PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schulze 32170 +Lehner2250+kokam4000 9lipos



joerg3
23.September.2010, 11:12
Moin , habe gerade meine Betriebsanleitung von Schulze für den 32170 in die Hände bekommen ,und mir einmal die Möglichkeiten der kleinen Schalter on or. off durchgelesen und verstehe es nicht ganz .


Um mein Halbwissen zu bestättigen ,bitte kurze Info wie ihr es einstellen würdet .

Man ich werde alt .... oder liegt es daran das ich nicht studiert habe ?


Danke im voraus .


LG Jörg

Achim
23.September.2010, 11:19
DIP 1 und 2 auf ON. Der Rest bleibt ausgeschaltet. Nur wenn das Timing etwas reduziert werden soll kannst du DIP 4 auch noch auf ON stellen.

Gruß
Achim

Sika
23.September.2010, 11:28
DIP 3-6 auf OFF wäre der SAW-Modus.

Über DIP 4 und 5 kann man das Timing einstellen.

DIP4 DIP5
-------------------------
OFF OFF = Timing 1 = schärfstes Timing, scharfes Timing für Plettis
OFF ON = Timing 2 = scharfes Timing, softes Timing für Plettis, scharfes Timing für LMT
ON OFF = Timing 3 = mittleres Timing, gut für LMT und 2-Poler
ON ON = Timing 4 = softes Timing, nur in Ausnahmefällen sinnvoll

Für normales Rumfahren würde ich also DIP4 auf ON und DIP 5 auf OFF schalten.

Jörg

Achim
23.September.2010, 12:07
DIP 3-6 auf OFF wäre der SAW-Modus.

Über DIP 4 und 5 kann man das Timing einstellen.

DIP4 DIP5
-------------------------
OFF OFF = Timing 1 = schärfstes Timing, scharfes Timing für Plettis
OFF ON = Timing 2 = scharfes Timing, softes Timing für Plettis, scharfes Timing für LMT
ON OFF = Timing 3 = mittleres Timing, gut für LMT und 2-Poler
ON ON = Timing 4 = softes Timing, nur in Ausnahmefällen sinnvoll

Für normales Rumfahren würde ich also DIP4 auf ON und DIP 5 auf OFF schalten.

Jörg

1 und 2 auf ON ist der Normalmodus. Alles weitere stellt der Regler doch sowieso automatisch ein und um :rolleyes:

Gruß
Achim

Sika
23.September.2010, 12:21
Wenn er einen der letzten Versionen hat, dann hast du da wohl recht, die drehen das Timing bei Bedarf automatisch schärfer.

Aber ich meine, dass der Regler nie softer timed als eingestellt und für einen 2250 würde ich eben mit Timing 3 beginnen wollen.

Jörg

Achim
23.September.2010, 12:58
Das sind unsere unterschiedlichen Ansätze. Ich würde den DIP nur auf ON stellen wenn der Motor zu warm wird. Bis dahin aber erst mal volles Rohr. Aber vielleicht hast du Recht wenn man die Kokams mit in die Erwägung mit einbezieht.

Gruß
Achim

Sika
23.September.2010, 14:25
Das erinnert mich grad an die ersten LA-SAWs 2001 als mich Dick Crowe dazu überredete, von T3 auf T1 umzuschalten: "man, its 1-beep time..." und ich dann im halbdunkeln Sonntag abends doch noch einen 80mph Run gefahren bin... - lang ists her. Aber trotzdem schöne Erinnerung.

Von daher - beide Ansätze sind denkbar ;)

Gruß,
Jörg

Ralf Moser
23.September.2010, 15:03
hm, was heisst neuere version?

kann man bei den alten 40.160 davon ausgehen, dass man mit den timingeinstellungen noch einen effekt hat? also bei t3 wirklich nur mit moderat begrenztem timing?

bei den neueren scheint das ja recht witzlos zu sein, wenn der regler eh alles automatisch macht, egal was man einstellt ;)

Gruss

Sika
23.September.2010, 15:45
Ich weiß nicht genau, ab welche Version die Regler automatisch Timing nachlegen, aber spätestens ab 2006 ist das so.

Ich habe 2006 div. SAW-Motoren an einem Netzteil (mit dickem Kondensator) betrieben, ca. 1/2 später Lastspannung und wollte den Leerlaufstrom messen. Langsam hochgeregelt und Strom xA gemessen. Dann 1-2x kurz durchgerissen (wollte sehen, wie hoch die Peaks sind) und anschließend drehte der Motor hörbar höher und der Leerlaufstrom war gestiegen. Das ließ sich reproduzieren.

Auf Nachfrage wurde das Verhalten dann bestätigt: bei festgestellter Fehlkommutierung wird nachgetimed.

Ich habe den Gegentest an Akkus allerdings nie gemacht - es besteht noch die Möglichkeit, dass die Fehlkommutierung auf das einbrechende Netzteil zurückzuführen ist und dass es im realen Betrieb an Akkus nicht auftritt, bzw. nur bei Motoren, die definitiv falsch getimed sind (z.B. Mehrpol-Außenläufer mit softem Timing).

Ich hab noch einige 18.149 in Betrieb, auch so aus der Zeit. Die scheinen das nicht zu machen, bzw. im normalen Betreib im Boot passiert es nicht - d.h. da bleibt die Timingeinstellung devinitiv im Betrieb erhalten.

Jörg

Sika
23.September.2010, 15:50
Zu den neuen XL&XXL-Reglern: über die Programmiersoftware sollte sich ein festes Timing einstellen lassen. Defaulteinstellung ist aber eben Autotiming. Ob die dann auch bei festem Timing ggf. Nachtimen ist mir allerdings nicht bekannt.

Jörg

joerg3
25.September.2010, 18:13
vielen Dank für die Antworten .

dip1-2 on, den Rest auf off (SAW) finde ich gut ,so ist er zur Zeit auch eingestellt Temp vom Motor 47 C die Kokam´s dito .

Ob es einer der älteren Versionen ist ,I don`t know .Vor ca.zwei Jahren neue gekauft .

Gruß
Jörg