PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat Motor???



fly-bert
17.September.2010, 12:58
Wende mich meiner Frage an euch, ihr habt da vielleicht die meiste Erfahrung. Mein Pletti war im Wasser, 2 Tage, bis er von Tauchern geborgen werden konnte. Nach langem trocknen lief er auch wieder. Dann wieder in den Impeller eingebaut und auf einmal zieht der 20 A mehr und wird auch dementsprechen heißer.
Was ist hier nicht in Ordnung????

MfG
Herbert

Thorsten Köhler
17.September.2010, 13:06
Macht er ungewöhnliche Geräusche?
Dann könnte Rost an den Lagern die Erklärung liefern.

fly-bert
17.September.2010, 13:27
..eigentlich nicht, soweit ich das beurteilen kann. Ich hab auch den Motor zwischen durch immer kurz laufen lassen, dass sich eben kein Rost ansetzten kann(war halt so mein Gedanke)

Achim
17.September.2010, 13:38
Du solltest auf jeden Fall den Motor auseinanderschrauben und die Lager austauschen. Es kann ausserdem sein dass der Rotor am Statorpaket schleift da dieses ja auch rosten kann. Hoffentlich ist die Armierung noch nicht durchgeschliffen!
Kannst ja nach der Demontage mal ein paar Bilder einstellen.

Gruß
Achim

PS: Was ist das denn überhaupt für ein Plettenberg Motor????

fly-bert
17.September.2010, 19:27
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/styles/raceboat/attach/jpg.gif IMG_6446.jpg (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=26042&stc=1&d=1284747892)
..so sieht er aus, leichter Rostfilm über allem.

MfG
Herbert

Larger
17.September.2010, 19:44
Rost entfernen, Lager wechseln und die Kohlen auch. Das würde ich machen. Eventuell den Kollektor auch gleich abdrehen

Heiko

Iser-Modell
17.September.2010, 20:10
Hallo,
bei einem Bürstenmotor reicht es oft wenn man ihn gründlich reinigt und dann beim zusammenbau mit WD40 oder MoS2 (grafithaltig) gut ölt.

Die Lager sind aus Edelstahl, erst mal ein/zwei Stunden in Öl baden. Wenn sie dann immer noch nicht wollen, tauschen.

Der Kollektor kann mit Hilfe eines Akkuschrauber und feinem Schleifpapier (320/400er) und etwas Feingefühl wieder flott gemacht werden.
Die Kohlen können auch in Drehrichtung leicht angeschliffen werden, um sie zu entgraten, wenn sie noch genug Fleisch haben.
Die Kohlen dürfen jedoch möglichst kein Öl abbekommen.
Das schmiert nur, brennt sich ein und du stehst wieder da wo du begonnen hast.

Das Abdrehen ist die zweite Altenative wenn die Rillen und Riefen zu tief sind. Dann müssen auch neue Kohlen rein.
Ist wie bei einer Scheibenbremse - immer beide Seiten bearbeiten.

So hab ich mir schon manchen Motor gerettet.

fly-bert
20.September.2010, 08:28
Hallo Ralf,
jetzt mußt mir noch ein bischen weiterhelfen. Hab alles blank gemacht, aber jetzt seh ich folgendes: die Kohlen waren neu und sind jetzt am Rand etwas abgebrochen. Schleift sich das mit der Zeit wieder ein?
Der kollektor ist doch OK oder? Kugellager wurde erneuert.
Und zu guter letzt, was muß ich genau einölen?
Lauter Fragen eines Laien...

:thx:

Herbert

fly-bert
20.September.2010, 08:31
..jetzt hab ich doch das Bild vergessen!

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/styles/raceboat/attach/jpg.gif IMG_6449.jpg (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=26112&stc=1&d=1284967814)

Achim
20.September.2010, 11:39
musst auch schauen dass sich der Evo Ring noch dreht. Das würde vielleicht die höhere Stromaufnahme erklären.

Gruß
Achim

Sika
20.September.2010, 13:05
Die Kohlen mögen normalerweise gar nicht, wenn sie gewässert werden. Die saugen sich mit Wasser voll und werden dann weich, versauen den Anker und lösen sich auch schnell auf. Die würd dich also tauschen.

Den Kollektor sollte man Abdrehen; mit Schmirgel geht das Säubern nur bedingt und man mach die Kanten rund. Das versaut den Motor oft mehr als es Nutzen bringt.

Ich würd bei Plettenberg anrufen und ggf. den Motor zur Überholung einschicken - oder gegen einen passenden BL tauschen.

Jörg

fly-bert
20.September.2010, 15:44
..hab mir neue Kohlen bestellt. Das andere wie abdrehen, wuchten etc. ist mir für diesen Motor zu teuer.
Ein kurzer Test zeigte aber dasss die bisherigen Maßnahmen schon was gefruchtet haben, weil ich bin mit den A wieder dort wo ich war.

Mfg
Herbert