PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&M Agitator S



Fabiano
26.September.2010, 19:22
Hallo zusammen,

so nu bin ich besitzer einer H&M Agitator S.
Da ich noch kein Cat gebaut habe, würde ich euch gerne mal fragen , auf was man achten muss und vorallem was für ein setup gut käme.
Jetzt fragt nicht , wieviel S oder welcher Regler soll rein. :) Ich würde gerne mal wissen welches setup sinn machen würde und ihr empfehlen würdet.

Achso. Lehner , Pletti iss nicht von mir für das Setup beabsichtig.

Bin gespannt auf Antworten.

MfG
Fabiano

roundnose
27.September.2010, 09:57
Hallo Fabiano!

Wenn Du noch nicht so viel Erfahrung hast, dann würde ich Dir ein SetUp mit Ausbaumöglichkeit empfehlen, welches den einen oder anderen Abstimmungsfehler wegsteckt.

Hier im Shop gibt es die Vortex Motoren der Next Generation:

Ein VX6L8 an 4s wäre ca 38-39.000 unter Last eine passende Drehzahl, die grade noch mit Kunststoffpropellern gehen wird. Wenn Du da mit einem 36er beginnst, mit einem 37,5er weitermachst, wird der Fahrspaß jedenfalls nicht ausbleiben. :)

Wenn Du es dann satt hast, dass die Propeller doch immer wieder die Ohren abwerfen, dann steigst Du in die Welt der Metallpropeller ein.
Da kannst Du dann langsam steigern und am 100er arbeiten, wenn Du mal die Einstellungen so weit hast, dass da nix mehr wippt und hüpft...

Eine weitere Ausbaumöglichkeit ist der Umstieg auf 5s. Da wird der Prop dann aber jedenfalls aus Metall sein müssen und natürlich viel kleiner, so 30 bis 34mm.

Regler würde ein Roxxy 9100-6 gut passen, der ist auch recht günstig, gibt es auch im Shop, einige Kollegen haben mit den Turnigy - Reglern auch gute Erfahrungen gemacht.

Die 5000er Hyperion - Akkus kann ich ebenfalls empfehlen, passen auch gut rein.

Den Schwerpunkt kannst Du als Grundeinstellung zwischen einem Drittel und der Hälfte der mittleren Stufe wählen (von der Abrisskante aus nach vorne gerechnet).

Ein Versatz der Welle nach rechts wird immer wieder gemacht und diskutiert. Meine Agi hatte das nicht und ist trotzdem wunderbar gradeaus gefahren.

Viel Spaß beim Aufbau, Du kannst ja hier drüber berichten und Bilder einstellen. Dann lässt sich die eine oder andere Frage, die noch kommen wird, leichter beantworten. :)

LG Werner

DrifterFreak1982
27.September.2010, 10:19
Servus!

Ich schließe mich Werner's Vorschlag an. Wenn es keine Lehner oder Pletti sein soll, dann sind die Vortex eine gute Alternative.

Und 4S reichen für den Agi S vollkommen, soll ja nicht zu schwer werden!

Gruß,
Thorsten

Fabiano
27.September.2010, 10:38
Hi danke für Eure Antworten.

Mit dem Vortex VX6L8 3065 UpM/V komme ich doch auf 45362upm/V bei 4S 14,8V oder denke ich da jetzt falsch...? Oder muss ich da noch irgendwas mit berücksichtigen das die Drehzahl geringer wird.?

MfG

roundnose
27.September.2010, 17:44
Hi danke für Eure Antworten.

Mit dem Vortex VX6L8 3065 UpM/V komme ich doch auf 45362upm/V bei 4S 14,8V oder denke ich da jetzt falsch...? Oder muss ich da noch irgendwas mit berücksichtigen das die Drehzahl geringer wird.?

MfG

Hi!

Steffen hat recht.
Drehzahlen rechne ich mit 3,6 Volt.
3,7 ist die Nennspannung.
Von 3,6 gehe ich deshalb aus, weil ein fitter Akku auf der Geraden unter Last die 3,6 schaffen sollte.
Drehzahl unter Last ist je nach Wirkungsgrad des (Brushless-) Motors mit ca. -10 bis -12% zu rechnen.

3065 x 3,6 x 4 x 0,89 = 39.281

LG Werner

Fabiano
27.September.2010, 17:52
Ahhhhh ja geil. Von der Seite hätte ich es ja sehen können ne.. Gut das ich technische Mathematik in der Schule hatte. Berechnung von Motoren und son Zeugs.. xD

Aber klar so ergibt das ein sinn...

Was iss denn mit so einem Motor von Robbe. Die Roxxy Teile. Z.B: http://www.modellbau-berlinski.de/Shop/tabid/78/Elektromotoren/Brushless-Allgemein//Roxxy-Brushless-Inrunner-365004-4785.aspx?txtSearch=Robbe+Roxxy&SortField=ProductName%2cProductName

MfG

Fabiano
27.September.2010, 18:58
und mal nen Bildchen...