PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erhöhter LIPO Innenwiederstand, was bewirkt das ?



Jörn-Oliver
25.September.2010, 19:30
ich habe heute beim Laden festgestellt das einige meiner älteren KOKAM 4000er Packs über den Lader einen recht hohen innenwiederstand angezeigt bekommen.

die Werte liegen dabei teilweise zwischen 150 und 300 mOhm

teilweise wird das wohl auch an alten, sozusagen verbrauchten Goldkontaktsteckern liegen, die werd ich noch austauschen

kann jemand mal für einen Nichtelektroniker verständlich beschreiben,was das im Gebrauch bewirkt ?

Belastungen der Packs liegen zwischen 80 und 120 Amp.

mfg,Jörn

Peter F aus B
25.September.2010, 19:38
Wenn ich richtig aufgepasst habe, ist der Innenwiederstant das was die Spannung bei belastung einbrechen lest. Je höher der Wiederstant desto weiter bricht die Spannung ein.

Thorsten Köhler
26.September.2010, 11:38
1mOhm und 100A bedeuten 100mV / 0,1V Spannungsverlust im / am Übergang / Innenwiderstand.
150mOhm machen dementsprechend 150*0,1V = 15V.
Das ist ein Totalausfall wenn die Messwerte stimmen.
Der Innenwiderstand würde dann 1500W Leistung im Akku bewirken.
Das ist fast Kernschmelze.

Wenn das Schiff mit den Zellen noch fährt und nicht a´la Dampfer raucht oder Du auf den Packs Eier braten kannst, dann ist die Messung für´n Papierkorb.

Formelmäßig ist U=I*R
Also Spannung ist das Produkt aus Strom und Widerstand.

Und Peter liegt völlig richtig.

Hans
26.September.2010, 12:07
Ich weiß ja nicht, was der Lader da anzeigt, aber wenn sich die 150mOhm auf eine Zelle beziehen, dann könnte man das Boot auch mit Sanyo N50AAA betreiben.
http://www.modellflug-praxis.de/redaktion/wasserspiele/img/15.jpg

Die haben 55mOhm (x 3 = 165) :confused:

Selbst wenn der Wert sich auf ein 10s-Pack bezieht, wären da Sanyo N-1000SCR noch besser.

Entweder die Zellen sind mausetot, brechen binnen 10 Sekunden unüberhörbar ein, wodurch der Regler abschaltet, oder der Lader misst Mist, worauf ich eher tippe.

Gruß Hans

Jörn-Oliver
26.September.2010, 14:56
na dann tipp ich auf Lader, die KOKAM`s sind ja bekanntlich nicht die Spannungslagen Wunder, aber funktionieren tun die Packs noch ohne Probleme, Fahrzeiten sind kein Problem, und auch die Kapazität passt noch einwandfrei.

danke für die Hinweise.. hatte mich nur gewundert, beim Hyperion wird ja während des Ladens der Widerstand angezeigt, da kommen teilweise lustige Werte ;)

mfg,Jörn

Kay
26.September.2010, 15:57
moin

beim Hyperion ändert sich der Wert des Innenwiderstands der Akkus beim Laden. Aber nichts destro trotz, und wie Hans schon sagte, gebe ich auch nichts auf die Messwerte. Vielleicht als groben Richtwert, wie's dem Akkupack "Gesundheitlich" geht.

Ich habe hier noch nen Junsi208, der hat nen extra Menüpunkt für Innenwiderstandsmessung. Ob die Werte stimmen, wage ich zu bezweifeln...5s2p 4000er fepos.... 0mOhm pro Zelle :D


gruss Kay

Hans
26.September.2010, 21:10
....beim Hyperion wird ja während des Ladens der Widerstand angezeigt, da kommen teilweise lustige Werte ;)

Genau das ist der Zweck, den Hyperion damit ereichen wollte: Ein gesundes Lachen beim Benutzer. :D

Gruß Hans

nettchen
27.September.2010, 07:49
1mOhm und 100A bedeuten 100mV / 0,1V Spannungsverlust im / am Übergang / Innenwiderstand.
150mOhm machen dementsprechend 150*0,1V = 15V.
Das ist ein Totalausfall wenn die Messwerte stimmen.
Der Innenwiderstand würde dann 1500W Leistung im Akku bewirken.
Das ist fast Kernschmelze.

Wenn das Schiff mit den Zellen noch fährt und nicht a´la Dampfer raucht oder Du auf den Packs Eier braten kannst, dann ist die Messung für´n Papierkorb.

Formelmäßig ist U=I*R
Also Spannung ist das Produkt aus Strom und Widerstand.

Und Peter liegt völlig richtig.


es gibt tage im leben da denke ich ............ naja, ich sei ganz nahe drann und kenn mich schon ein bischen aus ! wenn ich aber dann so etwas lese weis ich ganz gewiss das ich noch sehr weit weg bin vom begriffen haben.

mOhm / V / W / mA / aPm und und und.
gut, was V oder W bedeuten ist mir noch n begriff aber die umrechnerei von einem wert in den anderen und dann noch wiederstand, spannung, innenwiederstand u.s.w.. :bang:doh::lol:


die woch fängt ja schonmal gut an.

DopeX
28.September.2010, 08:21
Moin,

das ist Physikunterricht aus der 8. Klasse und sollte eigentlich jedem, der diesem Hobby nachgeht, aus dem FF bekannt sein!
Aber wieviele Boote ausrüsten ohne anscheinend auch nur mal überschlagsmäßig kalkuliert zu haben - das zeigt dann Youtube *fremdschäm*

Gruß,
Hannes

nettchen
28.September.2010, 11:05
Moin,

das ist Physikunterricht aus der 8. Klasse und sollte eigentlich jedem, der diesem Hobby nachgeht, aus dem FF bekannt sein!
Aber wieviele Boote ausrüsten ohne anscheinend auch nur mal überschlagsmäßig kalkuliert zu haben - das zeigt dann Youtube *fremdschäm*

Gruß,
Hannes


na klar und die achte klasse hab ich gestern erst hinter mich gebracht.
spass bei seite. die 8. ist bei mir schon verdammt lange her und nach der 8. hatte ich sowas nich wieder gebraucht ! aber ich bin ja gewillt es zu lernen und darum wird mit sicherheit noch die ein oder andere dumme frage kommen. ist halt schwer so allein und nur übers internet.
da meine lipos noch auf ladung warten kann ich auch nicht fahren, somit fällt der persönliche austausch auch noch ne zeit flach. aber ich bin mir sicher , meine zeit wird kommen :laugh: