PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHZ Racemaster an Jive80?



socke
13.September.2010, 10:05
Moin moin allerseits,

als Winterprojekt überlege ich eine MHZ Racemaster aufzubauen.

Ich habe hier noch einen Kontronik Jive 80 liegen und frage mich ob der Regler nicht doch etwas zu klein ist um in der Racemaster an einem Lehner 2240 zu werkeln? Bei den Setups, die ich über die Suche gefunden habe, waren meist größere Regler im Einsatz...

Als Drehzahl dachte ich an 28000-30000 Umin unter Last. Akku wird wohl ein 6s SLS, da der Jive nur bis 6s geht. Geschwindigkeitsrekorde will ich nicht brechen (80-90 sollens werden), aber eine etwas längere Fahrzeit wäre schön. Daher hatte ich an die SLS 6s-8000 gedacht.

Aber das wird wohl reglertechnisch eher knapp werden, oder?

Meinungen?

Viele Grüße,

Johannes

Hans
13.September.2010, 10:28
Moin Johannes,

ich fahre in einer 98cm Rundnase einen Lehner 2240/16 an einem Jeti Spin 77 opto. Da sie bei >100km/h Abflugtendenzen zeigt, fahre ich sie nur um die 90-95km/h, allerdings seit Beginn ohne Wakü - ohne Probleme.

Den Jive schätze ich ähnlich robust ein, allerdings wird ein Mono beim Anfahren wohl einen kräftigeren Schluck nehmen.
Ich würde mich da mal mit etwas kleineren Props herantasten und die Temperatur beobachten, da der Jive bei Überlast ja nicht gleich mit stinkendem Feuerwerk antwortet.

Gruß Hans

socke
13.September.2010, 14:16
Hallo Hans,

da der 2240/16 unter 1000 U/V/min dreht, nehme ich an, dass du aber mit einer höheren Spannung, also vermutlich niedrigerem Strom unterwegs bist, oder?

Gruß,

Johannes

Hans
13.September.2010, 17:19
Hallo Johannes,

stimmt, ich fahre mit 8s1p und Octura X452, reduziert auf 48.
Hatte Deine 6s übersehen. Dann wird's tatsächlich kritisch.

Gruß Hans

MathiasMxxx
15.September.2010, 15:20
Aber das wird wohl reglertechnisch eher knapp werden, oder?

Würde ich nicht machen. Beim Anfahren wird er Probleme kriegen.

YGE 120 Wakü mit Bec ist der erste und günstigste vernünftige Regler den ich dir empfehlen würde. ggf. den neuen YGE160 ist glaube ich auch unter 200 € zu bekommen.