PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setupfrage Maritimo



steich
3.October.2010, 15:34
Hallo Leutz.

Wenn die post nicht schläft steht morgen meine neuerungenschaft im Regal.
Es handelt sich um eine H&M Maritimo mit 2 Antrieben.
Fertig aufgebaut (low profile servo liegt noch rum) bis auf Motoren (spannzangen), Regler und Props.
Props habe ich einen 38 er Metall sowie einen von Jörn bearbeiteten Octura X442 sowie diverse K-props.(40-42) alle mit DD.
Ich werde erst bis zum Frühjahr das Boot Fahrbereit bekommen (aus kostengründen).
Preiskategorie für das Komplette Setup sollte im Rahmen von 300-400€ sein.
Dachte auf jedenfall an die 180A Turnigy Regler vom HK falls wieder mal verfügbar.
Motoren an Jans NG Vortex Xl6??
Lipo habe ich momentan nur 2 u 3S turnigy mit 4000 bzw 5000 mAh
Also wer mir Tips geben kann Bitte her damit!:thx:


mfg Robert


„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“

steich
4.October.2010, 17:53
hallo

Na da fällt mir doch gerade auf das ich hier in der falschen Rubrik gelandet bin.

Kein Wunder das sich da keiner meldet:laugh:

@ hans

ich kriegs nicht hin zu löschen und in die richtige zu stellen:confused:

bitte hielf doch mit damit ich noch bis Weihnachten einen rat bekomme und ich nicht aus lauter unwissenheit ein falsches setup zulege.:thx:



mfg Robert




„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“

steich
11.October.2010, 17:36
Hallo

also da sich keiner dazu äußert werde ich mal umfragen und die setupfrage in der richtigen kategorie neu stellen.

Bei 2 motrorigem Betrieb brauch ich ja 2X Notaus möchte diese hinten am Heck anbringen da es mir seitlich nicht so gefallen wird und es auch von der stabilität her wohl am heck besser ist wie an den schmalen seiten.
Ist das möglich oder wird dann der kabel weg evtl zu lang gefahren werden soll vermutlich nur an 2*4S mit evtl Vortex 6XL8 .


danke für info

Ps. In meinem Album sind bielder

mfg Robert


„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“

Thorsten Köhler
11.October.2010, 18:46
Zweimal Vortex 540XL oder wie die jetzt heißen sind ausreichend.
Mit 40er oder 45er Octura sollte was gehen.

Wieviel Akku´s welcher Kapa und Zellenzahl hast Du denn?
Unterschiedliche Kapazitäten kann man zwar zwecks Entladung in Reihe schalten um so, z.B. einen 5S aus einem 2S 4000er und einem 3S 5000er zu bauen, aber das ist nicht ohne.
Dazu kommt ds Gehuddel beim Laden.

Zwei 4S 4000 mit 30-40C sind am XL8, (JN hat der auch 2084 Leer?) 27.000 U/min unter Last.
Ein X445 und ein hydrodynamischer Wirkungsgrad von 0,8 ergeben an 4S etwa 80km/h. Am X440 ca. 70km/h.
Jedenfalls überschlagmäßig gerechnet.

Zweimal Notaus, wenn Du Powernotaus einbauen willst. Ist im Falle eines Falles die sichere Variante, es ginge aber auch ein Notaus auf der 5V-Seite.

Schönes Schiff, aber die Bilder sind wenig aussagekräftig.

steich
11.October.2010, 19:05
hallo thorsten


also lipos sind monentan 3S 5000 mah (4Stück) vorhanden.

werde es allerdings finanzell erst im laufe der wintermonate schaffen alles fertig zu bekommen.

notaus wird mit wiederstand überbrückt wobei es mir hauptsächlich um die antiblitz fumtion geht natürlich im fall des falles aber spektrum hat ja failsafe integriert:)
mkir geht es bei der variante am heck mehr um die kabellänge da kann ich momentan nur ca. werte schätzen.
also da wären vom akku 1X 25cm und zum regler 1X 15 dazu kommt ja dann noch 1X vom regler zum akku noch mals ca 10-15cm .
verwende 6mm Goldies mit entsprechendem Kabelquerschnitt aber sicher ist sicher
ich will kein super schnelles Raceboot haben sonder was dauerhaftes das ich fahren kann ohne mich jedesmal zu Ärgern das irgendwas schiefläuft. hatte ich mit der El diabolo zu genüge:jaw::mad:

naja die bielder hab ich auf die schnelle gemacht.



mfg robert


„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“

Bigboy
11.October.2010, 19:11
Hallo Robert,

wieviel Meter Kabel willst Du denn verlegen in dem Boot?

Deine Kabellängen sind deutlich zu lang, die müssen kürzer.

Als Notaus würde ich nur einen verbauen für den Empfänger.
Damit kommst Du dann auch nicht auf die irre langen Kabellängen.

Gruß
Stefan

Thorsten Köhler
11.October.2010, 19:15
Nimm die hier (http://www.rc-raceboats.de/shop/vortex-ng-vx6xl12.html) und geh auf 6S pro Motor.
Das vertragen die Regler doch, oder?
Ein X440 bringt Dich auf ca 72km/h.
Das ist nicht viel, aber für den Anfang ordentlich.
Mit X445 liegst Du bei knapp 80km/h.

steich
11.October.2010, 19:35
hallo

@ stefan

ja hast schon recht das sind ja meine bedenken aber was mache ich gegen den blitzeffekt beim anstöppsln der lipos.

@throsten

a bissl mehr wie 70/80 darf schon sein dacht eher an die Neun winder oder gar an die 7 aber da wird dann wohl zuviel strom fliessen wenn ich die an 4-5S fahre.


naja 80 ist ja net so lahm hauptsache sicher ist das setup .


mfg robert


„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“

chris66
11.October.2010, 20:02
Hallo Robert,

habe leider deine Frage bisher irgendwie übersehen.
Ich habe eine 2-Motorig aufgebaute Maritimo...
Hier mal mein Setup:

Motoren: 2x Kontronik Fun600/2100
Regler: 2x Jeti Advance 77 mit Wasserkühlung nachgerüstet
Akkus: 2x SLS EP 5800 4s/1p (je einer pro Motor/Reglereinheit)
Props: 2x 40er Carbonprops von Graupner

Damit erreiche ich eine Geschwindigkeit von 79,2 km/h (mit Gps gemessen).
Die Fahrzeit beträgt dabei gute 10 Minuten. Es ist also noch ausreichend Reserve für größere Props und mehr Speed.
Die Komponeten werden dabei nur etwas mehr als handwarm.

Gruß Christian

DJ_Kimmekk
11.October.2010, 20:08
Hallo Robert,
was hast du denn gegen den Ansteckfunken? Klar, du musst irgendwann mal deine Stecker/Buchsen wechseln, aber sonst hast du dadurch ja keine Nachteile. Es ist ja auch nicht so das du die Stecker alle paar Wochen wechseln musst. Die halten schon eine ganze Weile.
Ich würde nach einem Motor um die 1350 - 1450 U/min gucken. (Lastdrehzahl)
Dann bist du mit 6S irgendwo zwischen 80 und 90 Km/h wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Gruß
Kim

steich
12.October.2010, 06:04
hallo

mir geht es nicht um die stecker bem antiblitz sonder das evtl die Regler schaden nehmen wenn ich anschließe und er hochfährt mir dan die Elkos durchbruzteln und das kann ja ab 4S leicht passieren.
hab mal einen festinstallierten antiblitz stecker gefunden mal suchen ob ich den wiedewr find der wäre dann im boot und ich muß keine löcher in den rumpf bohren geschweige ganze meter kabel verlegen.
hat ja zeit.

mfg robert


„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“

DJ_Kimmekk
12.October.2010, 10:37
Hallo Robert,
um deine Regler brauchst du dir keine Gedanken machen. Die gehen beim Anstecken nicht kaputt und auch die Elkos werden dir nicht hochgehen. Die Regler sind ja schließlich so gebaut. Schulze hat z.B. vom Werk aus einen Anti-Blitz Schutz. Die Modellbauregler haben das z.B. nicht und trotzdem halten die bei uns am Teich schon ewig. Auch bei 6 und 7S.

Gruß
Kim

Tobbi
12.October.2010, 10:53
Ab 8s würd ich sagen wenn der Regler es nicht intern kann ist Antiblitz ein Muß....



Gruß Tobbi

steich
12.October.2010, 14:27
hallo

na ich hab da zwar mal was von ab 4S gelesen das es für regler schon gefählich werden könnte aber ich laß mich da gerne eines besseren belehren.
muß ja nicht unbedingt einen notaus einbauen,stört ja eher die optik.
hab da noch ne frage bezüglich der flexwellen.
wie unterscheider ich ein Links bzw rechtsdrehende.

wenn ich vom DD bzw hinter dem prop aus schaue und die Flexwelle von links nach rechtshoch läuft ist die dann rechtsdrehend.
und so wie ich gelesen habe sollt eine flexwelle immer in entgegen der motoren drehrichtung laufen, da sie dann die meiste kraft bzw stabiliät hat.

ja fragen über fragen.

habe bis jetzt nur ein motorige boote gefahren und hab mir dies bezüglich keine gedanken gemacht, habe aber momentan nur ein mono mit starrwelle.


mfg robert



„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“

steich
14.October.2010, 16:57
hallo

meint ihr der Regler http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8946

reicht aus an bis max 5S an einem 1900 bis max 2300 U/ min Leelauf motor.

Also mehr als 5S kriege ich nicht rein pro seite da fehtl mir aufgrund der liposchinen der Platz.

Motor weiß ich jetzt noch nicht was reinkommt Jan soll in der Nächsten Zeit was neues im Shop haben.

aber so um die oben genannten Drehzahlen werde ich wohl ansetzten müßen um auf um die 100+ Km/h zu kommen.

Da es mit den 180 Tunigy wohl verfügbarkeits probleme gibt und ich wenns irgendwie klappen sollte doch noch ein paar runden drehen bevor das wasser hart wird .

Achja prop 40er carbon vorerst an nur 3 S im frühjahr dan bis 5s an X442

mfg robert


„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“

power-speed
14.October.2010, 18:38
Hallo!
Versuch es doch mal hier die haben noch 4stck.-
Von den die du suchst (180 Tunigy).
http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p414_wk-esc--seaking--180-a--7-2v--22-2v.html&XTCsid=6vgl7tjt7anasg3cde2bes11a3

steich
14.October.2010, 19:02
hallo

danke für den tip aber wiso mehr bezahlen wenn es billiger geht.

Inklusive Versand und Zoll bekommt man die hobbywing für ca 90€ pro stück aus china.

aber das dauert zu lange da es ein ebay verkäufer ist vermute ich mal.

bin aber gerade am erfragen ob es nicht ein 120A nicht auch tut.

mfg robert



„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“

Tobbi
14.October.2010, 19:15
Sagen wirs anders,bei Reglern bis 6 s ab 4 s ufpasse....

steich
14.October.2010, 19:28
hallo tobi


was macht dann den aus http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8945
der kann ja nur 80A dauer

Bzw ist der http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11026
auch nur bis 6S naja er kann dann halt mehr ab


mfg robert


„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“

steich
5.November.2010, 05:31
hallo

so nun habe ich ja auf jan anraten gewartet und mich für 2 leopard 3674/3D enschieden.
soweit ist die maritimo fertig, jetzt heißt es nur noch abwarten bis die georderten 180A turnigy eintrudeln (wer weiß wie lange).
nun noch meine frage bezüglich der props.
Habe momentan ein paar 45K props drauf, wenn sich bis die regler kommen nichts anderes ergibt werde ich so an je 3-4S testen bis zum frühjahr möchte ich mit je 5S unterwegs sein.
ist es ratsam mit den 45K oder würden auch 42er 3 blatt 1.6 gehen oder ist das zuviel
oder beides nichts und mit 2 blatt 42er testen.Die bräucht ich halt, habe auch nur einen rechtsdrehende x442 hier liegen.
also falls jemand was abzugeben hat kann er sich auch gerne melden.
ansonsten danke für eure tips




mfg Robert




„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“

steich
22.November.2010, 20:39
hallo

leider hat sich noch niemand geäußert.

ich braucht einen vergleich.

Laut jan kann ich eine 45K prop fahren ( im kurzzeitbetrieb und temperaturkontrolle), laut vorbesitzer der allerdings an einem 2240 lehner fürg auch mit 45+ prop

ich müßte also wissen welcher alu 3 blatt einem 45er 2 blatt gleich kommt.

evtl auch 47er aber das müßte dann erst geklärt werden wenn ich den test hintermir habe.

wann das sein wird ist noch nicht abzusehen da regler zwar jetzt verfügbar aber ob rechtzeitig da???

und auf der Donau möchte ich nicht mir K props fahren nicht das sie die löffel lassen.




mfg Robert




„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“