PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner ECO-Power



Nordmann 25
29.September.2010, 09:27
Hallo,
an alle ECO Fahrer oder die, die sich damit auskennen.

Ich habe in der Bucht folgendes ECO ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180564168239&ssPageName=ADME:B:EOIBSAE:1123 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180564168239&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123)

Wer kann mir was zu dem Boot sagen?
Habe in den einschlägigen Foren nicht viel über das Boot gefunden. Oder ist es evtl. ein Nachbau die Flügel ECO`s sehr sich ja alle sehr ähnlich.

Ich würde es evtl. auf Brushless umrüsten wollen und habe noch einen
Dymond IL 2845 mit 2700U/V über.
Würde der an 3s gehen?

Grüße aus dem hohen Norden
Thomas

Nordmann 25
1.October.2010, 14:44
Moin,

seid mir nicht böse :),

Ich habe mein anliegen auch mal ins Nachbarforum gestellt.
Vielleicht gibt es dort mehr ECO-Fahrer.

Grüße
Thomas

DrifterFreak1982
1.October.2010, 16:25
Hi!

Bin zwar kein ECO-Fahrer, aber mit einem 33er Messing Prop müsstest du über 60 km/h erreichen, theoretisch!!!!

Weiß ja nicht, wie schnell du damit unterwegs sein möchtest.
Eine Angabe wäre da vielleicht hilfreich.

Gruß Thorsten

GunnarH
2.October.2010, 19:22
Hallo Thomas,
die Drehzahl entspricht etwa dem was in Eco Expert üblich ist, von daher könnte es im Prinzip gehen, aber ein Eco Expert zum sauber laufen zu bringen ist eine echte Herausforderung, die Boote reagieren sehr empfindlich auf Beulen im Rumpf, Wellenwinkel und Schwerpunkt.
Wenn da bisher eine "Blechdose" drin war musst du auf jeden Fall den Wellenwinkel flacher machen, für deinen Motor mit 3s sollten es maximal 11° Wellenwinkel sein. Das Ende vom Stevenrohr sollte bei ca. 130mm vom Heck aus gemessen liegen.
Gruß
Gunnar

Hans
2.October.2010, 20:06
Ich würde es evtl. auf Brushless umrüsten wollen und habe noch einen
Dymond IL 2845 mit 2700U/V über.
Würde der an 3s gehen?
Hallo Thomas,

bezüglich des Motors bin ich skeptisch. Ich habe den mit 3s an einem 31er Prop betrieben, wobei der 40A Jetiregler ständig abgeschaltet hat und der Motor mit Alu-Kühlschlange nach 2 Minuten über 80°C lag.
Die Messung zeigte dann Ø 48A, deutlich zu viel für das Motörchen. :o

Gruß Hans

GunnarH
2.October.2010, 21:10
Hallo Thomas,

bezüglich des Motors bin ich skeptisch. Ich habe den mit 3s an einem 31er Prop betrieben, wobei der 40A Jetiregler ständig abgeschaltet hat und der Motor mit Alu-Kühlschlange nach 2 Minuten über 80°C lag.
Die Messung zeigte dann Ø 48A, deutlich zu viel für das Motörchen. :o

Gruß Hans
Stimmt, an den Motor selbst hab ich gar nicht gedacht. Das ist wen nich das richtig sehe ein Motor in 480er Größe, dazu ein chinesisches Billigteil, der wird in dem Boot mit 3S höchstwahrscheinlich nicht alt.

Gruß
Gunnar

Ch.Lucas
2.October.2010, 22:18
Müssen es den umbedingt 3S sein ? Gehen vielleicht auch 2S ?

Nordmann 25
2.October.2010, 23:43
Hallo,

das mit 3s wird wohl vorerst sowieso nichts, da meine 3s mit 5000mAh wohl viel zu schwer sind. Für den Dymond müßte ich mir auch noch einen Adapterflansch besorgen.

Ich werde erstmal das Boot mit den beiliegenden 600 Race an 2s 5000 mAH oder 3300 mAh ausprobieren und schauen wie es läuft.
Ist schließlich mein erstes Eco und soll nur Spaß machen und keine Preise gewinnen.

Grüße
Thomas