist die Enzelzellenüberwachung und wie wird die verbaut. Die Suche hat mir nichts rausgeschmissen. Oder gibt es noch eine andere Bezeichnung?:confused:
Wird auch LiPo Saver genannt. Das ist ein kleines Platinchen was auf der einen Seite an den Balancerstecker des Akkus angestöpstelt wird, auf der anderen Seite zwischen Empfänger und Fahrtregler gesteckt wird.

Gruß
Gunnar

Larger
11.October.2010, 12:14
Zum Thema Lipo enfach hier (http://www.elektromodellflug.de/datenbank) mal stöbern

Heiko