PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum ist mein Boot nicht schnell



frontosa-x
30.September.2010, 17:43
Hallo Leute,
ich bin relativ neu hier, hab zwar schon eine menge gelesen brauche aber kompetente unterstützung.

ich hab mir vor ein paar Monaten eine Micro Iceberg bei Ebay ersteigert,
bei der MI war ein Vortex VX4S mit 8Windungen dabei 4934 upm/V.
ich hab das Boot kpl. ausseinandergerupft und alles neu gemacht weil es meiner meinung nach nicht gut zusammengebaut wurde zb. war ein knick in der Flexwelle 2cm vor dem Motor.

nun hab ich das Boot so gut wie zusammengebaut und es das erste mal ins wasser gelassen.
es fuhr nur Rückwärts:lol:

Motor wieder ausgebaut weil ich sonnst nicht an die Kabel komme, jetzt fährts vorwärts.

aber zu langsam, ich habe 4 Schrauben 27mm x 1,4 30mm x 1,4 32mm x 1,4 und dann noch einen der bei dem Boot dabei war Durchmesser ca.40mm steigung weiss ich nicht.

mit dem 40er fährt es einigermassen, vieleicht so 15km/h.
aber der Motor wird zu heiss glaub ich.

Akkus hab ich zugegebenermassen billige aus der bucht
2x Transmetic 2s1p die ich zu 2s2p gemacht habe damit in jeder Kufe ein Akku liegt.

kann es vieleicht an der spannung liegen?
ich hab allerdings gelesen das der Vortex nicht über 50.000 drehen sollte, bei 11,1V sinds dann aber schon knapp 55.000 upm.

Regler ist Seaking 60A

das boot wiegt 930 gramm.

würd mich freuen wenn mir jemand ein tip geben könnte, wie ich das teilchen auf satte 120km/h :p beschleunigen kann.
bzw. was da bei mir defekt sein könnte

gruss Niko

A.l.e.x.
30.September.2010, 17:53
Hi Niko,
wo in Düsseldorf wohnst du bzw. fährst du denn??
Ich komme auch aus Düsseldorf und teste ab und zu in Benrath auf dem Schloßteich;)

frontosa-x
30.September.2010, 18:01
hallo Alex,
also ich war bis jetzt ein x im Zoo Park rückwärtsfahren:laugh:
dort sind aber zu viele Enten Gänse usw.

und gestern war ich auf dem
Volkerdeyer See in Ratingen dort ist s schön.
und da ich aus Unterrath komme und in Ratingen Arbeite ein Katzensprung.

niko

A.l.e.x.
30.September.2010, 18:11
hallo Alex,
also ich war bis jetzt ein x im Zoo Park rückwärtsfahren:laugh:
dort sind aber zu viele Enten Gänse usw.

und gestern war ich auf dem
Volkerdeyer See in Ratingen dort ist s schön.
und da ich aus Unterrath komme und in Ratingen Arbeite ein Katzensprung.

niko

In Ratingen am Grüner See fährt auch ab und zu eine bunt gemischte Truppe.;)

Wenn du am Wochenende Zeit hast könnte man sich ja treffen und ich guck mir mal dein Boot an.:prost:

Ich bring dann als Beispiel auch nen kleinen Cat mit.....kannste dir ja dann mal anschauen.

Gruß Alex

frontosa-x
30.September.2010, 18:17
nach dem ich heute nach Con... gefahren bin, mir einen Equilizer von Voltc....gekauft habe und ihn 2 Stunden später wieder umgetauscht habe weil mein Robbe Ultimate anscheinend nicht damit klar kahm (akku anschluss fehler angezeigt) .

hab ich mir nun bei dem Modellbauhändler meines vertrauens ein kleines Robbe 8540 Lipoladegerät gekauft.
und bin gerade dabei meine billig Akkus damit zu laden.

vieleicht geht das Boot ja doch an die 120km/h:rolleyes: wenn die Akkus voll sind.:bang

übriegens war das Ladegerät im Laden 1,5Euro billiger als bei Ebay.
+Versand kosten.

:thx:an die 2 netten Einladungen von den Jungs hier aus dem Forum.

tim taylor
1.October.2010, 19:34
Hallo,

korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber der Prop scheint mir etwas groß und rot.

Soweit ich weiß, fährt man die Micro Iceberg zumindest an Graupner K-Props (wie fast alle Boote mit halbgetauchtem Antrieb). Durchmesser kann ich dir leider nicht nennen, weil ich die Abmessungen und dein Modell nicht genau kenne.

Tippe mal auf ab 30-34,5mm. Je nach Motor.

was gefunden: http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=1378&highlight=micro+iceberg

Larger
1.October.2010, 19:42
Nico, kann das sein das Du uns hier mal richtig verladen willst?
Wenn Ich Deine Beiträge so lese, dann frag ich mich auch, warum mein Auto nicht schnell ist. Handbremse fest? Kein Sprit im Tank? Vergessen hoch zu schalten?

Was erwartest Du für Antworten auf Deine spärlichen Angaben? Billiglipos aus der Bucht? bastel Dir ne Taschenlampe damit. Für mehr taugen die nicht.
Ein 40er Prop an dem Motor bei 3s? Was soll das?

Heiko

Jan-Nicolas
1.October.2010, 19:46
Hallo Niko,

zunächst einmal ... der TimTaylor hat recht ... der Prop ist nichts für Dein Setup. Erstmal ist der viel zu groß, zweitens ist das so ein dünner Nylonprop, der bei Belastung schnell die Blätter verbiegt (die Ohren anlegt) und damit kaum noch Vortrieb schafft.
Zweitens : Den Motor kannst Du gerne mit 3S fahren. Die Drehzahlgrenze von 50.000 muß bei dieser Größe nicht zwingend eingehalten werden - der Magnet hat einen (im Vergleich zum VX6) so kleinen Magnetdurchmesser, daß die Fliehkräfte überschauber bleiben und es Dir den Magneten nicht zerreisst. (Der Olaf bei uns fährt seine Micro-Drifter seit 3 Jahren mit nem VX4S und 3S - ud knackt damit noch immer locker die 100 Sachen ...). Als Prop würde ich dann allerdings einen 29er 2-Blatt oder 30mm 3-Blatt anraten (beides Graupner K-Props).

Trotzdem Du das Boot "nur" mit 2S und diesem Nylonprop betreibst, sollte aber mehr drin sein als nur die von Dir beschriebene "Schrittgeschwindigkeit". Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue ... und den großen Aufkleber sehe ... und die rote Schrift darauf ... dann würde ich sagen daß der Motor locker älter als 3 Jahre ist. Ich vermute ganz stark (auch weil Du die heftige Erwärmung ansprichst) daß der Rotor einfach komplett platt (entmagnetisiert) ist. Dadurch dreht er im Leerlauf zwar noch ordentlich hoch, unter Belastung aber geht eigentlich nichts mehr, weil kein Drehmoment mehr aufgebaut werden kann.
Ich würde Dir empfehlen (gerade für Dein 2S-Setup) hier noch schnell zuzugreifen : http://www.rc-raceboats.de/shop/vortex-bl-/-vx4s6.html
Die Drehzahl ist in dem Rumpf für 2S ideal - und günstiger kommst Du wohl nimmer ran.

JN

Edit : Lese grad noch den Hinweis vom Larger bzgl. den LiPos.
Kann da nur unumwunden Recht geben - die Dinger werden unter Last komplett zusammenbrechen und kaum noch Spannung liefern. Hol Dir das verfünftigeres und vermeide zukünftig solche Sachen beim "grossen C" zu holen. Die verkaufen Spielzeug (zumeist) aber nichts was in unseren Kreisen benötigt wird.

DanielDU
1.October.2010, 19:58
Hallöchen,

sehe es ähnlich wie Heiko..

Lipos gegen vernünftige tauschen, Motor eine Wasserkühlung verpassen und Propeller der Graupner K-Serie benutzen, im Bereich 29-31mm.:)

Das der Motor ohne Wasserkühlung bei einem 40mm Prop warm wird, kann ich mir nur zu gut vorstellen, wobei es "auch" an einen entmagnetisierten Rotor liegen kann, wie JN schon erwähnte.

Der VX4S6 ist ziemlich heiß gerade für den 60A Regler!;)

joerg3
2.October.2010, 07:52
Moin Niko ,

also packe den Krempel ein und jeden Sonntag/Samstag brennt bei uns der See, oder wir meine es es würde brennen .

Dies ist eine Einladung ,mußt nur ins verbotende Land über die Brücke Richtung wie hieß das Dorf mit K? und da sind wir dann ...

Gruß
Jörg

Pompebled
2.October.2010, 17:31
Wer lesen kann.... (und es auch tut):




vieleicht geht das Boot ja doch an die 120km/h:rolleyes: wenn die Akkus voll sind.:bang



Er sagt hier doch das die Lipo's nicht geladen waren bei den ersten Fahrten, kein wunder das dann nichts geht...

Gruss, Jan.

frontosa-x
2.October.2010, 17:39
O.K. ich fühl mich angeschissen.:o
ich bin mehrere jahre 1:10 Glattbahn gefahren hatte einen X-Ray,
nur Sanyo Akkus, CS21 Reifen usw.
Damals hab ich zu meinen Freunden die mit irgendwelchem Con... zeugs angekommen sind auch gesagt ...hau mir ab mit dem billig zeug.
aber heute mit Frau und Kind schaut man halt auch mal nach anderen angeboten, ausserdem war das damals mit brushless und lipos noch nicht so hipp.

möchte hier aber niemanden zu Tränen rühren.

nach dem ich mir ja gestern ein Robbe Lipoladegerät gekauft habe (ach ja, braucht jemand ein Robbe Ultimate mit Lipo funktion) und meine beiden billig Akkus voll geladen habe.

war ich heute nachmittag am Grünen See und hab mein Boot noch mal ausprobiert.

das geht jetzt richtig gut zumindest so das ich sagen kann, ab jetzt machts spass.
hab nur probleme mit Wasser einbruch (wie bekommt man den Deckel dicht).

allerdings nur mit dem grossen roten Prob. wenn ich den 30er draufmache ists langweilig.

wahrscheinlich ist der Motor nicht mehr so dolle wie gesagt der war bei dem Bötchen dabei, ich weiss nix über die krükke.

und wenn ich da jetzt 3S reinpacke, wird das Boot dann nicht zu schwer?
es wiegt 930 Gramm und liegt schon ziemlich satt im Wasser.


p.s.ach übriegens ich will hier niemanden verscheissern oder so
ich bin einfach nur anfänger in der Boot Scene.
O.K. das mit den Akkus hätt ich mir auch denken können.
Und das ist mein Manta 2,4 Liter ca.200PS woher soll ich noch Geld für Akkus haben:).

frontosa-x
2.October.2010, 17:47
[QUOTE=Jan-Nicolas;124930]Hallo Niko,




Ich würde Dir empfehlen (gerade für Dein 2S-Setup) hier noch schnell zuzugreifen : http://www.rc-raceboats.de/shop/vortex-bl-/-vx4s6.html
Die Drehzahl ist in dem Rumpf für 2S ideal - und günstiger kommst Du wohl nimmer ran.



echt! 6S mit ueber 6000upm/Volt?
wenn das gut dann mach ich das!

ghostrider
2.October.2010, 20:03
oder vieleicht mal die Grundlagen von Henning lesen.....
könnte hilfreich sein und sich danach diese utopischen Werte aus dem Kopf schlagen...

Larger
3.October.2010, 09:48
Das S6 in der Motorbezeichnung heißt nicht für sechszellige Lipos.
Das bedeutet Motorgröße S, also der kürzeste aus der VX4 Reihe und die 6 steht für 6Windungen und daraus ergibt sich die spezifische Drehzahl. Schau Dir mal die Motortabelle an.

Gruß Heiko

mister burns
3.October.2010, 10:08
Dies ist eine Einladung ,mußt nur ins verbotende Land über die Brücke Richtung wie hieß das Dorf mit K? und da sind wir dann ...


Das Dorf mit K ist zumindest mal eine Stadt.......:prost:
und das Dorf mit D wird immer ein Dorf bleiben......:laugh:

Gruß Klaus

joerg3
3.October.2010, 10:48
Moin Klaus ,

aber eine schönes Dorf .:prost:

Gruß Jörg :prost:

frontosa-x
20.October.2010, 06:57
Update:
Hallo Leutz,
so hab nun ein neuen Motor drinn, ganz neu, und neue Akkus, ganz neu und nix
aus Shanghay, oder vielleicht doch die kommen ja alle aus China glaub ich.
FSD 6550 U/V, Dymond 2S1P 35C.

naja, auf jeden fall bin ich gestern auf dem kleinen Tümpel hinter unserem Haus gefahren weil ich keine Zeit hatte zum Grünen See zu fahren, und da läuft das ding schon ganz ordentlich.
zog nur immer nach rechts aber die akkus wahren zum testen nur einfach rein gelegt,
lagen nicht symetrisch im boot.

kanns daran schon liegen das Sie nach rechts zieht?
wie siehts eigentlich mit lenken aus wie gut lenkt so ein Boot?
lenkt es auch bei vollgas oder nur wenn man vom gas geht?
Ich werde eure einladungen auf jeden fall demnächst annehmen zu euren Seen zu kommen.
aber das ding muss wenigstens erstmal ein bisschen laufen.

gruss Niko

P.S. so ein Boot zu bauen ist garnicht so leicht wie man vieleicht vorher denkt,
ich glaube ein Auto ist leichter zu bauen, und da kann man am Setup hinter her viel einfacher was verändern.

Iser-Modell
20.October.2010, 10:17
Update:
Hallo Leutz,
so hab nun ein neuen Motor drinn, ganz neu, und neue Akkus, ganz neu und nix
aus Shanghay, oder vielleicht doch die kommen ja alle aus China glaub ich.
FSD 6550 U/V, Dymond 2S1P 35C.


:eek: Wo willst du hin? :eek:
6550*0,85 (85%) *2 Lipo *3,6V unter Last ~ 40086 U/min unter Last
und 6550*2*4,2V lastfrei ~ 55020 U/min lastfrei :bang
Das ist doch Wahnsinn, so ein Motor hat ein Drehzahlfenster das etwa bei
30.000 - 38.000 U/min liegt. Da arbeitet der Motor auch mit seiner optimalen Eff.

Du hast einen 60A Regler?

Mir hat es mit einem VX6 XL einen 120A Regler, bei lastfreier Drehzahl über 50.000 U/min, im Teillastbereich beim Beschleunigen frittiert.:eek:

Viel Erfolg.

Hier mal ein paar Daten zu den VX4 Motoren (nicht die "NG" vom Jan):

jürgen
20.October.2010, 11:22
:eek: Wo willst du hin? :eek:


Das ist m.E. die Kernfrage.
Sollten die 120 km/H ernstgemeint sein, ist der kleine Eisberg das falsche Boot!
Ich fahre meine mit einem 2835 Turnigy (dreht irgendwas um 3000) und 2S ChinaLipos am 29' Graupner K stressfreie geschätzte 50 bis 60 kmchen (mein GPS passt in das Ding nicht rein).
Mit 3S in das Ding nur noch am Flippen - dann machts einfach keinen Spaß mehr!

Liegt aber vieleicht daran das ich nur einen DieselVolvo habe und keinen 200 PS Manta.

Gruss Jürgen

frontosa-x
20.October.2010, 11:47
ich bin hier der anfänger!

weiter oben wurde gesagt das ein motor der 6500 u/V macht
mit meinen beiden 2S Akkus wohl ganz gut laufen müsste.

ich hab einfach mal drauf gehört.
halt euch aber weiter auf dem laufenden.

Ich würde Dir empfehlen (gerade für Dein 2S-Setup) hier noch schnell zuzugreifen : http://www.rc-raceboats.de/shop/vortex-bl-/-vx4s6.html
Die Drehzahl ist in dem Rumpf für 2S ideal - und günstiger kommst Du wohl nimmer ran.

Iser-Modell
20.October.2010, 12:37
Dann fange aber bitte mit gaaaaanz kleinen Pröpsen an (Graupner K-Serie)
und teste dich aufwärts durch.
Und immer schon den Strom im Auge halten ;) sprich die Temperatur aller Komponenten.

frontosa-x
20.October.2010, 13:12
O.K.
das kleinste was ich hab ist 27

andi 66
20.October.2010, 17:54
@Ralf

Wo willst du hin?
6550*0,85 (85%) *2 Lipo *3,6V unter Last ~ 40086 U/min unter Last

Was ist denn dagegen einzuwenden?
Kleinen Prop drauf und ab gehts

Andreas

frontosa-x
21.October.2010, 08:07
hier gehen die meinungen ja schon sehr auseinander.:rolleyes:
wie ich feststellen muss.

Magnus
21.October.2010, 15:36
Fahr einfach...Akku Laden, Motor rein, kleinster Prop den du da hast, nen schnellen Trockentest ob alles funzt, Welle schön schmieren und ab ins Wasser damit (abkleben vorher nicht vergessen). Ne Runde sachte drehen, wenn alles gut ist noch nen Minütchen fahren. Dann mal rausholen und Temperaturen fühlen. Könnte allerdings sein, das die K-Props (und gerade die kleinen) bei den Drehzahlen die Ohren abwerfen, aber was solls?

Meine Meinung :-)

Grüße
Magnus

frontosa-x
21.October.2010, 20:01
das ist doch mal ne Aussage, danke Magnus.
Genauso hab ichs grad gemacht, Ohren sind noch drann.

Das geht ab, is ja voll Geil:D krich das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
hatte gestern den Regler auf ganz niedriges Timing gestellt, allerdings mehr aus zufall
dann bin ich langsam mit dem Timing höher gegangen jetzt dauert es so 2-3 Sekunden bis der hintern aus dem Wasser kommt aber dann gehts ab.
Timing steht jetzt auf Stufe 4 des Reglers 11,45° und ich kann noch bis stufe 8/ 26,25°
da bin ich mal gespannt was noch geht.

bin für jeden weiteren Tip zu haben.

DopeX
21.October.2010, 20:06
Moin Niko,

dein Feisuda Motor sollte ein 2-Poler sein, da ist dein Timing mit 11,XX% schon recht scharf. Denn der Nebeneffekt von "mehr Bumms" bei höherem Timing sind die erhöhten Verluste im Motor, ƞ geht runter. Zur weiteren "Fahrspaßsteigerung" würde ich nun den nächst größeren Prop vorsichtig antesten (s. Magnus!)

Gruß,
Hannes

frontosa-x
22.October.2010, 17:10
hat jetzt hier keiner ne Idee warum ich störungen haben könnte???????








so, dann war ich grad mal wieder fahren, neues Problem.:mad:
ich hatte heute vormittag auf der Arbeit meine beiden Parallel Kabel (um 2 Lipos parallel zu schalten) verkürzt wegen der verlust Spannung. die Kabel die ich mir zusammengelötet hatte wahren ungefähr 15cm lang. viel zu lang für die kleine Iceberg und auch zu schwer.
nun sind Sie ungefähr 6-7cm lang, ich kann beide Akkus in die Kufen legen und Sie an den Regler anschliessen allerdings liegen die Kabel über und seitlich am Empfänger . (vorher auch aber wahrscheinlich mit grösserem abstand)
jetzt hab ich auf einmal Störungen, wenn ich gas gebe schnackt das Servo hin und her.
Gestern nachmittag als ich das grinsen nicht mehr aus den backen bekommen habe lief alles perfekt, jetzt wo ich die kabel verkürzt habe auf einmal Störungen:bang

könnt ich auspflippen:jaw:

muss ich da irgendwo kondensatoren hin löten jetzt wo ich die kabel verkürzt habe.

p.s. das beste hab ich ja noch nicht erzählt: boot ging auf einmal, dann ist wohl das ruder eingeschlagen und boot liegt auf dem rücken.

ich musste ins kalte wasser, hab jetzt noch kalte füsse:eek::D